Amazon Echo und Echo dot

Begonnen von ernst1024, 14 September 2016, 15:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ernst1024

Gruß Ernst

visionsurfer

Tja, die Frage ist was passiert wenn ich meine noch nicht benutzte USA Alexa nun versuche damit zu verbinden.

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

Ich dreh durch :) Ich habe eine Alexa die deutsch spricht.
Meine USA Alexa, welche ich noch unberührt stehen gelassen hatte, hab ich nun auf der deutschen Alexa Seite eingerichtet. Jetzt redet sie deutsch und ich hab gerade den Timer für die Eier zum kochen gestellt. Wetter hat sie mir auch schon erzählt. GEIL.

Grüße,
Visionsurfer

ernst1024

Zitat von: visionsurfer am 24 Oktober 2016, 19:37:05
Ich dreh durch :) Ich habe eine Alexa die deutsch spricht.
Meine USA Alexa, welche ich noch unberührt stehen gelassen hatte, hab ich nun auf der deutschen Alexa Seite eingerichtet. Jetzt redet sie deutsch und ich hab gerade den Timer für die Eier zum kochen gestellt. Wetter hat sie mir auch schon erzählt. GEIL.

Grüße,
Visionsurfer

Na dann ist der Tag ja gerettet, oder die Nacht wird zum Tage...oder
Gruß Ernst

visionsurfer

Wenn ich wirklich Ahnung von Programmierung hätte, würde ich mich an ein FHEM Modul machen. Leider keine Ahnung :)

Grüße,
Visionsurfer

ernst1024

Da sind doch schon einige dran.
Gruß Ernst

visionsurfer

Wenn das geht, dass man per Sprache über Alexa den FHEM Server steuern kann und z.B. Geräte oder Szenen schalten könnte, wäre es der Hammer.

Also wenn es dann auch noch geil und smooth läuft und nicht mit komischen Sprachbefehlen wie alexa, sende an homeserver Licht Schlafzimmer an.

Ich hoffe.

oggy

oh, die Seite ist schon online :) ... ich hab dann auch mal gleich ein paar Einstellungen vorgenommen ... jetzt fehlen nur noch die Einladungen.

visionsurfer

Hi,

ja Einladung hab ich auch noch nicht. Seite ist schon seit gestern in deutsch Online. App ist auch draußen.
Wenn man eine UK oder USA Alexa hat, kann man die schon wunderbar verwenden.

Grüße,
Visionsurfer

oggy

ich hab auch gleich mal eine neuere "HA-Bridge" installiert. Uff, von v0.4.0 zu  v3.2.0 hat sich sehr viel getan. Wieso hatte ich eigentlich nur die uralt-Version gefunden? Die Aktuelle lässt sich schon sehr viel vielfältiger Konfigurieren.

visionsurfer


oggy

das ist ein kleines Java-Programm, dass eine PhilipsHue-Bridge emuliert und theoretisch sich wunderbar mit Alexa verbinden lässt. :) ... dort kann man halt Custom-URLs eingeben, mit denen man FHEM steuert (an/aus/dimmen). Du legst dort zB das "Hotword" Stehlampe an und könntest dann mit "Alexa, Stehlampe einschalten" die Lampe einschalten. Ich kann es leider noch nicht ausprobieren.

visionsurfer

Ui, das wäre ja schon mal was.

Hast du da einen Link und gibt es eine Anleitung wie man das installiert ? Vielleicht auch ein erstes Beispiel ?

oggy

bei GitHub: https://github.com/bwssytems/ha-bridge

ich hab es mit maven installieren lassen:
- openjava-8-sdk und maven installieren (falls nicht schon vorhanden)
- git clone https://github.com/bwssytems/ha-bridge
- im ha-bridge-Ordner: mvn install
- mit "java -jar -Dserver.port=8080 ha-bridge-3.2.0.jar" starten und testen
- auf der Website http://<meineip>:8080 Geräte anlegen
- Startscript/Autostart-Script zusammenbasteln

pc1246

Hallo
Habt Ihr gesehen, dass der Fire-TV auch "Alexa" ist! Mist nur, dass ich eine FB ohne Micro habe!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly