SignalDuino Protokollimplementierung OPUS XT300

Begonnen von sash.sc, 15 September 2016, 16:02:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Habe dies Thema eröffnet, auf Wunsch von Sidey.

Zitat von: Ralf9 am 12 September 2016, 17:44:45
Die aktuelle Firmware ist die V 3.2.0-b34. Könntest Du eine V 3.3.0-b34 bauen, damit die Version passt.
Damit kann ich dann einbauen, daß bei den älteren V 3.2.. Firmware die Manchester-Nachrichten noch funktionieren.

@sash.sc
Bis auf die Manchester-Nachrichten müsste mit der b12 alles funktionieren.

Dies ist die aktuelle dev-r33
update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt

Gruß Ralf







Zitat von: Sidey am 14 September 2016, 23:31:43
Hallo sash.sc,

ich habe etwas experimentiert.
Die Logs haben mir leider nur bedingt weitergeholfen. Es wurden leider etliche Signale als XT300 erkannt, welche wohl kaum vom XT300 stammen.




  • Den Kanal habe ich angepasst. Sollte nun korrekt angezeigt werden.
  • Eine Random ID scheint es bei diesem Sensor nicht zu geben
  • Bei Der Umrechnung Temperatur und Feuchte stehe ich noch etwas auf dem Schlauch.

Da es hier in diesem Thread um die Entwicklungs Diskussion geht, bitte ich dich, einen neuen Thread zwecks Sensor Implementierung zu eröffnen.
Ich blicke leider nicht mehr durch, da sich leider jeder 5. Post um ein anderes Thema dreht.



Grüße Sidey
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Danke für das Auslagern.

Um weiter zu kommen, brauchen wir eine Messreihe.

Hast Du eine Möglichkeit irgendwo den tatsächlich gemessenen Wert zu sehen und diesen den Empfangenen Daten zuordnen?
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Ich denke, ich muss erstmal versuchen den xt300 und sduino in einen Bleikasten zu packen um den Restlichen empfangenen Müll zu vermeiden!  ;-)

Muss mir mal Gedanken machen über eine Messreihe, dass wie...

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Du kannst die Loheinträge durch das Attribut whitelistID reduzieren.
Dort einfach 50 eintragen. Dann wird nur noch das im Log ausgegeben, was zu dem Protokoll gehört.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Zitat von: Sidey am 16 September 2016, 07:46:40
Du kannst die Loheinträge durch das Attribut whitelistID reduzieren.
Dort einfach 50 eintragen. Dann wird nur noch das im Log ausgegeben, was zu dem Protokoll gehört.

Grüße Sidey
Hi Sidey.

Habe es mal eingestellt. Auch MS, MC auf 0 und MU auf 1.
Im Event Monitor tauchen trotzdem noch jede Menge Einträge mit P50 auf, obwohl ich den Boden Sensor nicht im Betrieb habe. Es wird wohl schwierig, da die Nachrichten raus zu filtern.

Noch ne andere Idee, um an saubere Signal zu kommen? Oder einfach mal mit den Einstellungen versuchen?

Ist das Protokoll von rfxtrx stick nicht offen? Der scheint den Sensor zu erkennen.

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Es tauchen zwar viele P50 Meldungen auf, aber die werden nicht erfolgreich dekodiert.

Im Log sind nur die interessant, welche im logischen Modul verarbeitet werden. Die erzeugen such einen Log Eintrag in dem die Temp etc. Aufgeführt wird.

Die Relevanten Daten stehen auch im XT300 Device, welches via Autocreate angelegt wird.
Hier muss man halt die Daten raus Kopieren, da sie mit jeder Aktualisierung überschrieben werden.

Vorausgesetzt, Du verwendest die aktuelle Entwicklungsversion.

Zum RFXTRX. Der Quellcode ist leider closed source.
Der RFXTRX würde nur helfen, wenn jemand RFXTRX und Signalduino gleichzeitig angeschlossen hätte.

Grüße Sidey

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

#6
Hi sidey.

Habe mal versucht ein paar Messreihen zu produzieren.

C1 = Kanal1
Hx = humidity unbekannt.
H100 = Feuchtigeit 100% (stand im Wasser)
T5 = Temp 5°C (stand im Kühlschrank)

Habe natürlich den Sensor mit Wasser im Kühlschrank ne gute virtel Stunden stehen lassen, bevor ich die Batterien eingelegt habe.

Vielleicht bringt es jetzt etwas.

Wenn nicht, dann lass es mich wissen.

Gruß und Danke
Sascha

P.S.: Habe gelesen, dass der Sensor auch über das LaCrosse Protokoll funktioniert. Weißt du was evtl. darüber ??
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Hi Sidey.

Habe den Sensor mal "laufen" lassen.
Was mir aufgefallen ist, der Sensor wurde über autocreate angelegt.
Danach aber keine Werte mehr empfangen.


Internals:
   CFGFN
   CODE       SD_WS_50_SM_2
   DEF        SD_WS_50_SM_2
   LASTInputDev sduino
   MSGCNT     2
   NAME       SD_WS_50_SM_2
   NR         631
   STATE      T: 0200 H: 05 D: 94.1 A: 376.6
   TYPE       SD_WS
   bitMSG     111111110101011000000101010000001111111110011010
   lastMSG    FF560540FF9A
   lastReceive 1474205147
   sduino_DMSG P50#FF560540FF9A
   sduino_MSGCNT 2
   sduino_RAWMSG MU;P0=493;P1=-973;P2=1318;P3=-12304;D=01010101010101012101210121010121212121212101210121012121212121210101010101010101012121010121012301010101010101012101210121010121212121212101210121012121212121210101010101010101012121010121012;CP=0;
   sduino_TIME 2016-09-18 15:25:47
   Readings:
     2016-09-18 15:25:47   absFeuchte      376.6
     2016-09-18 15:25:47   channel         2
     2016-09-18 15:25:47   humidity        05
     2016-09-18 15:25:47   state           T: 0200 H: 05
     2016-09-18 15:25:47   temperature     0200
Attributes:
   room       99_neu
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Das deckt sich auch mit deinen Messreihen. Da wird nichts mehr empfangen, was dem Sensor zugeordnet werden könnte.

Seltsam.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Hmm, Sensor nicht okay, oder hängt es mit dem sduino zusammen?
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Das weiß ich nicht
Kann es sein, dass nur was nach dem Einsetzen der Batterien empfangen wird?
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Evtl.  Was aufgefallen ist, der Sensor wurde beim einlegen der Batterien nicht sofort angelegt, erst ca. 10 Minuten später. Senden tut er im ca. Minuten Takt.
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Bei der Implementierung habe ich mich an einer anderen Implementierung, eines anderen Projektes orientiert.

Vielleicht hast Du doch einen anderen Sensor oder mein Orientierungspunkt ist nicht richtig.

Dabei soll es so sein, dass der Sensor immer FF als erstes überträgt. Das kommt laut deinen Logs aber nicht so oft vor. 

Wir könnten ausschließen, dass es von anderen Sendern kommt, indem Du 10 Minuten mit ausgeschaltetem Bodenfeuchte Sensor loggst und dann noch mal 10 Minuten mit. Dann sehen wir ja, ob die Übertragungen ohne FF weiterhin kommen oder ausbleiben.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Ok. Werde es heute bei Zeiten mal machen. Whitelist id 50 bleibt weiterhin eingestellt sowie mu auf 1 der Rest auf 0?

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

#16
So, bitte das FHEM Modul noch mal aktualisieren. Ich habe den Grund gefunden, weshalb da kaum Signale korrekt demoduliert wurden.

Soweit ich das auf die Schnelle feststellen konnte, stimmen die Werte für Temp und Feuchte auch, diese werden derzeit halt hexadezimal angezeigt.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Ok. Vielen Dank

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

#18
Zitat von: Sidey am 20 September 2016, 23:46:10
So, bitte das FHEM Modul noch mal aktualisieren. Ich habe den Grund gefunden, weshalb da kaum Signale korrekt demoduliert wurden.

Soweit ich das auf die Schnelle feststellen konnte, stimmen die Werte für Temp und Feuchte auch, diese werden derzeit halt hexadezimal angezeigt.

Grüße Sidey
Habe es jetzt endlich mal geschafft mich daran zu hängen. Update durchgeführt auf 3.3.0

Hier mal das listing


Internals: CFGFN CODE SD_WS_50_SM_1
DEF SD_WS_50_SM_1
LASTInputDev sduino
MSGCNT 1
NAME SD_WS_50_SM_1
NR 491
STATE T: 0248 H: 05 D: 120.9 A: 863.8
TYPE SD_WS bitMSG 111111110101010100000101010010011111111110100010
lastMSG FF550549FFA2
lastReceive 1474895362
sduino_DMSG W50#FF550549FFA2
sduino_MSGCNT 1
sduino_RAWMSG MU;P0=-140;P1=546;P2=-926;P3=-630;P4=1374;P5=-12320;D=01213121213124212421242124212424242424212421242124242124242121212121212121212124212424242124512121212121212124212421242124212424242424212421242124242124242121212121212121212124212424242124;CP=1; sduino_TIME 2016-09-26 15:09:22 Readings: 2016-09-26 15:09:22 absFeuchte 863.8 2016-09-26 15:09:22 channel 1 2016-09-26 15:09:22 humidity 05 2016-09-26 15:09:22 state T: 0248 H: 05 2016-09-26 15:09:22 temperature 0248 Attributes: room 99_neu





Wird auf jedenfalls schnell angelegt.
Nur die Werte sind wohl noch in Hex.  8)

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

#20
Nein, war  bei Raumtemperatur (23 grad) und Umgebungsfeuchte. Werde heute Abend den Sensor ins Wasserglas stellen und in den Kühlschrank stellen

Von mobil gesendet daher kurze Antwort
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

So. Sensor ins Wasser gesteckt und ab in den Kühlschrank  und dort dann ne halbe stunde durchziehen lassen.

5 grad Celsius und sollten 100% Feuchtigkeit sein.


Internals:
   CFGFN
   CODE       SD_WS_50_SM_1
   DEF        SD_WS_50_SM_1
   LASTInputDev sduino
   MSGCNT     6
   NAME       SD_WS_50_SM_1
   NR         1920
   STATE      T: 0168 H: 63 D: 150.3 A: 2428.2
   TYPE       SD_WS
   bitMSG     111111110101010101100011001011011111111111100100
   lastMSG    FF55632DFFE4
   lastReceive 1474919048
   sduino_DMSG W50#FF55632DFFE4
   sduino_MSGCNT 6
   sduino_RAWMSG MU;P0=-116;P1=1353;P2=-926;P3=533;P4=-12234;D=012323212123212323212323232323232323232323232121232121432323232323232321232123212321232123232121212323212123212323212323232323232323232323232121232121432323232323232321232123212321232123232121212323212123212323212323232323232323232323232121232121;CP=3;
   sduino_TIME 2016-09-26 21:44:08
   Readings:
     2016-09-26 21:44:08   absFeuchte      2428.2
     2016-09-26 21:44:08   channel         1
     2016-09-26 21:44:08   humidity        63
     2016-09-26 21:44:08   state           T: 0168 H: 63
     2016-09-26 21:44:08   temperature     0168
Attributes:
   room       99_neu
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

ich sag mal, 99% feuchte passt und die Temperatur wird mit 3,6°C gemessen.. Das könnte in etwa passen.

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Hört sich gut an.  Die 5°C sind von der Anzeige des Kühlschrank.
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

na dann, modul noch mal updaten und den Sensor benutzen :)
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

gerade gemacht. Sieht gut aus. Schmeiß den Sensor heute nacht mal in den Garten.

Danke und Gruß
Sascha

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

@Sidey

Habe den Sensor mal in die Erde gesteckt, über Nacht, und auch bis jetzt steckt der in der Erde.
Das sind wohl noch ein paar Probleme. Die Feuchtigkeit wird, so wie es aussieht, richtig erkannt. Nur die Temp. nicht. Die liegt voll daneben.

Siehe die beiden Bilder der Logs.
1x Verlauf vom Bodenfeuchtesensor
1x Verlauf Tagestemp.


Hast du eine Idee, warum die Temp. so daneben liegt ?

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Brauchst du noch Daten, um den Fehler zu finden ??

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

#29
was brauchst du ?

Verbose 4 Log-Mitschnitt ?
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

ich hab noch mal was angepasst.

Schau dir mal diesen Beitrag an:

http://www.mikrocontroller.net/topic/398969


Da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen.


Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Hi Sidey.

Nach der Anpassung zeigt der Sensor nur noch "defined". Keine Werte mehr.

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

@Sidey

Habe nochmal ein Update aus der dev33 durchgeführt. Sieht ganz gut aus. Bringt ganz brauchbare ergebnisse.

Danke und Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Hmm, gut.
Allerdings habe ich nichts geändert, war nicht zu Hause.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Mir ist aufgefallen, dass hin und wieder der datenempfang etwas länger dauert bzw. unregelmäßig ist. Habe mal auf "event-on-change" umgestellt, um zu sehen, wie groß manchmal die Verzögerung ist.

Gruß
Sascha

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Hi sidey.

Habe mal ein LOG vom Sduino in Bezug auf dem OPUS Sensor angehängt. Wie gesagt, es scheinen nicht alle Daten anzukommen.
Hoffe es hilft dir weiter.



2016-10-03_15:10:09 sduino UNKNOWNCODE W50#D2077FA90292
2016-10-03_16:10:16 sduino UNKNOWNCODE W50#52057FA90292
2016-10-03_21:10:42 sduino UNKNOWNCODE W50#FF554E33FFD4
2016-10-03_23:10:52 sduino UNKNOWNCODE W50#AC0AFE56056A
2016-10-04_01:10:54 sduino UNKNOWNCODE W50#56177F2B02B5
2016-10-04_02:10:28 sduino UNKNOWNCODE W50#55177F2A82AC
2016-10-04_09:10:14 sduino UNKNOWNCODE W50#54577FAA02A4
2016-10-04_13:10:46 sduino UNKNOWNCODE W50#A22EFF510512
2016-10-05_07:10:13 sduino UNKNOWNCODE W50#71771FB8BB8F
2016-10-05_10:10:38 sduino UNKNOWNCODE W50#51077FA88289
2016-10-05_12:10:28 sduino UNKNOWNCODE W50#D0050F280287
2016-10-05_12:10:59 sduino UNKNOWNCODE W50#FF556239FFEE
2016-10-05_20:10:18 sduino UNKNOWNCODE W50#48077F240246
2016-10-05_23:10:30 sduino UNKNOWNCODE W50#51051FA88289
2016-10-06_02:10:53 sduino UNKNOWNCODE W50#D1077FA88289
2016-10-06_05:10:24 sduino UNKNOWNCODE W50#D1177FA88289
2016-10-06_12:10:19 sduino UNKNOWNCODE W50#47077F23823D
2016-10-06_17:10:56 sduino UNKNOWNCODE W50#90091E48048C
2016-10-06_18:10:00 sduino UNKNOWNCODE W50#4904BFA48248
2016-10-07_01:10:31 sduino UNKNOWNCODE W50#51057FA88289
2016-10-07_07:10:11 sduino UNKNOWNCODE W50#52052FA90292
2016-10-07_07:10:31 sduino UNKNOWNCODE W50#C42C44621622
2016-10-07_09:10:47 sduino UNKNOWNCODE W50#A0AEFF510512
2016-10-07_12:10:35 sduino UNKNOWNCODE W50#51051FA88289
2016-10-07_15:10:26 sduino UNKNOWNCODE W50#490491A48248
2016-10-08_06:10:29 sduino UNKNOWNCODE W50#A8AEFE550558
2016-10-08_11:10:49 sduino UNKNOWNCODE W50#50177F280287
2016-10-08_15:10:35 sduino UNKNOWNCODE W50#42177F210210
2016-10-08_16:05:43 sduino UNKNOWNCODE W50#C0577FA1821A
2016-10-08_16:14:36 sduino UNKNOWNCODE W50#C4577FA2822C
2016-10-08_16:21:30 sduino UNKNOWNCODE W50#45577FA2822C
2016-10-08_16:24:32 sduino UNKNOWNCODE W50#0AAEFF450458
2016-10-08_16:30:29 sduino UNKNOWNCODE W50#46177FA30235
2016-10-08_16:31:27 sduino UNKNOWNCODE W50#70507F38CB88
2016-10-08_16:38:29 sduino UNKNOWNCODE W50#C6057FA30235
2016-10-08_16:40:28 sduino UNKNOWNCODE W50#C6077FA30235
2016-10-08_16:52:29 sduino UNKNOWNCODE W50#C7047F23823D
2016-10-08_17:01:32 sduino UNKNOWNCODE W50#47047F23823D
2016-10-08_17:05:34 sduino UNKNOWNCODE W50#4804BF240246
2016-10-08_17:06:36 sduino UNKNOWNCODE W50#C8048F240246
2016-10-08_17:08:37 sduino UNKNOWNCODE W50#0C08D746046A
2016-10-08_17:09:37 sduino UNKNOWNCODE W50#46046FA30235
2016-10-08_17:46:48 sduino UNKNOWNCODE W50#90AEFE48048C
2016-10-08_17:50:51 sduino UNKNOWNCODE W50#0EAEFE47047A
2016-10-08_17:54:54 sduino UNKNOWNCODE W50#48577F240246
2016-10-08_17:55:55 sduino UNKNOWNCODE W50#48577F240246
2016-10-08_18:10:09 sduino UNKNOWNCODE W50#48077F240246
2016-10-08_18:16:16 sduino UNKNOWNCODE W50#4904FFA48248
2016-10-08_18:18:18 sduino UNKNOWNCODE W50#4904FFA48248
2016-10-08_18:22:23 sduino UNKNOWNCODE W50#C9049FA48248
2016-10-08_18:26:28 sduino UNKNOWNCODE W50#4904BFA48248
2016-10-08_18:33:37 sduino UNKNOWNCODE W50#12093F490490
2016-10-08_18:34:38 sduino UNKNOWNCODE W50#49049FA48248
2016-10-08_18:37:42 sduino UNKNOWNCODE W50#490491A48248
2016-10-08_18:42:49 sduino UNKNOWNCODE W50#12092F490490
2016-10-08_19:12:20 sduino UNKNOWNCODE W50#90AEFF490490
2016-10-08_19:14:23 sduino UNKNOWNCODE W50#C8577FA48248
2016-10-08_19:17:27 sduino UNKNOWNCODE W50#49577FA48248
2016-10-08_19:18:29 sduino UNKNOWNCODE W50#C9577FA48248
2016-10-08_19:24:36 sduino UNKNOWNCODE W50#C9077FA48248
2016-10-08_19:26:40 sduino UNKNOWNCODE W50#C9077FA48248
2016-10-08_19:27:43 sduino UNKNOWNCODE W50#C9077FA48248
2016-10-08_19:29:43 sduino UNKNOWNCODE W50#120AFF490490
2016-10-08_19:30:44 sduino UNKNOWNCODE W50#49077FA48248
2016-10-08_19:33:48 sduino UNKNOWNCODE W50#120EFF490490
2016-10-08_19:35:50 sduino UNKNOWNCODE W50#920EFF490490
2016-10-08_19:39:29 sduino UNKNOWNCODE W50#FF555F30FFE2
2016-10-08_19:42:59 sduino UNKNOWNCODE W50#49057FA48248
2016-10-08_19:47:04 sduino UNKNOWNCODE W50#C9057FA48248
2016-10-08_19:48:05 sduino UNKNOWNCODE W50#1209FF490490
2016-10-08_19:51:09 sduino UNKNOWNCODE W50#48057F240246
2016-10-08_19:52:10 sduino UNKNOWNCODE W50#C9049FA48248
2016-10-08_20:05:52 sduino opened
2016-10-08_20:34:03 sduino UNKNOWNCODE W50#12AEFF490490
2016-10-08_20:36:06 sduino UNKNOWNCODE W50#10AEFF490490
2016-10-08_20:41:14 sduino UNKNOWNCODE W50#A0AEFE50050E
2016-10-08_20:42:16 sduino UNKNOWNCODE W50#90AEFF490490
2016-10-08_20:45:20 sduino UNKNOWNCODE W50#48577FA48248
2016-10-08_20:46:22 sduino UNKNOWNCODE W50#49577FA48248
2016-10-08_20:47:24 sduino UNKNOWNCODE W50#122EFF490490
2016-10-08_20:49:27 sduino UNKNOWNCODE W50#122EFF490490
2016-10-08_20:54:34 sduino UNKNOWNCODE W50#49177FA48248
2016-10-08_20:58:41 sduino UNKNOWNCODE W50#59101AAC8ACF
2016-10-08_21:01:44 sduino UNKNOWNCODE W50#71877FB8C388
2016-10-08_21:13:05 sduino UNKNOWNCODE W50#50077F280287
2016-10-08_21:18:11 sduino UNKNOWNCODE W50#C804FF240246
2016-10-08_21:21:17 sduino UNKNOWNCODE W50#48077F240246
2016-10-08_21:22:15 sduino UNKNOWNCODE W50#48047F240246
2016-10-08_21:41:37 sduino UNKNOWNCODE W50#92093F490490
2016-10-08_21:44:40 sduino UNKNOWNCODE W50#71667F38B38E
2016-10-08_21:45:42 sduino UNKNOWNCODE W50#4904BFA48248
2016-10-08_21:48:48 sduino UNKNOWNCODE W50#49049FA48248
2016-10-08_21:51:52 sduino UNKNOWNCODE W50#A00A1E50050E
2016-10-08_21:55:48 sduino UNKNOWNCODE W50#E22E3471071E
2016-10-08_22:17:33 sduino UNKNOWNCODE W50#A0AEFE50050E
2016-10-08_22:23:45 sduino UNKNOWNCODE W50#50577F280287
2016-10-08_22:24:46 sduino UNKNOWNCODE W50#D0177F280287
2016-10-08_22:28:53 sduino UNKNOWNCODE W50#D0077F280287
2016-10-08_22:29:55 sduino UNKNOWNCODE W50#D0077F280287
2016-10-08_22:31:58 sduino UNKNOWNCODE W50#D0177F280287
2016-10-08_22:36:05 sduino UNKNOWNCODE W50#50057F280287
2016-10-08_22:39:10 sduino UNKNOWNCODE W50#D0057F280287
2016-10-08_22:40:12 sduino UNKNOWNCODE W50#D0057F280287
2016-10-08_22:43:17 sduino UNKNOWNCODE W50#A00AFE50050E
2016-10-08_22:44:19 sduino UNKNOWNCODE W50#D0057F280287
2016-10-08_22:46:23 sduino UNKNOWNCODE W50#A00A7E50050E
2016-10-08_22:48:26 sduino UNKNOWNCODE W50#A00A3E50050E
2016-10-08_22:55:39 sduino UNKNOWNCODE W50#50051F280287
2016-10-08_22:57:48 sduino UNKNOWNCODE W50#E4AE34720720
2016-10-08_22:58:44 sduino UNKNOWNCODE W50#A00A3E50050E
2016-10-08_23:01:52 sduino UNKNOWNCODE W50#A00A1E50050E
2016-10-08_23:04:57 sduino UNKNOWNCODE W50#D0050F280287
2016-10-08_23:30:17 sduino UNKNOWNCODE W50#A0AEFF510512
2016-10-08_23:36:09 sduino UNKNOWNCODE W50#50577FA88289
2016-10-08_23:40:03 sduino UNKNOWNCODE W50#A22EFF510512
2016-10-08_23:41:01 sduino UNKNOWNCODE W50#A22EFF510512
2016-10-08_23:46:53 sduino UNKNOWNCODE W50#D1177FA88289
2016-10-08_23:57:36 sduino UNKNOWNCODE W50#51077FA88289
2016-10-09_00:07:21 sduino UNKNOWNCODE W50#A20AFF510512
2016-10-09_00:10:16 sduino UNKNOWNCODE W50#51077FA88289
2016-10-09_00:12:15 sduino UNKNOWNCODE W50#A20AFF510512
2016-10-09_00:13:14 sduino UNKNOWNCODE W50#51077FA88289
2016-10-09_00:19:48 sduino UNKNOWNCODE W50#B26034593590
2016-10-09_00:25:53 sduino UNKNOWNCODE W50#D1057FA88289
2016-10-09_00:32:43 sduino UNKNOWNCODE W50#51057FA88289
2016-10-09_00:33:41 sduino UNKNOWNCODE W50#D1057FA88289
2016-10-09_00:34:39 sduino UNKNOWNCODE W50#51057FA88289
2016-10-09_00:43:18 sduino UNKNOWNCODE W50#B2A035594592
2016-10-09_00:44:25 sduino UNKNOWNCODE W50#D1053FA88289
2016-10-09_00:47:20 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A7F510512
2016-10-09_00:48:18 sduino UNKNOWNCODE W50#D1053FA88289
2016-10-09_00:50:18 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A7F510512
2016-10-09_00:56:09 sduino UNKNOWNCODE W50#D1053FA88289
2016-10-09_00:57:07 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A3F510512
2016-10-09_00:59:04 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A2F510512
2016-10-09_01:00:58 sduino UNKNOWNCODE W50#E0AE35730734
2016-10-09_01:02:02 sduino UNKNOWNCODE W50#51053FA88289
2016-10-09_01:06:54 sduino UNKNOWNCODE W50#D10517A88289
2016-10-09_01:39:15 sduino UNKNOWNCODE W50#A0AEFF520524
2016-10-09_01:42:11 sduino UNKNOWNCODE W50#D2577FA90292
2016-10-09_01:44:08 sduino UNKNOWNCODE W50#D2577FA90292
2016-10-09_01:46:07 sduino UNKNOWNCODE W50#A4AEFF520524
2016-10-09_01:47:05 sduino UNKNOWNCODE W50#A42EFF520524
2016-10-09_01:50:04 sduino UNKNOWNCODE W50#58501A2CB2C9
2016-10-09_01:51:03 sduino UNKNOWNCODE W50#52577FA90292
2016-10-09_01:53:59 sduino UNKNOWNCODE W50#A20EFF510512
2016-10-09_01:54:57 sduino UNKNOWNCODE W50#D1077FA88289
2016-10-09_01:59:52 sduino UNKNOWNCODE W50#51177FA88289
2016-10-09_02:00:50 sduino UNKNOWNCODE W50#A20EFF510512
2016-10-09_02:01:49 sduino UNKNOWNCODE W50#A20AFF510512
2016-10-09_02:02:47 sduino UNKNOWNCODE W50#51177FA88289
2016-10-09_02:09:39 sduino UNKNOWNCODE W50#51077FA88289
2016-10-09_02:10:40 sduino UNKNOWNCODE W50#D1077FA88289
2016-10-09_02:18:28 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A7F510512
2016-10-09_02:23:20 sduino UNKNOWNCODE W50#A20AFF510512
2016-10-09_02:27:14 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A7F510512
2016-10-09_02:32:09 sduino UNKNOWNCODE W50#51051FA88289
2016-10-09_02:33:07 sduino UNKNOWNCODE W50#51057FA88289
2016-10-09_02:35:04 sduino UNKNOWNCODE W50#D1053FA88289
2016-10-09_02:40:01 sduino UNKNOWNCODE W50#51051FA88289
2016-10-09_02:41:56 sduino UNKNOWNCODE W50#D1051FA88289
2016-10-09_02:43:22 sduino UNKNOWNCODE W50#E8AE34740744
2016-10-09_02:44:51 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A3F510512
2016-10-09_02:46:48 sduino UNKNOWNCODE W50#D10517A88289
2016-10-09_02:49:46 sduino UNKNOWNCODE W50#51051FA88289
2016-10-09_02:50:45 sduino UNKNOWNCODE W50#D10517A88289
2016-10-09_03:56:14 sduino UNKNOWNCODE W50#A0AEFF510512
2016-10-09_04:07:55 sduino UNKNOWNCODE W50#50577FA88289
2016-10-09_04:11:49 sduino UNKNOWNCODE W50#A2AEFF510512
2016-10-09_04:12:47 sduino UNKNOWNCODE W50#D1577FA88289
2016-10-09_04:15:45 sduino UNKNOWNCODE W50#51577FA88289
2016-10-09_04:16:43 sduino UNKNOWNCODE W50#A22EFF510512
2016-10-09_04:19:39 sduino UNKNOWNCODE W50#D1177FA88289
2016-10-09_04:21:36 sduino UNKNOWNCODE W50#A2AEFF510512
2016-10-09_04:26:30 sduino UNKNOWNCODE W50#A22EFF510512
2016-10-09_04:27:28 sduino UNKNOWNCODE W50#51077FA88289
2016-10-09_04:33:17 sduino UNKNOWNCODE W50#D1077FA88289
2016-10-09_04:36:15 sduino UNKNOWNCODE W50#51177FA88289
2016-10-09_04:37:13 sduino UNKNOWNCODE W50#D1077FA88289
2016-10-09_04:43:02 sduino UNKNOWNCODE W50#A20EFF510512
2016-10-09_04:47:56 sduino UNKNOWNCODE W50#D1077FA88289
2016-10-09_04:48:54 sduino UNKNOWNCODE W50#51077FA88289
2016-10-09_04:52:47 sduino UNKNOWNCODE W50#A20AFF510512
2016-10-09_05:00:36 sduino UNKNOWNCODE W50#51077FA88289
2016-10-09_05:02:35 sduino UNKNOWNCODE W50#51077FA88289
2016-10-09_05:04:32 sduino UNKNOWNCODE W50#D1057FA88289
2016-10-09_05:05:30 sduino UNKNOWNCODE W50#D1051FA88289
2016-10-09_05:09:22 sduino UNKNOWNCODE W50#D1053FA88289
2016-10-09_05:10:21 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A7F510512
2016-10-09_05:12:17 sduino UNKNOWNCODE W50#51053FA88289
2016-10-09_05:16:13 sduino UNKNOWNCODE W50#51051FA88289
2016-10-09_05:17:11 sduino UNKNOWNCODE W50#51053FA88289
2016-10-09_05:19:07 sduino UNKNOWNCODE W50#51051FA88289
2016-10-09_05:21:04 sduino UNKNOWNCODE W50#51051FA88289
2016-10-09_05:25:00 sduino UNKNOWNCODE W50#D1051FA88289
2016-10-09_05:25:58 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A2F510512
2016-10-09_05:26:56 sduino UNKNOWNCODE W50#51051FA88289
2016-10-09_05:28:52 sduino UNKNOWNCODE W50#D10513A88289
2016-10-09_05:31:47 sduino UNKNOWNCODE W50#D1051FA88289
2016-10-09_05:32:45 sduino UNKNOWNCODE W50#D1051FA88289
2016-10-09_05:33:46 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A3F510512
2016-10-09_05:39:41 sduino UNKNOWNCODE W50#B2AB34595592
2016-10-09_05:40:33 sduino UNKNOWNCODE W50#51051FA88289
2016-10-09_05:43:31 sduino UNKNOWNCODE W50#D10517A88289
2016-10-09_05:46:25 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A2F510512
2016-10-09_05:49:20 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A2F510512
2016-10-09_05:57:09 sduino UNKNOWNCODE W50#D10517A88289
2016-10-09_05:58:10 sduino UNKNOWNCODE W50#51051FA88289
2016-10-09_06:36:07 sduino UNKNOWNCODE W50#A0AEFF510512
2016-10-09_06:37:05 sduino UNKNOWNCODE W50#D0577FA88289
2016-10-09_06:39:01 sduino UNKNOWNCODE W50#20AEFF510512
2016-10-09_06:42:57 sduino UNKNOWNCODE W50#D0577FA88289
2016-10-09_06:49:44 sduino UNKNOWNCODE W50#50577FA88289
2016-10-09_06:54:39 sduino UNKNOWNCODE W50#222EFF510512
2016-10-09_06:55:37 sduino UNKNOWNCODE W50#22AEFF510512
2016-10-09_06:56:35 sduino UNKNOWNCODE W50#20AEFF510512
2016-10-09_06:59:29 sduino UNKNOWNCODE W50#50577FA88289
2016-10-09_07:00:28 sduino UNKNOWNCODE W50#D1577FA88289
2016-10-09_07:02:27 sduino UNKNOWNCODE W50#A2AEFF510512
2016-10-09_07:03:25 sduino UNKNOWNCODE W50#51577FA88289
2016-10-09_07:04:23 sduino UNKNOWNCODE W50#A2AEFF510512
2016-10-09_07:05:22 sduino UNKNOWNCODE W50#222EFF510512
2016-10-09_07:06:20 sduino UNKNOWNCODE W50#D0577FA88289
2016-10-09_07:10:12 sduino UNKNOWNCODE W50#51577FA88289
2016-10-09_07:12:12 sduino UNKNOWNCODE W50#D1577FA88289
2016-10-09_07:15:08 sduino UNKNOWNCODE W50#51577FA88289
2016-10-09_07:16:05 sduino UNKNOWNCODE W50#51577FA88289
2016-10-09_07:17:04 sduino UNKNOWNCODE W50#A22EFF510512
2016-10-09_07:18:02 sduino UNKNOWNCODE W50#D1177FA88289
2016-10-09_07:19:00 sduino UNKNOWNCODE W50#51177FA88289
2016-10-09_07:23:54 sduino UNKNOWNCODE W50#A20EFF510512
2016-10-09_07:24:52 sduino UNKNOWNCODE W50#D1077FA88289
2016-10-09_07:26:49 sduino UNKNOWNCODE W50#D1177FA88289
2016-10-09_07:27:47 sduino UNKNOWNCODE W50#D1077FA88289
2016-10-09_07:28:45 sduino UNKNOWNCODE W50#51177FA88289
2016-10-09_07:31:43 sduino UNKNOWNCODE W50#A20EFF510512
2016-10-09_07:36:33 sduino UNKNOWNCODE W50#A20AFF510512
2016-10-09_07:37:32 sduino UNKNOWNCODE W50#A20AFF510512
2016-10-09_07:40:30 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A7F510512
2016-10-09_07:46:19 sduino UNKNOWNCODE W50#76071ABB03B5
2016-10-09_07:51:13 sduino UNKNOWNCODE W50#A20AFF510512
2016-10-09_07:53:09 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A7F510512
2016-10-09_07:55:05 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A7F510512
2016-10-09_07:56:03 sduino UNKNOWNCODE W50#51057FA88289
2016-10-09_07:58:00 sduino UNKNOWNCODE W50#51057FA88289
2016-10-09_07:58:58 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A7F510512
2016-10-09_07:59:59 sduino UNKNOWNCODE W50#D1051FA88289
2016-10-09_08:00:58 sduino UNKNOWNCODE W50#D1053FA88289
2016-10-09_08:03:52 sduino UNKNOWNCODE W50#D1053FA88289
2016-10-09_08:05:48 sduino UNKNOWNCODE W50#51053FA88289
2016-10-09_08:06:46 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A3F510512
2016-10-09_08:07:45 sduino UNKNOWNCODE W50#D1051FA88289
2016-10-09_08:20:27 sduino UNKNOWNCODE W50#51051FA88289
2016-10-09_08:21:26 sduino UNKNOWNCODE W50#D10517A88289
2016-10-09_08:22:24 sduino UNKNOWNCODE W50#D10513A88289
2016-10-09_08:26:18 sduino UNKNOWNCODE W50#51051FA88289
2016-10-09_08:45:41 sduino UNKNOWNCODE W50#FF55632EFFE4
2016-10-09_08:48:47 sduino UNKNOWNCODE W50#FF55632EFFE4
2016-10-09_08:59:40 sduino UNKNOWNCODE W50#D2577FA90292
2016-10-09_09:06:31 sduino UNKNOWNCODE W50#A42EFF520524
2016-10-09_09:07:30 sduino UNKNOWNCODE W50#52577FA90292
2016-10-09_09:13:25 sduino UNKNOWNCODE W50#52577FA90292
2016-10-09_09:16:21 sduino UNKNOWNCODE W50#D2077FA90292
2016-10-09_09:17:20 sduino UNKNOWNCODE W50#52077FA90292
2016-10-09_09:21:17 sduino UNKNOWNCODE W50#52077FA90292
2016-10-09_09:23:14 sduino UNKNOWNCODE W50#A40AFF520524
2016-10-09_09:26:10 sduino UNKNOWNCODE W50#A40AFF520524
2016-10-09_09:30:21 sduino UNKNOWNCODE W50#B0E034587582
2016-10-09_09:33:04 sduino UNKNOWNCODE W50#A40AFF520524
2016-10-09_09:36:58 sduino UNKNOWNCODE W50#A40AFF520524
2016-10-09_09:38:00 sduino UNKNOWNCODE W50#52057FA90292
2016-10-09_09:42:53 sduino UNKNOWNCODE W50#D2053FA90292
2016-10-09_09:45:49 sduino UNKNOWNCODE W50#A40A7F520524
2016-10-09_09:46:47 sduino UNKNOWNCODE W50#71373F389B8D
2016-10-09_09:50:38 sduino UNKNOWNCODE W50#67FD6333FFEA
2016-10-09_09:52:11 sduino UNKNOWNCODE W50#FF556334FFEA
2016-10-09_09:53:43 sduino UNKNOWNCODE W50#FF556336FFEC
2016-10-09_09:55:39 sduino UNKNOWNCODE W50#52053FA90292
2016-10-09_09:59:36 sduino UNKNOWNCODE W50#51053FA88289
2016-10-09_10:01:33 sduino UNKNOWNCODE W50#A20A3F510512
2016-10-09_10:03:29 sduino UNKNOWNCODE W50#D10517A88289
2016-10-09_10:07:27 sduino UNKNOWNCODE W50#520527A90292
2016-10-09_10:11:21 sduino UNKNOWNCODE W50#52052FA90292
2016-10-09_10:29:19 sduino UNKNOWNCODE W50#C8577FA48248
2016-10-09_10:41:37 sduino UNKNOWNCODE W50#92AEFF490490
2016-10-09_10:43:39 sduino UNKNOWNCODE W50#49577FA48248
2016-10-09_10:44:41 sduino UNKNOWNCODE W50#92AEFF490490
2016-10-09_10:49:48 sduino UNKNOWNCODE W50#49577FA48248
2016-10-09_10:52:52 sduino UNKNOWNCODE W50#920EFF490490
2016-10-09_10:58:00 sduino UNKNOWNCODE W50#920AFF490490
2016-10-09_10:59:01 sduino UNKNOWNCODE W50#49077FA48248
2016-10-09_11:02:05 sduino UNKNOWNCODE W50#9208FF490490
2016-10-09_11:09:09 sduino UNKNOWNCODE W50#8C08FF46046A
2016-10-09_11:11:09 sduino UNKNOWNCODE W50#47047F23823D
2016-10-09_11:12:09 sduino UNKNOWNCODE W50#8E08FE47047A
2016-10-09_11:14:09 sduino UNKNOWNCODE W50#47047F23823D
2016-10-09_11:15:10 sduino UNKNOWNCODE W50#8E08FE47047A
2016-10-09_11:20:10 sduino UNKNOWNCODE W50#72677F393397
2016-10-09_11:24:13 sduino UNKNOWNCODE W50#0E08F647047A
2016-10-09_11:25:37 sduino UNKNOWNCODE W50#D20C3469069C
2016-10-09_11:26:14 sduino UNKNOWNCODE W50#47047B23823D
2016-10-09_11:28:17 sduino UNKNOWNCODE W50#0E08F647047A
2016-10-09_11:29:16 sduino UNKNOWNCODE W50#47047B23823D
2016-10-09_11:30:15 sduino UNKNOWNCODE W50#727721B93B90
2016-10-09_12:00:09 sduino UNKNOWNCODE W50#80AEFE440444
2016-10-09_12:11:00 sduino UNKNOWNCODE W50#44577FA2822C
2016-10-09_12:14:56 sduino UNKNOWNCODE W50#45577FA2822C
2016-10-09_12:17:56 sduino UNKNOWNCODE W50#45577FA2822C
2016-10-09_12:22:54 sduino UNKNOWNCODE W50#0A2EFF450458
2016-10-09_12:24:55 sduino UNKNOWNCODE W50#46077FA30235
2016-10-09_12:26:53 sduino UNKNOWNCODE W50#46177FA30235
2016-10-09_12:28:54 sduino UNKNOWNCODE W50#0C0EFF46046A
2016-10-09_12:34:51 sduino UNKNOWNCODE W50#46077FA30235
2016-10-09_12:41:51 sduino UNKNOWNCODE W50#46077FA30235
2016-10-09_12:48:52 sduino UNKNOWNCODE W50#47057F23823D
2016-10-09_12:49:52 sduino UNKNOWNCODE W50#47077F23823D
2016-10-09_12:57:55 sduino UNKNOWNCODE W50#47047F23823D
2016-10-09_12:58:03 sduino UNKNOWNCODE W50#C20C3561061E
2016-10-09_12:58:55 sduino UNKNOWNCODE W50#0E08FE47047A
2016-10-09_12:59:56 sduino UNKNOWNCODE W50#0E08FE47047A
2016-10-09_13:03:57 sduino UNKNOWNCODE W50#47047F23823D
2016-10-09_13:04:58 sduino UNKNOWNCODE W50#47047F23823D
2016-10-09_13:06:59 sduino UNKNOWNCODE W50#10093E48048C
2016-10-09_13:21:11 sduino UNKNOWNCODE W50#90091A48048C
2016-10-09_13:22:12 sduino UNKNOWNCODE W50#48048F240246
2016-10-09_13:51:10 sduino UNKNOWNCODE W50#8CAEFF46046A
2016-10-09_13:54:10 sduino UNKNOWNCODE W50#8E2EFE47047A
2016-10-09_13:55:10 sduino UNKNOWNCODE W50#46577FA30235
2016-10-09_14:01:16 sduino UNKNOWNCODE W50#8EAEFE47047A
2016-10-09_14:04:14 sduino UNKNOWNCODE W50#0EAEFE47047A
2016-10-09_14:05:13 sduino UNKNOWNCODE W50#47577F23823D
2016-10-09_14:08:15 sduino UNKNOWNCODE W50#44177F220222
2016-10-09_14:09:13 sduino UNKNOWNCODE W50#44577F220222
2016-10-09_14:16:08 sduino UNKNOWNCODE W50#8A0EFF450458
2016-10-09_14:19:08 sduino UNKNOWNCODE W50#46577FA30235
2016-10-09_14:20:09 sduino UNKNOWNCODE W50#46077FA30235
2016-10-09_14:21:08 sduino UNKNOWNCODE W50#46177FA30235
2016-10-09_14:25:07 sduino UNKNOWNCODE W50#8C0EFF46046A
2016-10-09_14:27:07 sduino UNKNOWNCODE W50#8E0EFE47047A
2016-10-09_14:40:14 sduino UNKNOWNCODE W50#8E0EFE47047A
2016-10-09_14:42:15 sduino UNKNOWNCODE W50#48077F240246
2016-10-09_14:46:19 sduino UNKNOWNCODE W50#4804FF240246
2016-10-09_14:48:20 sduino UNKNOWNCODE W50#48077F240246
2016-10-09_14:52:23 sduino UNKNOWNCODE W50#48057F240246
2016-10-09_14:54:24 sduino UNKNOWNCODE W50#8E08FE47047A
2016-10-09_14:55:25 sduino UNKNOWNCODE W50#56071A2B02B2
2016-10-09_15:00:27 sduino UNKNOWNCODE W50#E4AE7E72572E
2016-10-09_15:02:28 sduino UNKNOWNCODE W50#8E08FE47047A
2016-10-09_15:11:27 sduino UNKNOWNCODE W50#8608FF430434
2016-10-09_15:12:24 sduino UNKNOWNCODE W50#43043FA1821A
2016-10-09_15:14:21 sduino UNKNOWNCODE W50#43047FA1821A
2016-10-09_15:17:15 sduino UNKNOWNCODE W50#43047FA1821A
2016-10-09_15:20:14 sduino UNKNOWNCODE W50#86087F430434
2016-10-09_15:22:11 sduino UNKNOWNCODE W50#86087F430434
2016-10-09_15:27:43 sduino UNKNOWNCODE W50#ACAE34560564
2016-10-09_15:29:05 sduino UNKNOWNCODE W50#44044F220222
2016-10-09_15:31:02 sduino UNKNOWNCODE W50#88089E440444
2016-10-09_15:36:57 sduino UNKNOWNCODE W50#45045FA2822C
2016-10-09_15:37:59 sduino UNKNOWNCODE W50#8A08B3450458
2016-10-09_15:39:56 sduino UNKNOWNCODE W50#E46CFE72372C
2016-10-09_16:10:50 sduino UNKNOWNCODE W50#88AEFF46046A
2016-10-09_16:14:50 sduino UNKNOWNCODE W50#47577F23823D
2016-10-09_16:18:53 sduino UNKNOWNCODE W50#8E2EFE47047A
2016-10-09_16:19:53 sduino UNKNOWNCODE W50#8E2EFE47047A
2016-10-09_16:20:53 sduino UNKNOWNCODE W50#47177F23823D
2016-10-09_16:21:54 sduino UNKNOWNCODE W50#8E2EFE47047A
2016-10-09_16:24:54 sduino UNKNOWNCODE W50#8E0EFE47047A
2016-10-09_16:28:56 sduino UNKNOWNCODE W50#8E0EFE47047A
2016-10-09_16:29:57 sduino UNKNOWNCODE W50#8E0EFE47047A
2016-10-09_16:32:57 sduino UNKNOWNCODE W50#47057F23823D
2016-10-09_16:33:57 sduino UNKNOWNCODE W50#47077F23823D
2016-10-09_16:36:58 sduino UNKNOWNCODE W50#8E0EFE47047A
2016-10-09_16:37:59 sduino UNKNOWNCODE W50#8E0AFE47047A
2016-10-09_16:41:00 sduino UNKNOWNCODE W50#8E08FE47047A
2016-10-09_16:49:04 sduino UNKNOWNCODE W50#47047F23823D
2016-10-09_16:54:07 sduino UNKNOWNCODE W50#47047F23823D
2016-10-09_17:03:12 sduino UNKNOWNCODE W50#48049F240246
2016-10-09_17:04:13 sduino UNKNOWNCODE W50#48049F240246
2016-10-09_17:05:13 sduino UNKNOWNCODE W50#48048F240246
2016-10-09_17:06:14 sduino UNKNOWNCODE W50#90091A48048C
2016-10-09_17:25:28 sduino UNKNOWNCODE W50#48577F240246
2016-10-09_17:29:31 sduino UNKNOWNCODE W50#90AEFE48048C
2016-10-09_17:37:37 sduino UNKNOWNCODE W50#48577F240246


Habe die WhitelistID auf 50 stehen.

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Wie oft wird denn eine Temperatur / Feuchte korrekt empfangen?
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Unregelmäßig bis teilweise gar nicht.

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Ohne die Signaldaten kann ich da leider nichts feststellen.

Die Daten sind alle nicht valide.
Entweder sie fangen nicht mit FF an, oder der CRC ist falsch.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Du brauchst die Daten aus dem log file? Verbose 4?
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Ja,

wenn so etwas kommt wie:

2016-10-03_16:10:16 sduino UNKNOWNCODE W50#52057FA90292


Dann gab es Davor auch eine Nachricht . Ab Verbose 4 taucht die in etwa so auf:

2016.10.09 22:15:16.412 4: NodeDuino/msg READ: MU;P0=490;P1=195;P2=-6730;P3=1248;P4=-1026;D=123434343434043404343434343404043404040404343404340404343404340404343;CP=0;
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Hab gerade auf verbose 4 umgestellt.
Da tauchen jede Menge Daten auf. Schreibe die mal ne zeit lang mit.
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Hi Sidey.

Habe Auszüge aus dem LOG angehängt. Die Ersten Meldungen oben siehst du ja, Den Rest mit Verbose 4 ist im LOG eingefügt.

Danke und Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Hi sidey. Konntest du schon einen Fehler ausmachen?

Gruß Sascha

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

JensS

Zitat von: sash.sc am 28 September 2016, 15:28:35
Hi Sidey.

Nach der Anpassung zeigt der Sensor nur noch "defined". Keine Werte mehr.

Gruß Sascha

Bei wurde das device SD_WS_50_SM_22 (longID) per autocreate angelegt und es wurde ebenfalls im State "defined" angezeigt. Das ließ sich per "attr SD_WS_50_SM_22 stateFormat state" beheben.
Die Übertragung der Daten klappt ganz gut, wenn der XT300 nah am SIGNALduino ist.
Der SIGNALduino hat die Firmware 3.3.0 und das Modul hat die Version 3.3.1 (aus dem Forum geladen).
Ich weiß nicht, ob es richtig/wichtig war, das Paket libdigest-crc-perl zu installieren.?

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Sidey

Ich habe es noch nicht geschafft danach zu schauen... Mal sehen ob ich das die Tage noch schaffe, sonst wird es November
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey

Ich habe mir heute Abend die Daten angesehen...

Es kommen ganz oft Übertragungen mit Wiederholung, die haben nur 43 Bit.
Wo die anderen  5 bit geblieben sind, verstehe ich auch nicht. Als ob die abgeschnitten wurden.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey

Ich habe weitere Tests vorgenommen.

Kann es sein, dass der Empfänger ein grundsätzliches Problem mit dem Empfang hat?
Kabelverbindungen schlecht oder sonst irgendwelche Störeinflüsse?
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Was heißt ein grundsätzliches Problem. Der sduino ist ein nano v3 mit Standart sender und nem superhet Empfänger drauf.

Was heißt denn bei dir Störeinflüsse?

Gruß Sascha

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Tia, so genau kann ich das leider auch nicht sagen.

Es ist halt seltsam, dass die Wiederholungen kürzer sind.

Speise ich das erwartete Signal in den Arduino manuell ein, dann kommt auch das richtige Ergebnis heraus.


Vielleicht ist die Verbindung zwischen Superhet und Arduino nicht in Ordnung, oder Du hast bei der Antenne ein Problem.

Es kann auch an der Spannungsversorgung liegen.


Du könntest auch, um Softwarefehler ausschließen zu können den Sketch Logikanalyse und das dazu passende Python Programm einsetzen.
Damit kannst Du das Funksignal aufzeichnen. Das wird dann genau so gespeichert, wie es empfangen wird.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Werde dann mal den Duino zerlegen und wieder zusammen löten.
Vielleicht ist s auch nur kalte Lötstelle.

Danke erstmal für die Hinweise

Gruß Sascha

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Habe den Sduino neu aufgebaut. Sender und Empfänger neu aufgelötet und Antenne ausgetauscht.
Neues Netzteil 5V und 2,5 A dran gemacht.

Jetzt tut der gar nix mehr.

Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,59288.0.html
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Hi Sidey.

Im Moment wird nur folgendes empfangen.


10-24_15:57:44 sduino UNKNOWNCODE W50#90AEFE48048C
2016-10-24_15:46:36 sduino UNKNOWNCODE W50#90091E48048C
2016-10-24_15:46:16 sduino UNKNOWNCODE W50#10111488088E
2016-10-24_15:45:35 sduino UNKNOWNCODE W50#90091E48048C
2016-10-24_15:45:16 sduino UNKNOWNCODE W50#10111C88088E
2016-10-24_15:43:32 sduino UNKNOWNCODE W50#48048F240246
2016-10-24_15:43:17 sduino UNKNOWNCODE W50#88089A440447
2016-10-24_15:42:16 sduino UNKNOWNCODE W50#10113488088E
2016-10-24_15:41:31 sduino UNKNOWNCODE W50#90091E48048C
2016-10-24_15:40:31 sduino UNKNOWNCODE W50#90097E48048C
2016-10-24_15:39:16 sduino UNKNOWNCODE W50#10113488088E
2016-10-24_15:38:29 sduino UNKNOWNCODE TX97E48048C
2016-10-24_15:38:17 sduino UNKNOWNCODE W50#88091A440447
2016-10-24_15:37:28 sduino UNKNOWNCODE W50#9009FE48048C
2016-10-24_15:37:17 sduino UNKNOWNCODE W50#88081A440447
2016-10-24_15:36:28 sduino UNKNOWNCODE TX9FE48048C
2016-10-24_15:36:17 sduino UNKNOWNCODE W50#88071A440447
2016-10-24_15:35:17 sduino UNKNOWNCODE W50#10123488088E
2016-10-24_15:34:25 sduino UNKNOWNCODE W50#900EFE48048C
2016-10-24_15:33:25 sduino UNKNOWNCODE W50#100EFE48048C
2016-10-24_15:30:23 sduino UNKNOWNCODE W50#902EFE48048C
2016-10-24_15:30:17 sduino UNKNOWNCODE W50#10AE3488088E
2016-10-24_15:29:17 sduino UNKNOWNCODE W50#10AE3488088E
2016-10-24_15:24:17 sduino UNKNOWNCODE W50#48577F240246
2016-10-24_15:23:17 sduino UNKNOWNCODE W50#8EAEFE47047A
2016-10-24_15:22:18 sduino UNKNOWNCODE W50#88571A440447
2016-10-24_15:22:17 sduino UNKNOWNCODE W50#90AEFE48048C
2016-10-24_15:20:16 sduino UNKNOWNCODE W50#48577F240246
2016-10-24_15:18:13 sduino UNKNOWNCODE W50#88AEFE47047A
2016-10-24_15:04:23 sduino UNKNOWNCODE W50#0E10FA87087C
2016-10-24_15:04:07 sduino UNKNOWNCODE W50#8E08F647047A
2016-10-24_15:03:07 sduino UNKNOWNCODE W50#8E08F647047A
2016-10-24_15:02:07 sduino UNKNOWNCODE W50#8E08F647047A
2016-10-24_15:01:23 sduino UNKNOWNCODE W50#B2EB35597594
2016-10-24_14:58:25 sduino UNKNOWNCODE W50#0E10F487087C
2016-10-24_14:58:06 sduino UNKNOWNCODE W50#C7047F23823D
2016-10-24_14:56:05 sduino UNKNOWNCODE W50#47047F23823D
2016-10-24_14:54:02 sduino UNKNOWNCODE W50#71207FB8938D
2016-10-24_14:53:28 sduino UNKNOWNCODE W50#0E103487087C
2016-10-24_14:53:03 sduino UNKNOWNCODE W50#8E08FE47047A
2016-10-24_14:51:28 sduino UNKNOWNCODE W50#860F1AC30436
2016-10-24_14:49:30 sduino UNKNOWNCODE W50#0C163586086C
2016-10-24_14:47:05 sduino UNKNOWNCODE W50#8C0EFF46046A
2016-10-24_14:44:01 sduino UNKNOWNCODE W50#8C2EFF46046A
2016-10-24_14:43:35 sduino UNKNOWNCODE W50#86171AC30436
2016-10-24_14:43:02 sduino UNKNOWNCODE W50#46577FA30235
2016-10-24_14:42:34 sduino UNKNOWNCODE W50#86571AC30436
2016-10-24_14:39:37 sduino UNKNOWNCODE W50#0CAE3586086C
2016-10-24_14:38:38 sduino UNKNOWNCODE W50#0CAE3586086C
2016-10-24_14:37:01 sduino UNKNOWNCODE W50#8CAEFF46046A
2016-10-24_14:23:00 sduino UNKNOWNCODE W50#46046FA30235
2016-10-24_14:22:00 sduino UNKNOWNCODE W50#8C08DF46046A
2016-10-24_14:20:53 sduino UNKNOWNCODE W50#86087AC30436
2016-10-24_14:19:00 sduino UNKNOWNCODE W50#46057FA30235
2016-10-24_14:17:01 sduino UNKNOWNCODE W50#8C0AFF46046A
2016-10-24_14:13:59 sduino UNKNOWNCODE W50#8C0EFF46046A


Der Sensor sendet fleißig, aber es scheint nix dabei rum zu kommen.
Wie gesagt, den sduino neu aufgebaut auch ne neue Antenne angelötet.

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Zitat von: Sidey am 18 Oktober 2016, 08:50:44



Du könntest auch, um Softwarefehler ausschließen zu können den Sketch Logikanalyse und das dazu passende Python Programm einsetzen.
Damit kannst Du das Funksignal aufzeichnen. Das wird dann genau so gespeichert, wie es empfangen wird.

Grüße Sidey

Wie funktioniert das? Hast du eine Anleitung, oder so?

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Hi Sidey.

Der Sensor funkt wieder regelmäßig. Habe ihn mir mal angeschaut. Die Antenne war wohl das Problem. Habe eine neue dran gelötet und die Daten fließen wieder korrekt.

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Zitat von: dirigent am 15 Oktober 2016, 11:07:03

Die Übertragung der Daten klappt ganz gut, wenn der XT300 nah am SIGNALduino ist.
Der SIGNALduino hat die Firmware 3.3.0 und das Modul hat die Version 3.3.1 (aus dem Forum geladen).
Ich weiß nicht, ob es richtig/wichtig war, das Paket libdigest-crc-perl zu installieren.?

