FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

ZitatHabe allerdings noch nicht raus, wie das mit caller/screen erzeugte Bild wieder verschwindet, außer mithilfe des Renderers !?
set .... EXIT
Habe ich in einem notify, das durch das event connect von der FritzBox getriggert wird.
Zitatgemeint, der name vom Server oder SamsungTv?!
Wie und wo finde ich denn den Namen?
Dem Renderer  ;), also dem TV. Findest Du im Menü des TV oder über auslesen der SSDP messages mit einem Netzwerksniffer.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Det20

Zitat von: Raymund am 31 Januar 2018, 17:45:34
Was hättest Du denn gerne?

Ist an, ist aus, ist erreichbar, es läuft gerade was ...

Aber ansonsten: Super Arbeit! Vielen Dank, damit komme ich ein riesen Stück weiter.

KölnSolar

Zitatist aus
siehst Du als "disconnected"
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Det20

#228
Hmmm, einen Tag später übernimmt er laut Log zwar die Befehle (wird ans Gerät gesendet), passieren tut da aber nix. Paire ihn jetzt nochmal neu.

=== 13:43 ===

Pairing neu, nun kann ich ihn wieder steuern. Mal schauen, ob das Pairing jetzt bleibt oder wieder verloren geht. Es steht aber weiterhin nur "Initialized", egal ob der TV an oder aus ist. Hier wäre ein Presence-Modul ideal. Auch ein Hinweis, bei welchem Modell ich welchen Port nehmen sollte. Habe jetzt WSE genommen (laut Source für H-Series).

Mal was anderes: Hast Du einen Guide bzw ein Beispiel für die miniDLNA Geschichte? Habe installiert:

- MiniDLNA
- DLNAClient wie im Link beschrieben

Der DLNAClient hat zwar ne Lampe als Icon, meldet aber dauernd als STATE "off".  Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht so ganz.

KölnSolar

Hier recht gut beschrieben. Um die als zusätzliche Voraussetzung erwähnten Pakete hab ich mich erstmal nicht gekümmert. Sind überwiegend nur Pakete für bestimmte Medienformate. Lediglich sqlite3 ist wichtig, da darüber die Datenbank aufgebaut wird.

Die abgelegten Medien sind später nicht über ihren OriginalDateinamen abrufbar, sondern über einen indizierten Namen. Das hat den negativen Nebeneffekt, dass, hat man sich den aktuellen Dateinamen eines Medienobjekts z.B. über den WindowsMediaplayer  beschafft, dieser bei Änderung des Medienobjekts wieder neu indiziert, also verändert, wird. Schwierig zu beschreiben  :-\
Deshalb aber wichtig zur Vermeidung dieses unerwünschten Effekts: den Parameter inotify=no in der Konfigurationsdatei setzen, damit die Neuindizierung unterbleibt.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Det20

Danke.
Aber wie kommt nun der Text vom FHEM über den DNLA zum Fernseher? Oder muss ich alle möglichen Texte als Grafik hinterlegen?
Das ist der Teil, den ich nicht verstehe.

KölnSolar

#231
ZitatOder muss ich alle möglichen Texte als Grafik hinterlegen?
Ja klar. Willst Du unterschiedliche Nachrichten, musst Du die als erstes erzeugen und auf dem Mediaserver(in den Pfad des MediaServers) ablegen. Dort abgelegte Medien-Objekte kannst Du mit set DeinDLNAClient stream DeinMedienobjekt an den TV schicken.

Hat also eigentlich gar nichts mit dem Modul STV zu tun. Dort habe ich lediglich den Aufruf mit den beiden URI-Attributen implementiert, weil das dann konform zur Browserausgabe(bis F-Serie) von Bildschirmnachrichten ist. (Für Dich unwichtig und nur zur Erklärung des Hintergrunds ;) )

ZitatAuch ein Hinweis, bei welchem Modell ich welchen Port nehmen sollte. Habe jetzt WSE genommen (laut Source für H-Series).
Steht in der "allgemeinen" Samsung-Doku in rot zur jeweiligen Serie.  ::) Und nimm sicherheitshalber wse klein geschrieben. Bin mir nicht sicher, ob das case insensitiv funktioniert.  :-\

ZitatDer DLNAClient hat zwar ne Lampe als Icon, meldet aber dauernd als STATE "off".  Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht so ganz.
Nach meinen Beobachtungen: on ist das icon immer dann, wenn aktuell eine Verbindung besteht, also gerade ein stream ausgegeben wird. Danach wird auf off geschaltet. Mit Klick auf on lässt sich der letzte Stream erneut abspielen. Mit off das Abspielen beenden.
Einfach mal ein bißchen mit dem DLNAClient spielen........


RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KölnSolar

Ich vermute stark, dass das mit dem aktuellen Status im STV-Modul nur bis F-Serie funktioniert. Dort gibt es folgende Zustände:
define --> Initialized
Off     --> disconnected
On     --> opened

kommt vermutlich aus DevIO, das vermutlich mit websocket nicht funktioniert.

Ich gucke.....
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Det20

#233
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich warte am besten erstmal auf die ersten How-To's und "klaue" dann Ideen.
Bin froh, dass ich den Samsung überhaupt irgendwie ansteuern kann. Also, dickes Kompliment an der Stelle nochmal.

===

Ausschalten kann ich, trotzdem ändert sich state nie. Egal ob an, aus oder sonstwas.

BTW: Habe eine Warning-Meldung im Log:


PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_STV.pm line 212, <$fh> line 1579.

KölnSolar

#234
wie vermutet, kommt der state über DevIO. Ich hab da mal flink als Ahnungsloser etwas für die Serien > "F" geändert.
Kann das bitte jemand mal bzgl. Status testen.....
Edit: Testversion gelöscht
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Det20


KölnSolar

und nach abschalten: disconnected ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Det20

#237
Nein.  DLNARenderer meldet korrekt "online" bzw. "offline", STV nur "Opened", auch wenn er aus ist. Und ist seeeeehr träge (ist ja offline).

KölnSolar

#238
Kannst Du den TV im ausgeschalteten Zustand noch anpingen ?

Edit: attached eine Version mit geändertem Port: Klappt der Status ?
Edit2: Testversion gelöscht
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Det20

Kinder schauen gerade TV, kann es erst später testen. Die kennen bei sowas keinen Spaß :)