Steuerung über das HomeKit Frontend aus der Ferne?

Begonnen von Pati_Alpha, 19 September 2016, 16:12:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beckmann

Vielen Dank! Temperatur wird nun korrekt angezeigt
habe das attr ergänzt.
lediglich die Luftfeuchtigkeit fehlt
und den typ Weather habe ich probeweise genutzt damit es überhaupt in HomeKit übernommen wird, welches wäre denn der richtige typ?
Gruß Cedric


justme1968

genericDeviceType thermometer ist richtig.

wenn du die werte per setreading ins device bekommst reicht es einen dummy zu verwenden.

für die feuchte erweiterst du homebridgeMapping noch um CurrentRelativeHumidity=Humidity

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Pati_Alpha

#32
Danke nochmals für die vielen neuen Antworten! :)

Zu UnityMedia:
Leider bin ich scheinbar nicht wichtig genug. Ich hatte schon mal gefragt und dann sogar gekündigt und beim "Warum gehen sie denn?"-Anruf gesagt, dass der Hauptgrund ist, dass ich keine eigene externe IPv4-Addresse habe, aber ich wurde nur auf irgendeinen wunderlichen VPN Service vertröstet. :/ Aber wenn über VPN die HomeKit-App sowieso nicht funktioniert (verstehe ich zwar nicht, aber wurde hier ja berichtet), ist das ja auch nur suboptimal. :( Danke trotzdem für die Tipps! :)

Zum ATV3:
Stimmt, tut mir leid, es scheint doch zu gehen, auch offiziell.
https://support.apple.com/de-de/HT204893 Hier steht, dass man das ATV3 zur Steuerung aus der Ferne nutzen kann.
Und man kriegt es für 40€ und teils weniger bei Kleinanzeigen.
EDIT:
Hier steht auch nochmal, dass mit iOS 10 nur die Automation mit dem ATV3 entfernt wurde, nicht aber der Remote Access:
https://9to5mac.com/2016/09/16/homekit-ios-10-remote-access-automation-apple-tv-2fa/

Gut, dann kann ich das ja so regeln:
Ich bastele mir erstmal mit dem RasPi etwas zurecht und gebe es lokal für HomeKit frei, teste es dann von unterwegs über mein iPad als Remote-Empfänger und wenn ich dann doch mal "mehr" will bzw. mein iPad doch mal öfter mitnehme (im Moment liegt es meist nur in Sofa-Reichweite rum :P), kaufe ich mir einfach ein ATV3 für ein paar Euro und es kommt irgendwo neben den RasPi in den Schrank. :)

Ich schätze damit ist meine Frage beantwortet!! :)
Vielen Dank an alle!
Ich komme sicher bald, wenn meine Hardware da ist mit Fragen wieder, aber keine Sorge, denn wie man sieht informiere ich mich zumindest vorher ganz gut bei Google. :P

Bis dann,
Pati

justme1968

zu unitymedia: einfach bei der normalen hotline bitten hilft ganz ganz sicher nicht. mehr erfolg gibt es angeblich wenn man es über die facebook gruppe probiert.

was auch helfen kann: lass dir dir nummer der kunden rückgewinnung geben und ruf dort an. wenn tatsächlich eine kündigung im system hinterlegt ist können die dir oft ein hilfreiches angebot machen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tomatic

Zitateinfach bei der normalen hotline bitten hilft ganz ganz sicher nicht

Bei mir (allerdings Kabel D, vielleicht sind die kulanter) hat's genau so geklappt. Allerdings hatte ich auch eine IPv4, bis ich eine neue Fritzbox bekommen habe und habe die klammheimliche Umstellung auf DS-Lite sofort bemerkt und moniert.
Sorry, wenn ich falsche Hoffnungen geweckt habe...
Inzwischen nur noch Raspimatic/CuxD, Hue und Homebridge

DeeSPe

Zitat von: tomatic am 20 September 2016, 16:36:52
Bei mir (allerdings Kabel D, vielleicht sind die kulanter) hat's genau so geklappt. Allerdings hatte ich auch eine IPv4, bis ich eine neue Fritzbox bekommen habe und habe die klammheimliche Umstellung auf DS-Lite sofort bemerkt und moniert.
Sorry, wenn ich falsche Hoffnungen geweckt habe...

Bei KD kann man das über das Vodafone Webportal sogar selber machen...

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Sauseklaus

Hallo zusammen,
dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich versuche dennoch mein Glück bei Euch und erhoffe mir Hinweise und Hilfe.

Ich habe hier bei mir FHEM auf einem RasPi laufen und per homebridge in die Apple Welt eingebunden. Die Steuerung erfolgt dabei hauptsächlich per EVE App und über das Kontrolzentrum auf dem iPhone und iPad. Das klappt alles seit Jahren prima.

Nun habe ich ein Apple TV 3. Generation günstig erworben, um den Zugang über die iCloud von außen zu bekommen. Mit dem iPad als Steuerzentrale klappt das prima, aber mit dem Apple TV habe ich das bisher nicht hinbekommen. Sowohl auf dem Apple TV erscheint kein Homekit Eintrag und auch auf iPhone/iPad das Apple TV nicht als Steuerzentrale in der Home App.

Alle Geräte sind mit der gleichen Apple-ID angemeldet und auf iPhone/iPad wird das Apple TV auch unter Einstellungen/Apple-ID angezeigt
Bevor ich jetzt noch weiter in die Tiefe gehe, um nach Lösungen zu suchen, wollte ich bei Euch mal anfragen, ob das Apple TV überhaupt noch als Steuerzentrale verwendet werden kann. Die auch in diesem Thread genannten Apple-Dokumente habe ich gelesen und dort steht ja, dass das ATV 3 für den Fernzugriff verwendet werden kann (was mir auch ausreicht). Allerdings gibt es den in den Dokumenten erwähnten Menüeintrag Einstellungen/Accounts bei mir auf dem ATV nicht!? Dort ist direkt der iCloud-Eintrag zu finden.

Hat jemand ein Apple TV 3. Generation als Steuerzentrale für Homekit erfolgreich im Einsatz?

Zur Info: auf dem iPhone und iPad läuft iOS 12.4.1 und auf dem Apple TV 7.3.1 (wobei auf dem iPhone/iPad unter Apple-ID eine 8.x Version angezeigt wird???)

Es wäre prima, wenn Ihr mir hier Tipps und Infos geben könntet.

Gruß aus dem heute sonnigen Rheinland 

Mitch

Apple TV als Steuerzentrale einrichten

1. Richten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple-ID ein. Wählen Sie auf Ihrem iOS-Gerät "Einstellungen" > "[Ihr Name]" > "iCloud", und stellen Sie sicher, dass der iCloud-Schlüsselbund aktiviert ist.
2. Wählen Sie auf Ihrem Apple TV "Einstellungen" > "Accounts", und stellen Sie sicher, dass Sie bei iCloud mit derselben Apple-ID angemeldet sind wie auf Ihrem iOS-Gerät.
3. Wenn Sie sich bei iCloud anmelden, wird Ihr Apple TV automatisch als Steuerzentrale eingerichtet.

Um zu überprüfen, ob Apple TV als eine Steuerzentrale verbunden ist, wählen Sie auf dem Apple TV "Einstellungen". Wählen Sie dann "Accounts" > "iCloud", und sehen Sie unter "HomeKit" nach.

https://support.apple.com/de-de/HT207057
FHEM im Proxmox Container

Sauseklaus

Hallo Mitch,

vielen Dank für die Antwort und das Zitat aus dem Apple-Dokument.

Wie ich bereits schrieb, hatte ich diese Schritte so durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Den genannten Eintrag Accounts gibt es auf meinem Apple TV garnicht!?

Ich suche hier im Forum ja gerade deshalb nach Hilfe, weil das von Apple beschriebene Vorgehen nicht funktioniert ...

VG

Mitch

Sorry, hatte nicht richtig gelesen. ATV3 geht doch schon länger nicht mehr?
FHEM im Proxmox Container

Sauseklaus

Kein Problem.

Naja, laut offizieller Apple Dokumentation sollte es ja bzgl. Fernzugriff mit ATV 3 gehen. Klappt aber eben nicht. Und ich weiß z.B. nicht, ob es relevant ist, dass ich nur Geräte über die homebridge steuere und nicht direkt in HomeKit?

Daher frage ich hier nach und würde mich freuen, wenn es bei jemandem funktioniert. Dann sollte sie ja irgendwie auch bei mir machbar sein.

VG

juergen012

Hallo,
bei mir klappt es über Apple TV 3 (A1427). War aber etwas hakelig bei der Einrichtung. ich musste alle rremotes abmelden und hab dann alles neu eingerichtet..Irgendwas war mit mit dem Schlüsselbund.

Beste Grüße
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

Sauseklaus

Hallo Jürgen,

sehr schön, auf eine solche Rückmeldung habe ich gehofft!  ;)

Was meinst Du mit remotes abmelden genau?

Hast Du auf dem ATV einen Menüeintrag Accounts und HomeKit oder erscheint das ATV ohne Eintrag auf dem ATV in der Home App als Steuerzentrale?

Nutzt Du nur FHEM via homebridge oder auch direkt Geräte in HomeKit?

Wäre prima, wenn Du mir diese Fragen noch beantworten könntest, damit ich meine weiteren Versuche möglichst gezielt starten kann.

VG

juergen012

Hallo,
sorry für die späte Antwort. Bin im Moment ziemlich eingespannt.
Leider läuft es mei mir im Moment auch nicht. Habe schon versucht, den ATV neu einzurichten. Er wird aber nicht als Steuerzentrale erkannt..schöner Mist.
Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.
Beste Grüße
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

Sauseklaus

Hallo Jürgen,
alles klar, kein Problem.
Vielen Dank für die Rückmeldung und VG