Amazon Echo und Echo dot

Begonnen von ernst1024, 14 September 2016, 15:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Ich benötige mal Hilfe.
Ich versuche die HA-Bridge für den Echo vorzubereiten.
Jetzt arbeite ich ein Tut ab und da sieht die Grafik anders aus als bei mir. Kann mir jemand sagen was ich wo eintragen soll?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

nicor2k

Hoffe dir hilft das! Ich fand das mit der HA Bridge auf den ersten Blick einfacher als mit dem Alexa-FHEM Modul, und bei mir läuft es sehr gut!
http://www.computerhilfen.de/info/fhem-mit-dem-amazon-echo-per-sprache-steuern.html

accessburn

Das ist genau das was ich abarbeite, aber da die Bridge sich verändert hat weiß ich nicht was ich da eintragen soll :'(
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

tschennings

Hallo,
zur HA-Bridge habe ich auch noch eine Frage: java -jar ha-bridge-4.1.0.jar  startet bei mir nur unter root. Hab gelesen,dass Jetty ports unter 1024 nur als root startet. Als Pi angemeldet startet HA nicht. Wie habt Ihr das gelöst? Wo verstelle ich den Standard-port?
Grüße
tschennings

tschennings

Hallo,
hab jetzt ein Start per init.d eingerichtet (siehe https://blog.thesen.eu/amazon-echo-mit-nahezu-jedem-wifi-geraet-koppeln-pi-habridge-fhem/).
Allerdings startet die HA-bridge immernoch erst, wenn ich mit sudo /etc/init.d/habridge start nachhelfe, obwohl port 8080 eingerichtet ist.
Hat hierfür jemand einen Tip für mich?
Danke!
tschennings

accessburn

Ich musste apache2 erst mal deinstallieren.
Aber der Autostart will trotzdem nicht.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

tschennings

Hallo,
nachdem ich das startskript nun hinbekommen habe, so dass die HA-Bridge mit dem start des Pi läuft (Lösung: alle Rechte und Eigentümer genau checken) , stehe ich vor dem nächsten Problem: die HA-Bridge - Version 4.1.0 sieht ganz anders aus - da geht es mir analog zu einem meiner Vorredner hier im Thread. Ich krieg die an / aus - URL nicht eingebacken...
hat hier jemand Erfahrung mit der 4.1.0?
tschennings

accessburn

#217
Rechte... Das wars, nun läuft es auch bei mir, danke tschennings. Jedoch lustig, bei jedem Reboot ist die Bridge leer, alle Devices sind weg :'(

Zweite Frage, wie setze ich denn beim Dimmen Kommazahlen? Bei Heizung auf 19.5 Grad antwortet sie mit OK, passiert aber nichts.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

tschennings

Nutzt du HABridge 4.1.0?
Wie sehen die Devices bei Dir aus?
Ich kriege kein einziges Device zunächst mal so eingegeben, dass die Bridge das akzeptiert!

accessburn

4.1.0 hab ich aufgegeben, nutze 3.5.1 die tut zu 100% was sie soll :-)
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

tschennings

#220
wenn du die Devices mit der 3.5.1 angelegt hast, kannst Du auf die 4.1.0 übergehen. Dabei erkennst Du, wie sie in der 4.1.0 eingetragen sein müssen.

Was anderes: Wie sehen die Devices bei dir in der Maske aus, die Du dimmst?
Ich habe Rollos, die ich so per URL ansteuern kann:
http://192.168.y.xx:80zz/fhem?cmd.Rollo_WZ_L=set%20Rollo_WZ_L%2099
wobei die 99 dann den Wert in % darstellt.
Wie müssen die in die HA-Bridge eingetragen werden?

danke,
tschennings

tschennings

Zitat von: rr725 am 07 Januar 2017, 13:03:45
rauf und runter funtioniert bei mir nicht.
jedoch kann ich die % Zahl mit angeben.
mit alexa wohnzimmerlampe auf x- prozent dimmt einen fs20dimmer auf entsprechende prozentzahl.
funktioniert einwandfrei

Hallo rr725,
das ist genau die Zeile in der HA-Bridge, die ich suche. Kannst Du mir die mal copy-pasten?
Danke!

MiMoAC

Ich kann meine HA-Bridge über meinen Echo nicht finden?

Woran kann dies liegen?

Sucht der Echo lokal nach der HABridge oder geht das über externe Server?

Sorry, bin Anfänger in dem Thema.

Simon74

Suche ist nur lokal, der Echo/Dot sucht per UPNP... (Firewall auf ha-bridge Host aktiv ?)
Habe gelesen wenn ein richtiger HUE-Brudge im Netzwerk ist sollte dieser vor der Gerätesuche ausgeschaltet sein da ansonste die virtuelle ha-bridge nicht gefunden wird.

MiMoAC

Ich habe die HA-Bridge auf meinem RaspberryPi nach folgender Anleitung installiert: https://splittscheid.de/ha-bridge-installation-auf-dem-raspberry-pi/
Wie kann ich prüfen ob eine Firewall eingerichtet ist?
Gibt es ein Problem, wenn eine Homebridge (Homekit) von Apple auf einem anderen RaspberryPi läuft? Derzeit nutze ich einen RaspberryPi auf dem FHEM und Homebridge läuft. Auf einem zweiten habe ich HA-Bridge installiert und dort auch ein Gerät eingerichtet, welches per Mausklick eine Lampe in FHEM schalten kann.

Was ich auch tue, Alexa kann meine HA-Bridge nicht finden. :-(

Was kann ich noch tun?