kann Schriftgrösse nicht ändern [gelöst]

Begonnen von ernst1024, 11 September 2016, 23:25:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ernst1024

Hallo,

habe mich heute ein wenig mit betateilchens Workshop  "02_RSS.pm für Anfänger - Schritt für Schritt erklärt" und bin begeistert, Danke dafür. Wie schon in der Überschrift gesagt kann ich die Schriftgröße nicht ändern. Ich schreibe z.B "pt 18" aber die Größe bleibt konstant auf 12 (12 vermute ich). Die empfohlenen Module habe ich geladen. Ansonsten klappt alles wunderbar. Jemand eine Idee?
Gruß Ernst

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hollo

Zitat von: ernst1024 am 11 September 2016, 23:25:16
...Jemand eine Idee?
Guck mal, ob Du die verwendete bzw. definierte Schriftart überhaupt installiert hast !?

Evtl. hilft Dir das weiter...  https://forum.fhem.de/index.php/topic,36673.msg289491.html#msg289491
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

betateilchen

Hast Du überhaupt einen font in Deinem Layout angegeben?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ernst1024

Danke erstmal für die Antworten.

set myrss rereadcfg ist klar. Hinweis auf den anderen thread werde ich lesen. Schrift habe ich aus dem Bsp übernommen und definiert:

font /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/arial.ttf

bleibt eigentlich nur die Möglichkeit dass die Schrift woanders liegt oder nicht installiert ist, oder?
Gruß Ernst

Otto123

sudo apt-get install msttcorefonts

Ich habe vor einiger Zeit mal das gleiche gemacht
Das funktioniert immer noch so wie damals.

Noch ne Idee: Textdatei im Unix Format? Also nur "lf" als Zeilenende!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ernst1024

Zitat von: Otto123 am 12 September 2016, 11:55:52
sudo apt-get install msttcorefonts



das wars, danke. Wurde zwar umgeleitet
Note, selecting 'ttf-mscorefonts-installer' instead of 'msttcorefonts'
aber dann lief es durch und alles ist gut.
Gruß Ernst