Günstiger und unauffälliger Pflanzensensor: Xiaomi Flower Monitor

Begonnen von stoxx, 17 September 2016, 14:28:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Da ich für mein Nuki BT Projekt eh das gatttool benötige steht die Frage im Raum ob ich ein gatttool IODev Modul mache und dann für andere Module eine Art API bereit Stelle.
Ein Pflanzenmodul könnte dann das IODev Modul zum beziehen der Daten verwenden.
Nur so eine Idee.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

stoxx


ZitatUnd wenn ich einfach 5 2er Packs bestelle?
Genauso habe ich das jetzt gemacht!

Hey, bitte nicht gleich übertreiben.. Testet doch erstmal mit einem Sensor. Ich kann nichts garantieren bzgl. Reichweite, Batterie-Laufzeit und Qualität; die Dinger habe ich gerade mal ein paar Wochen laufen. Und ich kann sagen, dass sie bei mir ganz okay laufen, aber das heisst nicht, dass das bei euch auch so ist.. Wie gesagt, keine Langzeittests. Vielleicht ist es ja auch Schrott..

Zitatsteht die Frage im Raum ob ich ein gatttool IODev Modul mache und dann für andere Module eine Art API bereit Stelle

Bitte machen !! :-))

lg stoxx

FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

CoolTux

#32
Kurze Meldung von mir.
Das IODev Modul hat schon Funktionalität. Zum rumspielen baue ich gerade das Sensor Modul. Kann mir mal einer das hier in Perl bringen bitte

stringT=${stringA:36:2}${stringA:33:2}
stringT=$(echo "$stringT" | tr a-f A-F)
stringT=$(echo "ibase=16; $stringT" | bc)


Also


stringT=${stringA:36:2}${stringA:33:2}

Kann ich das eins zu eins übernehmen? Denke wohl eher nicht


stringT=$(echo "$stringT" | tr a-f A-F)

Hier wird wohl einfach Kleinbuchstaben durch Großbuchstaben ersetzt. Das bekomme ich hin.


stringT=$(echo "ibase=16; $stringT" | bc)

Nachtrag: Das kann man wohl einfach in hex($value) setzen. Dann kommt der Dezimalwert raus.
Hier wird der Wert umgerechnet. Aber von was in Dezimal? Von Hex?
Kann ich hier einfach ein hex($stringT) machen?

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Hier mal die 2 Module in der Übersicht. Einmal das IODev Modul 10_BTLE.pm und einmal das Sensor Modul 42_BTLESensor.pm mit eingerichtet für den GTag zum Batterie auslesen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

stoxx

ZitatstringT=${stringA:36:2}${stringA:33:2}
Das ist einfach nur eine string manipulation - string ist: nach stelle 36 zwei stellen plus nach stelle 33 zwei stellen..
ZitatKann ich hier einfach ein hex($stringT) machen?
Ja, das sollte reichen
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

drdownload

Wie sind denn bis jetzt die Erfahrungen betreffend Reichweite und Zuverlässigkeit?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

baukater

FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom

stoxx

ZitatWie sind denn bis jetzt die Erfahrungen betreffend Reichweite und Zuverlässigkeit?

Kurzer Erfahrungsbericht:
Ich habe fünf Sensoren im Einsatz. Damit ich weiß, wann die jeweiligen Pflanzen gegossen werden müssen, habe ich mit einem Koubachi Sensor parallel gemessen, wann dieser nach Wasser schreit und dann den entsprechenden Wert am Xiaomi Flower Monitor (XFM) ermittelt.

Zum Thema
- Zuverlässigkeit: Ich lasse alle 7 Minuten das Skript zum Auslesen der Werte per AT-Befehl laufen. Dabei bekomme ich im Schnitt von jeder Pflanze pro Stunde mindestens 2 Rückmeldungen. Das ist für mich vollkommen ausreichend.. Damit bin ich beim Punkt
- Reichweite: Meine Wohnung ist nicht repräsentativ. In meiner Wohnung habe ich etliche WLAN Geräte;  in unmittelbarer Umgebung sind 25 andere WLAN Netze (Hotels , Hotspots usw.). Da sich Bluetooth und WLAN 2,4ghz nicht so gut vertragen, ist das bei mir echt ein Problem. Selbst mit den G-Tags darf ich maximal 7 Meter vom Bluetooth Dongle entfernt sein, damit er den Tag noch erkennt.

Ich habe die XFM jetzt seit nem guten Monat laufen und ich kann wirklich sagen - für mich ist das optimal. Alle Pflanzen sind wohlauf, es war noch kein Batterie-Wechsel nötig (leider habe ich aber noch immer keine Lösung gefunden habe, den Batterie-Wert auszulesen. Die App gibt einen Wert aus, den ich bei keinem BLE handle finden konnte.. )

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Andere mit dem XFM machen..

vg
stoxx

FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

jnewton957

Hallo

ich sitze jetzt schon seit sicherlich 8 Stunden daran, meinen angekommenen Xiaomi zum Laufen zu bekommen.

Bluetooth Modul hängt an rpi2. hcitool dev zeigt hci0=00:xx:xx:xx:xx
sudo hcitool lescan zeigt 
C4:7C:xx:xx:xx:xx (unknown)
C4:7C:xx:xx:xx:xx Flower mate

Allerdings bekomme ich beim Ausführen des sudo gatttools und connect jeweils ein host is down (112)

Somit auch beim bash flower.sh ein "host is down (112)"  (standard in) 1 : illegal character: M

Was mache ich falsch ?
fhem habe ich sogar (zum Testen) rootrechte gegeben. flower.sh ist chmod 755

Danke für die Hilfe
Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

CoolTux


gatttool -b <<MAC Adresse>> --char-read --handle=0x35


sudo braucht man nicht. Was bekommst Du als Ergebnis wenn Du als User auf dem FHEM Server das hier ein gibst?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

jnewton957

Zitat von: CoolTux am 22 Oktober 2016, 17:55:32

gatttool -b <<MAC Adresse>> --char-read --handle=0x35


sudo braucht man nicht. Was bekommst Du als Ergebnis wenn Du als User auf dem FHEM Server das hier ein gibst?

Auch ohne sudo bekomme ich: "Host is down (112)"

Jörg


FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

CoolTux

läuft noch etwas anderes?

Mach mal ein ps ax | grep hcitool

wenn da was auf taucht das blockiert das. Ist der Sensor zu testzwecken in der Nähe? Ist die MAC korrekt? Bitte noch mal mit hcitool prüfen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

jnewton957

#42
Zitat von: CoolTux am 22 Oktober 2016, 18:23:40
läuft noch etwas anderes?

Mach mal ein ps ax | grep hcitool

wenn da was auf taucht das blockiert das. Ist der Sensor zu testzwecken in der Nähe? Ist die MAC korrekt? Bitte noch mal mit hcitool prüfen.

ps ax | grep hcitool
Ergebnis: 3054 pts/1  S+ 0:00 grep --color=auto hcitool

Sensor ca. 20cm vom BT-Dongle entfernt.
hcitool lecc C4:xx bringt: Connection handle 71 ==> Also MAC korrekt


Hilfe das ? was muss ich tun ?

Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

CoolTux

Scheint nichts weiter zu laufen.
Und meine anderen Fragen? Wie ist da der Status?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

jnewton957

Zitat von: CoolTux am 22 Oktober 2016, 19:09:38
Scheint nichts weiter zu laufen.
Und meine anderen Fragen? Wie ist da der Status?

sudo hcitool dev bringt : devices hci0 00:1A:xx:xx:xx
sudo hcitool lescan bringt : C4:7C:xx:xx:xx:xx (unknown) , C4:7C:xx:xx:xx:xx Flower mate
sudo hcitool inq bringt : leer/nichts
sudo hcitool scan bringt : leer/nichts
sudo hcitool con bringt : Connections : leer/nichts
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP