SignalDuino Protokollimplementierung OPUS XT300

Begonnen von sash.sc, 15 September 2016, 16:02:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Habe dies Thema eröffnet, auf Wunsch von Sidey.

Zitat von: Ralf9 am 12 September 2016, 17:44:45
Die aktuelle Firmware ist die V 3.2.0-b34. Könntest Du eine V 3.3.0-b34 bauen, damit die Version passt.
Damit kann ich dann einbauen, daß bei den älteren V 3.2.. Firmware die Manchester-Nachrichten noch funktionieren.

@sash.sc
Bis auf die Manchester-Nachrichten müsste mit der b12 alles funktionieren.

Dies ist die aktuelle dev-r33
update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt

Gruß Ralf







Zitat von: Sidey am 14 September 2016, 23:31:43
Hallo sash.sc,

ich habe etwas experimentiert.
Die Logs haben mir leider nur bedingt weitergeholfen. Es wurden leider etliche Signale als XT300 erkannt, welche wohl kaum vom XT300 stammen.




  • Den Kanal habe ich angepasst. Sollte nun korrekt angezeigt werden.
  • Eine Random ID scheint es bei diesem Sensor nicht zu geben
  • Bei Der Umrechnung Temperatur und Feuchte stehe ich noch etwas auf dem Schlauch.

Da es hier in diesem Thread um die Entwicklungs Diskussion geht, bitte ich dich, einen neuen Thread zwecks Sensor Implementierung zu eröffnen.
Ich blicke leider nicht mehr durch, da sich leider jeder 5. Post um ein anderes Thema dreht.



Grüße Sidey
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Danke für das Auslagern.

Um weiter zu kommen, brauchen wir eine Messreihe.

Hast Du eine Möglichkeit irgendwo den tatsächlich gemessenen Wert zu sehen und diesen den Empfangenen Daten zuordnen?
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Ich denke, ich muss erstmal versuchen den xt300 und sduino in einen Bleikasten zu packen um den Restlichen empfangenen Müll zu vermeiden!  ;-)

Muss mir mal Gedanken machen über eine Messreihe, dass wie...

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Du kannst die Loheinträge durch das Attribut whitelistID reduzieren.
Dort einfach 50 eintragen. Dann wird nur noch das im Log ausgegeben, was zu dem Protokoll gehört.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Zitat von: Sidey am 16 September 2016, 07:46:40
Du kannst die Loheinträge durch das Attribut whitelistID reduzieren.
Dort einfach 50 eintragen. Dann wird nur noch das im Log ausgegeben, was zu dem Protokoll gehört.

Grüße Sidey
Hi Sidey.

Habe es mal eingestellt. Auch MS, MC auf 0 und MU auf 1.
Im Event Monitor tauchen trotzdem noch jede Menge Einträge mit P50 auf, obwohl ich den Boden Sensor nicht im Betrieb habe. Es wird wohl schwierig, da die Nachrichten raus zu filtern.

Noch ne andere Idee, um an saubere Signal zu kommen? Oder einfach mal mit den Einstellungen versuchen?

Ist das Protokoll von rfxtrx stick nicht offen? Der scheint den Sensor zu erkennen.

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Es tauchen zwar viele P50 Meldungen auf, aber die werden nicht erfolgreich dekodiert.

Im Log sind nur die interessant, welche im logischen Modul verarbeitet werden. Die erzeugen such einen Log Eintrag in dem die Temp etc. Aufgeführt wird.

Die Relevanten Daten stehen auch im XT300 Device, welches via Autocreate angelegt wird.
Hier muss man halt die Daten raus Kopieren, da sie mit jeder Aktualisierung überschrieben werden.

Vorausgesetzt, Du verwendest die aktuelle Entwicklungsversion.

Zum RFXTRX. Der Quellcode ist leider closed source.
Der RFXTRX würde nur helfen, wenn jemand RFXTRX und Signalduino gleichzeitig angeschlossen hätte.

Grüße Sidey

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

#6
Hi sidey.

Habe mal versucht ein paar Messreihen zu produzieren.

C1 = Kanal1
Hx = humidity unbekannt.
H100 = Feuchtigeit 100% (stand im Wasser)
T5 = Temp 5°C (stand im Kühlschrank)

Habe natürlich den Sensor mit Wasser im Kühlschrank ne gute virtel Stunden stehen lassen, bevor ich die Batterien eingelegt habe.

Vielleicht bringt es jetzt etwas.

Wenn nicht, dann lass es mich wissen.

Gruß und Danke
Sascha

P.S.: Habe gelesen, dass der Sensor auch über das LaCrosse Protokoll funktioniert. Weißt du was evtl. darüber ??
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Hi Sidey.

Habe den Sensor mal "laufen" lassen.
Was mir aufgefallen ist, der Sensor wurde über autocreate angelegt.
Danach aber keine Werte mehr empfangen.


Internals:
   CFGFN
   CODE       SD_WS_50_SM_2
   DEF        SD_WS_50_SM_2
   LASTInputDev sduino
   MSGCNT     2
   NAME       SD_WS_50_SM_2
   NR         631
   STATE      T: 0200 H: 05 D: 94.1 A: 376.6
   TYPE       SD_WS
   bitMSG     111111110101011000000101010000001111111110011010
   lastMSG    FF560540FF9A
   lastReceive 1474205147
   sduino_DMSG P50#FF560540FF9A
   sduino_MSGCNT 2
   sduino_RAWMSG MU;P0=493;P1=-973;P2=1318;P3=-12304;D=01010101010101012101210121010121212121212101210121012121212121210101010101010101012121010121012301010101010101012101210121010121212121212101210121012121212121210101010101010101012121010121012;CP=0;
   sduino_TIME 2016-09-18 15:25:47
   Readings:
     2016-09-18 15:25:47   absFeuchte      376.6
     2016-09-18 15:25:47   channel         2
     2016-09-18 15:25:47   humidity        05
     2016-09-18 15:25:47   state           T: 0200 H: 05
     2016-09-18 15:25:47   temperature     0200
Attributes:
   room       99_neu
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Das deckt sich auch mit deinen Messreihen. Da wird nichts mehr empfangen, was dem Sensor zugeordnet werden könnte.

Seltsam.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Hmm, Sensor nicht okay, oder hängt es mit dem sduino zusammen?
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Das weiß ich nicht
Kann es sein, dass nur was nach dem Einsetzen der Batterien empfangen wird?
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Evtl.  Was aufgefallen ist, der Sensor wurde beim einlegen der Batterien nicht sofort angelegt, erst ca. 10 Minuten später. Senden tut er im ca. Minuten Takt.
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Bei der Implementierung habe ich mich an einer anderen Implementierung, eines anderen Projektes orientiert.

Vielleicht hast Du doch einen anderen Sensor oder mein Orientierungspunkt ist nicht richtig.

Dabei soll es so sein, dass der Sensor immer FF als erstes überträgt. Das kommt laut deinen Logs aber nicht so oft vor. 

Wir könnten ausschließen, dass es von anderen Sendern kommt, indem Du 10 Minuten mit ausgeschaltetem Bodenfeuchte Sensor loggst und dann noch mal 10 Minuten mit. Dann sehen wir ja, ob die Übertragungen ohne FF weiterhin kommen oder ausbleiben.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Ok. Werde es heute bei Zeiten mal machen. Whitelist id 50 bleibt weiterhin eingestellt sowie mu auf 1 der Rest auf 0?

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker