FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

#825
Zitat von: SirBen am 15 April 2021, 12:05:07
Die Lösung des Problems ist ein simpler "shutdown restart" von FHEM. Daher würde ich vorschlagen, den kleinen Hinweis ins Wiki und / oder im Doku-Thread mit aufzunehmen (gleich unter dem define Befehl). Das spart eine Menge Frust, Zeit und den ein oder anderen Beitrag im Forum.  ;)
Eventuell könntest Du für's Wiki Zugang beantragen und es dort auch selber eintragen, jede Hand zählt :-)

EDIT:
Ich habe es mal im Wiki dazu geschrieben und hoffentlich die richtige Stelle gewählt.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

SirBen

Zitat von: ch.eick am 15 April 2021, 13:17:27
EDIT:
Ich habe es mal im Wiki dazu geschrieben und hoffentlich die richtige Stelle gewählt.

Perfekt! Danke.

KölnSolar

Hi Christian,

Danke. Kannst du bitte etwas dazu schreiben, dass das nur für version 1.0 gilt. Ist ja ein bekannter bug, der aber erst mit der "Runderneuerung" behoben werden kann. Und die wird noch dauern. :'(
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

Zitat von: KölnSolar am 15 April 2021, 20:41:50
Danke. Kannst du bitte etwas dazu schreiben, dass das nur für version 1.0 gilt. Ist ja ein bekannter bug, der aber erst mit der "Runderneuerung" behoben werden kann. Und die wird noch dauern. :'(
Hallo Markus,
ist erledigt...
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

BlckCobra

Hallo zusammen,

nach diversen Versuchen mit meinem Samsung TV (H-Modell) bin ich so langsam ratlos.
Keine der Python Lösungen lässt sich auf meinem Raspi ohne Fehlermeldung starten.
Bei Raymund's RegApp Lösung in Perl komme ich bis zur Anzeige der Pin, danach verweigert das Script die Mitarbeit, weil der Server den Raymund verwendet hat wohl nicht mehr existiert.

Meine Frage: Gibt es eine aktuelle Version von regapp.pl, die entweder einen noch funktionierenden externen Server verwendet oder ganz ohne so einen externen Zugriff auskommt.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hinweise
  Gruß Klaus

KölnSolar

Hi Klaus,

hast Du das wie hier beschrieben gemacht ?

Wo ist denn unser Raymund geblieben ?  ??? Muss ich mal per Mail nachhören.

Grüße Markus

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

BlckCobra

#831
Hallo Markus,

smartcryto.py bekomme ich nicht zum Laufen (Raspi mit Debian Buster, Python 2.7 und Python 3). Es scheitert bereits an der Zeile "from command_encryption import AESCipher"

Raymunds regapp.pl (auch Version 2) scheitern daran, dass der externe Server nicht mehr existiert:
my $external_server = 'https://34.210.190.209:5443'; # ec2-34-210-190-209.us-west-2.compute.amazonaws.com
Dort wird etwas "umkodiert". Leider ist nicht dokumentiert, was da passiert.
$res = HTTP_Request ( "$external_server/step1", 'POST', encode_json \%payload, undef, \%external_header );

Gruß Klaus

KölnSolar

Hi Klaus,
mich wundert, dass auf den externen Server abgefragt wird. Genau das(dachte ich) hat Raymund in der letzten Version geändert, weil er ahnte, dass der Server abgeschaltet werden könnte.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Da müssen sich jetzt mal die G-,H-Besitzer melden, die das vor nicht allzu langer Zeit gemacht haben.

Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

BlckCobra

Hallo Markus,

das hatte ich auch gelesen. Aber alle Versionen, die ich gefunden habe, haben es über den externen Server gemacht.
Hast Du eventuell einen Link auf die letzte Version von Raymund? Ich will nicht ausschliessen, das ich die irgendwo übersehen habe.

Gruß Klaus

KölnSolar

Hi Klaus,
ZitatHast Du eventuell einen Link auf die letzte Version von Raymund?
Leider nicht. Mein Link war ja schon der Letzte den ich fand.  :'(

Jetzt mail ich Raymund sofort mal an....
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

BlckCobra

Hallo Markus,

erst mal ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
Ich habe es inzwischen geschafft die Python Version "regapp_smartcrypto" zum Laufen zu bringen und das hat endlich den Erfolg gebracht.
Ursache für die Probleme war eine Unstimmigkeit mit den Python Modulen crypto, pycrytpto und pycryptodome. Abhilfe hat die Deinstallation aller dieser Module und die Neuinstallation von pycryptodome gebracht. Scheinbar gibt es dort Namensähnlichkeiten bzw. Überschneidungen in den Modulen. Ein weiterer Hinweis: man sollte die Module via sudo installieren, ansonsten gibt es noch ganz andere Probleme und Unstimmigkeiten wohl verursacht das das VirtualEnv.
Ein weiterer Tipp: websocket NICHT über pip3 installieren, sondern über "sudo apt install python3-websocket" - ausser man hat VIEL Zeit

Lieben Dank noch mal an dieser Stelle.
   Gruß Klaus

KölnSolar

Hi Klaus,
prima, dass es geklappt hat.
Ähnliche Probleme hatte ich auch schon bei anderen Dingen mit python, python3, pip, pip3..... :'(  ::)

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

SirBen

Zitat von: flolee am 29 Oktober 2020, 23:41:05
log vom tv:


INFO   "## HttpMessage::pairingResponder ##"   "timestamp: 1604011059490, file: HttpMessage.cpp, func: pairingResponder : 353"
DEBUG   "IPC callRPC : result : true\n"   "timestamp: 1604011059490, file: IpcClient.cpp, func: transceive_cb_ : 190"
DEBUG   "## requestACLPairing ##"   "timestamp: 1604011058191, file: TizenDevice.cpp, func: requestACLPairing : 536"
ERROR   "connect error"   "timestamp: 1604011058179, file: IpcClient.cpp, func: transceive : 126"
DEBUG   "## notifyRemoteNumbers ##"   "timestamp: 1604011058173, file: TizenDevice.cpp, func: notifyRemoteNumbers : 663"
DEBUG   "Client(id:95f46f35-2294-41dc-8b34-8fcee492ee16) has disconnected"   "timestamp: 1604011058173, file: RemoteChannel.cpp, func: onSocketClose : 1147"
ERROR   "connect error"   "timestamp: 1604011046168, file: IpcClient.cpp, func: transceive : 126"
VERBOSE   "## emitToRCR ##"   "timestamp: 1604011046167, file: TizenDevice.cpp, func: emitToRCR : 720"
DEBUG   "msg : {\"method\":\"ms.channel.emit\",\"params\":{\"TypeOfRemote\":\"SendRemoteKey\",\"event\":\"ed.installedApp.get\",\"to\":\"host\"}}\n"   "timestamp: 1604011046166, file: RemoteChannel.cpp, func: onSocketMessage : 1097"
DEBUG   "socket(id:95f46f35-2294-41dc-8b34-8fcee492ee16) is authorized"   "timestamp: 1604011046164, file: RemoteChannel.cpp, func: pairingResponder : 556"
INFO   "## RemoteChannel::pairingResponder ##"   "timestamp: 1604011046164, file: RemoteChannel.cpp, func: pairingResponder : 537"
DEBUG   "IPC callRPC : result : true\n"   "timestamp: 1604011046164, file: IpcClient.cpp, func: transceive_cb_ : 190"
DEBUG   "## requestACLPairing ##"   "timestamp: 1604011044964, file: TizenDevice.cpp, func: requestACLPairing : 536"
ERROR   "connect error"   "timestamp: 1604011044964, file: IpcClient.cpp, func: transceive : 126"
DEBUG   "## notifyRemoteNumbers ##"   "timestamp: 1604011044958, file: TizenDevice.cpp, func: notifyRemoteNumbers : 663"
DEBUG   "RemoteControl Client(id:95f46f35-2294-41dc-8b34-8fcee492ee16) has connected"   "timestamp: 1604011044958, file: RemoteChannel.cpp, func: onSocketConnection : 1019"


hilft das was?

lg

Moin,
ich wollte das Thema auch einmal aufgreifen.
Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem wie flolee.
Mein TV ist ein GQ75Q67T.
Ich habe auch die Wartezeit im Code höher gesetzt etc. Alles ohne Erfolg.
Normale Befehle von FHEM an den Samsung TV funktionieren auch bei mir.
Das hier:
DEBUG "creating new thread for TizenAddon..." "timestamp: 1604071665237, file: TizenDevice.cpp, func: createTizenAddon : 593"
kommt auch bei mir nicht.

Mir fällt noch auf, dass am Anfang auch schon ein Error kommt (nach :  DEBUG   "## notifyRemoteNumbers ##"):
INFO   "## HttpMessage::pairingResponder ##"   "timestamp: 1604011059490, file: HttpMessage.cpp, func: pairingResponder : 353"
DEBUG   "IPC callRPC : result : true\n"   "timestamp: 1604011059490, file: IpcClient.cpp, func: transceive_cb_ : 190"
DEBUG   "## requestACLPairing ##"   "timestamp: 1604011058191, file: TizenDevice.cpp, func: requestACLPairing : 536"
ERROR   "connect error"   "timestamp: 1604011058179, file: IpcClient.cpp, func: transceive : 126"
DEBUG   "## notifyRemoteNumbers ##"   "timestamp: 1604011058173, file: TizenDevice.cpp, func: notifyRemoteNumbers : 663"
DEBUG   "Client(id:95f46f35-2294-41dc-8b34-8fcee492ee16) has disconnected"   "timestamp: 1604011058173, file: RemoteChannel.cpp, func: onSocketClose : 1147"
ERROR   "connect error"   "timestamp: 1604011046168, file: IpcClient.cpp, func: transceive : 126"
VERBOSE   "## emitToRCR ##"   "timestamp: 1604011046167, file: TizenDevice.cpp, func: emitToRCR : 720"
DEBUG   "msg : {\"method\":\"ms.channel.emit\",\"params\":{\"TypeOfRemote\":\"SendRemoteKey\",\"event\":\"ed.installedApp.get\",\"to\":\"host\"}}\n"   "timestamp: 1604011046166, file: RemoteChannel.cpp, func: onSocketMessage : 1097"
DEBUG   "socket(id:95f46f35-2294-41dc-8b34-8fcee492ee16) is authorized"   "timestamp: 1604011046164, file: RemoteChannel.cpp, func: pairingResponder : 556"
INFO   "## RemoteChannel::pairingResponder ##"   "timestamp: 1604011046164, file: RemoteChannel.cpp, func: pairingResponder : 537"
DEBUG   "IPC callRPC : result : true\n"   "timestamp: 1604011046164, file: IpcClient.cpp, func: transceive_cb_ : 190"
DEBUG   "## requestACLPairing ##"   "timestamp: 1604011044964, file: TizenDevice.cpp, func: requestACLPairing : 536"
ERROR   "connect error"   "timestamp: 1604011044964, file: IpcClient.cpp, func: transceive : 126"
DEBUG   "## notifyRemoteNumbers ##"   "timestamp: 1604011044958, file: TizenDevice.cpp, func: notifyRemoteNumbers : 663"
DEBUG   "RemoteControl Client(id:95f46f35-2294-41dc-8b34-8fcee492ee16) has connected"   "timestamp: 1604011044958, file: RemoteChannel.cpp, func: onSocketConnection : 1019"


@flolee: bist du schon weiter gekommen?
@all: Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß Ben

KölnSolar

#838
Hallo Ben,

leider nicht.  :'(

Denk dran, dass Du zeitlich von unten nach oben lesen musst. Folglich liegt wohl hier das ProblemERROR   "connect error"   "timestamp: 1604011044964, file: IpcClient.cpp, func: transceive : 126"
DEBUG   "## notifyRemoteNumbers ##"   "timestamp: 1604011044958, file: TizenDevice.cpp, func: notifyRemoteNumbers : 663"


Die Zahl 663(wie bei flolee) ist vermutlich die Zeilennr. Bei meinem funktionierenden Debug-Auszug ist es 659. Scheint also ein firmware-Unterschied zu sein. Hilft aber auch nicht weiter.  :'(

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

SirBen

Moin,
Ja die Leserichtung kannte ich.
Den Auszug aus dem Log habe ich von flolee übernommen.
In seinem Log war das auch schon vorhanden.
Gibt es irgendwo eine Doku wie man eine Verbindung mit dem Samsung TV herstellen kann?
Oder einen Workaround um den Status der Netflix-App zu bekommen?
LG Ben