Autor Thema: Problem mit Perl auf DS216+ für Fritzbox Modul  (Gelesen 3016 mal)

Offline AnonymousHolger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Problem mit Perl auf DS216+ für Fritzbox Modul
« am: 25 September 2016, 15:28:05 »
Hallo,
irgenwie komme ich nicht richtig weiter mit dem Fritzbox Modul.

- Status:
DS216+II (Intel Chip) neu aufgesetzt (V37 von Martin)
alles soweit installiert und über IPKGUI dann
perl-json-xs
perl-lwp-protocol-https
perl-soap-lite
perl-libwww
mit allen Abhängikeiten installiert.

Nach Neustart der DS216+II kommt aber leider im Log weiterhin:
FRITZBOX FB6360: Web_OpenCon.4330 Error: Perl modul JSON is missing on this system. Please install before using this modul.

Wo liegt der Fehler ?

Mit den ssh Aufrufen zu ipkg komme ich leider nicht weiter, kann nur über IPKGUI installieren. Irgendwie komme ich mit dem Bootstrap mit der neuen DS nicht mehr klar :-( ...

Offline AnonymousHolger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Antw:Problem mit Perl auf DS216+ für Fritzbox Modul
« Antwort #1 am: 01 Oktober 2016, 14:46:06 »
Habs gefunden, aufgrund der Hilfe in einem anderen Threat:

Hier noch einmal zum Abschluss die Lösung:
 ;D ;D ;D ;D Ich habs gefunden !!
Also das Script unter:
/volume1/@appstore/fhem/opt/contrib/Synology/scripts/fhem.sh
wird nicht verwendet auf der Synology.
Ich hatte mich auch schon gewundert, dass der angegebene Pfad so (HOME='/var/packages/FHEM/target') garnicht existiert.

Verwendet wird bei der Synology Installation von M.Fischer das Script:
/volume1/@appstore/fhem/bin/fhem.sh

Dieses verkürzte Script hat jedoch keinen Parameterverwendung von PERL_Bin implementiert.

Ich habe also bei diesem Script im Kopf einmal
perl_BIN=/opt/ActivePerl-5.22/bin/perl

und bei den unteren Aurufen
den String "$fhem_BIN"  2 mal durch "${perl_BIN} $fhem_BIN" ersetzt.

Jetzt lässt sich FHEM wie üblich im SynologyPaketZentrum Starten/Stoppen und FHEMInfo zeigt nun auch die Version
Perl     : v5.22.2

Und jetzt funktioniert (da ich alle Zusatzpakete schon installiert hatte) auch plötzlich der Aufruf des Fritzbox Moduls !

Danke für eure Hilfe !

Offline TheZero

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Problem mit Perl auf DS216+ für Fritzbox Modul
« Antwort #2 am: 22 Dezember 2020, 14:14:49 »
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu beim Thema FHEM und versuche aktuell den FHEM Server auf meiner DS216+ mit meiner FritzBox zu verbinden.
Aber ich komme da nicht weiter.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich noch zusätzliche Module installieren.
Aber wie?

Vielen, lieben Dank

Offline LexPoud

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Problem mit Perl auf DS216+ für Fritzbox Modul
« Antwort #3 am: 29 Dezember 2020, 22:51:18 »
Hallo, ein guter Startpunkt ist das Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/Synology_Diskstation

Hast du da schonmal geschaut und das ausprobiert?
FHEM on Synology, Homematic Devices