74_Nmap

Begonnen von igami, 18 September 2016, 10:28:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andy89

Zitat von: igami am 28 September 2016, 16:06:20
Ich habe es von einem Windows PC versucht  ::)
ich hab's auf meinem MacBook angeschaut.

Zitat von: igami am 28 September 2016, 16:06:20
Das Reading benutze ich nur für den Trigger "new host"
Ich werde mir das nachher nochmal anschauen.
dann sollte das mit meiner kleinen Umschreibung ja funktionieren, da ich die Umbennung der letzten 3-stelligen Zahl direkt vor dem Trigger reingeschrieben habe. Mit einem zusätzlichen Attribut (zB sortByIP, standardmäßig 0) könnte ja jeder selbst entscheiden, ob er die letzte Zahl 3-stellig haben will, oder nicht?
ich würde es bevorzugen :-X :-X
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

justme1968

ich hab eben hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,14425.msg496332.html#msg496332 einen vorschlag gepostet mit dem man mit einer readingsGroup readings wie sie hier oder im ubiquity modul oder in kalender modulen entstehen darstellen kann.

vielleicht nützt es ja noch jemandem oder es gibt noch ideen dazu.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

igami

Mal schauen wie weit ich heute noch komme. Die Attribute "leadingZeros" und "disabled" habe ich nun erstmal implementiert. Fehlen noch die Attribute "devAlias" und "excludeHosts" sowie das Erzeugen von Logeinträgen und das schreiben von der CommandRef.

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

#33
Ich denke ich bin soweit erstmal fertig. Neue Version im ersten Beitrag.
- Fehlermeldung "adjust_timeouts2" unterdrückt
- disabled wird ausgewertet
- Logeinträge werden bei verbose 4 erzeugt
- leadingZeros als Attribut hinzugefügt
- devAlias als Attribut hinzugefügt
- excludeHosts als Attribut hinzugefügt
- deutsche CommandRef geschrieben

ToDo:
- Englische CommandRef schreiben
- Flüchtigkeitsfehler aus der CommandRef entfernen ;)
- Fehlermeldung "adjust_timeouts2" als Logeintrag anzeigen, anstatt zu unterdrücken
- state, uptime, last_seen, OS als Readings hinzufügen
- absenceThreshold wie bei Presence hinzufügen
- args konfigurierbar machen?
- zwischen IPv4/IPv6 umschaltbar machen?

Auf meinem Testsystem läuft alles soweit ganz gut.
Ich hoffe die Commandref ist Verständlich, ansonsten Bescheid geben.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

androsch

Hallo,

bei mir stürzt FHEM jetzt kommentarlos mit dem Modul ab, egal ob alte Version oder die letzte von 22:37 Uhr  :-X

Soll ich mal sicherheitshalber auch die alten readingsGroups löschen und FHEM bereinigen?

Gute Nacht...

Andreas
RaspberryPi3+ | RaspberryPi2+ | Pine64 | FHEM 5.9
HomeMatic | MAX!-Heizkörper | FS20-Steckdosen | nanoCul433 | Max-nanoCul | nanoCUL868 | HM-UART | AMAD | diverse Dienste+TabletUIs | 433MHz-Temperatursensoren | FritzBox7490 und 7412 | KODI und MPD | sonstiger Kleinkram

justme1968

ich habe in die oben verlinkte readingsGroup version die möglichkeit eingebaut auch ip adressen richtig zu sortieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mahowi

Zitat von: commandrefdevAlias <ID>:<ALIAS> <ID2>:<ALIAS2> ...
Was ist denn hier mit ID gemeint?
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

igami

Zitat von: mahowi am 28 September 2016, 23:57:43
Was ist denn hier mit ID gemeint?
Hatte das gestern so aus dem Unifi Modul übernommen  ::)
Mit ID ist der Wert den das <IPv4>_hostname Reading hat gemeint, also entweder der hostname, oder falls dieser nicht verfügbar ist, die IPv4-Adresse.
Habe das in der CommandRef mal auf <hostname> geändert, aber noch keine neue Version hochgeladen.

Zitat von: androsch am 28 September 2016, 23:43:55
bei mir stürzt FHEM jetzt kommentarlos mit dem Modul ab, egal ob alte Version oder die letzte von 22:37 Uhr  :-X
Wie hast du die neue Version denn eingespielt?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

mahowi

Zitat von: igami am 29 September 2016, 04:55:12
Hatte das gestern so aus dem Unifi Modul übernommen  ::)
Mit ID ist der Wert den das <IPv4>_hostname Reading hat gemeint, also entweder der hostname, oder falls dieser nicht verfügbar ist, die IPv4-Adresse.

Ok.  :)
Wäre es hier vielleicht möglich, auch die MAC-Adresse zu nehmen? Ich bekomme von den meisten Geräten nur die IP-Adresse als hostname zurück. Da sich die aber bei dynamischen IPs ändern kann, wäre der einzig feste Wert die MAC.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

igami

Zitat von: mahowi am 29 September 2016, 08:10:28
Wäre es hier vielleicht möglich, auch die MAC-Adresse zu nehmen?
Die MAC Adresse bekomme ich nicht von allen Geräten (z.B. nicht von dem host, der die Anfrage sendet) und auch nur wenn der scan mit Root Rechten ausgeführt wird.
Zitat von: mahowi am 29 September 2016, 08:10:28
Da sich die aber bei dynamischen IPs ändern kann, wäre der einzig feste Wert die MAC.
Und wie oft ändert sie sich tatsächlich?

Bin für Vorschläge offen, aber hostname und MAC-Adresse als bezeichner von Readings scheiden aus, da hostnames nicht eindeutig sind und MAC-Adressen nicht immer verfügbar sind.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

mahowi

Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auch auf, daß die MAC vom sendenden Pi nicht angezeigt wird. Der gibt noch nicht mal den Hostname zurück.

Zumindest bei den mobilen Geräten ändert sich die IP öfters. Aber im Moment fällt mir da jetzt auch nichts weiter ein.  :-\
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

androsch

#41
Hallo,

habe jetzt mal alle Definitionen gelöscht (auch die readingsGroups) und alles neu angelegt mit dem neuen Modul, nun läufts. Danke!

Gruß
Andreas
RaspberryPi3+ | RaspberryPi2+ | Pine64 | FHEM 5.9
HomeMatic | MAX!-Heizkörper | FS20-Steckdosen | nanoCul433 | Max-nanoCul | nanoCUL868 | HM-UART | AMAD | diverse Dienste+TabletUIs | 433MHz-Temperatursensoren | FritzBox7490 und 7412 | KODI und MPD | sonstiger Kleinkram

justme1968

den alias auch auf mac basis zu vergeben wäre sehr sinnvoll. vor allem für dns/dhcp server die nicht zusammen arbeiten.

vielleicht baust du ja ein das intern an allen drei stellen gesucht wird. mac,ip, name.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Hallo igami,

super Arbeit!

Hab's eben runtergeladen und installiert...

Läuft einwandfrei!

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

igami

Zitat von: justme1968 am 29 September 2016, 11:03:04
vielleicht baust du ja ein das intern an allen drei stellen gesucht wird. mac,ip, name.
Erledigt. Neue Version im ersten Beitrag.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED