FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

haralds

#720
Nach dem Neustart des raspberrypi, sind ein paar Readings da:

friendlyName not found 2019-12-21 20:43:05
modelName not found 2019-12-21 20:43:05
mute not found 2019-12-21 20:43:05
presence present 2019-12-21 20:43:05
state on 2019-12-21 20:43:05
stateAV initialized 2019-12-21 20:43:05
volume not found 2019-12-21 20:43:05

der log:

2019.12.21 20:32:55 3: [SamsungAV] SamsungTV defined with host: 192.168.0.101 port: 8001
2019.12.21 20:42:22 0: Server shutdown
2019.12.21 20:42:22 1: Shutdown executed
2019.12.21 20:42:44 3: [SamsungAV] device SamsungTV initialising....
2019.12.21 20:43:05 4: [SamsungAV] SamsungTV online with 192.168.0.101:8001 - HTTP-Response: 401
2019.12.21 20:43:44 4: [SamsungAV] SamsungTV online with 192.168.0.101:8001 - HTTP-Response: 401
2019.12.21 20:44:44 4: [SamsungAV] SamsungTV online with 192.168.0.101:8001 - HTTP-Response: 401
2019.12.21 20:45:44 4: [SamsungAV] SamsungTV online with 192.168.0.101:8001 - HTTP-Response: 401


Die Version:

pi@raspberrypi:/opt/fhem/FHEM $ more 70_SamsungAV.pm
# written 2019 by k▒lnsolar
# based on 70_STV which supports older generation of TV's. Thanks to Zwiebel.
# extended for newer moduls. Python script samsungctl was used as reference.
#
# $Id: 70_SamsungAV.pm 19110 2019-04-04 10:37:59Z KoelnSolar $
#
# Version = 1.0


Habe heute ein fhem update gemacht.

Ausser verbose=5 für das SamsungTV device habe ich lediglich die zwei Zeilen von oben zu meiner Config hinzugefügt.

Wie mache ich "ein list der devices"?[/code]

KölnSolar

#721
list SamsungTV  ;)

kannst Du denn den TV  von Deinem FHEM-Rechner aus anpingen ?

ich guck mal, was ich Dir noch als Tipp geben kann ....

Edit: Jetzt bin ich wieder drin...
Die Meldungen sind Ok. Der 401 verwirrend(Schuld des Moduls  ::)), bestätigt aber die Anwesenheit im lokalen Netz. Das reading present mit "present" ebenso.
Dass not found sagt eigentlich nur, dass das DLNARenderer-device nichts gefunden hat. RC-Befehle sollten gehen, würde ich erwarten.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

haralds

ping ist kein Problem, presence & state bekomme ich ja auch

pi@raspberrypi:/opt/fhem/FHEM $ ping 192.168.0.101                              PING 192.168.0.101 (192.168.0.101) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.0.101: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.455 ms
64 bytes from 192.168.0.101: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.488 ms
64 bytes from 192.168.0.101: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.379 ms
64 bytes from 192.168.0.101: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.441 ms
[\code]

KölnSolar

#723
RC-Befehle ?

Edit: für DLNARenderer musst Du MEINE inoffizielle Version installiert haben und die Attribute am master-device richtig gesetzt haben, dann sollte FHEM den TV selbständig finden und anlegen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

Zitat von: Raymund am 10 Dezember 2019, 22:43:49
Eine Alternative wäre ein Broadlink. Geht immer, es gibt ein Fhem-Modul dazu und das Teil ist günstig ;)
Hallo Raymund.
Okay, dass würde das On Signal senden können, jedoch kann ich damit immer noch nicht den aktuellen Kanal auslesen, wenn mit der Fernbedienung umgeschaltet wurde :-( Das Problem könnte ja soooo einfach von Samsung gelöst werden, aber das wird nicht geschehen.

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

frank

Zitatjedoch kann ich damit immer noch nicht den aktuellen Kanal auslesen, wenn mit der Fernbedienung umgeschaltet wurde
ein ir-empfänger, der in fhem eingebunden ist, neben dem tv platzieren.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ch.eick

#726
Zitat von: frank am 02 Januar 2020, 16:25:58
ein ir-empfänger, der in fhem eingebunden ist, neben dem tv platzieren.  ;)
Booaaah, wat ne frickelei würde man im Ruhrpot sagen ;-)
Sorry aus dem Alter bin ich raus.
Bevor ich mich uffreg isset mir eh egal, sagt man wo ich jetzt lebe :-)
Danke für die Anregungen.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
     Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Rossi

Hi,

ich habe versucht für meinen Samsung TV HU7590 u.g. Anleitung zu folgen, doch leider kann ich keine Schlüsseldatei erzeugen.
bei "sudo python3 regapp_smartcrypto.py" kommt die Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
  File "regapp_smartcrypto.py", line 6, in <module>
    from command_encryption import AESCipher
ImportError: No module named 'command_encryption'


Kann mir hier jemad weiterhelfen?

Zitat von: Raymund am 08 Januar 2019, 11:54:12
Wer hier das FHEM-Modul 70_STV.pm mit seiner H-Serie betreibt, wird die dazu notwendige Schlüsseldatei 'samsung_session_key.txt' vermutlich mit 'regapp.pm' erzeugen (siehe #176). Die Verschlüsselung wird darin mittels eines externen Servers unter der IP 34.210.190.209 erledigt, deren Reverse Lookup zu Amazon Web Services führt. Da die Schlüsseldatei sporadisch immer mal neu erzeugt werden muss (z.B. nach einem Stromausfall, aber auch nicht immer), beschleicht einen die Sorge, dass der bei AWS gehostete Server mal nicht mehr zur Verfügung stehen könnte.

Inzwischen gibt es unter https://github.com/tdudek/samsung-remote-models-2014-and-newer eine Javascript-Lösung, die die Verschlüsselung selbst macht und die ich erfolgreich getestet habe. Es wird allerdings Node.js benötigt.

Markus hat mich aber auch auf eine entsprechende Python-Lösung namens 'SmartCrypto' aufmerksam gemacht: https://github.com/eclair4151/SmartCrypto
Auch diese habe ich erfolgreich getestet und ein für unsere Zwecke geeignetes Script hinzugefügt. Es wird dazu Python3 ab Version 3.5 benötigt, das z.B. in Raspbian Stretch bereits installiert ist (Versionsabfrage mit 'python3 -V'). Weiter ist jetzt PIP notwendig, das mit 'apt-get install python3-pip' installiert wird. Es enthält auch das notwendige 'crypto'. Danach wird mit 'python3 -m pip install websocket-client' noch 'websocket' installiert.

Das von github heruntergeladene ZIP-Archiv mit SmartCrypto wird entpackt. Ich habe den darin enthaltenen Ordner 'PySmartCrypto' gleich unter /opt/fhem platziert. Jetzt wird nur noch das hier angehängte Script 'regapp_smartcrypto.py' dort hineinkopiert und darin die eigene IP des Fernsehers eingetragen (Zeile 12). Das sollte es gewesen sein.

Nach dem Start auf der Console mit 'python3 regapp_smartcrypto.py' erscheint die bekannte 4-stellige PIN auf dem TV, die man in die Console überträgt. Wenn jetzt alles klappt, liegt anschließend die Schlüsseldatei 'samsung_session_key.txt' im Ordner. Durch Auskommentieren der Zeile 16 kann die Schlüsseldatei auch eine Etage höher zu liegen kommen und somit direkt von 70_STV.pm gelesen werden. In Zeile 127 wird noch der User (fhem) und die Gruppe (dialout) der Schlüsseldatei gesetzt. Das kann auskommentiert werden, wenn nicht erwünscht.

Da dieses Script nur die Schlüsseldatei bereitstellt, stellt es keinen Eingriff in 70_STV.pm dar!

KölnSolar

Hier hatte pah die Vorgehensweise zur Installation etwas detaillierter beschrieben.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Incognito

Hi Leute,

ich versuche aktuell bei mir auch meinen Samsung TV (ich glaube H oder J-Serie) mit dem Modul SamsungAV in mein fhem einzubauen. Funktioniert auch bisher soweit bei den gängigen befehlen wie Lautstärke, Stumm, oder Kanal wechseln.
Mein Problem ist aber, wenn ich auf HDMI1 wechseln will wird bei mir der Fußball-Modus (Sport-Modus) aktiviert.
Hatte jemand von euch auch schon das Problem bei diesem Modul gehabt?

Oder gibt es andere Möglichkeiten auf den HDMI-Eingang zu wechseln, ohne Macro Befehle abzusennden (klicke auf Source->2x nach rechts->clicke Enter)

Gruß

Incognito

P.S.: Ich bin noch recht neu in der fhem-Familie, ich hoffe es passt so, wenn ich den Thread nutze und keinen neuen Beitrag zu erstellen.

KölnSolar

Willkommen bei FHEM und im Forum.

ZitatHatte jemand von euch auch schon das Problem bei diesem Modul gehabt?
Das ist nicht das Problem des Moduls, sondern das Problem von Samsung. Die TV's, meist abhängig der Serie/firmware, "kennen" einen unterschiedlichen Befehlsumfang. Da hilft immer nur am eigenen TV austesten was geht und was nicht.

ZitatMacro Befehle abzusennden (klicke auf Source->2x nach rechts->clicke Enter)
Das ist dann die Möglichkeit, die wir in FHEM haben. Du kannst Dir eine Taste aussuchen, die gar nichts auf Deinem TV macht, legst Dir ein notify(oder DOIF....) dazu an, welches dann das makro ausführt. Nicht schön, aber es führt zum Ziel. ;)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Prof. Dr. Peter Henning

Übel nur: Tizen legt in der Smart-TV-Funktion eine Quelle keineswegs immer an denselben Platz.

Ich arbeite inzwischen mit einem ziemlich komplexen Dummy und entsprechenden Perl-Routinen, die versuchen, ein Modell des Fernsehers zu emulieren - also parallel zum echten Fernsehen zu speichern, welche Quelle gerade aktiv ist, welcher Kanal etc.

LG

pah

Incognito

Danke an Markus und pah

ZitatDas ist nicht das Problem des Moduls, sondern das Problem von Samsung. Die TV's, meist abhängig der Serie/firmware, "kennen" einen unterschiedlichen Befehlsumfang. Da hilft immer nur am eigenen TV austesten was geht und was nicht.
Na toll, und vermutlich gibt Samsung die für die Modelle zur Verfügung stehenden Befehle nirgendwo bekannt, richtig?
Schade eigentlich, denn sonst könnte man für das Modul noch eine config pflegen, damit man einfach noch als Attribut sein TV-Model angibt und er dann die richtigen Befehle kennt. Leider wird Samsung dazu vermutlich nicht wirklich transparent werden und solche Informationen offiziell machen.

ZitatÜbel nur: Tizen legt in der Smart-TV-Funktion eine Quelle keineswegs immer an denselben Platz.
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, dass es da Probleme geben kann. z.B. landen die HDMI-Geräte in dem Source Menü ganz vorne, wenn Signale von dem HDMI-Eingang erkannt werden. Läuft das angeschlossene Gerät aber noch nicht (oder sendet noch kein Bild) ist es auch in der Navigation nicht auswählbar, was mir das ganze auch erheblich erschwert.

KölnSolar

ZitatNa toll, und vermutlich gibt Samsung die für die Modelle zur Verfügung stehenden Befehle nirgendwo bekannt, richtig?
Korrekt.  :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

mlmss

Hallo,

bei meinem Samsung TV (The Frame, UE43LS003AUXZG) scheitere ich gerade daran, den Status der Apps auszulesen.
Es kommt immer "[SamsungAV] Fernseher: state of app ZDFmediathek: stopped", auch wenn ich gerade etwas schaue.
Gibt es da irgendetwas zu beachten oder geht das nicht mit jedem TV?
Befehle kann ich senden und werden auch ausgeführt (z.B. eine App starten).

Hintergrund ist, dass ich abhängig von dem was auf dem TV läuft, verschiedene Hue-Szenen schalten will.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß