FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

NO_MEDIA_PRESENT sagt aus, dass der stream noch nicht gefunden wird.  :'( Halt das Problemchen mit der Indizierung beim miniDLNA  :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Raymund

#256
Zitat von: KölnSolar am 03 Februar 2018, 14:37:52
U.a. ist jetzt eine Statusabfrage enthalten die jede Minute den Status und ein event connected/disconnected liefert.
... die neue Statusabfrage funktioniert bei meiner H-Serie einwandfrei. Leerzeichen im Friendlyname machen in Verbindung mit dem DLNAClient keine Probleme. Also z.B. "[TV] Wohnzimmer" (natürlich ohne die ").

Statt miniDLNA nehme ich FritzBox und/oder den Apachen. Gehen beide.

Gruß

Gerhard

Hallo Raymund,

könntest du eine kurze Anleitung geben, wie man die FritzBox anstatt miniDLNA einsetzt?

Danke, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Raymund

#258
Zitat von: Gerhard am 03 Februar 2018, 18:02:13
könntest du eine kurze Anleitung geben, wie man die FritzBox anstatt miniDLNA einsetzt?

Hallo Gerhard,

in der FB den Mediaserver einrichten (Heimnetz/Mediaserver) und mit Bildern füttern. Dann z.B. mit dem Windows Media Player das Bild anklicken und unter Eigenschaften (die rechte der beiden Maustasten drücken, während man das Bild angeklickt hat ;-) den "Speicherort" (alles bis zum ? reicht) kopieren und unter z.B. Attribut callerURI im neuen Modul 70_STV eintragen. Dann set ... caller.

Grüße

KölnSolar

#259
Ah, Raymund is back  ;)

Die FB hatte ich noch gar nicht als Media-Server am Schirm. Hat den großen Vorteil, dass man dort mit dem Originalbildnamen zugreifen kann. Ist dann bei Tests weniger verwirrend als mit dem miniDLNA(und dessen Indizierung). Klappt das curl vom Rpi auf die Fritte ?

Ich häng hier jetzt eine neue Version an, die noch ein paar Plausiabfragen für diejenigen hat, die sich nicht an meinen Hinweis halten, zuerst das DLNA-Thema lauffähig zu machen  ::) Außerdem erfolgt die Generierung der set-commands wieder dynamisch. Die events connected/disconnected kommen nur noch einmal nach dem an-/abschalten.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Raymund

#260
Zitat von: KölnSolar am 03 Februar 2018, 19:08:17
Ah, Raymund is back  ;)
Nee, nee, nix back. Grüße aus dem Kleinwalsertal. VPN sei Dank. :-)

Warum soll ein curl im Heimnetz nicht klappen? Bei mir geht das. Im Übrigen sollte auch jede URL aus dem Intra-/Internet klappen, die zu einem JPG zeigt. Also ist nicht unbedingt ein DLNA-Server notwendig. Ich nehme ein Bild von meiner Homepage. Geht ...

KölnSolar

Weil ich vermutlich erst wieder Stunden nach Port, User, Passwort und deren richtige Einbindung in den curl-Befehl suchen muss  ;D ;D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Det20

Hast du ev ein funktionierendes howto für die fritzbox mit bilderzeugung? Will nicht so recht klappen.

Raymund

#263
Zitat von: Det20 am 04 Februar 2018, 01:36:59
Hast du ev ein funktionierendes howto für die fritzbox mit bilderzeugung? Will nicht so recht klappen.

Bilder erzeugen können die Dinger soweit ich weiß nicht selbst  ;)

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/274_FRITZ-Box-Mediaserver-einrichten/

Andre0909

Moin. Weiss nicht in welchem der beiden FHEM Samsung Threads die Frage richtig ist. Da mein TV aber ein H-Series ist stelle ich es auch nochmal hier rein. ERsmal der H6900 ist dank der Anleitung steuerbar. Raffe aber nicht wie ich ein Bild mit Screen testweise anzeigen lassen kann. Hat hier jmd ein Beispiel für mich? Muss screen und callerURl als dummy definiert werden? Danke :)

KölnSolar

PN hast Du gesehen/gelesen ?

Bleib dann aber bitte jetzt hier im Thread, wenn Du noch Fragen hast.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Andre0909

#266
Zitat von: KölnSolar am 05 Februar 2018, 13:17:51
PN hast Du gesehen/gelesen ?

Bleib dann aber bitte jetzt hier im Thread, wenn Du noch Fragen hast.
Jetzt erst gelesen. Danke für die Antwort. In der Beschreibung stand

Durch Definition der jeweiligen URI, wird dynamisch das Befehlsset erweitert. Für den Aufruf der callerURI der set-Befehl caller und für screenURI entsprechend screen.
Also hatte ich das als dummy Definition interpretiert. Wie ist der Satz denn gemeint?
Die Attribute habe ich natürlich aber was genau mache ich damit.

Mir fehlt die Verbindung wie ich ein Bild aus FHEM, also z.B. ein Beispielbild jetzt auf dem Fernseher ausgebe. Muss ich eine URL ins attribut schreiben? Oder in den SET? Wenn es hier ein Beispiel gibt dann kann ich versuchen es zu rekonstruieren aber irgendwie raff ich die Verbindung noch 0 :(

----

Hab jetzt kapiert das die url dann in das atribut muss. Ein test mit einem Internetbild war erfolgreich. Dachte nur das bild wird irgendwie ONScreen eingeblendet. Das ist ja leider nicht der Fall. Sollte es irgendwie gehen einen Text Overlaymäßig einzubinden dann bin ich für Tipps dankbar!

KölnSolar

ZitatDachte nur das bild wird irgendwie ONScreen eingeblendet. Das ist ja leider nicht der Fall. Sollte es irgendwie gehen einen Text Overlaymäßig einzubinden dann bin ich für Tipps dankbar!
Das hätten wir alle gerne  ;D Geht aber nicht oder zumindest müsste man sich dann in die Tiefen der App-Entwicklung einarbeiten. Wenn ich dann mal meinen neuen M-/Q-Serie habe, dann lässt sich vielleicht wenigstens was über PIP machen(so habe ich das derzeit bei meiner E-Serie)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Det20

Wieso die das Feature entfernt haben, ist mir ein absolutes Rätsel!

wolfram

Hallo,

bis jetzt komme ich gut klar mit der Dokumentation, allerdings habe ich ein Problem damit, dass die Zeile:

7. das File /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/samsungctl/__main__.py editiert
    o except FileNotFoundError: in except: ändern


in dieser Datei /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/samsungctl/__main__.py überhaupt nicht existiert.
Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler ist?

Ich habe einen BN59-0075P - J-Serie und das pairen nach Anleitung hat soweit erstmal geklappt. Alledings kann ich "ws" nicht als Port eingeben, was wohl mit meinem benannten Problem zusammenhängt.

Vielen Dank bis hierher auch für die tolle Umsetzung.

wolf