Günstiger und unauffälliger Pflanzensensor: Xiaomi Flower Monitor

Begonnen von stoxx, 17 September 2016, 14:28:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Kann man eigentlich nicht. Ich habe aber für alle Sensoren Plots erstellt, die Dinger einige Tage laufen lassen und dann die Grenzen für meine Giesswarnungen gesetzt. Meine Gartenkräuter wuchern jetzt wie Unkraut...  ;D

So kann ich dann auch Hydrokulturen überwachen. Die stehen fest auf irgend einem Level z.b. 25% und fallen dann erst nach sehr langer Zeit um 3-4%, wenn das Wasserreservoir aufgebraucht ist.

Amenophis86

Habe ich es richtig mitbekommen, dass das Ding nicht mehr wirklich gebaut wird und deswegen teurer wird? Hatte irgendwo was gelesen, kann es aber nicht mehr finden.

Ich überlege aktuell auch mir welche zuzulegen, auf was genau muss man im Moment beim Kauf achten? Es gibt wohl eine internationale und eine China Version, wenn ich es richtig verstanden habe.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

drdownload

Man kann die China Version auch nehmen man muss dann nur beim fw Update über die xiaomi App zb mit flyvpn eine chinesische IP verwenden
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

yrwyddfa

Ich habe sie (auch wegen dem Update) erst mal mit der App gekoppelt. Ob da eine Kalibrierung stattgefunden hat kann ich aber nicht sagen.
If every day has its number, Monday would be a zero division.

drdownload

der moisture wert bewegt sich irgendwie bei mir quasi gar nicht:
in der luft: 0
in trockener erde indoor: 15
in feuchter erde outdoor: 17
in superfeuchter erde nach gewitter: 18

(ja es kommen updates und die temperatur und lux sind plausibel
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

drdownload

Ich habe jetzt ein wenig getestet und wenn ich sie ins Trockene lege komme ich auf 0, wenn ich sie allerdings in einen Becher mit Wasser gebe komme ich auf 89-93 %.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Byte09

Hallo ,

ich habe ein kleines problem und hoffe hier kann jemand helfen.

ich frage die daten des flowersensors nur dreimal täglich ab. funktioniert auch ganz gut ( meistens .... leider nicht immer ). ab und an ist der sensor wohl nicht erreichbar und ich bekomme im state die meldung "unreachable". da meine blumenbewässerung daran hängt ( und somit mein wohlbefinden ... WAF ) möchte ich ungerne den bewässerungszeitpunkt verpassen , da der sensor mal nicht erreichbar war.

das problem wollte ich lösen, indem ich ein notify auf unreachable trigger und die werte in diesem fall über eine routine 2 oder 3 mal versuche neu abzurufen durch ein "set <Sensor> statuRequest". sollte er nach dreimaligem versuch noch immer keine daten empfangen schicke ich eine telegram-nachricht auf das handy.

so der plan ...... in der praxis leider anders.

beim aüslösen des notifys verliert die weboberfläche die verbindung bzw. fhem verabschiedet sich komplett und ist nur durch einen neustart - konsole- zu reanimieren.

im log habe ich dann folgende fehlermeldungen :

2017.07.11 11:44:53 1: Timeout for XiaomiFlowerSens_BlockingRun reached, terminated process 24123
Can't kill a non-numeric process ID at FHEM/Blocking.pm line 267.
2017.07.11 11:44:56 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
2017.07.11 11:44:56 1: BlockingInformParent (XiaomiFlowerSens_BlockingDone): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
2017.07.11 11:44:57 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
2017.07.11 11:44:57 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt

...... und das war es.

kann mir hier ggf. jemand sagen warumdieses problem entsteht bzw. wie ich es vermeiden kann ?

gruss Byte09


CoolTux

Bitte einmal ein list vom XiaomiFlowerSens Device sowie ein list des Notifys

list ist ein FHEM Befehl
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Byte09

Zitat von: CoolTux am 11 Juli 2017, 12:24:28
Bitte einmal ein list vom XiaomiFlowerSens Device sowie ein list des Notifys

list ist ein FHEM Befehl

Hi CoolTux,

danke vorab.

list Sensor:

Internals:
   BTMAC      C4:7C:8D:64:3D:74
   DEF        C4:7C:8D:64:3D:74
   INTERVAL   28800
   NAME       Aussenpflanze
   NR         853
   STATE      active
   TYPE       XiaomiFlowerSens
   VERSION    1.0.1
   READINGS:
     2017-07-11 12:30:41   battery         ok
     2017-07-11 12:30:41   batteryLevel    100
     2017-07-11 12:30:41   fertility       0
     2017-07-11 12:30:41   firmware        3.1.4
     2017-07-11 12:29:39   lastGattError   Unknown Error, look at verbose 5 output
     2017-07-11 12:30:41   lux             1394
     2017-07-11 12:30:41   moisture        1
     2017-07-11 12:30:41   state           active
     2017-07-11 12:30:41   temperature     22.2
   helper:
Attributes:
   event-on-change-reading state
   event-on-update-reading .*
   hciDevice  hci0
   interval   28800
   minMoisture 34
   room       0.06_Sensoren


list notify:

Internals:
   CFGFN
   DEF        Aussenpflanze:unreachable set Aussenpflanze statusRequest
   NAME       Aussenpflanze_notify_2
   NOTIFYDEV  Aussenpflanze
   NR         956
   NTFY_ORDER 50-Aussenpflanze_notify_2
   REGEXP     Aussenpflanze:unreachable
   STATE      inactive
   TYPE       notify
   READINGS:
     2017-07-11 12:37:24   state           inactive
Attributes:
   room       0.06_Sensoren


eigentlich rufe ich mit dem notify eine routine auf die 3mal versucht den request auszulösen und dann das telegram schickt. habe ich hier aber geändert zur fehlersuche. das notify alleine , so wie im list, löst bereits den fehler aus.

gruss Byte09

Byte09

PS:

den "2017-07-11 12:29:39   lastGattError   Unknown Error, look at verbose 5 output" schleppe ich noch aus dem versuch mit, das teil unter wheezy zum laufen zu bringen ... keine chance gehabt ohne update auf jessy. habe ihn erst eben gelöscht und er taucht auch nicht wieder af.

gruss byte09

CoolTux

Ok ich kann das Problem in der Tat nachvollziehen. Weiß aber noch nicht wieso das so ist. Das wird etwas dauern.


BTW: Wenn Du Code oder log im Forum schreibst dann bitte immer in Codetags. Das ist in der Symbolleiste das Routezeichen   ;)



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Byte09

Zitat von: CoolTux am 11 Juli 2017, 13:19:08
Ok ich kann das Problem in der Tat nachvollziehen. Weiß aber noch nicht wieso das so ist. Das wird etwas dauern.


BTW: Wenn Du Code oder log im Forum schreibst dann bitte immer in Codetags. Das ist in der Symbolleiste das Routezeichen   ;)



Grüße


sorry, vergessen da er relativ kurz war. ich denke daran  :)

dank dir

gruss Byte09

Byte09

ich habe das problem jetzt erstmal umgangen , indem ich den statusrequest 10 sekunden verzögert nach dem trigger ausführer. damit taucht das problem nicht auf.

gruss Byte09

CoolTux

Die Beobachtung konnte ich auch machen. In meiner Testumgebung gibt es im übrigen keine Probleme. Da kann ich das Teil im Sekundentakt triggern lassen. Eine Fehlermeldung im Livesystem bei mir zeigte aber auch das noch andere BlockingCall Aufrufe mit mischen. Eventuell ist hier das genaue Fehlerbild zu suchen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Pythonf

Zitat von: yrwyddfa am 22 Juni 2017, 15:30:17
Ich habe sie (auch wegen dem Update) erst mal mit der App gekoppelt. Ob da eine Kalibrierung stattgefunden hat kann ich aber nicht sagen.

Hab gerade ein Update durchgeführt und im Changelog in der App stand zum einen eine Batterieoptimierung. Jetzt wird statt 100 % nurnoch 99 % angezeigt. Außerdem seh ich einen deutlichen Knick in meinem Feuchtigkeitsplot woraus ich schließe, dass auch hier eine Änderung durchgeführt wurde. Von V2.7.0 zu V3.1.4

Grüße
Fabian