Amazon Echo und Echo dot

Begonnen von ernst1024, 14 September 2016, 15:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Ah, ok das mit Musik etc. vom Handy auf den Dot habe ich noch nicht getestet...
...war/ist aber für mich auch kein Anwendungsfall.

Wenn dann macht das Streaming ja auch nur auf den Echo (ohne Dot ;) ) Sinn...
...und für das Geld ist das dann schon eine teure BT-Lautsprecherlösung.

Der Echo Dot klingt zwar (für die Größe) erstaunlich gut aber so als richtige BT-Box würde ich das dann doch nicht bezeichnen...

Andere Dinge also Texte, SMS, etc. vorlesen lassen geht ja leider nicht, zumindest laut der weiter oben verlinkten Amazon-Seite...


Das mit dem Trennen etc. habe ich mal versucht, allerdings hat der Logitech-Adapter sich hartnäckig einfach immer wieder verbunden...
...die Lösung mit der Schaltsteckdose war dann die schnellste und einfachste... ;)
(bevor ich da lan rumanalysiere)


Dann viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thyraz

#241
Zitat von: MadMax-FHEM am 15 Februar 2017, 13:44:12
Ah, ok das mit Musik etc. vom Handy auf den Dot habe ich noch nicht getestet...
...war/ist aber für mich auch kein Anwendungsfall.

Wenn dann macht das Streaming ja auch nur auf den Echo (ohne Dot ;) ) Sinn...
...und für das Geld ist das dann schon eine teure BT-Lautsprecherlösung.

Der Echo Dot klingt zwar (für die Größe) erstaunlich gut aber so als richtige BT-Box würde ich das dann doch nicht bezeichnen...

Andere Dinge also Texte, SMS, etc. vorlesen lassen geht ja leider nicht, zumindest laut der weiter oben verlinkten Amazon-Seite...

Um Musik geht es mir sicher nicht, siehe meine letzten Postings. Sondern gerade um Sprachausgabe. :P
Deswegen ja der Link zum Text2Speech Modul.

Weil Echo über seine eigene Software ja keine Texte vorlesen kann, will ich vordefinierte Sprachansagen als MP3 ("Waschmaschine ist fertig", ...) per BT von Fhem/Raspberry Pi an den DOT streamen.
Evlt. geht es laut dem Link zum TTS Modul ja sogar ohne vordefinierte MP3s, sprich beliebige Texte dynamisch ausgeben über die Bluetooth Audioverbindung (A2DP Protokoll).
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Tedious

Kleine Frage zum Dot - würde den gerne mit meinem AVR koppeln, der aber kein Bluetooth hat. AptX unterstützt der Dot ja nicht, was die Anzahl der verfügbaren BT-Empfänger schier unüberschaubar macht. Ich denke mal Toslink kann man sich sparen, ohne AptX wird die Qualität nicht so überragend sein dass man das nicht auch per Chinch übertragen könnte. Auch wenn ich mir die Finger schon wund gesucht habe, habe ich die "Eierlegende Wollmichsau noch nicht gefunden. Daher die Frage - kennt jemand einen BT-Empfänger der seinen Strom per USB beziehen kann? Ich stell mir das so vor, dass der BT-Empfänger angeht wenn ich den AVR anschalte und sich (nur dann, klar) der Dot koppelt - um eben noch etwas ausgeben zu können wenn der AVR aus ist. Klar, ich kann den BT-Empänger prinzipiell auch per Funksteckdose schalten lassen wenn FHEM mitbekommt dass der AVR an ist - aber mir gehen so langsam die freien Steckdosen aus, und ich bin kein Freund von "Steckdosenleiste an Steckdosenleiste an Steckdoesenleiste..." ;)

Ach ja, der AVR ist ein Yamaha RX-V473.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

MadMax-FHEM

#243
Zitat von: Tedious am 16 Februar 2017, 09:42:30
Kleine Frage zum Dot - würde den gerne mit meinem AVR koppeln, der aber kein Bluetooth hat. AptX unterstützt der Dot ja nicht, was die Anzahl der verfügbaren BT-Empfänger schier unüberschaubar macht. Ich denke mal Toslink kann man sich sparen, ohne AptX wird die Qualität nicht so überragend sein dass man das nicht auch per Chinch übertragen könnte. Auch wenn ich mir die Finger schon wund gesucht habe, habe ich die "Eierlegende Wollmichsau noch nicht gefunden. Daher die Frage - kennt jemand einen BT-Empfänger der seinen Strom per USB beziehen kann? Ich stell mir das so vor, dass der BT-Empfänger angeht wenn ich den AVR anschalte und sich (nur dann, klar) der Dot koppelt - um eben noch etwas ausgeben zu können wenn der AVR aus ist. Klar, ich kann den BT-Empänger prinzipiell auch per Funksteckdose schalten lassen wenn FHEM mitbekommt dass der AVR an ist - aber mir gehen so langsam die freien Steckdosen aus, und ich bin kein Freund von "Steckdosenleiste an Steckdosenleiste an Steckdoesenleiste..." ;)

Ach ja, der AVR ist ein Yamaha RX-V473.

Hmm, also der Logitech-BT-Adapter hat schon mal 5V als Versorgung.
Da er bei mir an einer Funkschaltsteckdose mit Leistungsmessung hängt kann ich heute Abend mal schauen was der so braucht...
...und auch was da für ein Anschluss dran ist...

Aber wie bereits weiter oben/vorne geschrieben verbindet er sich irgendwie immer sofort mit dem Dot, wenn er Strom bekommt.
Einige Versuche den dann mittels "Befehl" zu trennen/verbinden hat irgendwie nicht geklappt...

Daher die Lösung mit Schaltsteckdose...

Wenn ich jetzt sage: "Alexa schalte den Verstärker ein", dann wird der Verstärker eingeschaltet und auf den richtigen Kanal gestellt (Harmony Hub) und auch die Funkschaltsteckdose mit dem BT-Adapter eingeschaltet -> BT-Modul verbindet sich und Alexa spricht (oder macht halt Musik) über den Verstärker...

Ausschalten halt andersrum ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mi.ke

Zitat von: MadMax-FHEM am 16 Februar 2017, 10:18:22

Daher die Lösung mit Schaltsteckdose...

Wenn ich jetzt sage: "Alexa schalte den Verstärker ein", dann wird der Verstärker eingeschaltet und auf den richtigen Kanal gestellt (Harmony Hub) und auch die Funkschaltsteckdose mit dem BT-Adapter eingeschaltet -> BT-Modul verbindet sich und Alexa spricht (oder macht halt Musik) über den Verstärker...

Ausschalten halt andersrum ;)

Gruß, Joachim


Extakt so mach ich das auch; zusätzlich noch anpassen der Lautstärke, weil die Quellen alle dermaßen unterschiedlich laut bzw. leise sind.

Allerdings war das auch schon vor Alexa so . . .bzw. ist Alexa als zusätzlicher "Schalter" hinzugekommen.

AVR ist ein Onkyo TX-8050
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

MadMax-FHEM

Zitat von: MadMax-FHEM am 16 Februar 2017, 10:18:22
Hmm, also der Logitech-BT-Adapter hat schon mal 5V als Versorgung.
Da er bei mir an einer Funkschaltsteckdose mit Leistungsmessung hängt kann ich heute Abend mal schauen was der so braucht...
...und auch was da für ein Anschluss dran ist...

Also laut der Steckdose: 0,22 Watt ohne Musik...
...werde mal noch mit Musikwiedergabe testen und noch schauen was für ein Anschluss für Spannungsversorgung vorhanden ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thyraz

Ist das der Adapter den ihr habt?
https://www.amazon.de/Logitech-Bluetooth-Audio-Adapter-schwarz/dp/B00IRCDT7Y

Das automatische Verbinden in Verbindung mit einer schaltbaren Steckdose wäre für die Automatisierung über FHEM ja perfekt.

Normal will ich den Dot über seinen internen Lautsprecher verwenden,
aber so könnte man mit nur einem Sprachbefehl die Anlage einschalten (und auf den richtigen Kanal umschalten),
sowie BT aktivieren und mit dem Dot verbinden. :)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

MadMax-FHEM

Zitat von: Thyraz am 17 Februar 2017, 13:25:10
Ist das der Adapter den ihr habt?
https://www.amazon.de/Logitech-Bluetooth-Audio-Adapter-schwarz/dp/B00IRCDT7Y

Das automatische Verbinden in Verbindung mit einer schaltbaren Steckdose wäre für die Automatisierung über FHEM ja perfekt.

Normal will ich den Dot über seinen internen Lautsprecher verwenden,
aber so könnte man mit nur einem Sprachbefehl die Anlage einschalten (und auf den richtigen Kanal umschalten),
sowie BT aktivieren und mit dem Dot verbinden. :)

Jep ist genau der Adapter.

Und genau so mache ich es.

Normalerweise steht der kleine Dot im Wohnzimmer und quasselt mit dem internen Lautsprecher...

...und bei "Alexa schalte den Verstärker ein" wird der Verstärker eingeschaltet (klar ;)  ) und auf den richtigen Kanal gestellt (gelöst mit Harmony Hub über fhem) und dann die Schaltsteckdose per fhem eingeschaltet, der BT-Adapter verbindet sich mit dem Dot und ab da quasselt (bzw. spielt Musik) über die Anlage... :-)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tedious

Danke für die Hinweise! Problematisch nur, dass ich schlicht und ergreifend keinen Platz mehr für eine Schaltsteckdose mehr habe :( Daher ja die Idee mit der Spannungversorgung via USB, das klappt ja mein FireTV Stick auch hervorragend.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Thyraz

Ok, cool danke. :)

Bei mir läuft das auch über Harmony Hub.
USB am Receiver würde sicher auch gehen, aber dann verbindet sich Echo ja immer mit BT sobald der Receiver an ist.
Auch wenn der auf einem anderen Kanal (z.B. TV) steht.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Thyraz

Da ich hier ja auf die Lösung mit dem Logitech Bluetooth Adapter gebracht wurde,
dachte ich ich revanchiere mich mal mit meiner neuen Lösung dank dem neuen Modul von Markus M:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,77458.msg700711.html#msg700711

Damit spart man sich die zusätzlichen Alexa-Befehle um den Dot per BT zu verbinden/trennen.
Und wer einen Receiver mit Bluetooth hat sogar den ganzen Logitech Apdapter + die schaltbare Steckdose in der er steckt. :)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...