FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Ich habe es auf einer K Serie getestet und da funktioniert es. Prüft mal ob im Menü eingestellt ist, dass eine Abfrage kommt wenn ein Device zugreifen will. Hab den Menüpunkt nicht mehr im Kopf, kann das aber morgen nachschauen wenn ich wieder zu Hause bin.

Ansonsten samsungctl nach den Anpassungen auf der Konsole ausführen und den Fehler Posten.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Papaloewe

ZitatHab den Menüpunkt nicht mehr im Kopf, kann das aber morgen nachschauen wenn ich wieder zu Hause bin.

Das wäre sehr gut, denn ich denke an dieser Einstellung hapert es noch bei mir.

ZitatAnsonsten samsungctl nach den Anpassungen auf der Konsole ausführen und den Fehler Posten.

Bin jetzt soweit, dass ich auf der Linux-Konsole den "samsungctl"-Befehl  mit den entsprechenden Parametern absetzen kann und keinen Fehler mehr bekomme, sondern im verbose Modus (-v) sogar eine kurze Bestätigung über das Senden des jeweiligen Keys.

Aber auf dem Fernseher sieht man absolut keine Reaktion???

dominik

Einstellungen - Netzwerk - Experteneinstellungen - Mobilgerätemanager
Zugriffsbenachrichtigung: Nur beim ersten Mal
Mobilgeräteliste: Dort sollte danach "FHEMRemote" auftauchen

Gruß,
Dominik
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Papaloewe

Danke für die Info, Dominik.

Leider gibt es einen solchen Menüpunkt bei mir nicht.
Unter Netzwerk-Gerätemanger sind nur zwei Devices eingetragen und erlaubt.
Smart Devices und Twonky Media Server.

Ich habe aber auch einen Samsung aus der J-Serie mit der genauen Typenbezeichnung: UE55JU6900

Gibt es vielleicht noch einen Trick um diese Expertenmenüfunktionen freizuschalten?

grappa24

Sehr geil,

mit Dominiks Anleitung (#48) und Markus Modifikation (#53) kann ich jetzt meinen UE40K5579 ansprechen! Lässt sich sogar mit "set POWER on" einschalten, was bei meinem E-Series nicht geht ... 8)

Grüße, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Florian_GT

#80
Sehr cool! Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Zeit, um das vorhandene Samsung Module im Websockets (https://github.com/Ape/samsungctl/commit/e5f7f4420213597c826053b2beda544e053d4a55) zu erweitern. Dann braucht man auch kein zusätzliches Python Skript mehr...

Websocket mit Perl: http://stackoverflow.com/questions/37318581/simple-perl-websocket-client
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Florian_GT

Die Samsung Tizen TV zumindest, haben auch ein Message Gateway. Hat da schon mal jemand eine Anbindung gesehen? So wenn TV an, und wichtige Nachricht, wäre ja cool die dort auch anzuzeigen ;)
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Papaloewe

Funktioniert es bei irgend jemanden mit einer J-Serie?

KölnSolar

afloria hat doch Einen. Hab ich gerade gesehen, weil ich gucken wollte, wer den Thread eröffnet hatte.

@afloria: Magst Du vielleicht nach Forumsmanier im ersten Post die key findings zusammen paste'n und eine Liste der funktionierenden Geräte ? Letzteres aber erst, wenn sich herausstellt, dass manche Modelle tatsächlich nicht funktionieren.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

joe99

Hallo Samsung-TV - Besitzer, ich bin gestern auf diesen Thread gestoßen. Habe versucht, alles nachzuvollziehen (#48, #53, Vielen Dank für die Anleitung!). Mein Samsung ist ein UE48JS8590. Ich kann mit samsungctl Befehle absetzen, Es gibt keine Fehlermeldung, aber auch keinerlei Reaktion. Habe nun mal mit strace versucht, Hinweise zu bekommen. Ergebnis:

.....
send(3, "GET /api/v2/channels/samsung.rem"..., 238, 0) = 238
recv(3, "H", 1, 0)                      = 1
..... alles zeichenweise. Ergibt zusammengesetzt (Zeilenende ist \r\n)

HTTP/1.1 101 Switching Protocols
Upgrade:  websocket
Connection: Upgrade
Sec-Websocket-Accept: ffRo8xYtrwWOOi6S9u....

recv(3, "\201~", 2, 0)                  = 2
recv(3, "\0\351", 2, 0)                 = 2
recv(3, "{\"event\":\"ms.channel.connect\",\"d"..., 233, 0) = 233

Kann damit evtl. jemand etwas anfangen?
Helfe gern beim Testen.

Viele Grüße Achim


leachim200

#85
Hallo
Ich habe mich auch herangewagt alles wie in post #48 gemacht folgende Fehlermeldung bekomme ich beim define im logfile

Samsung JU serie
Tizen ist installiert

Wenn ich /usr/local/bin/samsungctl --host xxxxx aufrufe bekomme ich folgende meldung
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/samsungctl", line 11, in <module>
    sys.exit(main())
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/samsungctl/__main__.py", line 100, in main
    with Remote(config) as remote:
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/samsungctl/remote.py", line 8, in __init__
    self.remote = RemoteLegacy(config)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/samsungctl/remote_legacy.py", line 21, in __init__
    self.connection.connect((config["host"], config["port"]))
  File "/usr/lib/python2.7/socket.py", line 224, in meth
    return getattr(self._sock,name)(*args)
socket.error: [Errno 111] Connection refused


Und beim define steht folgende Meldung im logfile
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/samsungctl", line 11, in <module>
    sys.exit(main())
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/samsungctl/__main__.py", line 100, in main
    with Remote(config) as remote:
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/samsungctl/remote.py", line 10, in __init__
    self.remote = RemoteWebsocket(config)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/samsungctl/remote_websocket.py", line 23, in __init__
    self._serialize_string(config["name"])))
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/websocket/_core.py", line 211, in connect
    options.pop('socket', None))
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/websocket/_http.py", line 71, in connect
    sock = _open_socket(addrinfo_list, options.sockopt, options.timeout)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/websocket/_http.py", line 114, in _open_socket
    sock.connect(address)
  File "/usr/lib/python2.7/socket.py", line 224, in meth
    return getattr(self._sock,name)(*args)
socket.error: [Errno 110] Connection timed out

Fixel2012

Sorry, ist vielleicht eine dumme Frage aber wo genau kann ich denn sehen ob ich nun Tizen habe oder nicht?

Die Softwareversion weiß ich aber ab welcher Softwareversion ist es Tizen?  :o
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

KölnSolar

Extrakt aus meinem Post #68
ZitatUnd kurz für die, die Serien, Baujahr, Tizen.... nicht so recht einordnen können:
Jedes Modelljahr zählt Samsung einen Buchstaben hoch, angefangen in 2008. Bis zur H-Serie(lt. SamyGo-Forum), also Modelljahr 2014, müsste eigentlich das unmodifizierte 70_STV funktionieren. Innerhalb dieser Modelljahre gab es kleinere Veränderungen, so dass das Modul mal mehr, mal weniger Funktionalität liefert. Ab Modelljahr 2015, also J-Serie(I gibt es glaub ich nicht ?), wurde Tizen implementiert. Und die Doku von samsungctl suggeriert mir, dass es auch bei Tizen Unterschiede gibt bzgl. Modelljahr bzw. Serie. Und ich denke es ist weniger wichtig, welche firmware auf dem TV installiert ist, als die Serie bzw. das Modelljahr.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Fixel2012

Zitat von: KölnSolar am 16 März 2017, 08:34:43
Extrakt aus meinem Post #68
Danke, das muss ich wohl übersehen haben...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Papaloewe

ZitatUnd die Doku von samsungctl suggeriert mir, dass es auch bei Tizen Unterschiede gibt bzgl. Modelljahr bzw. Serie. Und ich denke es ist weniger wichtig, welche firmware auf dem TV installiert ist, als die Serie bzw. das Modelljahr.

Ich habe immer noch den bisher unbestätigten Verdacht, dass die K-Serie funktioniert und die J-Serie bisher nicht!