unknown message LOVF

Begonnen von h-man-kl, 20 September 2016, 12:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h-man-kl

Hallo Forum,
kaum ist die eine Baustelle fertig habe ich etwas Neues :-(

mein MAX Cube, den ich für FS20 nehme macht Probleme. Ohne dass ich weiß was ich falsch gemacht habe - muss ja aber so sein - bekomme ich: unknown message LOVF

Kann ich herausfinden welches meiner Geräte den Cube zum "überlaufen" bring?

Vielen Dank!
Gruß
H-man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

h-man-kl

Kann mir keiner einen kleinen Tipp geben?...
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

schka17

Hmm, mit der Suchfunktion?
Z.b. https://forum.fhem.de/index.php?topic=10259.0


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

h-man-kl

In den Artikeln steht genau das was ich oben ja schon selbst gesagt habe.
Ich habe das Sendelimit erreicht.....

Leider bringt mich das überhaupt nicht weiter, solange ich nicht weiß wie ich herausfinde WER der Übeltäter ist.
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

schka17

Hast du schon mal den loglevel auf 5 gestellt und ins log geschaut?


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

h-man-kl

Ja hatte ich.
konnte aber auch dann nichts finden. Inzwischen habe ich  das Problem nicht mehr. Habe aber eine bislang unbestätigte Vermutung.
Ich hatte mehrere Dummies als FS20 Geräte angelegt, damit ich in follow-on-for-tier nutzen konnte. Diese hab ich jetzt gegen "echte" Dummies ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.
Kann mir das zwar nicht erklären, aber scheint wohl so zu sein.

Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

h-man-kl

na toll.
jetzt war 5 Tage lang nichts und nun ist einfach wieder die Medung da. :-(
Ja das Log level steht auf 5 und im LOG selbst steht NICHTS aus dem bereits ben geschriebenen.....
kann man da nix machen? Ich bin echt frustriert ....
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

RaspiCOC

Also, während der Sommermonate habe ich selten einen Credit unter 800. Jetzt, wo die Heizung wieder an ist, gibt es offenbar auch etwas mehr Traffic. Vielleicht ist das ja auch einfach eine "das System wird genutzt"-Erscheinung...

h-man-kl

hm gute Frage.... Ich kapiere es eben nicht. denn in meinem alten System (reines FS20 mit homputer Studio und FHZ 1300) hatte ich nie Probleme mit der ausnutzung der Sendezeit.
Heute kam seit ein paar Tagen wieder die Meldung. ich konnte jetzt aber folgendes feststellen:
Freitags um 4 setze ich Datum und Uhrzeit meiner FHTs (da das ja anscheinend nicht automatisch möglich ist) mit einem at und im Log kommt auch brav:

2016.10.14 04:00:01 2: FHT set FHT.Buero hour 4 minute 0
2016.10.14 04:00:01 2: FHT set FHT.Raumregler.Bad hour 4 minute 0
2016.10.14 04:00:01 2: FHT set FHT.Raumregler.KGSZ hour 4 minute 0
2016.10.14 04:00:01 2: FHT set FHT.Raumregler.KGWZ hour 4 minute 0
2016.10.14 04:00:01 2: FHT set FHT.Raumregler.KZ hour 4 minute 0
2016.10.14 04:00:01 2: FHT set FHT.Raumregler.Kueche hour 4 minute 0
2016.10.14 04:00:01 2: FHT set FHT.Raumregler.SZ hour 4 minute 0
2016.10.14 04:00:01 2: FHT set FHT.Raumregler.WZ hour 4 minute 0


und kurz später gehts dann los:

2016.10.14 04:09:36 2: FS20.Cube: unknown message LOVF
2016.10.14 04:10:08 2: FS20.Cube: unknown message LOVF
2016.10.14 04:10:09 2: FS20.Cube: unknown message LOVF
2016.10.14 04:10:25 2: FS20.Cube: unknown message LOVF
2016.10.14 04:10:25 2: FS20.Cube: unknown message LOVF
2016.10.14 04:11:04 2: FS20.Cube: unknown message LOVF
2016.10.14 04:11:04 2: FS20.Cube: unknown message LOVF


Ob da ein Zusammenhang besteht? ... ich deaktiviere jetzt mal mein at und schaue was passiert.
Bin für alle weiteren Hinweise echt danbar!

Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

RaspiCOC

Das würde ich nicht ausschließen, denn wenn ich mich recht entsinne, werden Hour und Minute in gesonderten Telegrammen abgesetzt. Das alles jeweils zwei Mal, macht dann schon 32 Telegramme. Denke, da ist der Kanal dann schon recht voll.

Um das automatische Wechseln in einen Passivzustand der FHT80 zu vermeiden, setze ich über 24 Stunden jeweils 1 x pro 2 Stunden einen report1 für den jeweiligen Tag ab. Bei 12 FHT80 bekommt somit jeder täglich einen Tritt verpasst. Ich habe allerdings 2 COC / CUL im Einsatz, da ich mit dem Sendebudget bei den 12 FHT80 überhaupt nicht hingekommen bin. Mit Deinen 8 bist Du m.E. auch schon an der Obergrenze. Vielleicht verteilst Du die Zeitupdates auch einfach über Tage. Es reicht, wenn jeder FHT80 einmal in der Woche was von der Zentrale hört.

h-man-kl

Danke für die Hinweise, dann geht das wohl in die Richtung.
Komischerweise hatte ich in meinem alten System diese Probleme nicht....
Mir kommt es aber auch so vor, als würde der MAX Cube den ich. Für FS20 nutze schlechter funktionieren als meine alte FHZ.
Mal sehen wie ich die mit dem Raspi und Fhem gekoppelt bekomme, dann nehme ich die für die FHTs.
Kann mir noch jemand sagen ob er ähnliche Probleme mit der Zeit hat.
Ich kann nicht nachvollziehen wie die Uhr in den Raumreglern gestellt wird. Ständig verstellt sich bei mir die Stunde. Aktuell (11:37)habe ich 5 verschiedene Uhrzeiten zwischen 05:37 und 14:37 und das obwohl ich am Donnerstag die Uhr gestellt habe.......?????
:-(
Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

RaspiCOC

Das überrascht mich jetzt eigentlich gar nicht. Dadurch, dass die Queue abgearbeitet werden muss, was dann ja Stunden dauert, setzt Du ja die Uhrzeit auf 4h und das auch, wenn der Befehl erst Stunden später abgearbeitet wird. Die Minuten werden soweit ich mich erinnere innerhalb der eigentlichen Beauftragungsstunde korrekt nachgeführt. Daher sollten ja auch Zeiteinstellungen möglichst immer zu Beginn einer Stunde durchgeführt werden. Also ein set FHT.Raumregler.Bad hour 4 minute 0 um 4:59 abgesetzt wird höchstwahrscheinlich dazu führen, dass die Uhr des FHT dann um eine Stunde nachgeht.

Fazit: Auch dieses Problem löst Du mit der zeitlichen Entzerrung Deiner ATs

h-man-kl

ne eben nicht :-(
Ich glaube wir reden aneinander vorbei - auch wenn du sicher recht hast, dass es besser ist nicht alles auf einmal zu machen. Deswegen hab ich das AT deaktiviert und versuche das händig (entweder über fhem oder am Gerät selbst)
Ich habe jetzt mehrfach die Uhren gestellt  und kurz später sind die völlig flasch, das macht mich wahnsinnig wenn ich um 17:30 auf de Reglerschaue und dort steht dann 11:16.....

Das hab ich gemeint. Hast du dafür eine Idee?
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

RaspiCOC

Nein, leider nicht. Meine Vermutung war die einzige Erklärung, die für mich plausibel gewesen wäre. Bei mir ist ein solches Phänomen noch nie aufgetreten.

LudgerR

sehe es genauso wie RaspiCOC.  Die FHTs können nur durch verspätete Telegramme verstellt werden, woher sonst? Können ja nicht alle FHTs gleichzeitig defekt geworden sein!  Habe mich 2012/13 ebenfalls verzweifelt mit LOVFs herumgeschlagen.  Die Lösung war
   o  die konsequente zeitliche Verteilung der Kommunikation mithilfe von AT
   o  beim report1  nur die Werte für einen Wochentag anfordern
   o  den RSSI Wert nie über -85  ( -89 ist in der Regel zu schlecht) kommen lassen

Möglicherweise hat sich der RSSI Wert bei einem oder mehreren FHTs verschlechtert und es kommt nun zu häufigen Wiedererholungen für ein oder zwei Geräten mit fataler Auswirkung auf die Kommunikation mit den anderen FHTs.

VG
LudgerR
Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)