FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Prof. Dr. Peter Henning

#706
Hm. "Dort" gibt es erstens die Erläuterung mit regapp.pl, das funktioniert nicht mehr. Zweitens der Link zur Python-Lösung - die fehlerhafte Informationen enthält. crypto ist keineswegs mehr Bestandteil von python3. Installiert man es von Hand und startet das Python-Programm, kommt
traceback (most recent call last):
  File "regapp_smartcrypto.py", line 6, in <module>
    from command_encryption import AESCipher
ImportError: No module named 'command_encryption'

Und versucht man dann dieses fehlende Modul nachzuinstallieren, gibt es nur
python3 -m pip install command_encryption
Collecting command_encryption
  Could not find a version that satisfies the requirement command_encryption (from versions: )
No matching distribution found for command_encryption


Ich finde, Du hast mit dem Modul gute Arbeit geleistet, und sicher kannst Du auch nichts für das Chaos von Samsung. Aber könnte man nicht bitte die Dokumentation
a.) von Fehlern entschlacken
b.) kompaktifizieren ?

Im Wiki ginge das viel besser als in dem "Doku-Thread".

LG

pah

KölnSolar

#707
Zitata.) von Fehlern entschlacken
Welche ?
Zitatb.) kompaktifizieren ?
Klar. Allerdings ist es Absicht, dass die "Entwicklungsgeschichte" mitdokumentiert ist. Dass das für H-/J-Serie notwendige Schlüsselgenerieren nun gar nicht mehr funktioniert ist mir neu. Habe ja keinen entsprechenden TV.  ::) Ich hau Raymund mal an.

Wiki hat plin ja über meine Doku begonnen. Müsste halt von Usern gepflegt werden.....
Grüße Markus

Edit: Raymund wird sich das ansehen. Er ist aber derzeit verhindert, so dass es noch ein wenig dauern wird...
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWelche ?
Beispielsweise, dass crypto schon in der normalen python3-Installation enthalten sei.

Klar muss so etwas von Usern gepflegt werden - insofern wäre es sinnvoll, wenn wir für jede Variante _einen_ hätten.

LG

pah

Manni997

Vielen Dank.

Das Stichwort "regapp_smartcrypto.py" hat mich zum Ziel geführt!

VG Manni

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatAllerdings ist es Absicht, dass die "Entwicklungsgeschichte" mitdokumentiert ist
Das kann man für sich selbst machen, oder um sich ein Denkmal zu setzen. Als Anleitung ist das allerdings, vorsichtig gesagt, wenig geeignet. Ich habe mir erlaubt, den kompletten Weg in das Wiki zur J-Serie einzutragen.

LG

pah

Raymund

#711
Bin zwar gerade im Urlaub, hatte aber die SmartCrypto-Lösung (https://github.com/eclair4151/SmartCrypto) erst vor ein paar Tagen noch erfolgreich angewendet (meine H-Serie musste kurz vom Stromnetz). Sehe auch keinen Grund weshalb nicht. Diese Lösung benötigt ja keinen externen Server und eine neue "Firmware" für die H-Serien kommt vermutlich auch nicht mehr.

Ich denke auch, dass man die "Historie" um die Lösung mittels regapp.pl entfernen sollte. Sie läuft nicht mehr und verwirrt nur.

Grüße
Raymund

ch.eick

Hallo zusammen,

Ich habe einen UE65HU8500, der ohne weitere Probleme mit FHEM gekoppelt ist.

Es gibt ja einige bekannte Unzulänglichkeiten bei Samsung, die ich jedoch nach soooooo langer Zeit nochmal kurz anfragen möchte.

Für meine H-Serie habe ich folgenden Kenntnissstand:
1) Power off geht, Power On geht nicht.
2) Schaltet man über die Steckdose ab, dann erfolgt ein Power On zum letzten Programm
3) WOL über WLan oder LAN geht nicht
4) Das aktuelle Programm kann nicht über die API ausgelesen werden.

Off Topic
5) Kann ich den Fernseher dazu bewegen, dass er mir alle Sender mit einheitlicher Lautstärke abspielt?
6) Bei Sonos habe ich schon einen RFA gestellt den Ton SPDIF-Wiedergabe zuerst auf ein Level zu setzen und dann den Ton auf die gewünschte Lautstärke zu bringen, aber das wird wohl auch nie was werden.

Wenn das noch Gültigkeit hat, muss ich leider wieder schmollen gehen, aber so ist es wohl.

Viele Grüße
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

KölnSolar

Hi Christian,
1) u. 2) ja
3) eigentlich nein. Bei mir(N-Serie) klappt WOL über WLAN.
4) nein

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

Hallo Markus

3) es sollte simpel sein, Kannst Du mir mal Deine Raw Definition schicken?
4) bedeutet also es geht ;-) ....nicht.

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Raymund

Meine H-Serie (UE55H6740SV) schaltet nur Sekunden nach dem PowerOff die LAN-Schnittstelle aus. Da geht dann nix mehr mit WOL und auch nichts mit FHEM.

ch.eick

Na dann lag ich doch nicht so falsch.
Vielen Dank für die Info.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Raymund

Eine Alternative wäre ein Broadlink. Geht immer, es gibt ein Fhem-Modul dazu und das Teil ist günstig ;)

haralds

Mein Samsung QLED Q65Q60R 65 Zoll 4K UHD Smart TV QE65Q60RATXZT wird von FHEM nicht erkannt.

Laut https://wiki.fhem.de/wiki/SamsungAV unterstützt FHEM "Q-Series(2018)", meiner ist von 2019.

Das ist die config:

define dlnadevices DLNARenderer
define SamsungTV SamsungAV 192.168.0.101 8001 dlnadevices


Das sind die ports:

  pi@raspberrypi:~ $ nmap 192.168.0.101                                           
  Starting Nmap 6.47 ( http://nmap.org ) at 2019-12-21 17:39 CET
  Nmap scan report for 192.168.0.101
  Host is up (0.00065s latency).
  Not shown: 996 closed ports
  PORT     STATE SERVICE
  8001/tcp open  vcom-tunnel
  8002/tcp open  teradataordbms
  8080/tcp open  http-proxy
  9110/tcp open  unknown
 
  Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 5.80 seconds
  pi@raspberrypi:~ $ nmap -sT -p50000-65534 192.168.0.101                         
  Starting Nmap 6.47 ( http://nmap.org ) at 2019-12-21 17:39 CET
  Nmap scan report for 192.168.0.101
  Host is up (0.00085s latency).
  Not shown: 15533 closed ports
  PORT      STATE SERVICE
  52855/tcp open  unknown
  55653/tcp open  unknown
 
  Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 7.05 seconds
  pi@raspberrypi:~ $


Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus!

KölnSolar

Ich denke, dass 2019er Modelle wie alle ab K-Serie funktionieren.

Was zeigt denn das Log bei verbose=5 ? Beim define oder modify ?

Du hast meine modifizierte Version vom DLNARenderer im Einsatz und auch die Attribute richtig gesetzt?(ein list der devices könnte die Fragen beantworten  ;))
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt