Günstiger und unauffälliger Pflanzensensor: Xiaomi Flower Monitor

Begonnen von stoxx, 17 September 2016, 14:28:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: roedert am 29 November 2017, 20:52:20
Ja, lokal hatte ich bluez nicht installiert, deswegen kamen nach dem Update die Fehler
2017.11.29 19:11:19 4: XiaomiFlowerSens (XiaomiPlant.35) - WriteReadings: Readings were written
2017.11.29 19:11:19 5: XiaomiFlowerSens (XiaomiPlant.35) - ProcessingErrors
2017.11.29 19:11:19 5: XiaomiFlowerSens (XiaomiPlant.35) - ExecGatttool_Done: JSON error while request: 'null' expected, at character offset 0 (before "no gatttool binary f...") at /opt/fhem/FHEM/74_XiaomiFlowerSens.pm line 486.
2017.11.29 19:11:19 4: XiaomiFlowerSens (XiaomiPlant.35) - ExecGatttool_Done: gatttool return string: XiaomiPlant.35|C4:7C:8D:61:AB:AB|error|read|0x38|no gatttool binary found. Please check if bluez-package is properly installed
2017.11.29 19:11:19 4: XiaomiFlowerSens (XiaomiPlant.35) - CallBatteryFirmware: call function ExecGatttool_Run


XiaomiPlant.35 ist aber definiert mit Attribut sshHost root@FHEMplant-05 ... auf FHEMplant-05 gibt es bluez natürlich.

Nachdem ich bluez (unnützerweise) auch lokal auf dem FHEM-host installiert habe, ist wieder alles ok.

Gibt ab morgen früh 8 Uhr ein Update, kannst Du bitte mal schauen ob sich was bei dir geändert hat und wenn nicht dann brauche ich noch mal genau die Fehlermeldung so wie hier oben
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Grinsekatze

Hm, ich kämpfe zzt. auch mal wieder mit meinen Sensoren.

Setup: Im Wohnzimmer ist ein Raspberry Pi 3 mit OSMC (nachfolgend Wohnzimmer). Bluez wurde nachträglich installiert. Von der FHEM-Zentrale rufe ich mittels SSH die Sensoren über Wohnzimmer ab.

Mir viel vor ein paar Tagen auf, dass alle Sensoren (4 Stück) nicht im Webfrontend erreichbar sind. Auf dem Wohnzimmer finde ich sie jedoch mittels "sudo hcitool lescan".

Zunächst (vor ein paar Wochen) lief noch alles. Vielleicht hat mir ein Update die Konfiguration zerschossen? Ich werde heute Abend mal das neue Update ausprobieren.

retikulum

Was genau heißt "nicht erreichbar"? Fehlermeldungen beim Auslesen? Welche genau?

Tom71

Hallo,
bei mir funken 2 identische Sensoren (firmware 3.1.8)
Soweit so gut. Nur die Werte von fertility unterscheiden sich doch sehr stark. Ich habe zum Vergleich beide Sensoren nebeneinander in einen Topf gesteckt.
Der eine Sensor hat Werte von um 20 -30 angezeigt und der andere 150-200. Kann ich die Sensoren irgendwie eichen oder resetten?

Gruss Thomas
Homematic | RaspberryMatic

mumpitzstuff

Eichen geht nicht. Du kannst dir ein Userreading erstellen und dort einen angepassten Wert ablegen. Ansonsten versuch aber mal den Sensor mit den niedrigen Werten ein Stück daneben in den Boden zu stecken, Vielleicht ist an der einen Stelle ein Stein im Boden oder sowas.
Ich für meinen Teil habe es aufgegeben die Dünger Werte irgendwie einzubeziehen, das sind meiner Meinung nach reine Mondwerte. Daraus lässt sich nichts brauchbares ableiten.

Pati_Alpha

#426
Hey,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Flower Care Sensor, was scheinbar schlimmer wird.
Der Wert für die Feuchtigkeit "jittert". Ich hänge mal ein paar Bilder davon an.

Hier sieht man, dass es in den letzten Wochen anfangen hat und schlimmer wird:
https://ibb.co/QHfGWWh
https://ibb.co/swW7nZj
https://ibb.co/0qG77Mc

Und hier nochmal die Readings:
https://ibb.co/QDcRgVw

Geht die Batterie vielleicht langsam einfach zu neige? Sagt zwar 97, aber vielleicht ist alles unter 100 langsam zu wenig? Habe den Sensor einige Monate im Betrieb....

Danke euch fürs Lesen! :)

EDIT: Ich habe den Sensor jetzt auch mal rausgenommen, mit Wasser abgespült und neu in die Erde gesetzt. Evtl. misst er ja wirklich trockene Erd-Stellen oder so... Und wenn er nun immer noch spinnt, "messe" ich mal über 1-2 Tage mit dem Teil einfach ein Glas Wasser. Wenn er da auch abjittert, ist er im Eimer oder die Software spinnt...

Pati_Alpha

Lag übrigens an der Batterie. Die war zwar laut Reading noch bei 97%, aber naja. ;) Neue Knopfzelle - alles wieder Tacko!

volschin

Vielleicht lag es auch nur daran, dass Du ihn mal stromlos gemacht hast.
Hast Du denn die Zelle mal durchgemessen?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Arlen

Hallo in die runde,
auch wenn ich hier gerade grabräuberei betreibe :)
aber google hat das thema ausgegraben und meine frage bezieht sich direkt auf die xiaomi pflanzensensoren.

Ich weiß, ich bin hier auf einer seite die sich mit smart home befasst,
aber funktionieren die sensoren auch nur mit der xiaomi app und ohne irgendwelche server respektive verbindungen zum internet?

Meine vorstellung wäre, dass ich mich mit dem handy in die nähe befinde und die daten auslesen kann,
ohne das china mitbekommt wie es meinen pflanzen geht und ohne das ich irgendwelche zusätzliche soft-/hardware aufsetzen muss.

flummy1978

Holla und willkommen,
(auch wenn das wahrscheinlich ein kurzer Besuch wird ;) )

Kurzfassung, weil Du Dich sehr wahrscheinlich nicht Fhem, Deconz oder zigbee2mqtt beschäftigen möchtest:
Xiaomi App = Cloud = internet Zugang => BigBrother is watching you...

Zitat von: Arlen am 06 August 2020, 14:55:55
Meine vorstellung wäre, dass ich mich mit dem handy in die nähe befinde und die daten auslesen kann,
ohne das china mitbekommt wie es meinen pflanzen geht und ohne das ich irgendwelche zusätzliche soft-/hardware aufsetzen muss.
Grundsätzlich möglich, aber nicht ohne sich mit den oberen Dingen oder was ähnlichem zu befassen :)

Viele Grüße
Andreas

Arlen

ZitatKurzfassung, weil Du Dich sehr wahrscheinlich nicht Fhem, Deconz oder zigbee2mqtt beschäftigen möchtest:
Xiaomi App = Cloud = internet Zugang => BigBrother is watching you...

Das hab ich schon befürchtet... :(
Und wenn ich der app jegliche berechtigungen entziehe zur kommunikation nach außen
dann funktioniert sie nicht, stimmts?

edit:
danke erstmal für die schnelle antwort

Beta-User

Hi,

evtl. wirfst du mal einen Blick auf https://docs.openmqttgateway.com/prerequisites/devices.html#for-ble-devices (was ähnliches gibt es auch für Tasmota). Das ist eine firmware für einen Microcontroller (ESP32, ca. 5 Euro auf gängigen Marktplätzen), mit der sich die Dinger auslesen und die Werte an einen (eigenen) MQTT-Server senden lassen. Gibt zwar auch Apps, die dann wieder direkt mit dem MQTT-Server reden könnten, aber komfortabler wird das mit einer MQTT-fähigen Heimautomatisierungslösung (u.a. OpenHAB ist z.B. dem Vernehmen nach einfacher als FHEM, afaik; aber auch ein MQTT2_SERVER in FHEM ist schnell aufgesetzt...).

Aber ganz ohne Einarbeitung usw. wird es wohl so oder so nicht gehen, und den Microcontroller müßtest du auch flashen (kein Hexenwerk, es gibt fertige Images, die man nur via USB mit dem passenden Tool auf den ESP übertragen muß)...

Viel Erfolg!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files