FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Das finde ich persönlich nicht wild. Mein noch offener Traum wäre eine Anbindung vom Sky-Receiver.

Esjay

Zitat von: Det20 am 08 Februar 2019, 11:23:23
Das finde ich persönlich nicht wild. Mein noch offener Traum wäre eine Anbindung vom Sky-Receiver.

Sry für den Off-Topic, aber ich bin der Meinung, vor kurzem einen Theard gesehen zu haben, in dem jemand den SkyQ Receiver angebunden hat. Vll machst du dich mal auf die Suche. Falls du auf den Kram von Sky verzichten kannst, kann ich dir einen Enigma2 Receiver mit Sky CI Modul empfehlen.

Grüße

Det20

"Deine Suchanfrage ergab keine Ergebnisse.", auch Google findet nix wenn ich nach "fhem skyq" suche. Leider. Auch bei den Kollegen von ioBroker ist nix zu finden.

Esjay

Zitat von: Det20 am 08 Februar 2019, 11:57:04
"Deine Suchanfrage ergab keine Ergebnisse.", auch Google findet nix wenn ich nach "fhem skyq" suche. Leider. Auch bei den Kollegen von ioBroker ist nix zu finden.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=96017.0

Vll ist das ja was für dich!

Grüße

Det20

#634
What...? Wie geil, danke!!! Wieso auch immer das nicht gefunden wurde. Krass, was mit NodeJS alles möglich ist.

Zum Thema TV anschalten. Kann meine H-Serie nicht, es geht nur "aus". Aber: Mein Fernseher geht dank HDMI immer an, wenn ich auf der Sky Fernbedingung was drücke. Wenn ich über das SkyQ Modul nun den Receiver anschalte bzw "Home", wenn er schon vorher an war, dann springt auch der Fernseher an.

FlatTV

Also ich habe jetzt mal den Q9 inkl. DLNA installiert.
Sieht gut aus, steuert aber nichts. Z.B. die Lautstärke bleibt hier bei 17, es sollte auf 30 gesetzt werden.
2019-03-25 20:37:16 DLNARenderer DLNA_cfdcbd987226 volume 30
2019-03-25 20:37:16 SamsungAV Fernseher volume 30
Raspi3 - im wesentlichen mit Phoscon, HomeMatic ( aktuell über debmatic), CUL, BOSE-ST und Alexa (Connector)

KölnSolar

Zugriffsberechtigung des TV ? Timelag (wobei das nur "echte" RC-commands betrifft und nicht DLNA) ? Meine Version des DLNARenderers ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

FlatTV

#637
bestätigt und gesetzt
Timelag? was?  ???
SVN Stand v2.0.7
Raspi3 - im wesentlichen mit Phoscon, HomeMatic ( aktuell über debmatic), CUL, BOSE-ST und Alexa (Connector)

FlatTV

#638
oh, einmal ging jetzt bei ,,power" der Q9 aus

...Im AV Teil
Raspi3 - im wesentlichen mit Phoscon, HomeMatic ( aktuell über debmatic), CUL, BOSE-ST und Alexa (Connector)

FlatTV

 :) jetzt geht plötzlich Netflix starten
also etwas mehr geht schon, Volume up/ down geht auch, nur ist das so nicht wirklich genug.

Mein Receiver steuert da über HDMI-CEC den Q9 doch besser.
Das ist sicherlich aber ein Samsung Problem und nich das des Moduls.
Raspi3 - im wesentlichen mit Phoscon, HomeMatic ( aktuell über debmatic), CUL, BOSE-ST und Alexa (Connector)

KölnSolar

Zitatnur ist das so nicht wirklich genug
Wenn ein RC-Befehl geht, gehen auch alle anderen bei Q9, die seit K-Serie funktionieren.

volume absolut zu schalten ist kein RC-Befehl, sondern ein DLNA-Befehl.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

xasher

Hallo zusammen,

ich will mich auch nochmals einhängen.
Bei mir geht Volume und Mute usw. ganz gut.
Ich will gerne noch Streams verwirklichen. Ich verwende 98_DLNARenderer.pm in Version v2.0.7Patch_3

Eingebunden habe den Samsung wie folgt:

define DLNA DLNARenderer
attr DLNA userattr acceptedUDNs defaultRoom envNamespace envPrefix ignoreUDNs
attr DLNA envNamespace <undef>
attr DLNA envPrefix s
attr DLNA group Media
attr DLNA room Wohnzimmer


Setze ich folgenden Befehl in FHEM ab
set DLNA_343f02c5f5b8 stream https://192.168.0.145:8083/fhem/rss/myrss.jpg


kommt als transportState: NO_MEDIA_PRESENT

Das Log zeigt das
2019.04.01 18:18:44 5: DLNARenderer: DLNA_343f02c5f5b8, AVTransport: urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1 found. OK.
2019.04.01 18:18:44 5: DLNARenderer: DLNA_343f02c5f5b8, AVTransport, SetAVTransportURI(0,https://192.168.0.145:8083/fhem/rss/myrss.jpg,) succeed.
2019.04.01 18:18:44 5: DLNARenderer: DLNA_343f02c5f5b8, AVTransport: urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1 found. OK.
2019.04.01 18:18:44 5: DLNARenderer: DLNA_343f02c5f5b8, AVTransport, Play(0,1) succeed.


Mein Samsung ist ein GQ75QFNG
Softwareversion 1202.3

Im Anhang meine Readings und mein jpg, welches ich über https aufrufen kann.

Liegt es vielleicht an der Firmwareversion, oder habe ich etwas vergessen? Habe nochmals die Dokus soweit durchgearbeitet, aber bei den vielen Threats habe ich vielleicht etwas vergessen.

Besten Dank,
Alex

KölnSolar

Hi Alex,
Zitatset DLNA_343f02c5f5b8 stream https://192.168.0.145:8083/fhem/rss/myrss.jpg
Mit https geht es bei mir auch nicht. Probier mal http(https macht im lokalen Netzwerk meines Erachtens wenig Sinn).

Hast Du die Voraussetzungen für FHEMWEB berücksichtigt ?

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

xasher

#643
Hallo Markus,

ich habe jetzt https deaktiviert und mein fhemweb allowed auskommentiert

##define allowed_WEB allowed
##setuuid allowed_WEB 5c824253-f33f-2077-4bd9-e896b40777501432
##attr allowed_WEB basicAuth xxx
##attr allowed_WEB validFor WEB


Mein jpg ist jetzt aufrufbar unter
http://192.168.0.145:8083/fhem/rss/myrss.jpg

Ich bekommer allerdings immernoch:
transportState: NO_MEDIA_PRESENT

Hab ich noch etwas übersehen?

Grüße und Danke,
Alex


NACHTRAG:
Ich habe inzwischen ein neues FHEMWEB definiert mit:
attr WEBint allowedHttpMethods GET|POST|HEAD

Der Status ist jetzt auf PLAYING - Allerdings bin ich nicht zu Hause. Ich schau mir das heute Abend mal an.
Danke für die Unterstützung bis hierher.

xasher

Hallo,

also es funktioniert. Das jpg wird so auf dem Bildschirm dargestellt.
Gibt es eigentlich auch eine dezentere Variante antelle dem Vollbild?
Es wäre ganz nett, wenn man z.B die Anruferinfo oben rechts für 2 Sekunden in die Ecke des Fernsehers platzieren könnte.

Viele Grüße,
Alex