Verbindung zum KNX und Logdatei

Begonnen von volker_76, 14 September 2016, 19:47:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volker_76

Hallo Zusammen,
habe KNXD wie in diesem Link http://www.fhemwiki.de/wiki/Knxd beschrieben auf dem Raspberry 3B installiert und anschließend FHEM aufgespielt. Wie baue ich jetzt die Verbindung zum KNX auf (IP-Router ist vorhanden) und wie kann ich den Busverkehr aufzeichnen?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Gruß, Volker

pole23

Hallo,

hast du das IP Gateway im FHEM schon definiert?

bsp, wenn knxd auf localhost installiert ist:
define KNX TUL eibd:localhost 1.0.240

visionsurfer

Moin,

Ich stehe gerade vor der gleichen Frage.

Ist die 1.0.240 die KNX Adresse vom IP Gateway oder eine frei definierte Nummer?

Ich weiß gar nicht ob mein IP Gateway eine Knx Nummer hat?

Und wenn das Knx IP Gateway in Fhem definiert ist, wie geht es dann weiter? Wie spreche ich dann meine Geräte an? Bzw. definiere diese? Da habe ich eine lange Liste vom Elektriker bekommen.

Grüße
Visionsurfer

Andi291

Abend!

Siehe Doku:
http://fhem.de/commandref_DE.html#TUL

Die 1.0.240 ist projektspezifisch und muss eine freie Adresse in der aktuellen Linie sein. Das ist dann die Adresse von FHEM (eigentlich KNXD, aber egal :-)).

Grüße, Andi