Autor Thema: GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)  (Gelesen 51310 mal)

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #45 am: 13 Februar 2017, 21:17:51 »
ich habe seit Samstag die vivoactive HR. Zunächst funktionierte alles normal. Dann habe ich wohl zu viel installiert und die Uhr hat sich im Betrieb zurück gesetzt. Danach fehlten z.B. alle Sprachen (bis auf englisch).

Danach habe ich alles erneut eingerichtet. Ich bekomme allerdings jetzt im GarminFHEM ein iQ-Logo mit einem gelben Ausrufezeichen. Was kann ich kontrollieren? Ist ggf. Irgendetwas deinstalliert worden, was eigentlich gebraucht wird? Oder habe ich irgend einen anderen Fehler gemacht?
Es liegt bestimmt nicht daran, dass etwas fehlt. In der aktuell veröffentlichten Version von GarminFhem ist mir der "iQ-Logo" Fehler bekannt, wenn man die Einstellung "Benutzer und Passwort notwendig" nicht aktiviert ist. Selbst wenn die FHEM Installation keine Authentifizierung erfordert, muss diese Einstellung leider gesetzt sein und ein dummy Benutzername und Passwort eingetragen werden. Die Kommunikation klappt dann trotzdem.

Ich habe den Fehler bei mir schon behoben. Bis ich es aber veröffentlichen werde, dauert es noch ein klein wenig, da ich noch ein paar andere Sachen einbaue - vor allem eine Statusanzeige für individuelle Readings.

Melde dich noch mal, wenn es nicht an der genannten Einstellung lag.

Viele Grüße,
Florian

Offline Elektrofreak

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #46 am: 14 Februar 2017, 07:19:27 »
Hallo,

vielen Dank. Dann werde ich es heute Abend mal testen  ;)

Offline sig10680

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #47 am: 07 April 2017, 09:57:19 »
Hallo,

funktioniert das Widget auch mit der Garmin Vivosmart HR?

Danke vorab!

mfg sig10680

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #48 am: 07 April 2017, 10:46:33 »
funktioniert das Widget auch mit der Garmin Vivosmart HR?

Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann unterstützt die Uhr leider keine ConnectIQ Apps. Daher wird es wohl nicht funktionieren.

Viele Grüße, Florian

Offline Todor

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #49 am: 11 Mai 2017, 15:17:42 »
Hi Florian,

ich versuche dein Widget auf einem Garmin fenix 5 zum laufen zu bringen. Wenn ich die Adresse des Servers in die iOS Garmin Connect App so eintrage: "http://192.168.1.5:8083/fhem", bekomme ich immer "Access denied You don't have permission to access "http://apps.garmin.com/en-DE/appSettings/....". Die App akzeptiert die Adresse nur ohne "http://" aber dann funktioniert das Widget auf der Uhr natürlich nicht. Kannst du mir bitte einen Tipp geben?

Vielen Dank und viele Grüße
Todor

Offline Gunther

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1560
  • Perl? Copy & Paste... ;-)
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #50 am: 21 Mai 2017, 13:03:31 »
Hi Florian,

ich versuche dein Widget auf einem Garmin fenix 5 zum laufen zu bringen. Wenn ich die Adresse des Servers in die iOS Garmin Connect App so eintrage: "http://192.168.1.5:8083/fhem", bekomme ich immer "Access denied You don't have permission to access "http://apps.garmin.com/en-DE/appSettings/....". Die App akzeptiert die Adresse nur ohne "http://" aber dann funktioniert das Widget auf der Uhr natürlich nicht. Kannst du mir bitte einen Tipp geben?

Vielen Dank und viele Grüße
Todor

Das gleiche Problem habe ich mit meiner Garmin Fenix 5 ebenfalls.
Der ":" führt hier zu dem Fehler. Freue mich auch über einen Tipp.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #51 am: 21 Mai 2017, 14:18:42 »
Hallo zusammen,

das scheint ein Problem bei Garmin zu sein. Im Garmin Forum gibt es dazu einige Threads. Der Fehler tritt an allen Ecken und Enden auf. Hier ein Beispiel: https://forums.garmin.com/forumdisplay.php?479-Connect-IQ

Ich weiß leider nicht wirklich, was ich am Widget ändern muss, damit alles wieder geht.

Sorry & Grüße,
Florian

Offline Gunther

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1560
  • Perl? Copy & Paste... ;-)
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #52 am: 22 Mai 2017, 22:17:16 »
Musst Du für die unterschiedlichen Uhren etwas unterschiedliches einbauen? Kann es sein, dass die Fenix 5 den ":" falsch interpretiert?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Offline Todor

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #53 am: 23 Mai 2017, 09:04:14 »
Hallo zusammen,

mit der Garmin Express App auf den Mac hat es geklappt. Ich habe die richtige Adresse eingegeben, aber dann bekomme ich "400 null" auf die Uhr. :-(

@Florian, vielen Dank für die App und deine Unterstützung!

Viele Grüße
Todor

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #54 am: 23 Mai 2017, 10:39:55 »
Musst Du für die unterschiedlichen Uhren etwas unterschiedliches einbauen? Kann es sein, dass die Fenix 5 den ":" falsch interpretiert?

Wie Todor geschrieben hat könntest du es mal mit Garmin Express versuchen. Die Logik des Widgets ist für alle Uhren gleich. Lediglich beim Layout (XML, kein echter Code) gibt es Unterschiede.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Florian
« Letzte Änderung: 26 Mai 2017, 12:50:54 von Nairolf123 »

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #55 am: 26 Mai 2017, 12:53:04 »
[...]mit der Garmin Express App auf den Mac hat es geklappt. Ich habe die richtige Adresse eingegeben, aber dann bekomme ich "400 null" auf die Uhr. :-(

Hallo zusammen,

mittlerweile konnten Todor und ich klären, woran es liegt:

Es hängt mit FHEM 5.8 und dem csrfToken zusammen, das als Sicherheitsfeature mit 5.8 eingeführt wurde. Ich selbst bin noch auf 5.7, weshalb der Fehler bei mir nicht auftritt.

Der Wiki-Artikel beschreibt das neue Feature: https://wiki.fhem.de/wiki/CsrfToken-HowTo

Leider unterstützt mein Widget das Feature aktuell noch nicht und so einfach wird es wohl auch nicht werden, dies zu tun. Wenn man das Widget nun verwenden möchte, sehe ich zwei Workarounds, die aber den Sicherheitsgedanken des Tokens ausschalten. Daher muss jeder selbst entscheiden, ob man das möchtest:
1.) Das Token komplett ausschalten (siehe Wiki).
2.) Ein festes Token verwenden (siehe ebenfalls Wiki). In diesem Fall sollte ein Befehl im Widget wie folgt gepflegt werden: Lights On==set switch_lights on&fwcsrf=<festerTokenWert>

Momentan bin ich mehr damit beschäftigt meine Garmin Uhr laufend oder radfahrend zu verwenden und komme kaum dazu, das Widget anzupassen. Sobald das Wetter aber wieder schlechter wird, versuche ich hier nachbessern...

Viele Grüße,
Florian
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Johannes B.

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #56 am: 25 Juli 2017, 00:25:15 »
Hallo,
ich hätte Interesse daran das dies auch auf meiner Vivosmart3 laufen würde. Funktioniert dies?
Grüße

Offline Gunther

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1560
  • Perl? Copy & Paste... ;-)
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #57 am: 09 September 2017, 22:57:43 »
So, habe nun über Garmin Express am Mac ebenfalls die Adresse eingegeben und gespeichert. Scheint drin zu bleiben.
Leider bekomme ich das IQ Zeichen.

Habe nun testweise versucht per
attr WEB.* csrfToken nonein der fhem.cfg abzuschalten. Leider bekomme ich trotzdem das IQ-Zeichen.

Kann es sein, dass folgende Meldung nach dem Speichern das Problem "verursacht"?
Unknown command WEB,WEBphone,WEBtablet, try help.
Habt ihr noch Ideen, GarminFHEM auf der Fenix 5 zum Laufen zu bekommen? Würde so gerne nach dem Biken die Garage über die Uhr öffnen... :-)
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Offline billdoc

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #58 am: 30 Oktober 2017, 10:50:43 »
Hallo,

bei mir funktionierte es zunächst auch nicht mit dem Deaktivieren des Tokens in der FHEM Config. Ich habe dann die Zeile noch einmal versetzt - und jetzt funktioniert es!

define WEB FHEMWEB 8083 global
# vorläufig aus für FR935 FHEM Widget
attr WEB.* csrfToken none
attr WEB stylesheetPrefix dark

Gruß
W


Offline OliKo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #59 am: 31 Oktober 2017, 21:20:19 »
Hallo,

bin gerade auf das widget gestößen, und habe gedacht "Geiles Ding! Das huss ich haben!" und habe versucht es auf meiner
Garmin Fenix 5 mit aktuellem FHEM zum laufen zu bringrn. -> Leider ohne erfolg...

Ich habe eine Garmin Fenix 5 mit Firmware Stand 6.0.0
FHEM ist die Ref 15294 vom 2017-10-20

ich habe das Problem, dass ich die Fhem URL nicht per Garmin Connect setzen kann. hier bekomme ich auch den Fehler "Access denied You don't have permission to access..."

Per Garmin Express kann ich die URL Setzen, allerdings komme ich dan per Garmin Connect gar nicht mehr in die Einstellungen des Widgets...

Die URL ist bei mir:
http://192.168.0.99:8083/fhem
Als Command habe ich folgendes eingegeben:
Wohnzimmer==set wz_Deckenlicht toggle
Wenn ich das Widget auf der Uhr öffne, und dann "Wohnzimmer" selektiere, kommt das Connect Symbol mit Ausrufezeichen.
Es passiert nichts...

Die csrf Token habe ich per Konfig deaktiviert:
attr WEB.* csrfToken none
Ich kann per Browser dann auch wieder commands ohne Token setzen.
http://192.168.0.99:8083/fhem?cmd=set wz_Deckenlicht toggleklappt ohne probleme, nur das widget klappt damit nicht...

hat jemand eine idee? einen tip?
Wäre cool, wenn das widget zum laufen kommen würde!

LG
Oliver

@Nairolf123: GeilesWidget! würde mich freun, wenn Du hier noch etwas weiterentwickeln würdest! Starke Idee! Vielen Dank dafür!
« Letzte Änderung: 31 Oktober 2017, 21:21:54 von OliKo »
Raspberry Pi 4b - 4GB, Raspberry Pi OS Buster / deCONZ - Licht+Sensoren / piVCCU3 - Heizung+Licht

 

decade-submarginal