GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM

Begonnen von visionsurfer, 11 Oktober 2016, 22:52:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oli82

#15
Habe zwar kein IP Gateway, aber es mit meinem System so gelöst:

Zuerst habe ich mir den Gira 121100 Türkommunikations-Unterputz-Schaltaktor besorgt und so angelernt, dass er beim drücken der Klingeltaste einen Impuls sendet.
Diesen Impuls werte ich mit der Homematic Taster Schnittstelle aus.
Wenn diese einen Impuls registirert, startet Fhem über AMAD & Fully den RTSP Stream meiner Kamera (Okay.. an dem RTSP bin ich noch dran. Aktuell nur MJPEG ;) ).
Der Aktor kann dierekt in den 2-Draht-Bus von Gira gehängt werden und die Tasterschnittstelle läuft mit Batterie. Habe jedoch beides im Schaltschrank neben der Türkommunikation hängen.

Das Bilder und Video der Kamera lasse ich mir auch per Telegram schicken, wenn ich nicht zuhause bin 😉

Hoffe das kommt deiner Überlegung näher.

Oli

visionsurfer

Geil. O.K. das kommt meinem Wunsch, echt sehr nah und scheint ja viel besser zu laufen, als den Mist mit GIRA und Bria App.

Würde ich das Klingelsignal nicht auch über einen SIP Anruf abfangen können ?
Oder glaub ist, gibt es dabei einen zu großen Zeitverzug ?

Weil wie gesagt es sollte ja alles Smooth und schnell laufen. Bringt ja nichts, wenn es klingelt und bis ich reagieren kann, ist der Besucher schon wieder weg :)

Grüße,
Visionsurfer

oli82

#17
da kann ich dir leider überhaupt keine Aussage zu treffen, weil ich nur die normale TKS habe ohne das IP Gateway.
Bei mir vergehen vom Klingeln bis zum Bild auf dem Handy ca. 2 Sekunden. Der Aufruf auf dem Tablet ist gefühlt etwas schneller. Hast du schon weitere Hardware im Einsatz oder bisher nur Fhem und die Gira Geschichte?

EDIT: Ah, sehe gerade, dass du KNX nutzt. Da bin ich dann leider raus, was das Zusammenspiel mit Fhem angeht ;)

visionsurfer

Hi,

ja ich hab einen Haufen KNX und jetzt neu ein paar Homematic Geräte. Diese beiden Welten möchte ich gerne mit Hilfe von FHEM verbinden und dann alles "Smart" machen. Bisher habe ich zwar dutzende Geräte aber Logiken sind noch nicht wirklich vorhanden.

Grüße,
Visionsurfer