74_Nmap

Begonnen von igami, 18 September 2016, 10:28:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas X

Nein. Ich nutze keine Userreadings. Ich habe das Device einfach angelegt und einen Statusrequest angestoßen. Mehr nicht.

igami

Probier doch mal bitte ein shutdown restart. So spontan fällt mir nichts ein, außer dass sich ein blocking Prozess verirrt hat.
Auf welcher Hardware betreibst du FHEM?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Thomas X

Ich betreibe FHEM auf eime Intel Atom Mini-PC mit 4 GB und Ubuntu 16.04 Linux drauf. Shutdown und auch Reboot schon probiert. Ich werde jetzt mal eine neue Installation versuchen. Wenn ich der Einzige mit dem Problem bin, muss es ja bei mir liegen. Danke aber für den Support bis hier her.

Ich berichte, wenn ich dahinter gekommen bin.

igami

Poste mal bitte die Rückgabe von version. Irgendwie müssen wir ja eine Lösung für das Problem finden :)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Thomas X

So. Bin jetzt schon mal weiter! Das Problem ist die Coexistenz mit PowerMap. Sobald ich PowerMap auf disable setze bzw. lösche, funktioniert alles. Ich muss PowerMap wohl dazu bekommen, dass er das Nmap-Define ignoriert.

igami

Hmm, ich betreibe auch beide Module zusammen und kann das nicht nachstellen.
Magst du mir mal ein list von beiden devices schicken?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Thomas X

Hier die Lists:

Nmap:
Internals:
   ARGS       -sn
   CFGFN     
   DEF        192.168.1.0/24
   INTERVAL   900
   NAME       Heimnetz
   NR         9367
   PATH       /usr/bin/nmap
   STATE      done
   TYPE       Nmap
   READINGS:
     2018-02-04 11:54:18   192.168.1.101 [....hier kommen dann die Hosts....]
     2018-02-04 11:54:18   NmapVersion     7.01
     2018-02-04 11:54:18   hostsScanned    256
     2018-02-04 11:54:18   hostsUp         19
     2018-02-04 11:54:18   knownHosts      21
     2018-02-04 11:54:18   scanDuration    3
     2018-02-04 11:54:18   state           done
   helper:
Attributes:
   room       Infrastruktur


Und hier PowerMap:
Internals:
   INTERVAL   900
   NAME       PowerMap
   NR         478
   NTFY_ORDER 50-PowerMap
   STATE      disabled
   TYPE       powerMap
   READINGS:
     2018-02-04 09:23:04   state           disabled
Attributes:
   disable    1
   room       0_System


PowerMap ist derzeit natürlich disabled

Übrigens: PowerMap verhindert "nur" das anlegen der UserReadings von Nmap. Das Aktualisieren geht dann wieder, auch wenn PowerMap enabled ist.

igami

Haben die Readings die angelegt werden sollen irgendwas mit power oder energy im Namen? Also der hostname vom Gerät oder so.
So ganz erklären kann ich es mir noch nicht.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Thomas X

Nein. Weder noch. Die Namen der Hosts haben keine Überschneidung mit dem PowerMap Modul. Ich habe das auch in zwei verschiedenen Subnetzen versucht. In dem einen Subnetz war nur der Router und der FHEM-Server selber. Und es lief mit aktiviertem PowerMap Modul dennoch nicht.

igami

Ich habe das powermap modul letztes erst wieder übernommen und bin noch nicht wieder ganz drin, als das ich verstehe warum es nun so ist.
Was erst mal helfen sollte ist im NMap Device das Attribut powerMap_noPower auf 1 zu setzen, dann sollte es von powerMap ignoriert werden.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Thomas X

Habe heute nochmal ein Update gemacht. Jetzt geht's. Da muss sich in den letzten Tagen irgendetwas geändert haben. Das letzte Update war am 02.02. Da war das "Problem" noch vorhanden. Also erstmal wieder alles gut.  :)

Vielen Dank aber für die Mühe!

igami

Schön, dass es nun wieder funktioniert :)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

gent

Zitat von: rin67630 am 17 Januar 2017, 08:55:06
>... Übersicht über das Netzwerk zu haben...

Sowas liefert eine FritzBox von sich aus!


...fon2_out SIP2# 2017-01-17 08:50:55

lastReadout 171 values captured in 1.00 s 2017-01-17 08:50:55

mac_34_15_9E_51_7B_17 PC-192-168-0-112 (LAN1, 100 Mbit/s) 2017-01-17 08:50:55
mac_34_23_BA_F6_09_88 PC-192-168-0-111 (LAN1, 100 Mbit/s) 2017-01-17 08:50:55
mac_74_F0_6D_0B_9E_F8 PC-192-168-0-104 (LAN1, 100 Mbit/s) 2017-01-17 08:50:55
mac_A0_F3_C1_C4_3B_7A PC-192-168-0-254 (LAN1, 100 Mbit/s) 2017-01-17 08:50:55
mac_B8_27_EB_8D_8E_EA PC-192-168-0-101 (LAN1, 100 Mbit/s) 2017-01-17 08:50:55
mac_B8_27_EB_C7_C8_9E PC-192-168-0-107 (LAN1, 100 Mbit/s) 2017-01-17 08:50:55
mac_E8_39_DF_BA_77_D3 PC-192-168-0-103 (LAN1, 100 Mbit/s) 2017-01-17 08:50:55

radio00...


Eigentlich schon, aber seit neuester FitzBox Version, nicht mehr über das komplette Netz. In meinem Fall habe ich einen WLAN Access Point, der per LAN an der FritzBox hängt. Die Geräte, die an dem AccesPoint angemeldet sind, werden nicht mehr in der FritzBox angezeigt. Erst wenn ich mich auf der FritzBox Oberfläche anmelde, werden die Readings aktualisiert. Damit ist leider das FritzBox Modul für mich nicht mehr geeignet.

Grüße vom Gent
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

raiderxxl

Hallo,

habe ein Problem...

wollte mal meine "alten" Readings löschen und wenn ich nun deleteOldReadings 2500000 (30 Tage) mache passiert nix...
Gibt es da eine Sekundenbegrenzung?

Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

rasti

Hallo,

ich habe bei mir das Modul installiert, funktioniert.

Hat schon jemand mal eine Presence-Abfrage mit dem Modul realisiert ?

Im Prinzip müssten die ganzen Readings doch nur nach der IP durchsucht werden...
ich meine beim Fritzboxmodul geht das auch so ähnlich mit der Routine checkAllFritzMACpresent (siehe unten)
nur dass da halt die Readings nach der MAC durchsucht werden.

Man müsste dann in Presence abfragen nach z.B.  {checkAllNMAPpresent("192.168.178.58")} .....

Ich habe ein bisschen "am Code rumgedoktort" bekomme es aber nicht hin. Kann hier jemand helfen ?

Schöne Grüße

Ralf




sub checkAllFritzMACpresent($) {
# Benötigt: nur die zu suchende MAC ($MAC),
# Es werden alle Instanzen vom Type FRITZBOX abgefragt
#
# Rückgabe: 1 = Gerät gefunden
# 0 = Gerät nicht gefunden
my ($MAC) = @_;
# Wird in keiner Instanz die MAC Adresse gefunden bleibt der Status 0
my $Status = 0;
$MAC =~ tr/:/_/;
$MAC = "".uc($MAC);
my @FBS = devspec2array("TYPE=FRITZBOX");
foreach( @FBS ) {
my $StatusFritz = ReadingsVal($_, $MAC, "weg");
if ($StatusFritz eq "weg") {
} elsif ($StatusFritz eq "inactive") {
} else {
# Reading existiert, Rückgabewert ist nicht "inactive", also ist das Gerät am Netzwerk angemeldet.
$Status = 1;
}
}
return $Status
}