FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Geht nicht. Aufwecken mit WOL geht aber set stv G_Others POWER macht auch nix.

Soll/kann ich irgendwas loggen?

Fillip

Ich hänge mich auch mal dran. Bei unserem neuen SamsungTV funktionier das POWEROFF sowie POWERON auch nicht, umschalten und Co funktioniert alles  ???

bugster_de

Gibt es da schon eine Lösung oder auch Fummel-Anleitungen? Oder kann ich mittels Logfile etwas beitragen?

retikulum

Hast du den Fernseher zufällig per hdmi am Raspberry? Dann kannst du ja per cec an- und ausschalten.

Bei mir funktioniert POWEROFF allerdings problemlos mit der offiziellen STV-Version

"POWEROFF wäre aber auch cool, denn ich bin gerade im Alexa Fieber und somit könnte ich den Fernseher bei "Alexa, sag Haus Gute Nacht" gleich mit ausschalten"
-> Alexa kannst du mittlerweile in der App "Routinen" unter SmartHome einrichten. Du sagst dann nur noch "Alexa, gute Nacht" und Alexa tut das, was du ihr vorher in die Routine gepackt hast (Licht aus, Fernseher aus, Schlafzimmer Licht an und Alexa antwortet "Schlaf gut" :-D).

Nun zu meinem Problem:
Ich habe die inoffizielle 70_STV.pm eingebaut, um die Benachrichtungen auf dem TV anzeigen zu lassen, allerdings hab ich das Problem "configfile: Cannot load module STV". Berechtigungen der Datei passen.

frank

schon mal versucht mit einem editor zu öffnen?
sieht der inhalt dann plausibel aus?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

retikulum

Japp, alles gecheckt, was es so zu checken gibt. Sieht gut aus. Raspi auch schon rebootet.

An meinen vorigen (noch vorhandenen) defines mit dem offiziellen STV sollte es ja auch nicht liegen. Dann würde ja sicher eine andere Fehlermeldung auftauchen, richtig?
Das Modul konnte ja noch nicht mal geladen werden.

frank

um das auszuschliessen, würde ich die alten defines auskommentieren. das modul wird ja geladen, wenn das erste define in der config das modul benötigt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

KölnSolar

Steht da nicht etwas mehr im Log als
ZitatCannot load module STV".
? Das Modul erfordert ja einige spezielle Perl-Module !
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bugster_de

Zitat von: retikulum am 16 Juli 2018, 13:40:14
Hast du den Fernseher zufällig per hdmi am Raspberry? Dann kannst du ja per cec an- und ausschalten.
nein. Der FHEM-PI liegt zwar hinter dem Fernseher aber der HDMI Port mit CEC ist schon durch meinen Gaming PC belegt

ZitatBei mir funktioniert POWEROFF allerdings problemlos mit der offiziellen STV-Version
ich meine zwar, dass ich das mal probiert habe, aber ich versuche es zur Sicherheit nochmal
ich hatte bisher verstanden, dass man für das Anzeigen von Benachrichtigungen auf 2016er TVs das inoffizielle STV Modul braucht. Ich interessiere mich eigentlich nur für zwei Features: TV ausschalten und Benachrichtigungen anzeigen

Zitat"POWEROFF wäre aber auch cool, denn ich bin gerade im Alexa Fieber und somit könnte ich den Fernseher bei "Alexa, sag Haus Gute Nacht" gleich mit ausschalten"
-> Alexa kannst du mittlerweile in der App "Routinen" unter SmartHome einrichten. Du sagst dann nur noch "Alexa, gute Nacht" und Alexa tut das, was du ihr vorher in die Routine gepackt hast (Licht aus, Fernseher aus, Schlafzimmer Licht an und Alexa antwortet "Schlaf gut" :-D).
heisst aber ich brauche dann einen Alexa Skill für den Fernseher? Dann würde das wohl gehen.

ZitatNun zu meinem Problem:
Ich habe die inoffizielle 70_STV.pm eingebaut, um die Benachrichtungen auf dem TV anzeigen zu lassen, allerdings hab ich das Problem "configfile: Cannot load module STV". Berechtigungen der Datei passen.
wie oben schon geschrieben: das Modul braucht andere Perl Module, die du mit CPAN installieren musst.
öffne die 70_STV.pm und installiere alle Module, die mit include ganz oben benötigt werden
sudo cpan
install XXXX
exit

wobei XXX durch die jeweiligen Module zu ersetzen ist, die mit include referenziert werden.

KölnSolar

Hallo bugster_de,
die Thematik des scheinbar unterschiedlichen Power-Befehls(POWER vs. POWERON/POWEROFF) werde ich entsprechend anpassen.
Meine Problematik ist, dass das Modul die unterschiedlichen Serien(5 Grundformen) unterstützt, ich selber nur eine testen kann, meine freundlichen Tester der anderen "Grundformen" unterschiedliche Reaktionszeiten hatten und ich nun zeitaufwändig gucken muss, welche Version ich anpassen und veröffentlichen kann, ohne dass die den Nutzern mit einer der 5 Grundformen völlig um die Ohren fliegt  :(
Im Augenblick schaffe ich das zeitlich nicht  :-\

Zitatwie oben schon geschrieben: das Modul braucht andere Perl Module, die du mit CPAN installieren musst.
CPAN ist bei den Meisten aber nicht 1. Wahl. In der Regel haben wir ja RPi's und da wird über apt-... installiert.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Sirmike

Hallo,

ich habe 2 Samsung Serie H Modelle am laufen. Die Verbindung funktioniert soweit. Ich kann aber nur einen TV steuern, da ja nur eine Samsung_session_key.txt abgefragt wird.
Ist es möglich zwei Keys in die Datei zu schreiben, oder muss dabei die 70_STV.pm umgeschrieben werden.

Danke für eure Antworten!


KölnSolar

Jetzt ist mir ein Workaround zu Deinem Problem eingefallen: Du kopierst Dir die 70_STV.pm als 70_STV_1.pm. Dort änderst Du den String "Samsung_session_key.txt" in "Samsung_session_key1.txt". Die passende Samsung_session_key.txt benennst Du ebenfalls entsprechend um. Und Deine device-definition musst Du dann in
define TV STV_1 ..... ändern.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Sirmike

Hi,

danke für deine Antwort!
An sowas hab ich auch schon gedacht, ich werde das mal ausprobieren. Ich sag dann bescheid ob es ging.



bennebartsch

Für Leute mit Tizen TVs, hier noch ein kleiner Tipp:

define n_tv_netflix notify tv:netflix {system("curl -sX POST -i '192.168.2.220:8001/ws/apps/Netflix' > /dev/null");;}
attr n_tv_netflix group notifyTV
attr n_tv_netflix room Video
define n_tv_youtube notify tv:youtube {system("curl -sX POST -i '192.168.2.220:8001/ws/apps/YouTube' > /dev/null");;}
attr n_tv_youtube group notifyTV
attr n_tv_youtube room Video

KölnSolar

#359
Interessant. Geht wohl leider nur mit DIAL-Apps und selbst diese nicht alle.
(Edit: aber mit einem curl GET lässt sich ermitteln, ob eine App installirt ist und ob sie gerade läuft. Für ALLE Apps.)

Mich wundert immer wieder, was es alles für "Standards" gibt.

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt