wollte nur mal eben sagen ...

Begonnen von ernst1024, 13 September 2016, 12:10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ernst1024

wie ge%l rss ist  :D

Habe es vorgestern für mich entdeckt, hauptsächlich weil ich es evtl. für ein smart Mirror Projekt verwenden will und so halt ein wenig rumspiele.
Jetzt habe ich ein paar HUE Lampen und deren Status wollte ich auch anzeigen. Soweit kein Problem und dann dachte ich es wäre doch schön den status in der entsprechenden Farbe der jeweiligen Lampe (ok nur wenn es eine color ist) anzeigen zu lassen.
Meistens gehe ich nach der Methode Versuch macht kluch vor und freue mich dann immer wenn es in der Praxis auch klappt. OK, vielleicht ist das ja kalter Kaffee aber ich habe Spass dran  :D


rgb { ReadingsVal('HUEDevice5','rgb','')}
text  10 310 "HUE Go"
text 100 310 { ReadingsVal('HUEDevice5','state','')}
# Farbe zurueck auf weiß
rgb "FFFFFF"
Gruß Ernst

betateilchen

Zitat von: ernst1024 am 13 September 2016, 12:10:01
wie ge%l rss ist  :D

Wenn Du das schon geil findest, solltest Du dir mal die Weiterentwicklung "InfoPanel" anschauen :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

Zitat von: betateilchen am 13 September 2016, 19:35:09
die Weiterentwicklung "InfoPanel"

Sehr geile Empfehlung,  :D schau dich mal im Forum um danach sind auch einige Bilder der jeweiligen Seiten dazu drin....  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Benni


ernst1024

Werde mir InfoPannel mal anschauen. Allerdings macht rss schon genau das was ich möchte (Anzeige im smart Mirror)
Aber mal schauen. Danke
Gruß Ernst

moonsorrox

#5
RSS sind aktualisierte Bilder...
InfoPanel sind html Dateien...

was noch super ist... du kannst z.B. (ich habe es so gemacht) 4 rss Seiten auf einer im Infopanel unterbringen, somit schiebst du auf dem Tablet nur die Seiten hin und her oder hoch und runter und die sind immer aktuell was von der Performance her für mich gefühlt wesentlich besser ist...

Kann täuschen, aber ich finde es läuft besser  ;)
Hab jetzt gar keine RSS Seite mehr sondern alles auf InfoPanel umgestellt... hat etwas gedauert aber jetzt bin ich umso zufriedener  :)

Einziges Manko, aber das liegt ja nicht am InfoPanel sondern an meinem Samsung Tablets, dass die diverse Schriftarten einfach nicht darstellen...!  :-\
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Benni

Zitat von: moonsorrox am 17 September 2016, 15:15:09
InfoPanel sind html Dateien...

Wenn ich richtig dran bin, sind es v.a. SVG-Daten.

Was für mich der große Vorteil von InfoPanel ist, dass es Longpoll kann. Auch wenn dieses Feature nicht ganz offiziell ist und auch von betateilchen nicht supportet wird, funktioniert es dennoch bei mir astrein. Somit habe ich mit meinen Infopanels nicht nur eine mehr oder weniger statische Anzeige, sondern tatsächlich ein responsives Frontend 8)

Btw.. Das mit den 4 Seiten auf einer funktioniert bei RSS übrigens auch schon. ;)

Kuzl

Wie hast du denn das Longpoll auf andere sachen außer den "standard-Lämpchen" gebracht?

Gruß,
Kuzl

Benni

Teilweise arbeite ich mit readingsProxy für bestimmte Readings von Devices, die ich per Icon (devStateIcon) darstellen will.

In anderen Fällen erzeuge ich mir in einem Dummy Text-Readings, in denen ich die Information per notify direkt als HTML speichere (Bspw. für die Listen mit offenen Fenstern oder eingeschalteten Lichtern). Dies rufe ich dann beim longpoll im InfoPanel einfach per ReadingsVal ab.
Ach so ja: longpoll im Infopanel kann Perl-Specials 8)
Das schöne ist, dass ich bei den Texten dann sogar unterschiedliche Farben und zusätzliche Icons (unicode) im HTML einfügen um die Anzeige aufzupeppen, bzw. einzelne Status hervorzuheben.


betateilchen

Das geht noch einfacher. Lomgpoll greift default auf STATE des devices zu, wenn Du nichts anderes angibst. Wenn man also mit devStateIcon im device irgendwas festlegt, wird exakt dieses Icon im Infopanel dargestellt. So erzeuge ich bei mir die roten Punkte auf den Buttons für eingeschaltete Geräte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni

Zitat von: betateilchen am 19 September 2016, 10:18:58
Das geht noch einfacher.

Das ist doch genau das, was ich mit den readingsProxy mache. Nur mache ich das so, damit ich im InfoPanel ein anderes Icon für das devStateIcon verwenden kann, wie im FHEMWEB. Oder wenn ich ein anderes Reading eines Device per Icon darestellen will ohne den STATE des eigentliche Device zu verändern.

Kuzl


ZitatIn anderen Fällen erzeuge ich mir in einem Dummy Text-Readings, in denen ich die Information per notify direkt als HTML speichere (Bspw. für die Listen mit offenen Fenstern oder eingeschalteten Lichtern). Dies rufe ich dann beim longpoll im InfoPanel einfach per ReadingsVal ab.


Ist das über den parameter "text"?

Also was in der Richtung:

longpoll Dummy 20 40 {ReadingsVal("Dummy","dummyattr","?")}

Würde gerne abhängig von einem Gerätestatus entweder ein bewegtes Gif (Niederschlagsradar-Film) oder ein statisches PNG in die Seite einfügen.

Dann müsste ich ja nur über ein Notify in das Reading die Entsprechenden HTML-Schnippsel schreiben oder?

Wenn das so geht, wär das echt genial.


Kuzl

Hallo,

hab das mal ausprobiert - funktioniert auch prinzipiell, nur wird für opacity immer 0 eingetragen, was dazu führt, dass man nichts sieht  ;D

ich hab auch versucht vor dem longpoll-Eintrag nochmal explizit die Farbe mit rgb FFFFFF oder rgb FFFFFFFF zu setzen, bringt aber leider auch nichts.

Bei rgb FFFFFF steht 0 bei opacity, bei rgb FFFFFF steht bei opacity gar nichts und bei color nur "#param".

Ich hab mir mal den Code von Infopanel angeschaut und konnte keine Eklärung finden... sollte eigentlich funktionieren.

Viele Grüße,
Kuzl

Benni

Zitat von: Kuzl am 20 September 2016, 08:32:35
Dann müsste ich ja nur über ein Notify in das Reading die Entsprechenden HTML-Schnippsel schreiben oder?

Im Prinzip genau so.
Ob das mit GIFs u.s.w. hin haut habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe mich bisher auf reinen Text und unicode-Sonderzeichen beschränkt.

Zitat von: Kuzl am 21 September 2016, 08:10:15
ich hab auch versucht vor dem longpoll-Eintrag nochmal explizit die Farbe mit rgb FFFFFF oder rgb FFFFFFFF zu setzen, bringt aber leider auch nichts.

Ich habe die Farbe direkt in meinem erzeugten HTML-Schnipsel drin

Zitat<font color="red"> .... </font>

Kuzl

Zitat von: Benni am 21 September 2016, 09:10:02
Ich habe die Farbe direkt in meinem erzeugten HTML-Schnipsel drin

Auf das hätte ich auch kömmen können ::)

Gute Idee - Probiere ich heute Abend aus, danke :)