FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Speedy1,8t

wenn ich dir beim Testen behilflich sein kann einfach melden.

Gruß Christian

KölnSolar

Danke fürs Angebot. Mit N-Serie entwickle ich. E hab ich um ggfs. selber zu testen. Probleme machen mir H/J, die ähnlich K-N sind, aber zusätzlich verschlüsselt, andere Ports.... ::)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Speedy1,8t

Ok, dann viel Erfolg

LG Christian

XxX_Cobra_XxX

Zitat von: KölnSolar am 23 November 2018, 10:18:21
Nö. 8)
Diese Zwischenversion macht keinen Sinn mehr.
Nimm die letzte und definiere wie dokumentiert mit
define SAMSUNG_TV_WZ STV 192.168.0.3 8000
Kannst Du bitte Deinen Beitrag in dem anderen Thread entfernen. Der ist nicht dafür gemacht und ich hatte wohl vergessen den wieder zu sperren.
Grüße Markus

Hallo Markus. Sorry dass ich erst jetzt antworte.

Welche Version vom welchen Post muss ich da nehmen?

Denn wenn ich die bei der offiziellen Version den TV mit

Zitatdefine SAMSUNG_TV_WZ STV 192.168.55.3 8000

definiere kommt folgende Meldung:

Zitat[STV] Port is not supported
???

Danke für deine Hilfe

KölnSolar

hier

Und bitte Deinen Post entfernen. Das ist mein Doku- und kein Diskussions-Thread.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

XxX_Cobra_XxX

Super danke hat funktioniert. :) :) :)

Post hab ich gelöscht  :D

KölnSolar

#516
Ich habe nun meine Strategie etwas geändert, damit ich eine neue Version schneller(kleiner mehrere Monate) veröffentlichen kann.

Deshalb findet Ihr nun hier eine neue Version. Zukünftig werde ich in dem hiesigen Thread lediglich neue Versionen ankündigen oder aber spezielle Testversionen veröffentlichen.

Funktionsweise des Moduls sind sowohl im o.g. Thread, als auch in der englischen commandref des Moduls beschrieben. Also bevor Fragen gestellt werden, erst einmal lesen.

Was hat sich in der neuen Version geändert:
- token-Unterstützung für neueste Serien/firmware
- Unterstützung mehrerer Geräte aus H-/J-Serie in einer Installation
- Attribute delayMacro und delayRC, um ggfs. notwendige delays einzustellen
- Änderung des online-Status in absent/on
- Befehl für die sofortige Statusabfrage lautet jetzt statusRequest
- 2-stellige channel-Auswahl
- diverse weitere Anpassungen zur Konformität zu FHEM-guidelines
- diverse "Eigenschaften" bei optionaler Verwendung des DLNA-Client. Aber Achtung: Ich arbeite seit Monaten mit nicht veröffentlichten
  Modifikationen !!! Keine Ahnung, wie sich das Verhalten ohne diese Modifikationen auswirkt !!! Also Vorsicht !!!!
  (wenn sich nicht bald etwas zum DLNARenderer tut, werde ich dort meine modifizierte Version veröffentlichen)
....

Have fun
Markus

Edit: Bei den Tests hat sich herausgestellt, dass es möglicherweise  ::) Blocking-Probleme bei H-/J-Serie gibt, die "konstruktionsbedingt" sind, sich aber abstellen ließen. Daher die Bitte entweder mit vorhandenem freezemon beobachten oder mal einen RC-Befehl bei verbose=5 zu senden und mir das Log präsentieren.
Edit2: Oh, ich vergaß. Ggfs. wird die Installation von zusätzlichen Perl-Modulen notwendig. Wird hoffentlich durch Fehlermeldungen abgefangen.  :-\ apt-get install libio-socket-ssl-perl, apt-get install libcrypt-ssleay-perl
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KölnSolar

Hm, 8 Downloads, 3 "likes", kein Post,
dann scheint ja alles bestens ?

Dann ist es an der Zeit sich an den DLNARenderer zu machen. Aber Achtung: nur für die, die wissen, was sie tun. Es ist eine kleine Knobelaufgabe die ControlPoint.pm anzupassen ! Aktuelle Version findet Ihr im DLNARenderer-Thread.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Hallo Markus,

ich bin nach wie vor interessiert, warte aber zunächst noch mit dem Download und der Nutzung ab, was aber wie du weißt an meiner Begriffstutzigkeit :'( in Sachen IT und Programmierung liegt.

Weiterhin gutes Gelingen, ich verspreche, dass ich am Ball bleibe.
Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

Hi Gisbert,
für Deinen muss ich meinen alten E-Serie ans LAN bringen, um Dein Problem zu verstehen.(Oder jemand anders bestätigt die Funktion der neusten Version für E-/F-Serie ;)).
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

flipse

Zitat von: KölnSolar am 03 Januar 2019, 13:30:02
Ich habe nun meine Strategie etwas geändert, damit ich eine neue Version schneller(kleiner mehrere Monate) veröffentlichen kann.

Deshalb findet Ihr nun hier eine neue Version. Zukünftig werde ich in dem hiesigen Thread lediglich neue Versionen ankündigen oder aber spezielle Testversionen veröffentlichen.

Funktionsweise des Moduls sind sowohl im o.g. Thread, als auch in der englischen commandref des Moduls beschrieben. Also bevor Fragen gestellt werden, erst einmal lesen.

Was hat sich in der neuen Version geändert:
- token-Unterstützung für neueste Serien/firmware
- Unterstützung mehrerer Geräte aus H-/J-Serie in einer Installation
- Attribute delayMacro und delayRC, um ggfs. notwendige delays einzustellen
- Änderung des online-Status in absent/on
- Befehl für die sofortige Statusabfrage lautet jetzt statusRequest
- 2-stellige channel-Auswahl
- diverse weitere Anpassungen zur Konformität zu FHEM-guidelines
- diverse "Eigenschaften" bei optionaler Verwendung des DLNA-Client. Aber Achtung: Ich arbeite seit Monaten mit nicht veröffentlichten
  Modifikationen !!! Keine Ahnung, wie sich das Verhalten ohne diese Modifikationen auswirkt !!! Also Vorsicht !!!!
  (wenn sich nicht bald etwas zum DLNARenderer tut, werde ich dort meine modifizierte Version veröffentlichen)
....

Have fun
Markus

Edit: Bei den Tests hat sich herausgestellt, dass es möglicherweise  ::) Blocking-Probleme bei H-/J-Serie gibt, die "konstruktionsbedingt" sind, sich aber abstellen ließen. Daher die Bitte entweder mit vorhandenem freezemon beobachten oder mal einen RC-Befehl bei verbose=5 zu senden und mir das Log präsentieren.
Edit2: Oh, ich vergaß. Ggfs. wird die Installation von zusätzlichen Perl-Modulen notwendig. Wird hoffentlich durch Fehlermeldungen abgefangen.  :-\ apt-get install libio-socket-ssl-perl, apt-get install libcrypt-ssleay-perl

Hi, nach der "Installation" des Moduls lässt sich mein FHEM leider gar nicht mehr starten.
Ich erhalte folgende Meldungen im LOG

019.01.06 12:18:10 3: [STV] TV_WZ read response with error Interrupted system call
2019.01.06 12:18:10 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $buf in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_STV.pm line 521.
2019.01.06 12:18:10 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $buf in pattern match (m//) at ./FHEM/70_STV.pm line 522.
2019.01.06 12:18:10 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $buf in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_STV.pm line 524.
2019.01.06 12:18:10 2: [STV] HTTP websocket-connection to TV_WZ not successful; undefined response  of device
2019.01.06 12:18:10 3: [STV] TV_WZ defined with host: 192.168.178.22 port: 8001

KölnSolar

#521
Zitat019.01.06 12:18:10 3: [STV] TV_WZ read response with error Interrupted system call
zusammengesetzte Meldung: "Interrupted system call" kommt aus Perl
Zitat2019.01.06 12:18:10 2: [STV] HTTP websocket-connection to TV_WZ not successful; undefined response  of device
2019.01.06 12:18:10 3: [STV] TV_WZ defined with host: 192.168.178.22 port: 8001
Das ist die letzte Meldung im Log ? Muss ich Dein Log von oben nach unten oder umgekehrt lesen ?

Glaskugel sagt: Du hast einen mindestens K-Serie TV mit IP 192.168.178.22  so definiert
define TV_WZ STV 192.168.178.22 8001 Glaskugel fragt sich, wo die verbose=4,5 Meldungen sind, die dazu da sind Fehler zu analysieren. Glaskugel fragt sich auch, ob der TV erstmalig eingebunden wird. Dann könnte es an nicht beachteter Berechtigungsfreigabe am TV liegen. Glaskugel wundert sich, dass das define im laufenden Betrieb scheinbar problemlos funktionierte, dann aber beim restart FHEM mit diesen letzten Logzeilen den Start abbricht
.......
Edit: Bei 14 Downloads, problemloser getesteter Funktionsweise mit N-Serie, sowohl mit, als auch ohne token, liegt das Problem vermutlich innerhalb Deiner 4 Wände. Da ich die nicht kenne, muss man mir schon durch schriftliche Informationen die Augen ersetzen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

flipse

Zitat von: KölnSolar am 06 Januar 2019, 14:59:05
zusammengesetzte Meldung: "Interrupted system call" kommt aus PerlDas ist die letzte Meldung im Log ? Muss ich Dein Log von oben nach unten oder umgekehrt lesen ?

Glaskugel sagt: Du hast einen mindestens K-Serie TV mit IP 192.168.178.22  so definiert
define TV_WZ STV 192.168.178.22 8001 Glaskugel fragt sich, wo die verbose=4,5 Meldungen sind, die dazu da sind Fehler zu analysieren. Glaskugel fragt sich auch, ob der TV erstmalig eingebunden wird. Dann könnte es an nicht beachteter Berechtigungsfreigabe am TV liegen. Glaskugel wundert sich, dass das define im laufenden Betrieb scheinbar problemlos funktionierte, dann aber beim restart FHEM mit diesen letzten Logzeilen den Start abbricht
.......
Edit: Bei 14 Downloads, problemloser getesteter Funktionsweise mit N-Serie, sowohl mit, als auch ohne token, liegt das Problem vermutlich innerhalb Deiner 4 Wände. Da ich die nicht kenne, muss man mir schon durch schriftliche Informationen die Augen ersetzen.

Hi, das Problem hat sich nach manuellem Löschen des Devices erledigt.
Im Nachgang habe ich die70_STV ersetzt und das Device erneut definiert.
Nun erhalte ich zumindest keine Probleme mehr.

Ich habe einen JU7590

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Prof. Dr. Peter Henning

Ich stolpere etwas darüber, dass hier verschiedene ältere Versionen noch zum Download angeboten werden - vlt. könnte man die aus den Posts jeweils entfernen ?

LG

pah