Tablet anschalten durch notify

Begonnen von alf_85, 12 September 2016, 20:46:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alf_85

Guten Abend zusammen!

ich habe im Flur ein Tablet mit WebViewControl und Tablet UI hängen, welches mir als Dashboard für allerlei FHEM Dinge dient. Hauptanwendungszweck ist aber folgender: Wenn die Türklingel betätigt wird, wird auf dem Tablet das aktuelle Bild einer IP-Camera angezeigt.
Ist es möglich, das Tablet durch ein notify von FHEM aus zu "wecken" - also das Display anzuschalten?
Ich habe schon Apps wie "Motion Detector" sowie "Tasker", mit deren Hilfe das Display angeht, wenn eine Person davor steht. Im Falle eines Klingel-Events soll das Display aber sofort angehen, da man mal kurz beim vorbei gehen drauf gucken möchte und hierfür die Motion Detection zu langsam ist...

Hat hier jemand einen Rat?

marvin78


alf_85

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Muss ich mir mal ansehen... ist aber eine weitere App, die ich auf dem Tablet installieren muss - richtig?

marvin78

Ja. Es geht aber sicher auch mit Tasker oder sonstigen und ähnlichen Systemen.

AMAD (mit der App Automagic) in Kombination mit irgendeinem Kiosk Browser macht jedoch auch Webviewcontrol obsolet.

Ma_Bo

AMAD für fhem, Automagic für´s Tablet und den Fully Browser für´s Tablet und du hast alles was du willst und noch einiges mehr... ;)

Schau dir AMAD an und entscheide selber, bin auch von WVC zu AMAD gewechselt und bereue es keine Sekunde, das läuft ohne murren und knurren.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Hollo

Zitat von: alf_85 am 12 September 2016, 20:46:20
...Ist es möglich, das Tablet durch ein notify von FHEM aus zu "wecken" - also das Display anzuschalten? ...
Ich schalte mein Küchentablet seit über 2 Jahren mittels Steckdosenaktor und Ladegerät ein (uns aus).
Im Tablet (unter Entwickleroptionen oder wie das heisst) nur "Display dauerhaft an beim Laden" aktivieren.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

alf_85

Danke euch für die Tipps! Habe jetzt mal AMAD und Automagic installiert - funktioniert soweit ganz gut! Lediglich das "openURL" mag irgendwie nicht, dass die URL im Fully-Browser geöffnet wird... habt ihr da eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Fully ist die Standard-App für HTML Seiten...

Ma_Bo

Setze beo deinem Tabletdevice in fhem mal folgendes:

attr <deinamaddevice> setOpenUrlBrowser de.ozerov.fully|de.ozerov.fully.MainActivity

Damit sollte es dann funktionieren.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

alf_85

Super, das wars! Danke!

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk