Vaillant eBus / Pumpleistung aka Wärmemengenzähler auslesen

Begonnen von fuchsmi, 12 September 2016, 16:26:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fuchsmi

Hallo Gemeinde!

Ich bekomme demnächst eine Vaillant VCW 196/5-5 verbaut und möchte diese mit dem eBus Koppler steuern.

Meine Frage: kann ich bei der Vaillant Therme auch die Energiemenge bzw. aktuelle Heizleistung direkt oder indirekt abfragen. Als entweder Pumpleistung in Liter/Minute  mit VL und RL Temperatur oder eben direkt kW Heizleistung?

Bei meiner jetzigen Lösung mit der alten Therme habe ich die Vorlauftemperatur, die Rücklauftemperatur und eine Pumpleistung - daraus rechne ich mir die kW Heizleistung aus. Die Pumpleistung ist allerdings nur geschätzt (und einmalig mit dem Gasverbrauch kalibriert), da die Pumpe nur binär an/aus kann geht das bis jetzt soweit recht gut. Mit der neuen Therme würde ich das gerne eleganter lösen und einen Durchflussmesser einbauen lassen oder noch besser die Daten aus dem eBus holen...

Weiß jemand ob das geht?

Grüße aus Wien!
Michael

john30

Zitat von: fuchsmi am 12 September 2016, 16:26:35
Weiß jemand ob das geht?
Hallo Michael,
grundsätzlich wird das mit Hilfe vom https://github.com/john30/ebusd schon gehen, aber wenn die Therme so neu ist, kann es gut sein, dass man erstmal ein bisschen forschen muss, bis man die Werte in der Fülle von Daten auf dem Bus gefunden hat.
VG John
author of ebusd

fuchsmi

Forschen könnte ich schon (versuchen).

Ich frag mich eher ob die Therme denn überhaupt einen Sensor verbaut hat der den Druchfluss misst..?

Alternativ denke ich auch schon nach ob man die aktuelle Modulationsstufe (20%-100%) auslesen kann oder gar die Nennleistung in kW. Das würde mir eventl. auch schon reichen... Mal sehen, die Therme wird diese Woche montiert, die eBus-Schnittstelle ist gelötet...

john30

Zitat von: fuchsmi am 25 September 2016, 20:48:36
Ich frag mich eher ob die Therme denn überhaupt einen Sensor verbaut hat der den Druchfluss misst..?
Laut Installationsanleitung hat das Teil einen Massenstromsensor, das klingt für mich schon ziemlich nach dem, was Du suchst. Allerdings bin ich da kein Experte.
author of ebusd

fuchsmi

Zur Info für die Nachwelt:

ebusctl read PrEnergyCountHc1
und
ebusctl read PrEnergyCountHwc1

gibt mir Werte in Wh aus welche einem Energiezähler der Heizung ("Hc") bzw. des Warmwassers ("Hwc") entsprechen. Damit habe ich wohl meine Arduino-Wärmemengenzähler für die Katz gebastelt...