GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)

Begonnen von Nairolf123, 14 September 2016, 14:14:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cc13

Hallo,

sieht du eine Möglichkeit, dein Widget für die Vivoactive 3 anzupassen?

VG
CC13

ThomasL

Ich finde das Widget sehr gut und benutze es oft.
Ich finde die Schrift jedoch sehr klein.
Könnte man die Schrift etwas größer machen oder gar die Bedienung umstellen?
Ich fände es super, wenn man die Befehle ähnlich auswählen könnte wie die Apps.
Also mit den Rauf/runter Tasten durch die Befehle scrollen und dann mit der Taste rechts oben senden.
Ist aber nur eine Anregung.
Vielen Dank für das Widget.
Thomas

Prof. Dr. Peter Henning

Kann man das auch für eine Garmin Approach XP40 nutzen ?

LG

pah

g.galileo

Hi Florian,

Ich habe mir jetzt eine Fenix 5 plus gekauft, und interessiere mich auch sehr für dein Widget.
Leider funktioniert is bei mir auch nicht und ich bekomme die Fehlermeldung "Befehl wird gesendet - Fehler in der Kommunikation mit Fhem"
Ich habe auch schon den csrfToken deaktiviert mit "attr WEB.* csrfToken none".
Gibt es noch Punkte welches ich zu beachten habe?

Danke und lg Günter

r1hard

Hallo zusammen,

lange hats bei mir gedauert bis ich das alles kapiert habe - doch nun läuft das Widget einwandfrei auf meiner fenix 5X. Die Eintragungen (siehe beiliegender ScreeShot) habe ich über Garmin Express auf dem Mac gemacht - übers Smartphone hat es nicht funktioniert (Fehlermeldung Access denied).

Die Befehle für die Zeile "FHEM Befehle" habe ich per copy/paste aus der Command String-Box der Seite garminfhem.florian-speth.de eingesetzt (bei den manuellen Eintragungen kam immer die Fehlermeldung "Falscher fhem-Befehl"). Den csrfToken habe ich deaktiviert.

Vielen Dank an Nairolf123 - ein tolles Widget.

Nairolf123

Hi zusammen,

erschrocken habe ich heute festgestellt, dass ich in diesem Thread schon über ein Jahr nicht mehr geantwortet habe. Irgendwie bekam ich keine Emailbenachrichtigungen.

Ich versuche mal die offenen Fragen zu beantworten, die sich alle hoffentlich (erfolgreich) erledigt haben und hoffe, dass meine Antworten auch von den Betroffenen gelesen werden :-).

Frage 1
Zitat von: OliKo am 31 Oktober 2017, 21:20:19
ich habe das Problem, dass ich die Fhem URL nicht per Garmin Connect setzen kann. hier bekomme ich auch den Fehler "Access denied You don't have permission to access..."

Per Garmin Express kann ich die URL Setzen, allerdings komme ich dan per Garmin Connect gar nicht mehr in die Einstellungen des Widgets...
Das war ein (altes) bekanntes Problem bei Garmin. Ich hoffe es ist mittlerweile behoben.

Zitat von: OliKo am 31 Oktober 2017, 21:20:19
Wenn ich das Widget auf der Uhr öffne, und dann "Wohnzimmer" selektiere, kommt das Connect Symbol mit Ausrufezeichen.
Es passiert nichts...
[...]
hat jemand eine idee? einen tip?
Ich hoffe, dass das mit der neuesten Version nicht mehr auftritt. Ein Ausrufezeichen deutet entweder auf einen Dump in meinem Widget oder ein Fehler auf seiten Garmins hin. Mittlerweile wurde ja beides aktualisiert.


Frage 2
Zitat von: cc13 am 09 Dezember 2017, 14:10:11
sieht du eine Möglichkeit, dein Widget für die Vivoactive 3 anzupassen?
Die neueste Version unterstützt die Vivoactive 3 mittlerweile.


Frage 3
Zitat von: ThomasL am 10 Januar 2018, 14:02:23
Ich finde die Schrift jedoch sehr klein.
Welche Uhr verwendest du denn genau? Ich schau mir das dann gerne noch mal an, ob ich für dein Modell was verbessern kann.

Zitat von: ThomasL am 10 Januar 2018, 14:02:23
Ich fände es super, wenn man die Befehle ähnlich auswählen könnte wie die Apps.
Also mit den Rauf/runter Tasten durch die Befehle scrollen und dann mit der Taste rechts oben senden.
Die Idee hatte ich auch schon mal, hab sie dann aber nicht weiter verfolgt, da man damit doppelt so oft durch die Seiten scrollen muss, was gerade bei vielen Befehlen auch nervig sein kann. Vielleicht probiere ich das aber irgendwann mal aus :).


Frage 4
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 Januar 2018, 06:07:48
Kann man das auch für eine Garmin Approach XP40 nutzen ?
Bei Garmin im Internet habe ich nur eine "Approach X40" gefunden. Die unterstützt aber kein ConnectIQ, weshalb keine Apps/Widgets usw. auf dieser Uhr installiert werden können.


Frage 5
Zitat von: g.galileo am 10 September 2018, 08:10:41
Ich habe mir jetzt eine Fenix 5 plus gekauft, und interessiere mich auch sehr für dein Widget.
Leider funktioniert is bei mir auch nicht und ich bekomme die Fehlermeldung "Befehl wird gesendet - Fehler in der Kommunikation mit Fhem"
Ich habe auch schon den csrfToken deaktiviert mit "attr WEB.* csrfToken none".
Gibt es noch Punkte welches ich zu beachten habe?
Folgende Maßnahmen könnten helfen:

  • Neueste Version installieren.
  • HTTPS mit vertrauenswürdigem Zertifikat verwenden (unter iOS)


Vielen Dank auch für das Lob von allen!
Grüße,
Florian

max333

Wäre es möglich das GPSMAP 66 zu unterstützen? Wlan hat es ja.

Nairolf123

Zitat von: max333 am 20 Mai 2019, 17:59:48
Wäre es möglich das GPSMAP 66 zu unterstützen? Wlan hat es ja.

Ich habe eben eine neue Version hochgeladen, in der das GPSMAP 66s unterstützt wird.

max333

Danke für das schnelle Update.

Leider meldet das Widget, dass das Telefon nicht verbunden ist. Da das Gerät selbst Wifi hat, könnte es den Befehl ohne Telefon senden oder sehe ich das falsch?

Nairolf123

Zitat von: max333 am 26 Mai 2019, 16:55:52
Leider meldet das Widget, dass das Telefon nicht verbunden ist. Da das Gerät selbst Wifi hat, könnte es den Befehl ohne Telefon senden oder sehe ich das falsch?

Ich vermute, dass das nur mit gekoppeltem Handy funktioniert. Mit der Forerunner 920XT habe ich das auch schon mal mit einem Benutzer durchprobiert. Dort ist es das Gleiche: Obwohl die Uhr WLAN hat, kann die Uhr nur über dein gekoppeltes Handy per Bluetooth eine Internetverbindung aufbauen. Das steht auch in der Garmin Dokumentation: https://developer.garmin.com/connect-iq/programmers-guide/communication/.

Kannst du mal testen, ob es mit einem gekoppelten Handy funktioniert?

max333

Garmin Connect ist mir zu neugierig, deshalb kommt mir das nicht auf mein Handy.

g.galileo

#71
Hallo,

Bei mir funktioniert seit einigen Wochen das Widget nicht mehr (Fehler in der Kommunikation mit FHEM).
Fhem ist aber über extern auf dem Port 8083 erreichbar. Ich verwende kein https, obwohl ich es damit auch schon versucht habe.
Ich kann auch auf der Firewall oder im Fhem kein Log finden indem ich was lesen kann.
Kann es mit einem Update der Uhr zusammenhängen? Ich verwende die Garmin 5 plus.
Ich habe es auch schon mit einem Android und einem iPhone probiert......
Vielen Dank für eure Hilfe.

lg Günter

miep

Würde mich hier gerne anschließen.

Verwende ebenfalls eine Fenix 5 (ohne Plus) und seit einigen Tagen habe auch ich einen Kommunikationsfehler.
Habe an Fhem nix geändert. (kein https)

Wäre schön, wenn das wieder läuft. Verwende es eigentlich fast täglich.

LG
Markus

Nairolf123

Hi zusammen,

das scheint ein Problem mit der neuesten Garmin Connect Mobile Version zu sein. An meinem Widget habe ich in den letzten Wochen auch nichts geändert.

Ich habe ein wenig in den Garmin-Foren nachgelesen (siehe z. B. https://forums.garmin.com/developer/connect-iq/f/discussion/166139/error--300) und bin nicht sicher ob es nur ein Bug in Garmin Connect Mobile ist, oder ob es daran liegt, dass auch auf Android nun eine vertauenswürdige HTTPS Verbindung zu Fhem notwendig ist.

Auf meiner 735XT habe ich weiterhin keine Probleme. Ich nutze iOS und seit 2-3 Jahren schon HTTPS.

Kann jemand, der das Problem aktuell hat, testen ob es gelöste werden kann indem die Verbindung mit HTTPS (z. B. mit Let's Encrypt) gesichert wird?

Danke & Grüße,
Florian

g.galileo

Hallo Florian,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin zwar mit Zertifikaten auf Kriegsfuß, werde es aber versuchen.
Ich gebe euch Bescheid sobald ich Erfolg (oder Mißerfolg) habe.

lg Günter