GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)

Begonnen von Nairolf123, 14 September 2016, 14:14:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasserwerk33

Hi.

Erstmal danke für die App. Aber leider klappt es bei mir nicht. Und zwar steht auf meinen Vivoactive 3 Befehl wird gesendet und dann steht da 400 null. Was heist das??

Bin im Wlan und kann auch sonst von außen auf meine ganze Steuerung zugreifen.

Danke für die Hilfe.

g.galileo

Hallo Florian,

Vielen Dank nochmals für deinen Tipp.
Anscheinend hast du Recht gehabt. Über https mittels "letsencrypt" funktioniert es wieder.
Ich habe mir folgendes YouTube Video von Matthias Kleine zu Hilfe genommen, in dem es super erklärt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=WdQVeLY9OJI
Angeblich funktioniert letsencrypt mit dyndns nicht, aber zum Glück habe ich eine Qnap und es hat mit der xxx.myqnapcloud funktioniert  ;)

Ich hoffe ich konnte damit auch anderen weiterhelfen,
und wünsche ein schönes Wochenende

lg Günter

Nairolf123

Zitat von: Wasserwerk33 am 11 Juli 2019, 14:47:35
Erstmal danke für die App. Aber leider klappt es bei mir nicht. Und zwar steht auf meinen Vivoactive 3 Befehl wird gesendet und dann steht da 400 null. Was heist das??

Es hängt mit FHEM 5.8 (bzw. neuer) und dem csrfToken zusammen, das als Sicherheitsfeature eingeführt wurde. Der Wiki-Artikel beschreibt das neue Feature: https://wiki.fhem.de/wiki/CsrfToken-HowTo

Leider unterstützt mein Widget das Feature aktuell noch nicht und so einfach wird es wohl auch nicht werden, dies zu tun. Wenn man das Widget nun verwenden möchte, sehe ich zwei Workarounds, die aber den Sicherheitsgedanken des Tokens ausschalten. Daher muss jeder selbst entscheiden, ob man das möchtest:
1.) Das Token komplett ausschalten (siehe Wiki).
2.) Ein festes Token verwenden (siehe ebenfalls Wiki). In diesem Fall sollte ein Befehl im Widget wie folgt gepflegt werden: Lights On==set switch_lights on&fwcsrf=<festerTokenWert>

Wasserwerk33

Ah okay.

Super danke für den Hinweis.

doc.

Hallo zusammen,

tolle Sache, das ist genau was ich gesucht hatte, um von unterwegs auf dem Motorrad mein Tor zu öffnen!

Aber...ich kriege es nicht zum Laufen...was habe ich bisher gemacht:

1) Installation, Konfiguration mit http://[HOSTNAME]:8083/fhem, Username und Paßwort aktiv, Befehl "Hoftor==set Tests on" --> "Befehl wird gesendet --> Fehler in Kommunikation mit FHEM"
2) Hier im Forum nachgelesen, erstmal basicAuth entfernt (brauche ich eh nicht mehr, aus anderen Gründen), gleiches Problem, auch egal ob Paßwort aktiv oder nicht
3) csrf Token im Befehl ergänzt, gleiches Problem
4) zum Testen neues FHEMWEB Gerät auf Port 8086 ohne csrf definiert, keine Änderung

Jetzt bin ich mit meinem Latein etwas am Ende, ich bin hier im lokalen Netzwerk, wenn ich einen Befehl mit http://[HOSTNAME]:8086/fhem?cmd=set%20Tests%20on absetze, dann funktioniert das

Nairolf123

Hi,

das Problem ist, dass Android und iOS nur vertrauenswürdige https Verbindungen erlaubt. Unverschlüsselte http Verbindungen lehnt das Telefon-Betriebssystem ab. Vertrauenswürdig bedeutet, dass der FHEM Server mit vertrauenswürdigen Zertifikaten laufen muss, z. B. von Letsencrypt. Ich hoffe das hilft.

Grüße,
Florian

die19

Hallo Jungs und Mädels,
ich komme leider beim https nicht weiter...
habe die Anleitung
https://wiki.fhem.de/wiki/HTTPS-Absicherung_%26_Authentifizierung_via_nginx_Webserver
und
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_%26_HTTPS
abgearbeitet, ohne Erfolg. Die Installationen gehen auch ohne Probleme durch...

hat jemand eine Anleitung zum Aufbau von einer https-Verbindung von FHEM?

Danke