FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papaloewe

Zitat von: KölnSolar am 07 März 2017, 19:01:46
ich würd mal spekulieren, Du hast Dominiks Vorgabe aus Post 48 nicht befolgt und die __main__.py nicht angepasst :o

Mitch

#61
so, geht, Danke, hatte einen Tipfehler  :-[
FHEM im Proxmox Container

Reinhart

@KölnSolar

Du hast ja bei deiner E-Serie die samsungctl schon am laufen, kannst du mir bitte deine Aufrufzeile aus der Konsole einmal posten?

pi@raspberry ~ $ /usr/local/bin/samsungctl --host 10.0.0.3 --port 55000 --timeout 5 --method legacy --name FHEMRemote KEY_MENU
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/samsungctl", line 9, in <module>
    load_entry_point('samsungctl==0.6.0', 'console_scripts', 'samsungctl')()
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/samsungctl/__main__.py", line 100, in main
    with Remote(config) as remote:
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/samsungctl/remote.py", line 8, in __init__
    self.remote = RemoteLegacy(config)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/samsungctl/remote_legacy.py", line 21, in __init__
    self.connection.connect((config["host"], config["port"]))
  File "/usr/lib/python2.7/socket.py", line 224, in meth
    return getattr(self._sock,name)(*args)
socket.error: [Errno 111] Connection refused

ich bekomme trotz "normalen" Port Connection refused. Die Windows Version "SamsungRemoteCotrol" funktioniert ja fehlerfrei bei mir.

Den Rest habe ich auch nach deiner Beschreibung anpassen müssen, speziell den Pfad für die samsungctl.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Papaloewe

Damit wir hier nicht wie wild durcheinander diskutieren, wäre es sehr hilfreich, wenn immer das Modell, bzw.
die Frage:
Ist das TV-OS bereits Tizen, oder nicht?
beantwortet wird.

Der große Unterschied scheint folgender zu sein:
ZitatPort 8001 is for Tizen / 2016+ TVs and uses websockets - older TVs need to be on the original port 55000.

Ich versuch heute Abend mal zunächst eine Verbindung auf der Konsole mittels "samsungctl" herzustellen.
Das hat bisher schon nicht bei meinem Samsung "Tizen" TV funktioniert.

Mir ist auch nicht klar, ob ein einmaliges Pairing notwendig ist und wie und wo der 4-stellige Pairingcode abgelegt wird, bzw. werden muß?

Gruß
Thomas

Fixel2012

Bei mir habe ich es bisher auch nicht geschafft es zum laufen zu bringen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich tizen besitze, da ich es mit dem Modul für die älteren Modelle es nicht zum laufen bringen konnte.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen welches OS installiert ist?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Reinhart

ja hast recht Papaloewe ist ein wichtiger Punkt, aber in diesem Fall schreibt ja KölnSolar das er es an der E-Serie getestet hat und die hat kein Tizen!

ZitatMit "normalem" Port war die Funktion des Moduls nicht beeinträchtigt bei meiner E-Serie.

Und mit ws als Port, bekomme ich beim Schalten des TV "socket.error: [Errno 111] Connection refused", was ja wahrscheinlich daran liegt, dass ich gar keinen Tizen, sondern eben noch E-Serie habe.

Nur soweit ich bis jetzt gelesen habe, ist es ja egal ob Tizen oder nicht, es funktioniert bei beiden Varianten nur eben mit kleinen Änderungen.
Ich verfolge den Thread ja nur aus technischem Interesse, ich habe ohnehin eine funktionierende Lösung mit einem billig Sonoff Modul ( 5.- € ) mit einer IR-Diode und kann damit jedes FB Signal senden. Außerdem dient für mich so eine Steuerung nur für Szenen, da der TV ohnehin über eine perfekt funktionierende Sprach- und Gestensteuerung verfügt.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Papaloewe

ZitatGibt es eine Möglichkeit zu sehen welches OS installiert ist?

Ja, gibt es natürlich, schau mal hier:
http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/439850

Papaloewe

ZitatIch verfolge den Thread ja nur aus technischem Interesse, ich habe ohnehin eine funktionierende Lösung mit einem billig Sonoff Modul ( 5.- € ) mit einer IR-Diode und kann damit jedes FB Signal senden.

Klar, wenn das funktioniert auch gut!
Für mich riecht das jedoch auch ein wenig nach "Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge", oder?

KölnSolar

#68
sorry, wenn ich Euch verwirrt habe. das
ZitatDu hast ja bei deiner E-Serie die samsungctl schon am laufen
stimmt so nicht. Ich schrieb doch
ZitatUnd mit ws als Port, bekomme ich beim Schalten des TV "socket.error: [Errno 111] Connection refused", was ja wahrscheinlich daran liegt, dass ich gar keinen Tizen, sondern eben noch E-Serie habe.
Ich weiß gar nicht, wie ich es noch klarer ausdrücken soll  :-[
Und mit
ZitatMit "normalem" Port war die Funktion des Moduls nicht beeinträchtigt bei meiner E-Serie.
wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die ursprüngliche Funktionsweise des Moduls erhalten geblieben ist, also mehr der Hinweis an Dominik, dass er nichts kaputt modifiziert hat. Edit: Vielleicht schafft das für mich Selbstverständliche für mehr Klarheit: NUR bei Konfiguration mit Port "ws" wird das samsungctl aufgerufen !

