Flackern bzw. Flimmern der gesamten Hausbeleuchtung

Begonnen von FunkOdyssey, 14 Oktober 2016, 11:18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Hallo, ich würde nur mal ganz kurz eure Meinung hören.
Ich habe u.a. ein paar Fibaro Unterputz-Geräte (Dimmer 2, Relais, etc.), Wall-Plugs aber auch Homematic-Geräte im Einsatz.
Seit einigen Tagen stellen wir in der gesamten Hausbeleuchtung ein sporadisches Flimmern bzw. Flackern fest. Davon betroffen sind aber auch viele Lampen, die konventionell angeschlossen sind. Und es flackern nur herkömmliche Leuchtmittel. Also keine LEDs.

Ich versuche, den Fehler einzugrenzen und suche Rat.
Könnte so etwas in der Theorie von Z-Wave-Geräten & Co. ausgelöst werden?

Danke.

(Sehr weit vom Haus entfernt steht ein Baukran. Der sollte aber eigentlich weit genug sein. Und ist auch abends nicht in Benutzung. Ich kann mich aber aus der Bauphase daran erinnern, dass Baukräne in der näheren Umgebung auch ein Flackern verursacht haben.)

Frank_Huber

klingt für mich nach Schwankungen im Versorgungsnetz.

FunkOdyssey

Achso. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Nachbarn das nicht feststellen können.
Entweder achten die nicht darauf, haben LED oder es gibt sonst noch andere Gründe.

schka17

Bin zwar kein gelernter Elektriker, aber das das Flackern von konventioneller Beleuchtung von ein paar Z-Wave Geräten ausgelöst wird, kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Nachbarn das nicht feststellen können, subjektive Bewertung, wirds wahrscheinlich nicht vom Netz kommen. Ich würde mal alle Sicherungen kontrollieren, hatte mal den Fall dass sich die Schrauben der Kabelanschlüsse gelockert hatten und sehr komische Phänome verursacht haben.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Thyraz

Ja, hatten wir auch schon einmal.
Schlechter Kontakt an einer Sicherung und dadurch flackern der Beleuchtung.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

FunkOdyssey

Danke für die Tipps.
Dann hole ich mir mal einen Elektriker dazu.