Günstiger und unauffälliger Pflanzensensor: Xiaomi Flower Monitor

Begonnen von stoxx, 17 September 2016, 14:28:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stoxx

Edit 26.1.2017: Es gibt mittlerweile zu diesem Sensor ein Modul von CoolTux:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60914.0.html


--------
Hallo,
wollte hier nur mal kurz einen weiteren Bluetooth 4.1 BLE Pflanzensensor (ca. 12 Euro) vorstellen, den ich ans fhem (Raspberry) angebunden habe. Bisher läuft alles einwandfrei. Mir gefällt besonders, dass man sich nirgends anmelden oder registrieren muss, um die Werte auslesen zu können.

https://xiaomi-mi.com/sockets-and-sensors/xiaomi-huahuacaocao-flower-care-smart-monitor/


Der Sensor liefert folgende Werte:
- Temperatur
- Feuchtigkeit
- Licht
- Dünger

Nach der Inbetriebnahme des Sensors einfach mit sudo hcitool lescan nach allen Bluetooth Geräten in der Umgebung suchen. Das Gerät wird als "Flower mate" gelistet.  Man benötigt die zugehörige MAC-Adresse.

Dann sofern noch nicht geschehen bc installieren:

apt-get install bc

Dann einfach einen Dummy in FHEM anlegen, z.B.

define Plant1 dummy

Dann noch ein paar Readings dazu:

Zitatattr Plant1 userReadings Moisture,Fertility,Lux,Temp
(evtl. nicht notwendig?)

Dann ein Skript erstellen mit folgendem Inhalt:


#!/bin/bash
stringA=$(sudo gatttool -b <<MAC Adresse>> --char-read --handle=0x35)
stringT=${stringA:36:2}${stringA:33:2}
stringT=$(echo "$stringT" | tr a-f A-F)
stringT=$(echo "ibase=16; $stringT" | bc)
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading Plant1 Temp $stringT"
stringL=${stringA:45:2}${stringA:42:2}
stringL=$(echo "$stringL" | tr a-f A-F)
stringL=$(echo "ibase=16; $stringL" | bc)
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading Plant1 Lux $stringL"
stringM=${stringA:54:2}
stringM=$(echo "$stringM" | tr a-f A-F)
stringM=$(echo "ibase=16; $stringM" | bc)
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading Plant1 Moisture $stringM"
stringF=${stringA:60:2}${stringA:57:2}
stringF=$(echo "$stringF" | tr a-f A-F)
stringF=$(echo "ibase=16; $stringF" | bc)
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading Plant1 Fertility $stringF"
exit


Dabei <<MAC Adresse>> durch die MAC Eures Sensors ersetzen.
Das Skript speichern und ausführbar machen (chmod 755).

Viel Spaß
stoxx
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

rudolfkoenig

Wie lange haelt die Batterie?
Was ist Fertility?
Welche Bereiche werden von den Werten abgedeckt?
Wozu braucht man ein userReading?
Sollte man den Skript nicht auch regelmaessig aufrufen, z.Bsp. mit sowas wie define x_at +*00:05 "flower_monitor.sh" ?

Lauter Fragen :)

stoxx

Hi,

ZitatWie lange haelt die Batterie?
Habe leider keine Erfahrungswerte, da ich die Teile erst seit 2 Wochen in Betrieb habe und ich leider bisher kein handle herausgefunden habe, welches die Batterie ausliest. Sobald ich hierzu mehr weiß, lasse ich es wissen.

ZitatWas ist Fertility?
Dünger

ZitatWelche Bereiche werden von den Werten abgedeckt?
Hmm, verstehe die Frage nicht.. Meinst Du welche Werte die Variablen annehmen können?

ZitatWozu braucht man ein userReading?
Ich habe das halt so gemacht.. Man kann natürlich auch jeden Wert in einen eigenen Dummy speichern..

ZitatSollte man den Skript nicht auch regelmaessig aufrufen, z.Bsp. mit sowas wie define x_at +*00:05 "flower_monitor.sh" ?
Klar, da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder manuelle Abfrage bei Klick eines Buttons, oder regelmäßige Abfrage alle 5 Minuten, .. Je nach Geschmack..

ZitatLauter Fragen
Nur zu ..  ;)

vg stoxx
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

rudolfkoenig

ZitatWas ist Fertility?
Dünger
Was genau heisst das? Wird da PH-Wert gemessen?

ZitatMeinst Du welche Werte die Variablen annehmen können?
Ja. Z.Bsp. welchen Bereich deckt der Lichtsensor ab, usw. Ich will das Geraet ja auch missbrauchen :)

ZitatIch habe das halt so gemacht.. Man kann natürlich auch jeden Wert in einen eigenen Dummy speichern..
Man kann doch in einem dummy beliebig viele Readings speichern ohne userReadings, dem setreading ist userReadings egal. Oder ich habe was uebersehen.


Vielen Dank fuer die uebrigen Infos.

stoxx

ZitatWas genau heisst das? Wird da PH-Wert gemessen?
Bin jetzt auch kein Biochemiker, aber ich würde erwarten, dass hier die elektrische Leitfähigkeit der Erde als Maß für die Konzentration gelöster Ionen gemessen wird. Daher die zwei Kontakte am Sensor..

ZitatJa. Z.Bsp. welchen Bereich deckt der Lichtsensor ab, usw. Ich will das Geraet ja auch missbrauchen :)
Das habe ich dazu gefunden:
Zitat
As for its accuracy, it can test up to 100000 LUX light intensity and the light intensity be accurate to 100LUX, the temperature accuracy up to 0.5  degrees Celsius. four EC probe integrated at the bottom is used to test the content of available nutrients in the soil.
Quelle: http://www.igeekphone.com/xiaomi-smart-flower-monitor-for-house-plants-unboxing-review/

ZitatMan kann doch in einem dummy beliebig viele Readings speichern ohne userReadings, dem setreading ist userReadings egal. Oder ich habe was uebersehen.
Ich dachte, man braucht die userreadings um eigene Readings zu definieren..   ::) Hat aber bisher auch noch nicht geschadet..

Viele Grüße
stoxx
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

Posti123

wo hast du das Teil bestellt ? Auf der HP kommen ja nochmal 21$/11$ Versand mit drauf. Nimmt man 2 Geräte, verdoppelt sich auch der Versand
18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2

stoxx

http://www.gearbest.com/other-garden-supplies/pp_373947.html

Achtung : Zollfrei bis 22 Euro Gesamtpreis.. Ich konnte max. 2 Stk. pro Bestellung zollfrei ordern..
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

Bapt. Reverend Magersuppe

Am günstigsten kommt man derzeit bei Aliexpress weg.
Aber wie wertet man die Daten aus, mit der App von Blume zu Blume spazieren ist nicht so praktikabel.
Und wie weit kommt Bluetooth LE? reicht ein Empfänger im Raum oder muss er auf der Fensterbank klemmen?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

MadMax-FHEM

Hallo,

ja wäre interessant zu wissen, zumindest die erzielte Reichweite.

Allerdings so wie ich das bislang (gleich zu Beginn) verstanden habe:

PI mit BT(-Modul bzw. beim 3er direkt?!) und dann dort per Script mittels 'gatttool ' die Daten auslesen und in Readings speichern.

Hab mir jetzt einfach mal einen bestellt (Gartensaison ist zwar rum aber kommt ja wieder ;-)  ) und werde das mal testen...

Bin schon lang auf der Suche nach sowas...
...bastle parallel aus einem Homematic-Diff-Temp-Sensor einen Feuchtemesser:

https://www.stall.biz/project/robuster-bodenfeuchtesensor-fur-den-ausseneinsatz

und habe mich auch mal für einen Selbstbauversuch angemeldet:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,57460.msg488827.html#msg488827

Mal sehen welcher besser ist ;-)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

stoxx

Hi,

ZitatAber wie wertet man die Daten aus, mit der App von Blume zu Blume spazieren ist nicht so praktikabel.
Nein, die Smartphone App brauchst du natürlich nicht mehr. Das Abfragen erledigt fhem bzw dein Raspberry .. Ich habe bei mir ein AT angelegt, welches alle 7 Minuten die Pflanzenwerte abruft.

ZitatUnd wie weit kommt Bluetooth LE? reicht ein Empfänger im Raum oder muss er auf der Fensterbank klemmen?
Ich weiss - diese Antwort ist immer super beliebt  ;) :
Das hängt von den jeweiligen Räumlichkeiten, Mauern, Störquellen (WLAN, DECT) usw. ab. In meiner 80 qm Wohnung kann halt einfach der Raspberry nicht sooooo weit weg von den Pflanzen stehen - bei mir geht das ohne Probleme.. Beim Betrieb über Stockwerke hinweg  - keine Ahnung..

ZitatGartensaison ist zwar rum aber kommt ja wieder ;-)
Vorsicht, das Teil ist nur für drinnen..



FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

MadMax-FHEM

Oh, nur für innen...
Hmm, egal. Mal sehen was man da machen kann...

Hab ja erst mal nur einen zum Testen...

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

jnewton957

Ich würde auch versuchen, den für draussen zu verwenden. Hier ein wenig Silikon, hier ein wenig Heisskleber und machnmal ein kleines Gehäuse wirken oft wunder und machen aus IP20 dann IP44/IP54.

Aber auch bei mir stellt sich die Frage nach der Anbindung bezüglich der Reichweite.

Hat das schon jemand (ggf. auch wegen Bedarf in der Wohnung) über eine Zwischenlösung probiert und nicht direkt an das BT Modul des Pi angeschlossen ? Ich denke da so an einen nano mit BT2S und mysensors Übertragung an den raspi.

Wäre toll, wenn ihr posten würdet, wie ihr das Teil bei euch angebunden habt.

Danke und Grüße
Jörg
P.S. Teil bestellt und habe ja jetzt 4 Wochen Zeit.
P.P.S. mir gefällt die Lösung mit dem xiaomi eigentlich besser, als das 40 € Teil von Parrot. Letztlich könnte ich deutlich mehr Bereiche/Pflanzengebiete überwachen wegen des Preises 1:4
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: jnewton957 am 26 September 2016, 07:26:59
Ich würde auch versuchen, den für draussen zu verwenden. Hier ein wenig Silikon, hier ein wenig Heisskleber und machnmal ein kleines Gehäuse wirken oft wunder und machen aus IP20 dann IP44/IP54.

Aber auch bei mir stellt sich die Frage nach der Anbindung bezüglich der Reichweite.


Vielleicht kann man mit einer Bluetooth-Richtantenne eines mehr machen können. Gleiche Länge der Wellen wie bei WLAN ist gegeben. Also den Garten vom Hausdach aus mit einer Antenne in Brillenform beleuchten.
Welchen Bluetooth-Nubsi habt ihr denn am Start für die Datenkollektion?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

mgarms

Das Teil selber scheint ja recht gut zu sein, der Preis stimmt. Aber leider sieht es nach resistiver Messung aus. Die scheint leider nicht so toll zu sein.

https://wwwvs.cs.hs-rm.de/vs-wiki/index.php/Internet_der_Dinge_WS2015/SmartPlant#Messmethode_2:_Kapazitiv

Laffer72

Hallo stoxx,

danke für Deine Mühen.
Leider klappt  die Verbindung mit gatttool nicht:

Fehler: Connect:Connection refused (111)

Hast Du Ahnung, woran das liegen könnte. Die Adresse hab ich mit lescan gefunden.

Viele Grüße

Reinhard
Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315