Sonosplayer: Wie Favoriten und Radiostationen festlegen?

Begonnen von Tobias, 15 September 2016, 14:35:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
ich habe schon die Commandref und das Wiki zu Sonos durch. Ich finde zwar wie man eine Radiostation laden kann (zb. LoadRadio <Radiostationname>) aber nicht, wo ich eine Liste von Stationsnamen mit den zugehörigen URLs hinterlegen kann.
Wer kann mir den entscheidenen Hinweis geben?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

DeeSPe

Das machst Du in der Sonos App auf dem Smartphone oder Computer.
FHEM lädt dann nur diese gespeicherten Favoriten, zeigt sie an und mit einem Klick darauf wird gestartet.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Tobias

ahhh, danke...

wenn das nur über die App geht wird es wohl auch nicht funktionieren per FHEM eine frisch generierte PlayListe mit Tracks im NAS bereitzustellen?
Bspw:

\\user:passwd@NAS\music\sonstwas\track1.mp3
\\user:passwd@NAS\music\sonstwas\track2.mp3
\\user:passwd@NAS\music\sonstwas\track3.mp3

Ich dachte ich kann den ZwischenSchritt MPD auslassen....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Geht mittlerweile ;)

Lösung:
1. Die MusicLibrary per /etc/fstab automatisiert einmounten lassen (Lesezugriff reicht)  um die Playliste durch FHEM erstellen zu lassen
2. Die Playliste im FHEM-Pfad durch FHEM erstellen lassen, zb. FHEM/cache/playlist.m3u
INhalt zb:\\NAS\music\sonstwas\track1.mp3
\\NAS\music\sonstwas\track2.mp3
\\NAS\music\sonstwas\track3.mp3

3. Das Share muss per Leszugriff für everyone erreichbar sein, ich habe leider keine Möglichkeit gefunden dem Sonos für SambaShares User/Passwort mitgeben zu können
3. Playliste in den Sonos Player laden: StartPlaylist file:FHEM/cache/playlist.m3u
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

raul999

Zitat von: DeeSPe am 15 September 2016, 14:47:24
Das machst Du in der Sonos App auf dem Smartphone oder Computer.
FHEM lädt dann nur diese gespeicherten Favoriten, zeigt sie an und mit einem Klick darauf wird gestartet.

Gruß
Dan

Bei mir funktioniert das leider nicht. Ich hab einige Sender in der App zu meinen Sonos-Favoriten hinzugefügt.
Wenn ich in der App einen Radiosender starte, sehe ich ihn in fhem.
Play und Pause und die anderen Grundfunktionen gehen in fhem.

Aber wenn ich einen anderen Radiosender starten möchte, beispielsweise
set Sonos_Wohnzimmer StartRadio N-JOY

geht das nicht.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Das Wiki hab ich bereits durch.

Reinerlein

Hallo,

ich melde mich nach langer Abwesenheit mal wieder zurück, und werde langsam wieder einsteigen.
Hier fange ich mal an :).

Mit dem Befehl

get Sonos_Wohnzimmer Radios

Bekommst du die möglichen, verwendbaren, Radiosender und ihre genaue Schreibweise angezeigt.
Das steht übrigens im Wiki unter http://www.fhemwiki.de/wiki/SONOS#Get-Befehle_an_den_SONOSPLAYER :)

Anschließend kannst du das an StartRadio weitergeben...

Grüße
Reiner

Keule_09

Hallo
Habe mir ein paar Radiosender von Radio.net in der Liste Sender in der Sonosapp hinzugefügt. Bekomm die aber nicht über get sonos_xxxx Radios in Fhem aktualisiert. Wie bekomm ich diese Sender in die Radioliste in Fhem ?

Gruß Marco

Docter

ich versuche auch meine RadioFavoriten auszuwählen, aber die Liste ist leer, obwohl in der App Favoriten hinterlegt sind.
Wo ist mein Fehler?
Die Liste ist auch mit Get in FHEM leer, also kein FTUI HTML Fehler..

Danke schonmal

Otto123

Hi,

was liefert Dir das hier zurück?
list TYPE=SONOSPLAYER LastActionResult

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Docter

Folgendes erhalte ich:

Sonos_Buero          2020-09-17 11:12:44    GetRadios: "ANTENNE BAYERN"
Sonos_Move           2020-09-17 09:17:55    ~~NotLoadedMarker~~
Sonos_Wohnzimmer     2020-09-17 10:20:50    GetRadios: ""

TomLee


Docter

hmm.. so richtig nicht. Danke aber für den Link.
Jetzt hab ich einen Sender in der Liste, aber eben nur einen von 5 in der App...  :-\