Zusammenfassend: es gibt die 3 "Elemente" 70_STV, samsungctl und den TV. Folglich 2 Schnittstellen. Mit meiner kleinen Anleitung installiert man samsungctl nebst abhängigen Komponenten. Die Schnittstelle 70_STV-samsungctl funktioniert bei mir. Konfiguriere ich das FHEM-device mit Port 55000 funktioniert die Schnittstelle 70_STV-TV(wie mit der unmodifizierten Modulversion). Konfiguriere ich mit dem Port "ws", laufe ich auf einen Fehler(socket.error: [Errno 111] Connection refused), der ja logisch ist, weil ich keinen Tizen, sondern alte E-Serie habe.

Und kurz für die, die Serien, Baujahr, Tizen.... nicht so recht einordnen können:
Jedes Modelljahr zählt Samsung einen Buchstaben hoch, angefangen in 2008. Bis zur H-Serie(lt. SamyGo-Forum), also Modelljahr 2014, müsste eigentlich das unmodifizierte 70_STV funktionieren. Innerhalb dieser Modelljahre gab es kleinere Veränderungen, so dass das Modul mal mehr, mal weniger Funktionalität liefert. Ab Modelljahr 2015, also J-Serie(I gibt es glaub ich nicht ?), wurde Tizen implementiert. Und die Doku von samsungctl suggeriert mir, dass es auch bei Tizen Unterschiede gibt bzgl. Modelljahr bzw. Serie. Und ich denke es ist weniger wichtig, welche firmware auf dem TV installiert ist, als die Serie bzw. das Modelljahr.

Nun aber zurück zu Euch Tizen-Besitzern. Bekommt niemand, nach erfolgreicher Installation, die Verbindung zum TV hin ?
@Dominik: Hast Du nur das Modul modifiziert aber selber gar keinen Tizen zum Testen ? Oder bist Du der einzige Erfolgreiche ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Mitch

Doch, bei mir funktioniert es auf einer K-Serie ohne Probleme.

Ich wollte es eigentlich um nachrichten am TV auszugeben, aber das geht leider nicht.
Der Rest ist für mich uninteressant, weil ich sowieso über Harmony alles mit fhem machen kann.
FHEM im Proxmox Container

Papaloewe

Zitat@Dominik: Hast Du nur das Modul modifiziert aber selber gar keinen Tizen zum Testen ? Oder bist Du der einzige Erfolgreiche ?

Ja bitte mal darauf antworten. Das interessiert mich auch brennend ;-).

@Mitch
Könntest du für uns nochmal Schritt-für Schritt posten, was du alles dafür angestellt hast?
Vielen Dank.

CoolTux

Zitat von: dominik am 05 März 2017, 22:40:30
Ist nur ein schneller Hack als PoC.

Ich möchte da mal auf diesen Kleinen aber feinen Nebensatz hinweisen.

PoC = proof of concept
kann muß aber nicht gehen
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Reinhart

@KölnSolar!

Danke für deine genaue Aufklärung. Ich hatte das leider fehlinterpretiert und so gelesen als würde es funktionieren bei deiner E-Serie. Warum Samsung bei den "alten" Geräten kein Softwareupdate auf Tizen anbietet ist mir nicht klar, aber die haben alle dieselbe anwenderunfreundliche Taktik aus allem ein Geheimnis zu machen anstatt dokumentierte Schnittstellen anzubieten.
Wenn ein TV Gerät schon eine Serviceschnittstellte für Fernwartung hat dann kann mir keiner von den Herstellern erzählen das sei technisch nicht möglich mit dem Gerät zu kommunizieren.

@Mitch
eine Möglichkeit um Nachrichten am TV auszugeben wäre eine Sat Box mit E2 vorzuschalten, das habe ich schon mit Erfolg getestet ( mit Titan ) . Aber das Problem ist halt, dass man nicht ständig vor dem TV sitzt und den auch nicht wegen reinem Monitoring ewig einschaltet, aber wenn er läuft kommen die Nachrichten durch.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

KölnSolar

ZitatWarum Samsung bei den "alten" Geräten kein Softwareupdate auf Tizen anbietet
ZitatWenn ein TV Gerät schon eine Serviceschnittstellte für Fernwartung hat
Update und Fernwartung waren die ersten Dinge, die ich damals abgeschaltet habe  ;D

E2 ist das, was ich als erstes mit "SAT E2" gegoogeld bekomme, ein Linux-Sat-Receiver mit dem sich über FHEM kommunizieren lässt ?
@Mitch
Ja, endlich  :-* :-* :-* Dann guck ich jetzt mal nach nem neuen TV, den ich dann wie gewohnt über Alexa schalten kann  ;D

ZitatIch wollte es eigentlich um nachrichten am TV auszugeben, aber das geht leider nicht.
Da bin ich mittelprächtig optimistisch, nachdem wir überhaupt mal den Zugang haben. Ich hab das damals bei der E-Serie( 8)) über SOAP-Messages, Port 7676, InfoPanel, Smart-Hub, und http-Aufrufe gelöst.
Angefangen hatte ich glaub ich mit einer wireshark-Analyse, so ähnlich wie hier beschrieben http://www.android-hilfe.de/thema/samsung-smart-view-app.270517/page-8#post-4994128, kannst ja schon mal wiresharken....  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Mitch

das mit dem SAT hatte ich früher, habe aber kein SAT mehr. Habe alle Geräte rausgeschmissen  ;D

Was ich installiert habe, ist genau das was Dominik geschrieben hatte:
Zitatsudo pip install websocket-client
- sudo pip install samsungctl
- File /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/samsungctl/__main__.py öffnen
    o except FileNotFoundError: in except: ändern
    o Folgende Zeile löschen directories.append(os.path.join(os.getenv("HOME"), ".config"))

define samsungTv STV <ip> ws

Wie gesagt, funktionierte ohne Problem auf Anhieb (bis auf einen Tipfehler, den ich erst gemacht hatte)
FHEM im Proxmox Container