Gruß Jens

Was heisst den bei dir " nah am Signalduino " ??

Bei mir sind es ca. 5-6 Meter mit einem Fenster dazwischen.

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Habe mich da wohl etwas zu früh gefreut.
Der XT300 sendet fleißig, aber mittlerweile wieder jede Menge UNKNOWN CODE. Siehe Anhang.
Gestern klappte es mit der neuen Antenne, aber jetzt .........


Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Hi Sidey.

Seit ein paar Tage kommen etwas öfters "gute" Signale vom Sensor an. So das die Graphen jetzt annähernd wie eine Kurve aussehen.
Es sind immer noch recht viele UNKNOWN CODE dazwischen.

Konntest du schon ansatzweise rausfinden warum ?

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Ich bin noch im Urlaub... danach müssten wir das mit der Logikanalyse wohl mal angehen
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey

Bezüglich Logikanalyse bitte mal folgendes ausprobieren:

https://github.com/RFD-FHEM/Logikanalyse/blob/master/README.md

Bei Unklarheiten bitte fragen.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Danke. Habe es mir mal angeschaut. Ist ganz schön mächtig. Werde es mir mal bei Zeiten antun.  8) ;)

Habe den Sensor nochma neu plaziert. Seit dem schickt er mehr oder weniger zuverlässige Daten.
Siehe Bild unten. Oben ist das Diagramm vom Bodensensor.
Dort habe Ich einen Tag genommen und man sieht halt deutlich, dass die Tendez auf jedenfall Stimmt.
Mal abgesehen vom deltaT des Aussentemp.fühler zum Bodensensor.

Gruß Sascha

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

TiPpFeHlEr

#63
Hi,

habe auch OPUS XT300 gekauft

Sender wurden sofort erkannt und angelegt
Es kommen aber nur sporadisch Daten rein.
Entfernung zum Arduino ca. 3m

2020.08.21 08:30:08 4 : RXArduino: Read, msg READredu: MU;P2=512;P3=-967;P4=1344;P6=-12462;D=2623232323232323234323432343232323432323434343432343234343434323432323232323232323232323232343432;CP=2;
2020.08.21 08:30:08 4 : RXArduino: Parse_MU, Fingerprint for MU protocol id 50 -> Opus_XT300 matches, trying to demodulate
2020.08.21 08:30:08 4 : RXArduino: Parse_MU, last part pair=2 reconstructed, bit=1
2020.08.21 08:30:08 4 : RXArduino: Parse_MU, Decoded matched MU protocol id 50 dmsg W50#FF576142FFF9 length 48 dispatch(1/4)
2020.08.21 08:30:08 4 : RXArduino: SD_WS_Parse protocol 50, rawData FF576142FFF9
2020.08.21 08:30:08 4 : RXArduino: SD_WS_Parse decoded protocol-id 50 (XT300), sensor-id 3
2020-08-21 08:30:08 SIGNALduino RXArduino RAWMSG MU;P2=512;P3=-967;P4=1344;P6=-12462;D=2623232323232323234323432343232323432323434343432343234343434323432323232323232323232323232343432;CP=2;
2020.08.21 08:30:14 4 : RXArduino: Read, msg READredu: MU;P0=824;P1=-952;P2=523;P3=1355;P4=-12424;D=01212121212121213121312131213121312121313131212131213131313131212121212121212121212121212131313421212121212121213121312131213121312121313131212131213131313131212121212121212121212121212131313421212121212121213121312131213121312121313131212131213131313131;CP=2;O;
2020.08.21 08:30:14 4 : RXArduino: Parse_MU, Fingerprint for MU protocol id 50 -> Opus_XT300 matches, trying to demodulate
2020.08.21 08:30:14 4 : RXArduino: Parse_MU, last part pair=3 reconstructed, bit=0
2020.08.21 08:30:14 4 : RXArduino: Parse_MU, Decoded matched MU protocol id 50 dmsg W50#FF556341FFF8 length 48 dispatch(1/4)
2020.08.21 08:30:14 4 : RXArduino: SD_WS_Parse protocol 50, rawData FF556341FFF8
2020.08.21 08:30:14 4 : RXArduino: SD_WS_Parse decoded protocol-id 50 (XT300), sensor-id 1
2020-08-21 08:30:14 SIGNALduino RXArduino RAWMSG MU;P0=824;P1=-952;P2=523;P3=1355;P4=-12424;D=01212121212121213121312131213121312121313131212131213131313131212121212121212121212121212131313421212121212121213121312131213121312121313131212131213131313131212121212121212121212121212131313421212121212121213121312131213121312121313131212131213131313131;CP=2;O;


Sensor 3 wurde aktuallisiert
Sensor 1 nicht

nach einer weile kommt
2020.08.21 08:36:31 4 : RXArduino: Read, msg READredu: MU;P0=-348;P1=507;P2=-966;P3=1338;P4=-12448;D=012121212121212123212321232123212321212323232121232123232323232121212121212121212121212121232323412121212121212123212321232123212321212323232121232123232323232121212121212121212121212121232323;CP=1;
2020.08.21 08:36:31 4 : RXArduino: Parse_MU, Fingerprint for MU protocol id 50 -> Opus_XT300 matches, trying to demodulate
2020.08.21 08:36:31 4 : RXArduino: Parse_MU, last part pair=3 reconstructed, bit=0
2020.08.21 08:36:31 4 : RXArduino: Parse_MU, Decoded matched MU protocol id 50 dmsg W50#FF556341FFF8 length 48 dispatch(1/4)
2020.08.21 08:36:31 4 : RXArduino: SD_WS_Parse protocol 50, rawData FF556341FFF8
2020.08.21 08:36:31 4 : RXArduino: SD_WS_Parse decoded protocol-id 50 (XT300), sensor-id 1
2020.08.21 08:36:31 4 : RXArduino: Parse_MU, last part pair=3 reconstructed, bit=0
2020.08.21 08:36:31 4 : RXArduino: Parse_MU, Decoded matched MU protocol id 50 dmsg W50#FF556341FFF8 length 48 dispatch(2/4)
2020.08.21 08:36:31 4 : RXArduino: Dispatch, W50#FF556341FFF8, Dropped due to short time or equal msg


MfG Maik

elektron-bbs

So richtig kann ich kein Problem erkennen. Die geposteten drei Nachrichten (zwei davon enthalten identische Nachrichten W50#FF556341FFF8)  führen bei mir zum Anlegen dieser beiden Sensoren:

SD_WS_50_SM_1 T: 25 H: 99
SD_WS_50_SM_3 T: 26 H: 97


Worin besteht konkret das Problem?
Schlechter Empfang kann diverse Ursachen haben. Beschreibe doch bitte dein System etwas genauer (Versionen Firmware und SIGNALduino Modul, welcher Empfänger etc.).
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

TiPpFeHlEr

Hi,

öhm
version V 3.3.1 SIGNALduino - compiled at Dec 3 2019 19:41:05
versionProtocols 1.17
versionmodul v3.4.3


ich hatte die Sensoren aus ca. 6m Entfernung angelernt, dies ging beim ersten senden.
Danach empfang ich einmal einen Wert, danach keinen mehr.

Ich habe die devices nochmal gelöscht und die Sender in 2m Abstand nochmal angelernt.
Nun schein es wesentlich besser zu funktionieren.

Die Empfangsqualität muss relativ gut sein
Alle Rauchmelder , Klingel, Nachbars Sensoren kommen gut rein.


Es war halt seltsam das Daten für den Sensor 1 ankamen und decodiert wurden aber in FHEM wurde das device nicht aktuallisiert.

MfG Maik

elektron-bbs

Es wird zwar an dem Verhalten nicht viel ändern, aber ich empfehle trotzdem mal ein Update auf aktuelle Versionen:

version V 3.4.0 SIGNALduino cc1101 (chip CC1101) - compiled at Jul 16 2020 20:52:15
versionProtocols 1.21
versionmodul v3.4.4
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

TiPpFeHlEr

OK,

hab die FW geupdated.

version V 3.4.0 SIGNALduino - compiled at Jul 16 2020 20:52:03
versionProtocols 1.17
versionmodul v3.4.3


bis jetzt läuft der Empfang stabil

MfG Maik