Autor Thema: Neues Modul 82_UmHorizon.pm - Unitymedia Horizon Box  (Gelesen 6701 mal)

Offline inchinoer@gmail.com

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Neues Modul 82_UmHorizon.pm - Unitymedia Horizon Box
« Antwort #45 am: 29 Juni 2019, 09:47:00 »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch FHEM-Beginner, aber technisch als Elektroingenieur nicht gänzlich unbedarft, obwohl ich nicht allzu viel Erfahrung mit Skripten habe. Bei mir läuft das FHEM als Docker-Container auf meinem Qnap HS251+ NAS und ich habe mir das 82_UmHorizon-Modul heruntergeladen, da ich in erster Linie die Horizon-Box (+SonyBraviaTV +Sony Verstärker + Sony BluRay) mit meiner Harmony Elite über den HarmonyHub bediene, hier aber einige IR-Signale nicht vorhanden sind bzw. nicht funktionieren. Diese Befehle (Guide, Aufnahmen...) lese ich nun über ausgesuchte FakeRoku-Tasten ein, die ich meiner Fernseh-Aktivität zugeordnet habe und damit nun mittels Notify die entsprechenden Signale über das Horizon-Modul absetze.
Das funktioniert auch soweit ganz gut, abgesehen von zwei Punkten:
1. Mit der Version 0.1.1 gab es beim Start des Containers folgende Fehlermeldung:
Undefined subroutine &main::DevIo_CloseDev called at ./FHEM/82_UmHorizon.pm line 170.dies konnte ich durch ein use DevIO nach Zeile 55 beheben (Hoffe das ist die richtige Lösung zum Problem).
2. Nach einiger Zeit funktionieren die zusätzlichen Befehle nicht mehr. Im Event-Log ist zu erkennen, dass die Befehle von der Harmony über den FakeRoku korrekt eingelesen werden und der Horizon-Befehl wird abgesetzt (merkwürdigerweise in der falschen Reihenfolge, aber das ist auch so, wenn alles funktioniert)
2019-06-28 20:49:31.650 UmHorizon Horizon key GUIDE
2019-06-28 20:49:31.650 fakeRoku roku keypress: Search
Die Befehle haben aber keine Auswirkungen mehr auf die HorizonBox. Auch nicht, wenn ich die Befehle direkt absetzte. Nach einem shutdown restart geht dann wieder alles. Aus-Einschalten der Horizon-Box führt nicht zum Verlust der Funktion.
Gestern lief noch alles, heute früh wieder nicht. Über Nacht kam noch folgendes im Log-File, bei der die IP-Adresse meiner Horizon-Box auftaucht:
2019.06.29 01:11:38.322 2: roku: unhandled message from 192.168.0.77: M-SEARCH / HTTP/1.1
ST: urn:metrological-com:service:webbridge:1
Content-Length: 16
Content-HMAC: sha256 ALjkpu4vlI0nMiHvDKcJoqiJXWPA6RTPj+XPfMj4iQs

1561763492966573
2019.06.29 01:11:38.412 2: roku: unhandled message from 192.168.0.77: M-SEARCH / HTTP/1.1
ST: urn:metrological-com:service:webbridge:1
Content-Length: 16
Content-HMAC: sha256 ALjkpu4vlI0nMiHvDKcJoqiJXWPA6RTPj+XPfMj4iQs

156176349296657
Hat jemand eine Idee?

Gruß

Offline MaMi7880

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Neues Modul 82_UmHorizon.pm - Unitymedia Horizon Box
« Antwort #46 am: 02 Juli 2019, 20:00:50 »
Hallo,

bitte entschuldige die späte Reaktion. Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich das "Horizon-Projekt" habe schleifen lassen und aus Zeitmangel und geringer Einsatzdichte nichts mehr an dem Modul nachgearbeitet habe. Ich werde mir das mal anschauen und melde mich dann wieder.

Gruß
Ma80
RaspberryPi 3 mit nanoCUL & JeeLink | FHEM 5.8 mit IT, HM & FS20 - Sensoren/Aktoren & Lacrosse Temp./Humi. | Amazon Echo (alexa-fhem 0.3.4) mit Custom- & Smart Home Skill | Logitech Harmony Hub | Philips HUE | Hyperion on RasPi2 | andFHEM

Offline inchinoer@gmail.com

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Neues Modul 82_UmHorizon.pm - Unitymedia Horizon Box
« Antwort #47 am: 02 Juli 2019, 20:10:08 »
Hallo,

Kein Problem, lass dir Zeit. Ich bin sowieso gerade beruflich unterwegsin Rumänie. LObige Fehlermeldungen kommen anscheinend immer einige Zeit nach dem Ausschalten der Horizon Box (Stand by) und danach geht die Bedienung nicht mehr.

Gruẞ

Offline MaMi7880

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Neues Modul 82_UmHorizon.pm - Unitymedia Horizon Box
« Antwort #48 am: 02 Juli 2019, 20:58:10 »
Danke für die Info,

da ich meine Box nicht (mehr) in den Deepstandby schicke habe ich dieses Verhalten nicht beobachten können, werde dies aber nachholen. Die Ursache für DevIO - Problem habe ich bereits gefunden.
Ich arbeite weiter daran und werde dann ein Update liefern.
Bis dahin frohes Schaffen...

Gruß
Ma80

RaspberryPi 3 mit nanoCUL & JeeLink | FHEM 5.8 mit IT, HM & FS20 - Sensoren/Aktoren & Lacrosse Temp./Humi. | Amazon Echo (alexa-fhem 0.3.4) mit Custom- & Smart Home Skill | Logitech Harmony Hub | Philips HUE | Hyperion on RasPi2 | andFHEM