FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver1985

Hallo zusammen.
Hat irgendwer schon Erfahrung mit den TheFrame-Modellen? Ich habe soweit alles versucht, bekomme jedoch keine Verbindung hin.
Modell ist UE49LS03N. Ich bekomme leider nicht genau heraus, welche Tizen Version eingesetzt wird.
Portscan zeigt aber, dass 8001 und 8002 offen sind.
Beim Aufruf von http://ip:8001/api/v2 fragt der TV ab, ob ich mit der Verbindung einverstanden bin, wenn ich es aus meinem Browser heraus starte.
In fhem selbst geht es jedoch nicht: define MeinFernseher SamsungAV <ip> <port> bleibt auf defined und wechselt nicht auf opened.
Auf Verbose 5 habe ich aber auch keinen Hinweis erhalten, weswegen es nicht funktioniert.

Bin für jede Anregung dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

romakrau

Danke Markus, ist schade aber klappt es denn mit einem RU7409? Hat jemand Erfahrung? Gruß Roman

KölnSolar

Zitatklappt es denn mit einem RU7409?
Ja.
Zitatirgendwer schon Erfahrung mit den TheFrame-Modellen?
Ja, geht ganz normal.

Wichtig !
ZitatHast Du ein shutdown/restart seit der Definition gemacht ? Nein ? Dann bitte machen.

Und wenn ein list devicename u. Log bei verbose=5 gepostet wird, muss ich nicht jedes mal in den Keller rennen, um meine Glaskugel zu befragen. >:( ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

romakrau

Sorry, hab ich nicht ganz verstanden. Hatte Ausgabe von Verbose=5 angehängt. Wollte Dich nicht zu sportlichen Aktivitäten verleiten. Schönen Sonntag noch. Gruß Roman

Zitat von: KölnSolar am 22 März 2020, 12:49:22
Ja.Ja, geht ganz normal.

Wichtig !
Und wenn ein list devicename u. Log bei verbose=5 gepostet wird, muss ich nicht jedes mal in den Keller rennen, um meine Glaskugel zu befragen. >:( ;)

Oliver1985

Zitat von: KölnSolar am 22 März 2020, 12:49:22
Ja, geht ganz normal.

Hallo KölnSolar. Danke für die schnelle Rückmeldung. Kannst du mir sagen was unter "ganz normal" zu verstehen ist?
Weißt du zufällig auch, zu welcher Reihe das Modell gehört?
1.7   H-Series(2014)
1.8   J-Series(2015)
1.9   K-Series(2016)
1.10   M-Series(2017)
1.11   N-Series(2018)
1.12   Q-Series(2018)


KölnSolar

ab K ist alles gleich.

TheFrame tanzt halt außer der alphabetischen Reihe, wie die OLED's.  >:( Dürfte aber wie R, also 2019/2020 sein.

Der Modulautor wartet immer noch auf unentgeltliche Testhardware  ;D ;D ;D

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Oliver1985

Keine Ahnung warum... aber nun ist alles verbunden...

Zitat von: KölnSolar am 22 März 2020, 13:43:10

Der Modulautor wartet immer noch auf unentgeltliche Testhardware  ;D ;D ;D

Sinnvoll wäre es zumindest. Dann hätte ich jetzt nach weiterem Rat gefragt aber ich nehme an, dass mein eigentliches Problem nicht gelöst werden kann. Und dabei will ich eigentlich nur wissen wann der TV aus ist, um dann die Abendbeleuchtung abzuschalten... TheFrame ist dummerweise aber immer an, da er beim Abschalten in den Wandgemälde-Modus wechselt... So komme ich leider nicht weiter.

Ich logge jetzt mal den Stromverbrauch und schaue, ob ich zumindest darauf reagieren kann, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird und er in den Stromsparmodus wechselt.


sash.sc

Kannst auf den Stromverbrauch reagieren. Mache ich nicht anders. Klappt seit Jahren.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

KölnSolar

Wie sieht es denn mit einem Ping aus, wenn die Kiste im "Bilderrahmen"-Modus ist(erst nach einiger Zeit in diesem Modus probieren, da die neuen Kisten die Eigenart haben, dass sie erst nach 1,2 od. auch 5 min. richtig abgemeldet sind)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

mlmss

Hallo zusammen,
sorry, hatte das Thema zwischenzeitlich beiseite gelegt.

ZitatWas liefert denn https://ip:8002/api/v2/applications/AmazonInstantVideo und steht AmazonInstantVideo auch in der Applist ? Also AmazonInstantVideo UND AmazonVideo ? Wie sehen die App-Ids aus(list DeinSamsungdevice)?

zur ersten Frage:
Zitat{"code":404,"message":"Not found error.","status":404}
das Gleiche kommt auch bei "AmazonVideo".

In der Applist steht nur "AmazonVideo", nicht "AmazonInstantVideo".

App-ID:
ZitatAmazonVideo 3201512006785

@Oliver1985: Ich habe ja auch einen Frame (Modell von 2017) und möchte im Prinzip das Gegenteil erreichen: Licht dimmen, wenn eingeschaltet. Ping geht bei mir nicht. Kommt immer eine Antwort (auch im Kunstmodus). Evtl. ändert sich das, wenn der Bildschirm wirklich schwarz ist, aber das passiert erst, wenn es im Raum stockdunkel ist und sich niemand mehr bewegt... (jedenfalls bei mir).
Über den Stromverbrauch regeln, habe ich noch nicht probiert, fehlt mir gerade die passende Technik.

KölnSolar

Bzgl. des Kunstmodus habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Bitte postet dort mal Eure Erkenntnisse, da ich ja komplett im Blindflug bin.

Bzgl. der Amazon-Besonderheit habe ich tatsächlich nicht mehr alle Details auf dem Schirm, was wir schon alles ausprobiert hatten und mit welcher Intention ich damals die Fragen gestellt hatte.  :-[ :-\ ::)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

mlmss

Ich habe gerade etwas im neuen Thread geschrieben.

Zu Amazon, weiß ich nicht so recht, was ich noch sagen soll.

Was den Aufruf angeht, wenn ich statt des app namens die ID anhänge, kommt nicht Fehler 404, sondern eine Antwort:

Zitatid   "3201512006785"
name   "Amazon Video"
running   false
version   "1.2.4"
visible   false

Leider kommt bei running und visible immer false, auch wenn ich amazon laufen habe.
Wir hatten auch über die App Version diskutiert, aber laut des TV-Menüs ist es die aktuellste Version.
Würde mich interessieren, ob das bei anderen Frames auch so ist.

Thorsten64

Hallo - ein Neuling meldet sich im Forum
Ich bin seit Wochen mit dem Versuch beschäftigt, meinen UE48H6600SV über das SamsungAV-Modul an fhem zu koppeln.Die Anleitung
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82890.msg759194.html#msg759194
habe ich nach bestem Wissen ausgeführt - mit mäßigem Erfolg.
Nach anschubsen der regapp_smartcrypto.py auf der Konsole bekam ich nur diese Meldung zurück.
pi@raspberrypi:~ $  python3 regapp_smartcrypto.py
Pin ON TV
Please enter pin from tv: 1234
Got pin: '1234'

Traceback (most recent call last):
  File "regapp_smartcrypto.py", line 107, in <module>
    output = HelloExchange(tvPIN)
  File "regapp_smartcrypto.py", line 60, in HelloExchange
    hello_output = crypto.generateServerHello(UserId,pin)
AttributeError: module 'crypto' has no attribute 'generateServerHello'

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme.
Danke schon mal für Eure Unterstützung.
Totti

Raymund

Hallo Thorsten64,

bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen und hast die Versionen beachtet?

Zitat von: Raymund am 08 Januar 2019, 11:54:12
Wer hier das FHEM-Modul 70_STV.pm mit seiner H-Serie betreibt, wird die dazu notwendige Schlüsseldatei 'samsung_session_key.txt' vermutlich mit 'regapp.pm' erzeugen (siehe #176). Die Verschlüsselung wird darin mittels eines externen Servers unter der IP 34.210.190.209 erledigt, deren Reverse Lookup zu Amazon Web Services führt. Da die Schlüsseldatei sporadisch immer mal neu erzeugt werden muss (z.B. nach einem Stromausfall, aber auch nicht immer), beschleicht einen die Sorge, dass der bei AWS gehostete Server mal nicht mehr zur Verfügung stehen könnte.

Inzwischen gibt es unter https://github.com/tdudek/samsung-remote-models-2014-and-newer eine Javascript-Lösung, die die Verschlüsselung selbst macht und die ich erfolgreich getestet habe. Es wird allerdings Node.js benötigt.

Markus hat mich aber auch auf eine entsprechende Python-Lösung namens 'SmartCrypto' aufmerksam gemacht: https://github.com/eclair4151/SmartCrypto
Auch diese habe ich erfolgreich getestet und ein für unsere Zwecke geeignetes Script hinzugefügt. Es wird dazu Python3 ab Version 3.5 benötigt, das z.B. in Raspbian Stretch bereits installiert ist (Versionsabfrage mit 'python3 -V'). Weiter ist jetzt PIP notwendig, das mit 'apt-get install python3-pip' installiert wird. Es enthält auch das notwendige 'crypto'. Danach wird mit 'python3 -m pip install websocket-client' noch 'websocket' installiert.

Das von github heruntergeladene ZIP-Archiv mit SmartCrypto wird entpackt. Ich habe den darin enthaltenen Ordner 'PySmartCrypto' gleich unter /opt/fhem platziert. Jetzt wird nur noch das hier angehängte Script 'regapp_smartcrypto.py' dort hineinkopiert und darin die eigene IP des Fernsehers eingetragen (Zeile 12). Das sollte es gewesen sein.

Nach dem Start auf der Console mit 'python3 regapp_smartcrypto.py' erscheint die bekannte 4-stellige PIN auf dem TV, die man in die Console überträgt. Wenn jetzt alles klappt, liegt anschließend die Schlüsseldatei 'samsung_session_key.txt' im Ordner. Durch Auskommentieren der Zeile 16 kann die Schlüsseldatei auch eine Etage höher zu liegen kommen und somit direkt von 70_STV.pm gelesen werden. In Zeile 127 wird noch der User (fhem) und die Gruppe (dialout) der Schlüsseldatei gesetzt. Das kann auskommentiert werden, wenn nicht erwünscht.

Da dieses Script nur die Schlüsseldatei bereitstellt, stellt es keinen Eingriff in 70_STV.pm dar!

Thorsten64

Zitat von: Raymund am 01 April 2020, 18:38:31
Hallo Thorsten64,

bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen und hast die Versionen beachtet?

Ja. Ich habe es auch auch nochmal versucht.
Es erscheint kein PIN am TV. Gebe ich den PIN des TV's ein, kommt es zur Fehlermeldung.

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install python3-pip
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
python3-pip ist schon die neueste Version (9.0.1-2+rpt2).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 22 nicht aktualisiert.
pi@raspberrypi:~ $ sudo python3 -m pip install websocket-client
Requirement already satisfied: websocket-client in /usr/local/lib/python3.5/dist-packages
Requirement already satisfied: six in /usr/lib/python3/dist-packages (from websocket-client)
pi@raspberrypi:~ $ sudo python3 regapp_smartcrypto.py
Pin ON TV
Please enter pin from tv: 1234
Got pin: '1234'

Traceback (most recent call last):
  File "regapp_smartcrypto.py", line 107, in <module>
    output = HelloExchange(tvPIN)
  File "regapp_smartcrypto.py", line 60, in HelloExchange
    hello_output = crypto.generateServerHello(UserId,pin)
AttributeError: module 'crypto' has no attribute 'generateServerHello'


Danke.