[VERKAUFT]WLAN-nRF Gateway (ESP8266): MySensors-WLAN-Gateway oder MiLight-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 September 2016, 23:41:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Moin!

Habe wieder WLAN-nRF-Gateway-Module (auf ESP-Basis) abzugeben.
Die Beschreibung, Schema, Aufbau etc. sind hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,46304.msg380675.html#msg380675
und hier:
http://s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/138-mysensors-wlan-gateway-milight-bridge

1. Modul: mit einem austauschbaren nRF24l01-Modul (bedrahtete Version, gesockelt) - (2 1 Stück)
2. Modul: mit einem festverlöteten nRF24l01-Modul (mini SMD Version) - (2 Stück)
3. Modul: ohne nRF24l01-Modul (sockel für einen bedrahtete Version, kann einfach draufgesteckt werden)

(alle Module sind PCB Version 1.5 mit Vorbereitung für einen ATSHA204-Chip (unbestückt), bei Boards mit gesockeltem Funkchip können auch auch PA+LNA-Versionen genutzt werden)

Die Module können als MySensors-WLAN-Gateway genutzt werden und neuerdings auch als MiLight-Bridge (https://forum.fhem.de/index.php/topic,58742.0.html)

Kein gebrauchtfertiges Sketch vorinstalliert, Module müssen zunächst per USB-UART-Adapter geflash werden!

Module mit einem festverlöteten nRF (oder SMD-Version davon) passen (notwendige Bohrungen vorausgesetzt) in folgendes Gehäuse: http://www.hammondmfg.com/pdf/1551H.pdf
Bei gesockeltem nRF ist das Ganze für dieses Gehäuse zu hoch.


Preis: 20 Euro pro Stück (bei 3. Platine (ohne nRF): 19 Euro)
Versand (DE): 2 Euro (unversichert), 5 Euro (versichert)

Grüße
Alexander

P.S. nachdem mehrere Nutzer Probleme mit den Modulen in Verbindung mit MySensors-Version 2.x gemeldet haben, die sich mit einem zusätzlichen Kondensator (direkt an nRF) lösen lasen, löte ich ab sofort diese zusätzlich mit drauf.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ph1959de

Hallo Alexander,

ich habe Interesse an dem Gateway.

Rest per PM?

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Habe noch zwei fertig aufgebaute und getestete Gateways anzubieten. Konditionen s.o.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

schka17

Ich nehme eines


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

peble

Ich würd auch eins nehmen

Danke

Rest per PM
Cubietruck mit FHEM
1-Wire mit LinkUSBi / Com to 1Wire USB Adapter CUL 868 V3 von busware / ESA2000 Strommessung
Uniroll Gurtwickler über CUL 868 / verschiedeneFS 20 Geräte

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

StefanW

Nabend!
Habe evtl Interesse.
Was für Abmessungen hat die bestückte Platine?

Gruß
Stefan

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

StefanW


tiwo85

Ist der Nrf gesockelt?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


hexenmeister

Bei dem, der noch übrig ist nicht, ich kann dir aber einen gesockelten aufbauen. Du möchtest vermutlich einen nRF mit PA+LNA draufstecken?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

limats

Fhem auf BBB:
HM-CFG-USB für div. HM-Sensoren, CUL+WMBUS für EnergyCam, Nanocul für IT, Arduino Mega 2560 als 1-wire-Gateway und für div. digitale Ein-/Ausgänge, Volkszähler-USB-IR-Lesekopf mit SMLUSB, Solarsteuerung über VBUS

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

tiwo85

Zitat von: hexenmeister am 14 November 2016, 07:43:15
Bei dem, der noch übrig ist nicht, ich kann dir aber einen gesockelten aufbauen. Du möchtest vermutlich einen nRF mit PA+LNA draufstecken?
Korrekt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


hexenmeister

Zitat von: tiwo85 am 16 November 2016, 11:55:16
Korrekt.
Soll ich Dir denn einen mit 'ner Buchse und ohne NFR aufzubauen? Habe gerade noch einen ESP liegen? 19 Euro plus Versand?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

tiwo85


hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

pula

Hi,

würde einen nehmen - bin aber zu doof, herauszulesen, wie die bestückt sind?!

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

hexenmeister

Moin!
Naja, da ist ein ESP12e/f drauf, ein nRF24l01+, Taster für Reset, Flash und Inclusion-Mode (für MySensors), 3 LEDs und Kleinkram, der fürs korrekte Funktionieren gebraucht wird. Stromversorgung entweder über MicroUSB-Buchse (5V) oder über eine Schraubklemme (7 bis 15 V). Als nRF-Modul kann entweder eine bedrahtete Version oder auch die wesentlich kleinere SMD-VErsion eingesetzt werden. Im Falle einer bedrahteten Version kann diese gesockelt werden, dann wäre diese austauschbar (z.B. gegen eine Platine mit PA+LNA (als Verstärker) und einer externer Antenne). Zum Flashen wird ein externer UART-Adapter (3,3V) benötigt.

Soweit zu der Technik. Wolltest Du das wissen? Hast Du ein spezielles Einsatzgebiet?

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pfriemler

Hätte auch Interesse an einem Modul
Scheinbar kann ich mir die Version also noch aussuchen? Dann hätte ich gern einen mit Stecksockel und nRF2401.
Nehme aber auch ein SMD-aufgelötetes, wenn nicht anders verfügbar.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

pula

ZitatSoweit zu der Technik. Wolltest Du das wissen? Hast Du ein spezielles Einsatzgebiet?

Ja - ich bastle grad daran, den Milight-Sketch von esp auf Ethernet umzuschreiben.
Tut irgendwie noch nicht richtig - und zum Vergleichen des Output wäre Dein Aufbau natürlich optimal, weil der sozusagen die Referenz ist...
Habe nicht so die Freude mit Wifi, wenn ich auch Kabel nehmen kann - und die Milight-Bridges, die ich im Einsatz habe, rauben mir den letzten Nerv manchmal...

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

hexenmeister

#23
Zwei Stück sind reserviert. :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Module 2. und 3. aus dem Erstbeitrag sind doch noch verfügbar.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

smoudo

Ich würde die smd Variante nehmen falls noch verfügbar!

Abwicklung per pm?

Grüße

Matze

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Nerdletics

Zitat von: hexenmeister am 04 Januar 2017, 16:05:09
Wieder neue Module verfügbar. s. Erstbeitrag

Dann würde ich auch gerne eines für meine MiLights haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hexenmeister

Zitat von: Nerdletics am 04 Januar 2017, 19:48:36
Dann würde ich auch gerne eines für meine MiLights haben.
SMD oder bedrahtete Version von nRF?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Nerdletics


hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

greatluis

Hallo !
Würde auch gerne 2Stk Variante 3 ( ohne NRF ) nehmen

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

#34
Es sind wieder 4 Module verfügbar (s. Erstbeitrag). Zwei davon sind noch wg. einer früheren Anfrage reserviert.

2 sind noch da, eins davon jedoch bereits reserviert.

alle reserviert
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy


hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

l3skon3


Gunther

Ich habe auch Interesse an 2 oder 3 Gateways um meine milight bridges zu ersetzen.
Besteht noch eine Chance?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

hexenmeister

Ja, Teile habe ich wieder. Muss aber zusammenlöten. Vlt. schaffe ich das schon übers Wochenende.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Gunther

Das wäre toll!

Gibt es eine anfängergeeignete Anleitung, wie ich die Gateways einsatzbereit bekomme?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Hallo Alexander,

Zitat von: hexenmeister am 18 September 2016, 23:41:12
P.S.: Nachdem mehrere Nutzer Probleme mit den Modulen in Verbindung mit MySensors-Version 2.x gemeldet haben, die sich mit einem zusätzlichen Kondensator (direkt an nRF) lösen lasen, löte ich ab sofort diese zusätzlich mit drauf.
Das ist dann zwischen 3,3 V und GND? 4,7 µF oder mehr? So ganz verstehen tue ich das nicht, aber wenn das die Lösung sein könnte, dann probiere ich das mal aus.

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Moin Peter,

so ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen... Eigentlich sind es bereits genug Kondensatoren an dem Board. Einziges wäre, wenn diese extrem nah dran an dem nRF sein müssen... Laut mehreren Anwendern hilft das, also löte ich welche direkt an die Beinchen des nRF-Moduls. Ich nehme meisten 1µF.

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy


hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy