Problem mit Perl auf DS216+ für Fritzbox Modul

Begonnen von AnonymousHolger, 25 September 2016, 15:28:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnonymousHolger

Hallo,
irgenwie komme ich nicht richtig weiter mit dem Fritzbox Modul.

- Status:
DS216+II (Intel Chip) neu aufgesetzt (V37 von Martin)
alles soweit installiert und über IPKGUI dann
perl-json-xs
perl-lwp-protocol-https
perl-soap-lite
perl-libwww
mit allen Abhängikeiten installiert.

Nach Neustart der DS216+II kommt aber leider im Log weiterhin:
FRITZBOX FB6360: Web_OpenCon.4330 Error: Perl modul JSON is missing on this system. Please install before using this modul.

Wo liegt der Fehler ?

Mit den ssh Aufrufen zu ipkg komme ich leider nicht weiter, kann nur über IPKGUI installieren. Irgendwie komme ich mit dem Bootstrap mit der neuen DS nicht mehr klar :-( ...

AnonymousHolger

Habs gefunden, aufgrund der Hilfe in einem anderen Threat:

Hier noch einmal zum Abschluss die Lösung:
;D ;D ;D ;D Ich habs gefunden !!
Also das Script unter:
/volume1/@appstore/fhem/opt/contrib/Synology/scripts/fhem.sh
wird nicht verwendet auf der Synology.
Ich hatte mich auch schon gewundert, dass der angegebene Pfad so (HOME='/var/packages/FHEM/target') garnicht existiert.

Verwendet wird bei der Synology Installation von M.Fischer das Script:
/volume1/@appstore/fhem/bin/fhem.sh

Dieses verkürzte Script hat jedoch keinen Parameterverwendung von PERL_Bin implementiert.

Ich habe also bei diesem Script im Kopf einmal
perl_BIN=/opt/ActivePerl-5.22/bin/perl

und bei den unteren Aurufen
den String "$fhem_BIN"  2 mal durch "${perl_BIN} $fhem_BIN" ersetzt.

Jetzt lässt sich FHEM wie üblich im SynologyPaketZentrum Starten/Stoppen und FHEMInfo zeigt nun auch die Version
Perl     : v5.22.2

Und jetzt funktioniert (da ich alle Zusatzpakete schon installiert hatte) auch plötzlich der Aufruf des Fritzbox Moduls !

Danke für eure Hilfe !

TheZero

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu beim Thema FHEM und versuche aktuell den FHEM Server auf meiner DS216+ mit meiner FritzBox zu verbinden.
Aber ich komme da nicht weiter.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich noch zusätzliche Module installieren.
Aber wie?

Vielen, lieben Dank

LexPoud

Hallo, ein guter Startpunkt ist das Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/Synology_Diskstation

Hast du da schonmal geschaut und das ausprobiert?
FHEM on Synology, Homematic Devices