Debian Jessie - Welche Hardware soll ich kaufen?

Begonnen von hoppel118, 12 September 2016, 23:37:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Hallo Leute,

ich bin neu hier. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit FHEM und Heimautomatisierung bzw. Smart Home. Was die command line betrifft, komme ich gut klar, auch wenn ich kein Programmierer bin. Nutze seit mittlerweile fast 10 Jahren irgendwelche Debian (und Ubuntu) Systeme. Habe so ziemlich alles mal ausprobiert: Gentoo, Fedora, Suse und natürlich auch Windows. Momentan betreibe ich bei mir zu Hause 24/7 einen Server mit einem Supermicro Mainboard. Als Basis verwende ich debian jessie (openmediavault) mit verschiedenen Diensten (insbesondere ZFS, Samba, Emby und VDR).

Ich möchte nun erstmals FHEM auf diesem System installieren. Die Hardware des Servers sollte locker ausreichen. Da er sowieso 24/7 läuft, kommen Lösungen alla Razberry für mich nicht in Frage. Ich überlege gerade welchen "Funk"-Standard ich einsetzen möchte und welche Hardware ich dann grundsätzlich am Besten einkaufe, um langfristig das gesamte Haus smarter zu machen.

Starten möchte ich eigentlich mit Heizungsthermostaten und ggf. Rauchmeldern. Später vielleicht mit Tür- und Fensterkontakten sowie Bewegungsmeldern, Wetterstation, Lampen, Steckdosen, alles andere  ;D weitermachen. Aber welche Basis? Z-Wave, Funk oder etwas anderes?

Für Z-Wave habe ich mir folgende Hardware herausgesucht:


Für Homematic habe ich folgendes gefunden:


Was haltet Ihr von den Produkten die ich zusammengestellt habe?

Im ersten Schritt plane ich:


  • 4 Thermostate
  • 6 Rauchmelder

Später soll die ganze Heizungsanlage mit insgesamt 9 Thermostaten komplett umgerüstet werden.

Was empfehlt ihr mir? Z-Wave oder Homematic? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile im Vergleich?


Danke euch und viele Grüße

Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup