Alexa, Custom Skill akzeptiert keine Minus Werte?

Begonnen von Psychokiller, 15 Oktober 2017, 13:46:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Psychokiller

Hallo,

ich habe mir den Alexa Custom Skill soweit angepasst das ich nun meinen Fernseh lauter und leiser machen könnte.

Das Problem was ich nun habe ist wenn ich den Skill Teste, auf der Amazon Developer Seite mit:

ZitatAlexa, sage Wohnung: setze fernseh lautstärke auf minus fünf

dann wird das minus akzeptiert und der Wert auf -5 gesetzt

Wenn ich das ganze jetzt aber aktiv zu Alexa sage ignoriert Sie einfach das minus!

Hat jemand hier eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Psycho

Psychokiller

Niemand eine Idee wie ich Alexa negative Werte übermittel? :(

amenomade

Willst Du die Lautstärke wirklich auf -5 setzen (Endwert = -5) oder bei 5 reduzieren (z.B. von 30 auf 25) ?
Das erste ist m.W. nicht möglich. Das 2. sollte machbar sein, aber vielleicht mit einem anderen Befehl.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Amenophis86

Verschieb das Thema nach Sprachsteuerung. Da gehört es hin und dir wird vermutlich geholfen. Wobei amenomade es sicher mit dir auch schaffen wird ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Psychokiller

So, verschoben hatte diesen Bereich leider übersehen.

Also mein ganzer Ton kommt über einen DVD Player welchen ich über den Broadlink RM Pro steuere.

Ich habe also keine Statuswerte auf welcher Lautstärke dieser sich grade befindet.

Also habe ich ein Dummy Device angelegt:

Internals:
   NAME       WZ_TVLAUTER
   NR         46
   STATE      10
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2017-10-23 16:09:20   state           10
Attributes:
   alexaName  Fernseh lautstärke
   alexaRoom  Wohnzimmer
   alias      Fernseh lautstärke
   genericDeviceType volume
   homebridgeMapping Volume=state,cmd=+
   icon       audio_volume_high
   room       03_Wohnzimmer,alexa


dann noch ein Notify:

Internals:
   DEF        WZ_TVLAUTER
{
if($EVENT < 0)
   {
   for(my $i=0; $i >= $EVENT; $i--)
      {
      fhem("set BLGATEWAY commandSend dvdleiser");
      }
   }
   elsif ($EVENT > 0)
   {
   for(my $i=0; $i <= $EVENT; $i++)
      {
      fhem("set BLGATEWAY commandSend dvdlauter");
      }
   }
}
   NAME       WZ_TVLAUTER_CHANGE
   NOTIFYDEV  WZ_TVLAUTER
   NR         47
   NTFY_ORDER 50-WZ_TVLAUTER_CHANGE
   REGEXP     WZ_TVLAUTER
   STATE      2017-10-23 16:09:20
   TYPE       notify
   READINGS:
     2017-10-22 12:05:47   state           active
Attributes:
   room       03_Wohnzimmer


Jetzt möchte ich um lauter zu stellen Alexa eine positive Zahl nennen damit der Broadlink so oft die lauter Taste drückt oder negative Werte für die leiser Taste.

Leider wandelt Alexa alle negativen Zahlen in Positive um somit wird immer lauter gestellt.

Habe leider aber auch keine Idee wie ich es sonst lösen könnte. :(

Gruß

Psycho


Amenophis86

Wird das Minus von Amazon in der Ansage schon nicht erkannt, oder erst im Prozess weggenommen. Wie sieht deine Intent Schema für die Prüfung aus? Alternative: Arbeite mit den Worten lauter und leiser.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Psychokiller

Meinst du das?

Volume=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Volume=verb=setze,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Volume=verb=mach,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER


Wenn ich den Custom Skill anlege kann man ja den Befehl testen in dem man diesen dort eintippt dort wird das Minus erkannt und auch gesetzt wenn ich das ganze aktiv zu Alexa Spreche ignoriert Alexa das Minus einfach und setzt einen positiven Wert.



Amenophis86

Arbeite mit einem Intent anstelle von mapping, als Alternative. Dann nochmal die Frage was kommt bei Alexa genau an, wenn du es sagst. Das kannst du in der App / Website nachsehen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Psychokiller

Ok grade getestet was Alexa versteht:

ZitatAlexa hat folgendes gehört: Alexa sage wohnung setze fernseh lautstärke auf fünf


das schlimme ist grade das die beim ersten mal das minus verstanden hat und ausgeführt hat das hat Sie noch nie aber auch das war nur einmal.

Also liegt das Problem am Alexa verständnis. :(

Was genau meinst du mit Intent anstelle von Mapping? o.0

cs-online

sorry, hier haperts gerade mit meinem Verständnis deines Satzes:

Zitat
das schlimme ist grade das die beim ersten mal das minus verstanden hat und ausgeführt hat das hat Sie noch nie aber auch das war nur einmal.

Evtl. wird mir klarer, was Du ausdrücken möchtest, wenn Punkt und Kommata hinzugefügt werden ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Amenophis86

Zitat von: Psychokiller am 24 Oktober 2017, 10:33:32
Was genau meinst du mit Intent anstelle von Mapping? o.0

Indem du mit einem Intent arbeitest und nicht mit einem Mapping direkt im Device. Such mal nach Intent im Forum Sprachsteuerung.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...