FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raymund

ZitatEs erscheint kein PIN am TV.

... das ist schlecht  :( Um zusätzliche Probleme auszuschließen würde ich es zunächst mal mit smartcrypto.py probieren. Sicher eine unnütze Frage: hast Du die IP deines TV in regapp_smartcrypto.py bzw. zunächst auch in smartcrypto.py gesetzt und ist Dein TV unter dieser IP 'pingbar'?

Thorsten64

Hallo Raymund, der TV lässt sich anpingen, Portabfrage funktioniert und er wird auch im SamsungAV-Modul state=on gemeldet. IP ist angepasst.

frank

ich musste damals die app von raymund verändern, damit mein H5300 die pin abfrage aufpoppen liess.
keine ahnung, ob das ins modul eingeflossen ist.
vielleicht hilfts.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,57595.msg751861.html#msg751861
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Raymund

ZitatIP ist angepasst.

@Thorsten64: sorry, ich bin kein Python-Spezialist und kann Dir da nicht weiterhelfen  :(

Eistee

Hi,

ich besitze seit neuestem einen Samsung 55Q60R der auch einen Ambient Mode hat. Ich habe ihn in FHEM mit dem SamsungAV Modul eingebunden. Gibt es eine Möglichkeit das ich darüber den Ambient Mode irgendwie aktivieren kann?

LG Alina

KölnSolar

Hallo Alina,
ich befürchte nicht.  :'( Gibt es eine Taste auf der FB dafür ? Dann würd ich mal alle möglichen FHEM-Befehle per trial&error durchprobieren. Strukturierter geht es vielleicht mit dem Debugging-Modus. Also Debugging einschalten, FB-Taste und dann gucken, was in dem Log steht. Ich habs bisher nur für Analyse von FHEM-Befehlen genutzt.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Det20

Zitat von: Raymund am 02 April 2020, 20:10:43
... das ist schlecht  :( Um zusätzliche Probleme auszuschließen würde ich es zunächst mal mit smartcrypto.py probieren. Sicher eine unnütze Frage: hast Du die IP deines TV in regapp_smartcrypto.py bzw. zunächst auch in smartcrypto.py gesetzt und ist Dein TV unter dieser IP 'pingbar'?

IP's sind angepasst, ja. "smartcrypto" sorgt auch nicht für die Abvfrage auf dem TV. Kann ihn per Browser aufrufen, dann kommt aber "Cannot get ..."

Avocari

#787
Hi ihr!

Ich habe alles, was bisher da vorgeschlagen wurde versucht:

Wenn ich mein Gerät (Samsung UE40MU6179) mit DLNARenderer hinzufüge geht mal gar nicht von den commands.
Wenn ich jedoch SamsungAV verwende, kann ich den Fernseher muten und ausschalten, alles ander aber auch nicht.

Kann mir da wer behilflich sein?

Edit:
Kann ihn auch pingen, output von api/v2:



device
FrameTVSupport "false"
GamePadSupport "true"
ImeSyncedSupport "true"
OS "Tizen"
TokenAuthSupport "true"
VoiceSupport "true"
countryCode "AT"
description "Samsung DTV RCR"
developerIP "0.0.0.0"
developerMode "0"
duid "ID"
firmwareVersion "Unknown"
id "ID
ip "IP"
model "17_KANTM_UHD_BASIC"
modelName "UE40MU6179"
name "[TV] Samsung 6 Series (40)"
networkType "wired"
resolution "3840x2160"
smartHubAgreement "true"
type "Samsung SmartTV"
udn "ID"
wifiMac "MAC"
id "ID"
isSupport "{\"DMP_DRM_PLAYREADY\":\"false\",\"DMP_DRM_WIDEVINE\":\"false\",\"DMP_available\":\"true\",\"EDEN_available\":\"true\",\"FrameTVSupport\":\"false\",\"ImeSyncedSupport\":\"true\",\"TokenAuthSupport\":\"true\",\"remote_available\":\"true\",\"remote_fourDirections\":\"true\",\"remote_touchPad\":\"true\",\"remote_voiceControl\":\"true\"}\n"
name "[TV] Samsung 6 Series (40)"
remote "1.0"
type "Samsung SmartTV"
uri "http://IP/api/v2/"
version "2.0.25"


LG

KölnSolar

ZitatWenn ich jedoch SamsungAV verwende, kann ich den Fernseher muten und ausschalten, alles ander aber auch nicht.
M funktioniert prinzipiell problemlos. Wenn Befehle funktionieren, dann auch alle, oder der TV ist kaputt.

ZitatDLNARenderer
Welche Version ? Wie definiert ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Avocari

ZitatM funktioniert prinzipiell problemlos. Wenn Befehle funktionieren, dann auch alle, oder der TV ist kaputt.
Würde jetzt nicht sagen, dass er kaputt ist, da zb die Smart View App am Handy mit ihm funktioniert und auch sonst alles.

ZitatWelche Version ? Wie definiert ?
StandardVersion auf neuer Installation

alru

Moin,

ich habe es un geschafft, meinen Samsung Q80T mit Fhem zu verbinden (SamsungAV-Modul aus dem Rep., Fhem auf akt. Stand). Diverse Befehle funktionieren (Ton, Channel, Menü, Poweroff,...).

Was ich nicht geschafft habe und mich stört ist:
Power on geht nicht (Fehlermeldung: "[SamsungAV] HTTP socket-connection to SamsungTV not successful. SSL_Error: IO::Socket::IP configuration failed"

Und : Im ausgeschalteten Zustand wechselt der Status alle paar Minuten von "on" auf "absent". Sobald der Fernseher tatsächlich "on" ist, bleibt der Status korrekt angezeigt.

Was kann man tun?
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

KölnSolar

ZitatWas ich nicht geschafft habe und mich stört ist:
Power on geht nicht
Antwort

ZitatUnd : Im ausgeschalteten Zustand wechselt der Status alle paar Minuten von "on" auf "absent".
Um dieses scheinbar nur bei Dir vorhandene Verhalten zu glauben, müsstest Du mir einen Logauszug mit verbose=5 beim TVdevice liefern, wo dies ersichtlich ist.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

alru

Zitat von: KölnSolar am 10 Juni 2020, 15:12:42
Antwort
Um dieses scheinbar nur bei Dir vorhandene Verhalten zu glauben, müsstest Du mir einen Logauszug mit verbose=5 beim TVdevice liefern, wo dies ersichtlich ist.
Grüße Markus

WOL fuktioniert, vielen Dank!

Zum Thema Statuswechsel:
Ich habe das jetzt noch einmal beobachtet. Der TV braucht einige Zeit um herunter zu fahren. Sowohl ON als auch OFF Status werden mit einer Verzögerung von ca. 60s an Fhem gemeldet.
Am TV ist eine HDD angeschlossen, die ebenfalls noch einige Sekunden nachläuft. Oder auch noch mal anspringt (für kurze Zeit) nachdem der TV schon ausgeschaltet ist, bis sie dann endgültig aus ist. In diese Phase fand dann der beschrieben Stautuswechsel von on auf absent und wieder zurück statt. Ich konnte das jetzt leider nicht mehr reproduzieren...

Wie auch immer, bis auf die o.g. Verzögerung scheint es jetzt zu laufen. Ich habe dazu mal einen Logauszug beigefügt, der beim WOL-ON begeinnt und mit dem set SamsungTV off endet:
2020.06.10 16:31:32 3: [SamsungTV.wol] set SamsungTV.wol on
2020.06.10 16:31:32 3: [SamsungTV.wol] waking  SamsungTV.wol with MAC 38:68:A4:AF:08:49 IP 192.168.1.143 via BOTH
2020.06.10 16:31:32 1: [SamsungTV.wol] Guessing broadcast address: 192.168.1.255
2020.06.10 16:31:32 1: [SamsungTV.wol] no system command for WOL found - use '/usr/bin/ether-wake' or '/usr/bin/wakeonlan' or define Attribut sysCmd
2020.06.10 16:31:38 4: [SamsungAV] SamsungTV online with 192.168.1.143:8001 - HTTP-Response: 401
2020.06.10 16:32:02 5: [SamsungAV] SamsungTV command power parameter
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:2781: new ctx 74992456
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:638: socket not yet connected
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:640: socket connected
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:662: ssl handshake not started
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:698: not using SNI because hostname is unknown
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:751: set socket to non-blocking to enforce timeout=2
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:764: call Net::SSLeay::connect
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:767: done Net::SSLeay::connect -> -1
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:777: ssl handshake in progress
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:787: waiting for fd to become ready: SSL wants a read first
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:807: socket ready, retrying connect
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:764: call Net::SSLeay::connect
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:767: done Net::SSLeay::connect -> -1
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:777: ssl handshake in progress
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:787: waiting for fd to become ready: SSL wants a read first
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:807: socket ready, retrying connect
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:764: call Net::SSLeay::connect
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:767: done Net::SSLeay::connect -> 1
DEBUG: .../IO/Socket/SSL.pm:822: ssl handshake done
2020.06.10 16:32:02 4: [SamsungAV] HTTP socket-connection to SamsungTV. SSL_Reply:
2020.06.10 16:32:02 4: [SamsungAV] HTTP socket-connection to SamsungTV successful.
2020.06.10 16:32:02 5: [SamsungAV] SamsungTV send to TV: GET /api/v2/channels/samsung.remote.control?name=RkhFTVJlbW90ZQ==&token=91294827 HTTP/1.1
Upgrade: websocket
Connection: Upgrade
Host: 192.168.1.143:8002
Sec-WebSocket-Key: dGhlIHNhbXBsZSBub25jZQ==
Sec-WebSocket-Version: 13


2020.06.10 16:32:02 5: [SamsungAV] SamsungTV first websocket response: HTTP/1.1 101 Switching Protocols
Upgrade: WebSocket
Connection: Upgrade
Sec-WebSocket-Accept: s3pPLMBiTxaQ9kYGzzhZRbK+xOo=


2020.06.10 16:32:03 5: [SamsungAV] SamsungTV Statusbytes of second websocket response: 817e0113
2020.06.10 16:32:03 5: [SamsungAV] SamsungTV data of second websocket response: {"data":{"clients":[{"attributes":{"name":"RkhFTVJlbW90ZQ==","token":"91294827"},"connectTime":1591799008189,"deviceName":"RkhFTVJlbW90ZQ==","id":"b0976b88-921a-49c8-83c0-ee13e28394f","isHost":false}],"id":"b0976b88-921a-49c8-83c0-ee13e28394f"},"event":"ms.channel.connect"}

2020.06.10 16:32:03 4: [SamsungAV] SamsungTV sending POWER
2020.06.10 16:32:03 5: [SamsungAV] SamsungTV send payload: {"method":"ms.remote.control","params":{"DataOfCmd":"KEY_POWER","Cmd":"Click","TypeOfRemote":"SendRemoteKey","Option":"false"}}
2020.06.10 16:32:41 4: [SamsungAV] SamsungTV not able to connect to 192.168.1.143:8001 with http://192.168.1.143:8001/ - code:  - error: connect to http://192.168.1.143:8001 timed out
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

alru

Zitat von: alru am 10 Juni 2020, 16:47:30

Zum Thema Statuswechsel:
...Ich habe das jetzt noch einmal beobachtet. Der TV braucht einige Zeit um herunter zu fahren. Sowohl ON als auch OFF Status werden mit einer Verzögerung von ca. 60s an Fhem gemeldet.
Am TV ist eine HDD angeschlossen, die ebenfalls noch einige Sekunden nachläuft. Oder auch noch mal anspringt (für kurze Zeit) nachdem der TV schon ausgeschaltet ist, bis sie dann endgültig aus ist. In diese Phase fand dann der beschrieben Stautuswechsel von on auf absent und wieder zurück statt. Ich konnte das jetzt leider nicht mehr reproduzieren...

Wie auch immer, bis auf die o.g. Verzögerung scheint es jetzt zu laufen. ...

OK, ich hab es jetzt im Logfile auch gesehen: Fhem fragt nur einmal in der Minute den Status ab, richtig? Von daher kann es nicht schneller aktualisiert werden, oder?
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

KölnSolar

ZitatFhem fragt nur einmal in der Minute den Status ab, richtig? Von daher kann es nicht schneller aktualisiert werden, oder?
Richtig.
Ich arbeite derzeit daran, dass ab K-Serie ein anderes Verfahren angewandt wird, so dass die Status-Änderung schneller erfolgt. Aber bei dieser Methode stellt sich der Koreaner mal wieder zickig an.  >:(
ZitatAm TV ist eine HDD angeschlossen, die ebenfalls noch einige Sekunden nachläuft. Oder auch noch mal anspringt (für kurze Zeit) nachdem der TV schon ausgeschaltet ist, bis sie dann endgültig aus ist.
Das ist vermutlich auch dieses nicht nachvollziehbare Verhalten: Off ist für einen undefinierten(max. wenige Minuten) Zeitraum nicht wirklich off. Dann funktioniert sogar der power-Befehl zum Wiedereinschalten. ::) :o

Wenn Dir der zeitnahe Status wichtig ist, dann kannst Du es mit dem DLNARenderer probieren. Der bekommt einen off-Status nach dem Abschalten u. auch direkt wieder eine On-Meldung beim Einschalten. Völlig unabhängig eines programmtechnischen Timers. Beschreibung zur Installation findest Du auch in der "Zusammenfassenden Doku".
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt