FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Danke fürs Log. Erkennen kann man leider nichts.  :'( Ich hadere mit mir, ob ich nun wegen einem Einzelfall nach einem neuen Lösungsweg für die Statusermittlung suchen muss oder ob es evtl. an dem einzelnen TV liegt, an dem man etwas verändern könnte. Postest Du bitte noch Deine firmware.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

miche


KölnSolar

Hallo zusammen,
es ist nun möglich ein modifiziertes DLNARenderer-Modul einzusetzen. Das DLNAClient wird dann nicht mehr für die Bildschirmausgaben benötigt.
Näheres findet Ihr hier.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

myreal

Hallo ihr lieben,

ich bin seit einer langen Pause wieder mit FHEM beschäftigt und dachte ich fange mal klein an.

Ich habe einen UE55KU6079 ,
wenn ich per Terminal:

strace -s 300 samsungctl -v --host 192.168.178.55 --method websocket --name ABC KEY_VOLUP 5

absetze funktionieren die Befehle.

In FHEM wird mein TV allerdings als "diconnected" angezeigt. Dort ist er so definiert
define 55SAM STV 192.168.178.55 ws

Wenn ich dennoch probiere diverse set abzusetzen bekomme ich die Rückmeldung "currently not available. Try later." ohne das etwas passiert. Ich habe das gefühl das mein Modul die samsungctl nicht ausführt. Kann aber keinen Punkt finden wo ich diese anbinden kann.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Wenn ihr noch infos benötigt lasst es mich wissen.

Gruß
MYreal

KölnSolar

Wie bist Du denn bei der Installation vorgegangen ? Von wo hast Du das STV-Modul kopiert ?
ZitatWenn ich dennoch probiere diverse set abzusetzen bekomme ich die Rückmeldung "currently not available. Try later." ohne das etwas passiert.
Logisch  ;D, da
ZitatIn FHEM wird mein TV allerdings als "diconnected" angezeigt.
Es scheitert also im Augenblick daran, dass Dein TV nicht in den connect-state kommt.  :'(
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

myreal

Hallo Markus,

ich habe das 70_STV aus Post #48 genommen und dort wie beschrieben use Blocking; hinzugefügt sowie beim aufruf für samsungctl /usr/local/bin/samsungctl

danach reload der 70_STV und alles mal neugestartet

im anschluss den define gemacht

habe nochmals getestet ob ich befehle per console absetzen kann und das geht ohne weiteres.
Wie bezieht das Modul denn den Online status das konnte ich noch nicht rausfinden.

Tausend dank

KölnSolar

Aha, nimm mal die Version von
Zitat von: https://forum.fhem.de/index.php/topic,57595.msg770704.html#msg770704hier
.
ZitatWie bezieht das Modul denn den Online status das konnte ich noch nicht rausfinden.
Wenn er damit immer noch nicht connected(Zugriff auf Port 8001), kann ich weiterhelfen  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

myreal

Tausend Dank.

Es klappt alles. Wow


myreal

Eine frage hab ich doch noch  :P

Wenn an einem HDMI Port gerade das Gerät nicht eingeschaltet ist, kann ich per set TV HDMI2 nicht dort hinschalten, ich würde gerne die PS4 über den HDMI Port einschalten. Gibt es ein set mit dem ich das umgehen kann habe keinen gefunden.

Danke

bugster_de

Hi,

ganz großes Kompliment für dieses Modul und die Arbeit die darin steckt! Großes Tennis!

ich habe die 70_STV aus Post #298 installiert und ich habe einen UE55K6irgendwas. Also ein 2016er Tizen Modell. Verbindung etc, klappt alles bis auf POWEROFF und POWERON. Das geht beides leider nicht. Wie gesagt alle anderen Befehle gehen. Mache ich was falsch?

Gigafix

Hallo Bugster_de

Also für Power On kannst Du es ja mal mit folgendem Befehl versuchen. {system (qx(etherwake -i eth0 XX:XX:XX:XX:XX:XX))}
Die XX sind die MAC-Adresse, und der TV sollte am LAN hängen. Probiere es mal aus.

Gruß
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

KölnSolar

Das wär vielleicht noch was für ein Attribut  8) Also einfach nur ein Attribut, wo ein FHEM-Befehl eingetragen werden kann. Ohne jegliche Prüfung. Bei POWERON u. vorhandenem Attribut wird dann der Befehl ausgeführt.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bugster_de

Hi,

yep, da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können, dass ich mit dem WOL Modul das Ding einschalten kann.

POWEROFF wäre aber auch cool, denn ich bin gerade im Alexa Fieber und somit könnte ich den Fernseher bei "Alexa, sag Haus Gute Nacht" gleich mit ausschalten

myreal

Moin moin,
ich habe festgestellt das es alten formen des Moduls noch den Befehl POWER gab, diesen kann man immer noch per set senden, damit bekomme ich meinen ausgeschaltet, solange er als Connected angezeigt wir kann ich ihn auch über POWER einschalten. ist das nicht der fall klappt das eatherwake wunderbar.

KölnSolar

Zitatich habe festgestellt das es alten formen des Moduls noch den Befehl POWER gab
Gibt es immer noch. Allerdings nur im "2.Glied" unter G_Others, weil ich davon ausging, dass es keine Funktionalität hat. In einer nächsten Version wird es wieder ins 1. Glied gerückt.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt