FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

 ;D ;D ;D wer alles so Macht über einen besitzt  ;D ;D ;D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Det20

Also, da meldet er immer disconnected, egal ob an oder aus

Det20

#242
Jetzt meldet er opened, hat wohl nur nen Moment gebraucht. Aber aus erkennt er trotzdem nicht. Oder 5 Minuten haben nicht gereicht

Aber: power, volume, mute usw funktionieren  :)

KölnSolar

disconnect müsste sofort kommen und opened dauert ca. ne Minute. Eigentlich müssten auch die events DISCONNECTED bzw. RECONNECTED im event monitor kommen. Das könntest Du mal ausprobieren. Ansonsten harre ich mal der Tests von anderen. Ich hab nämlich so durch die Glaskugel keine Idee, warum das nicht funktioniert.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Det20

Alles klar, warte dann noch ab. Danke aber schonmal

Det20

Kurzes Update: Nun ist er disconnected. Er brauchte nur seine Zeit, bis er das gemerkt hat. Wie lange kann ich Dir nicht sagen, habe leider nicht drauf geachtet.

KölnSolar

#246
Das ist ja interessant. Ich hab das auf dem selben Port nachstellen können und hab keine Ahnung, warum DevIO bei den Ports unterschiedlich reagiert.
Ich lösche jetzt mal die Testversionen aus den Posts, um weitere Verwirrung zu vermeiden und hoffe eine Erklärung eines Experten zu bekommen.  :-\
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Det20

Das steuern der h Serie klappt, auch wenn ich mich erstmal durch die Auswahlliste vom Set kämpfen muss. Aber kann ich auch Daten abrufen, zb die Lautstärke oder den aktuellen hdmi Kanal?

KölnSolar

Nein, das geht (aktuell) nicht. Mir stellt sich dabei die Frage nach dem use case. Ist zwar immer "nett" alle Möglichkeiten auszuschöpfen u. solche Dinge nutzbar zu machen, aber Implementierung/Testing/Wartung ist speziell beim Samsung mit seinen immer neuen Serien und Technologien extrem aufwändig.  :'(
Lautstärke ist z.B. im DLNAClient jetzt schon sichtbar/nutzbar und über slider veränderbar, sofern das für Deinen use case genügt.

Sagst Du noch kurz für die Doku, was es für ein Typ H-Serie ist ?

Hat jemand den DLNAClient f. Serien ab J laufen ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Det20

UE55H6890

Der alte DLNAclient erkennt leider garnichts und DLNARenderer zeigt nur an/aus, der Rest wie Lautstärke, mute usw wird nicht korrekt angezeigt, angeblich habe ich immer volume 8. Steuern kann ich darüber auch nicht, weder an/aus noch Lautstärke. Über das STV kann ich zumindest Steuern,dafur ist die an/aus Anzeige sehr verspätet. Irgendwie brauche ich nen mix aus allem.

Gerhard

Hallo KölnSolar,

hier aus list:


STV:
  SamsungTV_46J        (Initialized)

DLNAClient:
  myRenderer           (off)

DLNARenderer:
  DLNASocket-dlnadevices-12 ()
  DLNASocket-dlnadevices-13 ()
  DLNASocket-dlnadevices-14 ()
  DLNA_3393509badba    (online)
  dlnadevices          (initialized)



und hier aus cfg:


define dlnadevices DLNARenderer
attr dlnadevices userattr acceptedUDNs defaultRoom ignoreUDNs

define myRenderer DLNAClient [TV] UE48J5550
attr myRenderer room Media

define SamsungTV_46J STV 192.168.0.28 wse myRenderer
attr SamsungTV_46J icon it_television
attr SamsungTV_46J room Media



FHEM auf pi mit lightDLNA und Samsung Serie J.

Über STV kann ich Kanäle 1,2,3 etc., mute CHUP, CHDOWN und vllt. noch ein paar Kleinigkeiten.

Wie kann ich helfen?

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

KölnSolar

#251
@Gerhard,
lightDLNA kenne ich nicht. Ist ein Media Server, oder ?
Funktionieren DLNARenderer und/oder DLNAClient bei Dir ? Das off beim DLNAClient suggeriert mir ein ja  :D Hast Du den erfolgreich getestet ? Wenn noch nicht, dann mit einem stream des Mediaservers testen und etwas mit dem DLNAClient "spielen".
@Det20,
Hast Du auch einen friendlyname mit Leerzeichen ? Eigentlich sucht der DLNAClient alleine die im Netzwerk verfügbaren Renderer, was dann mit verbose=5 so aussieht 2018.02.03 00:19:58 5: DLNAClient: Found device friendlyname
2018.02.03 00:19:58 4: DLNAClient: Found specified device friendlyname
2018.02.03 00:19:59 4: DLNAClient: Using device "friendlyname".
Ggfs. mal den Namen im Menü des TV ohne Leerzeichen nehmen.

Attached eine neue Testversion. Ich habe extrem viel am Coding modifiziert. Also Achtung !!! U.a. ist jetzt eine Statusabfrage enthalten die jede Minute den Status und ein event connected/disconnected liefert. Für Serien ab H(wse) wird Port 8000 geprüft, ab K(ws) 8001. Bitte vorab einfach mal im Browser prüfen: http://euresamsungip:800x/ Gibt es irgendeine Rückmeldung vom TV, so sollte die Statusprüfung klappen.

Edit: Attachement gelöscht. Verbesserte Version hier.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gerhard

sorry, ich meinte miniDLNA, eben was du in der Anleitung vorgesclagen hast.

ich werde testen, und dann die ergebnisse berichten.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

KölnSolar

OK. Nur dass keine Missverständnisse aufkommen: ich hab miniDLNA nur genommen, weil ich bis dato keinen "richtigen" MedienServer hatte und auch nicht ein superkomfortables Prog installieren wollte, sondern etwas Schlichtes. Und da hat mir die Suchmaschine miniDlLNA f. den Rpi genannt. Käse ist eben, dass man nicht mit dem Originalnamen des Bildes zugreifen kann(oder ich habs noch nicht gefunden  :-[) Mit der Einstellung inotify=no kann ich aber vorerst damit leben. ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gerhard

miniDLNA läuft soweit, siehe Bild (piIp:8200).

über DLNAclient in FHEM (siehe Bild) lässt sich nichts steuern,
über den neuen STV auch nichts?

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.