Neues Spielzeug Z-Uno

Begonnen von A.Harrenberg, 13 September 2016, 22:12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.Harrenberg

Hi,

irgendwie konnte ich nicht wiederstehen...
Ein neues Spielzeug hat seine Verbinung mit meinem ZWave Netz aufgenommen ,-)

Habe mir einen Z-Wave.me Z-Uno zugelegt und den gerade mal mit Strom versorgt und inkludiert. Jetzt blinkt da ein Testsketch munter rum und soll sich eigentlich auch per "dim" in der Geschwindigkeit ändern lassen, das habe ich aber noch nicht hinbekommen...

Im Beispielsketch meldet der sich mit einem Subdevice an:

Internals:
   CFGFN
   DEF        e015dfed 10
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     3
   NAME       ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_10
   NR         50
   STATE      dim 86
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 3
   ZWDongle_0_RAWMSG 0004000a06600a01110126
   ZWDongle_0_TIME 2016-09-13 21:51:27
   ZWaveSubDevice no
   homeId     e015dfed
   isWakeUp
   lastMsgSent 1473796526.25728
   nodeIdHex  0a
   Readings:
     2016-09-13 21:51:27   mcCapability_01 SWITCH_MULTILEVEL
     2016-09-13 21:51:27   mcEndpoints     total 1, different
     2016-09-13 21:51:27   model           Z-Wave.Me Z-Uno
     2016-09-13 21:51:27   modelConfig     zwave.me/ZUno.xml
     2016-09-13 21:51:27   modelId         0115-0110-0001
     2016-09-13 21:54:04   state           dim 86
     2016-09-13 21:55:26   timeToAck       0.688
     2016-09-13 21:55:26   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   classes    ZWAVEPLUS_INFO BASIC SWITCH_MULTILEVEL CONFIGURATION ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MULTI_CHANNEL FIRMWARE_UPDATE_MD DEVICE_RESET_LOCALLY ASSOCIATION_GRP_INFO POWERLEVEL VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC
   room       ZWave
   vclasses   ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BASIC:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:3 MULTI_CHANNEL:4 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:3 POWERLEVEL:1 SWITCH_MULTILEVEL:1 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2

und
Internals:
   CFGFN
   DEF        e015dfed 2561
   IODev      ZWDongle_0
   NAME       ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_10.01
   NR         53
   STATE      dim 0
   TYPE       ZWave
   ZWaveSubDevice yes
   homeId     e015dfed
   nodeIdHex  0a01
   Readings:
     2016-09-13 21:55:26   state           dim 0
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   classes    SWITCH_MULTILEVEL
   room       ZWave


Momentan werden noch nicht soo viele Klassen unterstützt, aber zum Spielen reicht es auf jeden Fall schon mal aus, alleine mit SWITCH_BINARY, SWITCH_MULTILEVEL kann man schon 'ne Menge machen.

Jetzt muss ich mir mal diese IDE installieren und dann verstehen wie das mit dem Multi_Channel funktioniert um da auch die Blinkfrequenz einstellen zu können. ,-)

@Christian: Wollte Dir gerade anbieten das Ding auch in die XML einzubinden, dabei ist mir aufgefallen das es schon erkannt wird ,-)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

rudolfkoenig

Koennte man das Ding zum ueben von Firmware-Update verwenden?

A.Harrenberg

Hi Rudi,

denke nicht... Habe gerade ein wenig danach geschaut und das Firmware-Update bezieht sich wohl auf die untersten Layer auf dem ZWave-Chip an die man ja nicht dran kommt. Da ist auch kein "Frontend" für in der IDE vorhanden.

Ich kann da aber in dem Z-Uno Forum mal nachfragen um das zu bestätigen.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi Rudi,

vielleicht kann man da doch was machen...

Anscheinend ist geplant das auch der Sketch updatedated werden kann, dann müsste es einfach sein eine entsprechende Datei zu erstellen und damit zu spielen. Ob man das Ding dabei auch "bricken" kann weiß ich nicht...

Gruß,
Andreas.

Zitat

Sketchupdate via FIRMWARE_UPDATE_MD class?

Postby A.Harrenberg » 15 Sep 2016 06:15
Hi,

I did not found a description of the FIRMWARE_UPDATED_MD class, but I expect that this function will only update the core of the Z-UNO, like the ZWave-Network and application layer as well as the sketch bootloader but not the sketch itself.
Is this correct?

Is there or will there be a possibility to also update the sketch via the update class?

Thnx,
Andreas.

A.Harrenberg
     

Re: Sketchupdate via FIRMWARE_UPDATE_MD class?

postby PoltoS » 16 Sep 2016 23:26
Correct, currently only core part csn be updated. In october we plan to add this function to also alow update the sketch.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi,

SECURITY lässt sich an dem Z-Uno nur generell (für alle Klassen) ein- oder ausschalten, man kann nicht wählen ob bestimmte Klassen non-secure bleiben sollen.
Ich habe eine Anfrage hierzu in das Z-Uno Forum gestellt, Rückmeldung ist aber das dies zu viel Komplexität in den Z-Uno bringen würde... ,-(

Ich habe noch mal gefragt ob es nicht doch über eine Art Expertenmenü machbar wäre, mal sehen ob was passiert, ich erwarte dort aber nichts.

Wer also vorhat mit dem Ding irgendwas zu implementieren was er mit SECURITY machen möchte sollte sich darüber im Klaren sein das es ganz oder gar nicht ist.

"Lustig" ist das Ding aber dennoch ,-) Ich kann jetzt verschlüsselt die on-board LED dimmen ;-)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

rudolfkoenig

Bei welcher Szenario ist eine Teilverschluesselte Anbindung interessant?

A.Harrenberg

Hi Rudi,

ich könnte mir z.B. eine Türverriegelung vorstellen bei der die Befehle zum Öffnen natürlich verschlüsselt sind, der Status der Tür aber auch unverschlüsselt z.B. an eine Lampe geschickt werden kann um ein "coming home light" zu realisieren.

Das kann natürlich auch über Notify gemacht werden, aber security Nachricht = ca. 3x mehr Funklast + zusätzliche non-secure Nachricht ist overhead der nicht immer sinnvoll ist.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi Rudi,
Zitat von: rudolfkoenig am 14 September 2016, 07:01:54
Koennte man das Ding zum ueben von Firmware-Update verwenden?
könnte jetzt gehen...
Der Z-Uno unterstützt jetzt Over-the-Air upgrade, man kann sowohl nur den Sketch als auch die Firmware hochladen, man muss dann wohl entweder target 0 oder target 1 auswählen... Das ganze geht aber nur für FIRMAWARE_UPDATE_MD Version 3, die Versionen sind ja anscheinend nicht untereinander kompatibel.

Gruß,
Andreas.

P.S.: Ich überlege ernsthaft mir noch einen zweiten zu kaufen und den an Z-Way anzubinden um vergleichen zu können... Für den ersten habe ich mir einen haufen kleiner Sensor-Shields bestellt ,-) So ein DHT11 ist schon angekommen und angeschlossen. ,-)
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ralf.E

Hi Andreas,

wie zufrieden bist Du inzwischen mit dem Z-Uno? Lohnt es sich darauf eigene Sensoren aufzubauen? Hast Du evtl. auch schon Erfahrungen mit einem Outdoor-Einsatz (Batteriebetrieb) gemacht?

Gruß Ralf
Rpi4> FHEM, TabletUI, Z-Wave, EnOcean, Hue, HmIP via Debmatic

A.Harrenberg

Hi Ralf,
Meine anfängliche Euphorie beginnt etwas zu schwinden... Es gibt noch ein paar unschöne Bugs im low-level Bereich... Zum Beispiel gibt es 4 Pins die auf Low gezogen werden sobald etwas auf Zwave passiert. Wenn man zufällig genau diese Pins benutzt um andere Hardware anzusprechen wird es interessant...
Aber die Jungs sind hoch motiviert und wenn man was meldet arbeiten sie wirklich daran das zu beheben.
Ich denke das es aber noch 1-3 Releases braucht um die aktuellen Probleme zu lösen.
Batterie Betrieb und Flirs habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert.
Ich habe aber aktuell einen Dht11 (Temp+Humidity), einen Bmp XXX (Temp + Drück, einen PIR motion sensor,  zwei Helligkeitssensoren und ein OLED in Betrieb und das funktioniert erstaunlich gut!

Was hast Du denn vor?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ralf.E

Zitat von: A.Harrenberg am 10 Januar 2017, 16:22:39
Was hast Du denn vor?

Ich habe (immer) noch keinen Temperatur- und Helligkeitssensor gefunden, welchen ich mir ans Carport schrauben kann und >= IP44 ist. Bei enOcean gibt es etwas in der Richtung, aber ich möchte dafür nicht ein weiteres Interface aufsetzen.

Daher die Idee dort etwas mit einem Z-Uno zu bauen und da lassen sich dann auch gleich 2 Temperatursensoren realisieren.

Welche Helligkeitssensoren hast Du verwendet?

Gruß Ralf
Rpi4> FHEM, TabletUI, Z-Wave, EnOcean, Hue, HmIP via Debmatic

A.Harrenberg

Hi,
Ich bin momentan unterwegs und suche das in 2 Wochen mal raus. Das sind alles so Billigteile.
Am besten fragst du mich in 2 Wochen mal per PM damit ich daran denke.
Gruß,
Andreas
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: reb am 10 Januar 2017, 18:14:31
Welche Helligkeitssensoren hast Du verwendet?

also zum einen den BH1750, er ist per One-Wire verdrahtet. Ich haben meinen hier bestellt.
Mit dem habe ich aber noch nicht so viel rumgespielt, der hängt momentan an dem zweiten Z-Uno und dient mir momentan nur als Testobjekt für die Portierung einer SPI-Library für einen billigen RFID-Reader.

Der andere Sensor ist ein billiger Analoger Sensor, aus der gleichen Quelle, zu finden hier. (Geliefert wird der allerdings frecherweise ohne die Kabel...). Der wird dann ganz normal analog ausgelesen. Man kann auch eine Schwelle per Poti einstellen und einen digitalen Ausgang nutzen, das ist aber "fummelig" und der Ausgang hat so gut wie keine Hysterese, d.h. im Grenzbereich toggelt das Signal wie wild. Ich habe nur das analoge Signal genutzt und mir da auf 0-100% skaliert. Das Signal muss man sicherlich je nach Einbaulage / Ausrichtung anders interpretieren, die Auflösung ist aber eigentlich schon ok so, ich habe mal ein Diagramm angehängt wie das so über Tag aussieht. Momentan sind da die Messwerte sowie eine Glättung im Diagramm, die ca. 40% ist dann die Helligkeit bei eingeschalteter Deckenlampe, das Ding zeigt momentan nach oben...

Bei den ersten Tests mit dem BH1750 schien mir der recht winkelabhängig zu sein, momentan kann/will ich damit aber nicht rumspielen da der Z-Uno dort momentan für was anderes verwendet wird.

Die Entwickler des Z-Uno sind aber weiterhin sehr fleißig, der von mir beschriebene Bug mit den Pins die durch "Funkverkehr" auf Low gezogen werden ist wohl schon gefunden und wird im nächsten Release dann behoben sein.

Allerdings tauchen jetzt einige Unschönheiten/Bugs im verwendeten Pre-Compiler auf die nur sehr schwer nachzuvollziehen sind...

Ein Analog-Sensor und entsprechend One-Wire Sensoren anzubinden stellt aber kein Problem dar. ,-)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ralf.E

Hi,

Zitat von: A.Harrenberg am 18 Januar 2017, 17:48:10
also zum einen den BH1750, er ist per One-Wire verdrahtet.

den habe ich inzwischen auch gefunden und kurz angetestet.

Inzwischen habe ich mich auch mit dem Z-Uno weiter beschäftigt und im Z-Uno Forum gelesen bzw. geschrieben. Soweit ich das bisher durchblicken konnte gibt es beim Z-Uno noch einiges zu tun:

  • Doku ist nicht immer ganz vollständig bzw. verständlich
  • Libraries gefühlt teilw. noch im Beta-Status
  • das Thema Battery-powered/wakeup devices könnte noch ein paar Erweiterungen/Erläuterungen gebrauchen

Mal sehen was die nächste Version mitbringt...

Gruß Ralf
Rpi4> FHEM, TabletUI, Z-Wave, EnOcean, Hue, HmIP via Debmatic

A.Harrenberg

Hi Ralf,

das Ding ist sicherlich nichts für Anfänger. Man sollte etwas von ZWave verstehen UND auch Microcontroller programmieren können. Grundwissen in Assembler schaden da auch nicht, vor allem wenn man größere Projekte/Libraries vom Arduino anpassen möchte. Mit "gesundem Halbwissen" bekommt man aber auch einfachere Sachen wie die Temperatursensoren, Analogeingänge oder auch ein OLED hin. Für diese "normalen" Sachen gibt es funktinierende Libraries und auch Beispiele.

Die Doku ist teilweise etwas verstreut, manchmal auch etwas unverständlich, aber auf Nachfragen wurde bisher alles klargestellt und bereinigt.

Libraries lassen sich leider nicht so ohne weiteres vom Arduino übernehmen. Zum einem muss man ein paar Besonderheiten beim Compiler beachten, zum anderen gibt es das Problem mit dem relativ kleinen Stack des 8051. Daran scheitert gerade mein Versuch eine Library für einen billigen RFID-Leser zu portieren.

Ja mal sehen was die nächste Version so bringt. Immerhin ist der Bug mit den 4 IO Leitungen gefunden die bei Funkbetrieb einfach mal so auf Low wechseln...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY