FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dora71

#420
Hallo Markus, hallo Forum,

ZitatVersteh ich nicht ? Oder hast Du etwa das Skript für J-,H-Serie gemeint ?

Ich denke, das war es ... gut, vergiss es, war für andere Serien.

Wenn ich Deine Unterhaltung mit Esjay richtig verfolgt habe, macht mein TV genau das Gleiche.

Hier mal die Ausgabe mit verbose 5, wenn ich die v2 in v3 im Perl-Modul ändere (passieren am TV tut aber nichts):
2018.10.22 20:50:14 5: [STV] SamsungTVW3 command 8 parameter
2018.10.22 20:50:14 5: [STV] SamsungTVW3 send to TV: GET /api/v3/channels/samsung.remote.control?name=RkhFTVJlbW90ZQ== HTTP/1.1
Upgrade: websocket
Connection: Upgrade
Host: $dev:$wsport
Sec-WebSocket-Key: dGhlIHNhbXBsZSBub25jZQ==
Sec-WebSocket-Version: 13


2018.10.22 20:50:14 5: [STV] SamsungTVW3 first websocket response: HTTP/1.1 101 Switching Protocols
Upgrade: WebSocket
Connection: Upgrade
Sec-WebSocket-Accept: s3pPLMBiTxaQ9kYGzzhZRbK+xOo=


2018.10.22 20:50:14 5: [STV] SamsungTVW3 second websocket response: �~{"data":{"clients":[{"attributes":{"name":"RkhFTVJlbW90ZQ=="},"connectTime":1540234214512,"deviceName":"RkhFTVJlbW90ZQ==","id":"77171d90-56e2-4c69-a5df-fb292dac35b6","isHost":false}],"id":"77171d90-56e2-4c69-a5df-fb292dac35b6"},"event":"ms.channel.connect"}

2018.10.22 20:50:14 5: [STV] SamsungTVW3 connected with websocket
2018.10.22 20:50:14 4: [STV] SamsungTVW3 sending 8
2018.10.22 20:50:14 5: [STV] SamsungTVW3 send payload: {"params":{"Option":"false","TypeOfRemote":"SendRemoteKey","DataOfCmd":"KEY_8","Cmd":"Click"},"method":"ms.remote.control"}


Nach dem Payload gibt es keine Bestätigung oder sonstwas vom TV. Es passiert einfach nichts.

Laut "Info über den Fernseher" habe ich Softwareversion T-KTM2DEUC-1134.0, BT-S

Hilft das irgendwie weiter?

Gruß

Rainer

KölnSolar

ZitatHilft das irgendwie weiter?

Nur, dass das Log aussieht, als würde alles funktionieren.  :'(

Du müsstest Dir also das Logging auf dem TV ansehen. Vergleichen mit den Ergebnissen einer App(oder meinen).

Vielleicht ist es auch ein timing Problem. Für den Makrobefehl musste ich ja auch eine Pause von 0,3 Sek. nach jedem Befehl einbauen, sonst wurden die Befehle "verschluckt". Ein sleep zwischen dem "connected with websocket" und dem "sending" ?

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

puppylinux

Hallo Rainer,

ich habe einen UE49KS7090, verwende aktuell die 70_STV.pm Version aus Post #386 und habe das gleiche Problem und den identischen Inhalt im FHEM Log. D.h. FHEM sagt connected, set Befehle gehen nicht, habe noch zusätzlich bei den erfolgreichen Verbindungstest (connected) von FHEM einen Fehler im FHEM Log "[STV] TV online with 192.168.1.9:8001  -  HTTP-Reponse: 404".
Bin mittlerweile im Debugmode auf dem Fernseher (s. Blog #400 von Markus) angekommen und dann auf eine Idee gekommen.
Habe auf meinem Android Handy die Samsung Fernsteuer App installiert, diese verbindet sich via WLAN über mein Heimnetzwerk zum Fernseher und siehe da, alleine das Starten der App und die Verbindung mit dem Fernseher reicht, damit FHEM Befehle auf einmal vom Fernseher akzeptiert werden. Magst Du das auch mal prüfen?
Sobald die App auf dem Handy aus ist, gehen auch die FEHM set Befehle nicht mehr.
Bin aktuell am Mitschneiden des Debuglogs vom Fernseher um den Unterschied zu finden.
Was mir bis jetzt auffällt:
FHEM scheint es tatsächlich korrekt zu schaffen als RemoteControl anerkannt zu werden, analog macht das auch das Handy.

[RemoteControl ] b9acb180-d615-11e8-ab40-9bdc211ac12f is authorized

Was jedoch anders ist, sieht man in folgender Zeile. Die Handy App versucht sich anscheinend über Port 8002 noch ein Token zu holen? Das macht FHEM nicht.

"ip": "::ffff:192.168.1.176",
"port": "8002",
"method": "GET",
"url": "/remoteControl/?token=",
"body": {}

Ich denke jetzt braucht es weitere Kompetenz, evtl. hat ja Markus eine Idee. Debuglogs vom Fernseher kann ich gerne liefern. Werde mir das auch noch genauer ansehen, hatte nur kurz Zeit.

Rainer wäre schön wenn Du das mit der App auch nachvollziehen könntest.

Falls ich mehr herausfinde, melde ich mich wieder.

Gruß,

Michael

KölnSolar

#423
Hallo Michael,
danke für die Info. Da kommen wir also in Richtung meiner Aussage aus #388
ZitatBei mir unterscheidet sich zu esjay:
- TokenAuthSupport   "true" (habe ich gar nicht)
- model":"18_KANTM2_UHD
- isSupport ....,\"TokenAuthSupport\":\"true\", (habe ich gar nicht)

Da kristallisiert sich die Unterscheidung heraus....

Wenn Ihr dann beide bitte mal in der JSON-Ausgabe von: ip:8001/api/v2/ nach TokenAuthSupport Ausschau haltet, dann könnten wir wenigstens schon mal die nicht funktionierenden seit K "beschreiben".

Ich guck mir nochmal das samsungctl an. Nicht, dass ich etwas vergessen habe zu übersetzen.  :-\
Grüße Markus

Edit: Auch hier wird die Problematik diskutiert:

- https://github.com/Ape/samsungctl/issues/75 (die 8 letzten Posts)
- https://github.com/tavicu/homebridge-samsung-tizen/issues/13 (die 6 letzten Posts)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

dora71

Hi Markus, hi Michael,

ZitatWenn Ihr dann beide bitte mal in der JSON-Ausgabe von: ip:8001/api/v2/ nach TokenAuthSupport Ausschau haltet

isSupport "{\"DMP_DRM_PLAYREADY\":\"false\",\"DMP_DRM_WIDEVINE\":\"false\",\"DMP_available\":\"true\",\"EDEN_available\":\"true\",\"FrameTVSupport\":\"false\",\"ImeSyncedSupport\":\"true\",\"TokenAuthSupport\":\"true\",\"remote_available\":\"true\",\"remote_fourDirections\":\"true\",\"remote_touchPad\":\"true\",\"remote_voiceControl\":\"true\"}\n"

Demnach ist das bei mir wohl so wie bei Michael.

ZitatHabe auf meinem Android Handy die Samsung Fernsteuer App installiert

Welche hast Du denn genommen? Die bei mir funktioniert (Peel) auf einem Samsung S5 arbeitet nicht über WLAN  :'(
Auf einem Galaxy Tab A SM-T580 haben bei mir diverse Apps nicht funktioniert (finden entweder den Fernseher nicht oder können ihn nicht fernsteuern). Probiert habe ich Samsung Smart View (findet bei beiden Geräten den TV nicht) und TV (Samsung) Smart Remote (lässt sich auf dem S5 nicht installieren, auf dem Tab A findet er den Fernsehtypen, lässt sich aber nicht steuern).

Letzte Frage @puppylinux:

Hattest Du die Steuerung mit FHEM jetzt mit v2 oder v3 in der API erfolgreich getestet?

Gruß

Rainer

puppylinux

Hallo Rainer,

ich verwende die Smart View App von Samsung Version 2.1.0.103 für Android.
Das PM ist die von Post #386 und hat wohl den Pfad mit V2 drin.
Als Port verwende ich 8001.

@Markus
http://192.168.1.9:8001/api/v2/ bringt:

id "uuid:d7fcd34a-b88e-49cc-bcdd-52cc80eea9af"
name "[TV] Samsung 7 Series (49)"
version "2.1.0"
device
type "Samsung SmartTV"
duid "uuid:d7fcd34a-b88e-49cc-bcdd-52cc80eea9af"
model "16_JAZZM_UHD"
modelName "UE49KS7090"
description "Samsung DTV RCR"
networkType "wireless"
ssid "00:24:fe:ab:34:7a"
ip "192.168.1.9"
firmwareVersion "Unknown"
name "[TV] Samsung 7 Series (49)"
id "uuid:d7fcd34a-b88e-49cc-bcdd-52cc80eea9af"
udn "uuid:d7fcd34a-b88e-49cc-bcdd-52cc80eea9af"
resolution "3840x2160"
countryCode "DE"
msfVersion "2.1.0"
smartHubAgreement "true"
VoiceSupport "true"
GamePadSupport "true"
wifiMac "CC:B1:1A:A5:39:E8"
developerMode "0"
developerIP "192.168.1.108"
OS "Tizen"
type "Samsung SmartTV"
uri "http://192.168.1.9:8001/api/v2/"
remote "1.0"
isSupport "{\"remote_available\":\"true\",\"remote_fourDirections\":\"true\",\"remote_touchPad\":\"true\",\"remote_voiceControl\":\"true\",\"DMP_available\":\"true\",\"DMP_DRM_PLAYREADY\":\"false\",\"DMP_DRM_WIDEVINE\":\"false\",\"EDEN_available\":\"true\"}"


Und jetzt kommt's meine Augen und Strg-F finden da nichts mit "Token"?
Werde mir wohl die Debug Logs noch genauer ansehen müssen.

Gruß,

Michael

KölnSolar

Hm,
bei Rainer und Esjay bin ich mir fast sicher, dass es an "TokenAuthSupport" liegt. Betroffen wären die neusten Modelle(neuste Firmware ?). Da hätte ich jetzt nur die Hoffnung, dass man das vielleicht im "Service Menu" abschalten kann. Ob das "Service Menu" bei den neuen Serien überhaupt noch funktioniert, weiß ich nicht. Beschreibung für E-Serie hier. VORSICHT bei der Nutzung.

Bei Dir Michael würde es mich wundern, weil es ja K-Serie ist. Evtl. eine neue Firmware ? Was macht denn die Berechtigungssteuerung, wenn Du den DLNAClient benutzt oder z.B. eine Mediendatei mit dem WindowsMediaPlayer auf den TV streamen möchtest ?

Grüße Markus

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

puppylinux

Hallo Markus,

das mit dem DLNAClient undWMPlayer konnte ich noch nicht prüfen, mache ich nachdem ich mit den Debug Logs durch bin.
Im Anhang ist der Vergleich zweier Durchgänge, links im Screenshot erfolgreicher "Mute" Befehl gesendet, während auf dem Handy die Samsung App nur gestartet war (nichts gedrückt). Die rechte Seite im Bild ist ein erfolgloser FHEM Verlauf ohne aktive Handy App. Mit blau sind die Unterschiede markiert.
Für mich ließt sich das wie folgt:
- clientNumber:2 -> der TV weiß da sind zwei RCs aktiv, FHEM spielt also die zweite Geige
- beim erfolglosem Versuch kommt schon sehr früh ein: ipc client on close, was m.E. dann etwas später zum : [RemoteControl ] Destroy Tizen Addon Process because of no client und [Device] destroyTizenAddon führt. Beim erfolgreichen Versuch ist nichts mit Destroy&Co. zu sehen.

Zusätzlich habe ich Dir noch das Debug Info vom TV angehängt, da wird Port 8002 als "SECUREPORT" gelistet, Firmware steht komischerweise nicht drin, lt. TV Menü soll es die 1230 sein.

Lustig ist auch noch wie ich den http 404 bei den connects wegbekommen habe, habe den RPi als Debugempfänger eingetragen, dann steht im FHEM Log jetzt eine 200 statt der 404 drin ...

Bin gespannt was Du zu dem Vergleich sagst, ich mach mich jetzt noch an ein paar andere Logs.

Danke und Gruß,

Michael


KölnSolar

#428
Hallo Michael,
in der Debug-Info wird nur leserlicher der Inhalt von http://ip:8001/api/v2/ angezeigt(steht auch nichts unter firmware). secureport ist einfach nur der Port für https. Mach mal https://ip:8002/api/v2/  ;)

ZitatLustig ist auch noch wie ich den http 404 bei den connects wegbekommen habe, habe den RPi als Debugempfänger eingetragen, dann steht im FHEM Log jetzt eine 200 statt der 404 drin ...
Der 404 ist ja OK. Heißt: Der TV hat geantwortet(also connected), hat aber keine resource zu der URL. Mit Rpi-IP als Debugempfänger  gibt es dann eine resource und daher 200. Aber nur im developer mode !  ;)
Die Logs sind komisch  :-\ ??? :-[  Meine "Mute" sieht so aus

DEBUG
"IPC callRPC : result : true\n"
"timestamp: 1540593020555, file: IpcClient.cpp, func: transceive_cb_ : 190"
DEBUG
"## requestACLPairing ##"
"timestamp: 1540593020535, file: TizenDevice.cpp, func: requestACLPairing : 531"
DEBUG
"IPC callRPC : result : true\n"
"timestamp: 1540592999363, file: IpcClient.cpp, func: transceive_cb_ : 190"
DEBUG
"## notifyRemoteNumbers ##"
"timestamp: 1540592999355, file: TizenDevice.cpp, func: notifyRemoteNumbers : 651"
DEBUG
"Client(id:e88a9e8e-4ec0-4477-a698-acd47bc61341) has disconnected"
"timestamp: 1540592999355, file: RemoteChannel.cpp, func: onSocketClose : 1057"
DEBUG
"msg : {\"method\":\"ms.remote.control\",\"params\":{\"Cmd\":\"Click\",\"DataOfCmd\":\"KEY_MUTE\",\"Option\":\"false\",\"TypeOfRemote\":\"SendRemoteKey\"}}\n"
"timestamp: 1540592999355, file: RemoteChannel.cpp, func: onSocketMessage : 1007"
DEBUG
"socket(id:e88a9e8e-4ec0-4477-a698-acd47bc61341) is authorized"
"timestamp: 1540592999342, file: RemoteChannel.cpp, func: pairingResponder : 539"
INFO
"## RemoteChannel::pairingResponder ##"
"timestamp: 1540592999342, file: RemoteChannel.cpp, func: pairingResponder : 520"
DEBUG
"IPC callRPC : result : true\n"
"timestamp: 1540592999342, file: IpcClient.cpp, func: transceive_cb_ : 190"
DEBUG
"## requestACLPairing ##"
"timestamp: 1540592999315, file: TizenDevice.cpp, func: requestACLPairing : 531"
DEBUG
"IPC callRPC : result : true\n"
"timestamp: 1540592999315, file: IpcClient.cpp, func: transceive_cb_ : 190"
DEBUG
"## notifyRemoteNumbers ##"
"timestamp: 1540592999289, file: TizenDevice.cpp, func: notifyRemoteNumbers : 651"
DEBUG
"RemoteControl Client(id:e88a9e8e-4ec0-4477-a698-acd47bc61341) has connected"
"timestamp: 1540592999289, file: RemoteChannel.cpp, func: onSocketConnection : 929"



??? :-\ ???

Hast Du mal folgende Reihenfolge im developer mode probiert: stromlos, set TV Mute (eben ohne die App vorher benutzt zu haben)

Grüße Markus

Edit: Interessant finde ich auch, dass bei Dir ein 404 kommt, während es bei mir ein 401(unauthorized) beim connect ist. Kommt der 404 nur, wenn die App Verbindung hat ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

puppylinux

Hallo Markus,

die 404 war seit Definition des TVs in FHEM bzgl. Port 8001 da, hat also nichts mit der App zu tun.
Dein Debuglog hat ja ein ganz anderes Format als meins. Mein Loglevel habe ich auf "Silly" gestellt.
Das mit dem Versuch ohne App siehst Du in meinem letzten Anhang "Vergleich.jpg" auf der rechten Seite.

Gruß,

Michael

dora71

#430
Hallo zusammen,

immerhin gibt es etwas Positives: Das Service-Menü kann man tatsächlich wie in dem verlinkten Wiki beschrieben, aktivieren.

Jetzt das Schlechte: Da mein Fernseher nur die "abgespeckte" Sprachfernbedienung hat, musste ich, um die erforderlichen Buttons zu haben, mir die "Peel Remote" Software auf's Smartphone ziehen, damit habe ich es hinbekommen. Auch finde ich keinen Punkt in diesem Service-Menü, um die Authentifizierung abzuschalten  :(

Noch etwas Merkwürdiges ist mir aufgefallen: Bei der Liste der zugelassenen Geräte finde ich unter den Details bzgl. der zugelassenen Dienste lediglich den Punkt: "Mobile Inhalte auf Ihrem TV wiedergeben".

Dass dann die RC nicht funktioniert, ist wohl klar ...  :'(

Habe gerade beim Recherchieren eventuell noch einen (Um)Weg gefunden: Es gibt (allerdings nur für Apple) eine App MyTifi, die soll lt. Entwickler auch die neuen Modelle unterstützen. Kann ich aber mangels Apple-Hardware nicht testen.

Gruß Rainer

Anjo1979

Guten Abend zusammen,

ich habe einen KS9590 mit der Firmware 1230, die "aktuellste" also. Ich habe die letzte Modulversion von hier eingespielt. Parallel nutze ich die App myTifi (IOS - Apple). Diese funktioniert super, sogar das Einschalten geht tadellos.  Bei mir tritt ebenfalls das Phänomen auf, dass das Ansteuern des TV über FHEM mit dem Modul nur dann funktioniert, wenn ich die myTifi im Vordergrund laufen lasse. Sobald ich diese App schließe, dann kommen die Signale von FHEM nicht mehr an.

Gruß Thomas

KölnSolar

#432
Tja Ihr Lieben,
da werden wir wohl erst einmal nicht weiterkommen. Mehr als warnen, keine firmware-updates zuzulassen, kann ich ja nicht.   ::) Offensichtlich ist es wohl, wenn im JSON von ip:8001/api/v2/ "TokenAuthSupport\":\"true\", auftaucht.
Alle mit neuer firmware werden wohl vorerst nicht mit dem STV(oder nur parallel zu einer laufenden App) arbeiten können.  :'(
Ich halte die issue-Threads beim samsungctl im Auge, ob dort eine Lösung gefunden wird.
Wenn jemand die Möglichkeit hat den Traffic zwischen App u. TV mitzuschneiden(bei Windows z.B. Wireshark), könnte uns das weiterhelfen.
Grüße Markus
Edit:
ZitatNoch etwas Merkwürdiges ist mir aufgefallen: Bei der Liste der zugelassenen Geräte finde ich unter den Details bzgl. der zugelassenen Dienste lediglich den Punkt: "Mobile Inhalte auf Ihrem TV wiedergeben".
Also keine individuellen devices mehr !?! Das erklärt, warum STV funktioniert, wenn gleichzeitig eine der funktionierenden Smartphone-Apps verbunden ist. Wobei sich mir der Sinn nicht ganz erschließt. Einmalige allgemeine Authorisierung ? Ich habe bei mir schon einmal beobachtet, dass ein völlig fremdes device um Zugriff gebeten hat. Das würde man dann gar nicht mehr erkennen und ein Eindringling bedient sich des TV ???  :o

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

vbs

Hi Markus, bin endlich mal dazu gekommen, dein Version zu testen! :)

Ich hab einen: UE55ES8090. Klappt im Prinzip alles soweit!

Ich hab das Modul eingespielt und FHEM neu gestartet. Bekomme dann auf der Hauptseite:
configfile: wz_tv: unknown attribute fork. Type 'attr wz_tv ?' for a detailed list.
wz_tv: unknown attribute setWhenOffline. Type 'attr wz_tv ?' for a detailed list.

Aber war ja zu erwarten: die Attribute sind raus. Also alles gut.

Der einzige Befehl "POWEROFF", den ich bisher benutzt habe, klappt weiterhin. Nach dem Absetzen des Befehls bleibt "state" noch einige Zeit auf "connected". Vielleicht bekommt man es ja hin, dass das Modul das schneller mitbekommt, wenn es selber abgeschaltet hat. War mit der alten Version aber evtl. genau so, kann ich nicht sagen.

Ich hab mal den Befehl "POWERON" getestet (hat früher nicht funktioniert und kann wahrscheinlich gar nicht funktionieren. Dann hängt aber die Webseite einige Sekunden und dann kommt
Could not create socket. Port: 55000. Aborting.
Zumindest die Meldung hat mich überrascht, aber ist evtl. normal.



Mal eine andere Frage: Ist es möglich, die Bildmodi umzuschalten mit dem Modul? Ich würde gerne zwischen "Movie" und "Standard" schalten. Im Idealfall auch gerne den Game-Mode aktivieren/deaktivieren. Hab ich nie hin bekommen aber auch nie lange probiert und dann per IR gemacht. Ich denke, dass es nicht geht.
Früher gab es "set PMODE", aber da gab es keine Reaktion und ich wusste auch nicht, ob man noch weitere Parameter angeben muss.

KölnSolar

Ach, Du hast einen E. Den habe ich ja auch noch. Da gucke ich mal ob ich das
ZitatVielleicht bekommt man es ja hin, dass das Modul das schneller mitbekommt, wenn es selber abgeschaltet hat. War mit der alten Version aber evtl. genau so, kann ich nicht sagen.
verbessern kann. Kann tatsächlich sein, dass es früher direkt ging, weil eine dauerhafte Verbindung aufgebaut wurde. Jetzt wird nur noch(so hab ich es im Kopf) bei einem Befehl die Verbindung aufgebaut. Hat halt Vor- u. Nachteile. Bei der dauerhaften Verbindung und abgeschaltetem TV prüft FHEM permanent, ob der TV wieder Online ist, was natürlich auf die Gesamtperformance geht. Meine Priorität liegt da auf freeze-Minimierung.
ZitatIch hab mal den Befehl "POWERON" getestet (hat früher nicht funktioniert und kann wahrscheinlich gar nicht funktionieren. Dann hängt aber die Webseite einige Sekunden und dann kommt

Code: [Auswählen]

Could not create socket. Port: 55000. Aborting.

Zumindest die Meldung hat mich überrascht, aber ist evtl. normal.
Die POWER...-Befehle hab ich auf Wunsch extra zugelassen, obwohl der TV offline ist. Dann kommt es natürlich zu diesem Effekt. Bei manchen TVs soll es wohl funktionieren. Lösung: nicht nutzen  ;) Bei meinem N funktioniert zum einschalten das WOL-Modul oder aber die schaltbare Steckdose.  ;)

ZitatMal eine andere Frage: Ist es möglich, die Bildmodi umzuschalten mit dem Modul? Ich würde gerne zwischen "Movie" und "Standard" schalten. Im Idealfall auch gerne den Game-Mode aktivieren/deaktivieren. Hab ich nie hin bekommen aber auch nie lange probiert und dann per IR gemacht. Ich denke, dass es nicht geht.
Früher gab es "set PMODE", aber da gab es keine Reaktion und ich wusste auch nicht, ob man noch weitere Parameter angeben muss.
PMODE gibt es noch in der "2.Reihe" unter G_Others. Bei meinem N kommt dann nur eine Meldung, dass ich es über das Menü einstellen soll. Alternativ könntest Du 0_macro nutzen und das durchhangeln durch das Menü automatisieren.

Interessant könnten für Dich die Message-Ausgaben sein. Bei Deinem E Out-of-the-box über Port 7676, indem Du in den Attributen callerURI/screenURI die URI's hinterlegst, die dann mit set TV caller/screen auf dem TV ausgegeben werden. Die Tage kommt dann noch eine neue Version, wo man das dann per DLNA noch etwas flexibler machen kann, Volume auch absolut verändern kann....

Grüße Markus


RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt