GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)

Begonnen von Nairolf123, 14 September 2016, 14:14:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mumpitz

Hallo zusammen

Leider bringe ich das Widget auf meiner Vivoactive HR nicht zum laufen. Was muss ich genau unter fhem URL eintragen? Es reicht mir wenn ich die Schaltung machen kann, wenn ich mit dem Handy in WLAN bin.

Meine Adresse mit welcher ich mit dem Browser auf fhem komme lautet:

192.168.1.5:8083/fhem

Wenn ich das eingebe kann ich jedoch nichts bedienen. Der Befehl wurde so definiert:

Galerie==set Licht_Wandlampe_Galerie on

Leider passiert hier gar nichts...

Besten Dank für die Hilfe

Nairolf123

Zitat von: Mumpitz am 22 Oktober 2016, 23:30:29

Leider bringe ich das Widget auf meiner Vivoactive HR nicht zum laufen. Was muss ich genau unter fhem URL eintragen? Es reicht mir wenn ich die Schaltung machen kann, wenn ich mit dem Handy in WLAN bin.

Meine Adresse mit welcher ich mit dem Browser auf fhem komme lautet:

192.168.1.5:8083/fhem

Wenn ich das eingebe kann ich jedoch nichts bedienen. Der Befehl wurde so definiert:

Galerie==set Licht_Wandlampe_Galerie on


Hi!


  • Die URL muss vollqualifiziert eingetragen werden, d. h. http://192.168.1.5:8083/fhem
  • Der Befehl scheint korrekt zu sein. Beim Start des Widgets sollte auf der Uhr "Tap for Commands" bzw. "Tippen für Befehle" angezeigt werden. Wenn man auf die Uhr "tapt", dann sollte auf der Uhr "Galerie" angezeigt werden.

Wie ist denn das genaue Verhalten, wenn das Widget gestartet wird?

Grüße,
Florian

Mumpitz

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161022/fd9f80b9a332f0d18270601f7adacbf3.png)

Das habe ich so eingetragen

Wenn ich das Widget auf der ihr starte dann kann ich darauf tippen und es erscheint auch Runter:Galerie

Nur die Vivoactive hat ja unten nur zwei Tasten. Die Linke ist zurück. Die rechte nehme ich an wäre es, oder?
Die kann ich drücken aber es passiert nichts!

Weder schaltet die Lampe noch erscheint was im log von fhem!

Muss fhem oder der Name des fhem webs eingetragen sein?

Nairolf123

Zitat von: Mumpitz am 23 Oktober 2016, 00:09:43
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161022/fd9f80b9a332f0d18270601f7adacbf3.png)

Das habe ich so eingetragen

Wenn ich das Widget auf der ihr starte dann kann ich darauf tippen und es erscheint auch Runter:Galerie

Nur die Vivoactive hat ja unten nur zwei Tasten. Die Linke ist zurück. Die rechte nehme ich an wäre es, oder?
Die kann ich drücken aber es passiert nichts!

Weder schaltet die Lampe noch erscheint was im log von fhem!

Muss fhem oder der Name des fhem webs eingetragen sein?

Ich denke dass die eigentliche FHEM Konfiguration korrekt ist. Die Ausführung der Befehle auf der Vivoactive HR funktioniert nicht über die echten Tasten, sondern über Touch-Gesten. Eigentlich sollte der genaue Text auf der Uhr "Runter: Galerie" stehen. D. h. man muss auf dem Display runter wischen um den Befehl auszulösen usw....

Sorry für die miese Usability. Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-).

Grüße,
Florian

Mumpitz

Ok. Auch das habe ich versucht. Es passiert nichts!

Und nein, Du musst Dich sicher nicht entschuldigen. Ich finde es cool das du überhaupt das Wissen hast sowas anzubieten!!!

Nairolf123

Zitat von: Mumpitz am 23 Oktober 2016, 00:22:35
Ok. Auch das habe ich versucht. Es passiert nichts!

Und nein, Du musst Dich sicher nicht entschuldigen. Ich finde es cool das du überhaupt das Wissen hast sowas anzubieten!!!

Hmm, ich selbst habe keine Vivoactive HR und kann daher nur im Simulator testen. Dort funktioniert das Widget wenn ich mit der Maus auf dem Display Wischgesten "emuliere".

Wenn du auf der Seite, die deinen "Galerie"-Befehl anzeigt runter bzw. hochwischst, sollte eine Text angezeigt werden, z. B. "Befehl wird ausgeführt" oder eine Fehlermeldung. Da du das nicht schreibst, vermute ich, dass das nicht passiert und dass die Wisch-Geste nicht erkannt wird. Kannst du das bestätigen? Dann schau ich die Tage noch mal ob ich im Widget was anderes tun kann/muss um Wischgesten zu unterstützen...

Liest hier jemand mit, der das GarminFhem Widget erfolgreich einsetzt oder das beschriebene Fehlverhalten bestätigen kann?

Grüße,
Florian

Mumpitz

Genau Florian. Auf dem Display wird nur Galerie:runter angezeigt. Es können anschliessend wischgesten in sämtliche Himmelsrichtungen gemacht werden, auf dem Display erscheint nie eine Meldung....

spltunes

Ich hab das Widget auf der 735XT erfolgreich am laufen. Vielen Dank dafür! Heute hat Garmin ein Update deines Widgets durchgeführt und die Einstellungen sind verloren gegangen. Wenn keine FHEM Befehle eingetragen sind für dies dazu, dass ich den Widget Screen nicht mehr verlassen kann und die Uhr "hart" ausschalten muss. Nach Eintragung der Befehle funktionierte wieder alles gewohnt.

Grüße
Daniel

Nairolf123

Zitat von: spltunes am 23 Oktober 2016, 14:10:47
Ich hab das Widget auf der 735XT erfolgreich am laufen. Vielen Dank dafür! Heute hat Garmin ein Update deines Widgets durchgeführt und die Einstellungen sind verloren gegangen. Wenn keine FHEM Befehle eingetragen sind für dies dazu, dass ich den Widget Screen nicht mehr verlassen kann und die Uhr "hart" ausschalten muss. Nach Eintragung der Befehle funktionierte wieder alles gewohnt.

Hi Daniel,

Danke für die Info. Eigentlich verträgt das Widget leere Einstellungen. Es sollte dann eine entsprechende Meldung beim Start angezeigt werden. Ich habe eben auch meine Uhr aktualisiert und bei mir blieben die Einstellung erhalten... Bitte melden wenn das noch mal oder bei mehreren Leuten auftritt bzw. aufgetreten ist.

Danke & Grüße,
Florian

phel

Zitat von: Mumpitz am 23 Oktober 2016, 00:41:03
Genau Florian. Auf dem Display wird nur Galerie:runter angezeigt. Es können anschliessend wischgesten in sämtliche Himmelsrichtungen gemacht werden, auf dem Display erscheint nie eine Meldung....

Ich habe auf meiner Vivoactive HR das Widget am laufen - funktioniert, allerdings stimmt die Wischrichtung nicht ganz. Statt "Runter: " muss ich nach rechts wischen um den Befehl auszuführen.
Von der usability her könnte ich mir vorstellen, dass Buttons auch gut funktionieren würden.

Grüße
phel

Mumpitz

Zitat von: phel am 22 November 2016, 18:11:55
Ich habe auf meiner Vivoactive HR das Widget am laufen - funktioniert, allerdings stimmt die Wischrichtung nicht ganz. Statt "Runter: " muss ich nach rechts wischen um den Befehl auszuführen.
Von der usability her könnte ich mir vorstellen, dass Buttons auch gut funktionieren würden.

Grüße
phel
So. Habe es auch endlich hinbekommen dank deinem Tipp! Die Geste ist nicht wie auf dem Display steht nach unten, sondern wischen von links nach rechts!

An den Widget Ersteller: Wäre es möglich statt der Wischgeste die vorhanden Knöpfe unten an der Uhr zu aktivieren? Der rechte Knopf wäre grundsätzlich ja frei!?

Vielen Dank aber bereits jetzt für das Widget!

Jack

Hallo,
muss ich irgendwelche extra Module oder ähnliches am laufen haben?
Ich habe es mit 2 Uhren getestet. Bei einer F3 HR kommt "Fehler bei der Kommunikation" und bei einer 735xt kommt zwar "Befehl gesendet" aber es tut sich nichts...

Wenn ich den in der App hinterlegten Befehl direkt in der Kommandozeile in FHEM eingebe funktioniert das Schalten des angesprochenen Lichts...

Mumpitz

Zitat von: Jack am 28 November 2016, 14:05:51
Hallo,
muss ich irgendwelche extra Module oder ähnliches am laufen haben?
Ich habe es mit 2 Uhren getestet. Bei einer F3 HR kommt "Fehler bei der Kommunikation" und bei einer 735xt kommt zwar "Befehl gesendet" aber es tut sich nichts...

Wenn ich den in der App hinterlegten Befehl direkt in der Kommandozeile in FHEM eingebe funktioniert das Schalten des angesprochenen Lichts...
Hallo Jack

Es ist etwas tricki! Was hast Du für Einstellungen in den Settings um auf den Fhem Server zuzugreifen?
Befindest Du Dich im WLAN oder per VPN oder SSL?

Gruss

Jack

mir war der Schnellschuss bewusst  ;)
Ohne Screenshots ist es schwer.

Ich habe die Uhr jetzt im WLAN, zuvor aber nur per Bluetooth verbunden. Daran kann es also nicht liegen. SSL hatte ich gleich zu Beginn meines Tests deaktiviert
Fhem URL ist http://meine.ip:8083/fhem
Anzeigedauer 2Sek.
Benutzername und Passwort ist hinterlegt
:o

phel

Ist das Widget eigentlich open Source? Könnte mir vorstellen Kleinigkeiten selber anzupassen.

Grüße
phel