Rückgabewerte von BASIC, SWITCH_BINARY, SWITCH_MULTILEVEL

Begonnen von A.Harrenberg, 25 September 2016, 18:29:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.Harrenberg

Hallo Rudi,

mir ist gerade aufgefallen das die Rückgabewerte von BASIC, und SWITCH_BINARY/MULITLEVEL nicht konsistent sind...

Die SWITCH Klassen reporten "off/on" bzw. "setOn/setOff" bei 0x00 bzw. 0xFF, Multilevel auch "dim value" für alle anderen Werte. Die Basic Klasse gibt jedoch 0 bzw. 255 zurück und nicht "on/off".

Ich bin mir auch nicht sicher ob ein Dimmer eine BASIC_GET nicht mit einem Zwischenwert melden würde (der Z-Uno reagiert nicht auf BASIC_GET wenn man SWITCH_MULITLEVEL als Klasse nutzt, einen weiteren Dimmer habe ich nicht zum probieren).

Den Rückgabewert für Basic in on/off zu ändern dürfte für viele User eine Änderung darstellen, da reagieren wahrscheinlich eine Menge Notifies drauf...

Außerdem ist bei Multilevel der Rückgabewert 0xFF jetzt deprecated...

Hast Du einen Vorschlag für eine Vereinheitlichung, bzw. wie die V2 Erweiterungen aussehen sollten?
Ich bin völlig unentschlossen ob der Wert ausgegeben werden sollte oder nur der State, oder beides...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Hallo Andreas!

BASIC ist eine allgemeine Class und die Bedeutung von 0 bzw. 255 ist geraeteabhaenig: on/off, open/closed..
Die Werte können also viele Bedeutungen haben. Das Mapping von BASIC auf die Hauptklasse des Geraetes wird durch FHEM nicht vorgenommen. Wollten wir dies, müssten wir alle DevicesClasses mit den entsprechenden Mappings von BASIC einarbeiten. Deshalb ist für mich die Wertangabe vollkommen in Ordnung. Das ist zwischen get und set mMn auch konsistent.

Im Gegensatz dazu ist bei den SWITCH Klassen festgelegt, was die Werte bedeuten. Also ein Mapping zumeist problemlos möglich. Bei SWITCH_MULTILEVEL finde ich das dim bei Jalousien zwar merkwürdig, aber auch ok.

So zumindest mein Verstaendnis. Daher sehe ich persönlich auch keinen Aenderungsbedarf. Außer es gibt noch Hex-Wert Antworten auf get-Abfragen. Hast Du noch welche entdeckt?

Gruß, Christian

A.Harrenberg

Hi Christian,

also auch bei BASIC ist der state "eigentlich" on / off und selbst bei Multilevel "passt" on/off ja auch nicht immer (wie z.B. bei Deinem Beispiel von Jalusien).
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob ein Dimmer bei Abfrage mittels BASIC nicht auch seinen Zwischenstand sendet darf und das ist eben nicht nur 0 oder 255.

Multilevel würde in dem Fall "dim xx" ausgeben, bei BASIC haben wir zur Zeit gar keine Zwischenwerte vorgesehen. Aber der einzige "Dimmer" den ich hier zum Testen habe ist der Z-Uno und der reagiert auf die Basic-Abfrage nicht, weitere Zwischenwerte habe ich daher noch nicht entdeckt.

BASIC report V1, V2:
"The Value field SHOULD advertise the current value of the device hardware; also while in transition to a new target value."

0/0x00:                 Level 0%           State Off
1..99/0x01..0x63: Level 1..100%   State On
...                          Level reserverd State reserved
254/0xFE              Level unknown  State unknown
255/0xFF              Level 100%       State On

Vielleicht sollten wir erst mal klären ob wir einen von einem Level oder einen State ausgehen wollen. Ich wäre ja eigentlich dafür immer den Level auszugeben, das würde aber dazu führen das keine 255 mehr ausgegeben wird, sondern eine 100 %. Außerdem interpretiere ich die Spec wie gesagt so das auch die Zwischenwerte ausgegeben werden sollten (falls welche kommen), das wird aber so ziemlich jeden verwirren der bisher mit der 255 gearbeitet hat. Außerdem gibt es hier keine 99, da dies als 100% interpretiert werden soll, ebenso wie die 255.

In allen MULTILEVEL Versionen ist 255 als Rückgabewert deprecated, in den SWITCH_BINARY aber weiterhin als 100% / on definiert. Hier müsste bei einem Dimmer auf "Endanschlag" eigentlich eine 99 zurückgeliefert werden. Hier wäre mal interessant was neuere Dimmer so zurückgeben...

Wenn ich jetzt Deine Rückmeldung mit meinem Verständnis der Spec und den Änderung in SWITCH_MULTILEVEL bzgl. 255 kombiniere würde es dann folgendermassen aussehen:

BASIC:
V1: Dezimale Ausgabe der Zustands. Ich würde hier auch die Zwischenwerte bis 99 zulassen, OHNE die 99 auf 255 zu mappen, 255/0xFF bliebe 255. Die Frage wäre ob Werte zwischen 99-254 als dezimale Zahlen mit Hinweis "reserved" und 254/0xFE als "unknown" ausgegeben werden sollten, in diesen Fällen wurde nicht nur eine Zahl ausgegeben werden.
V2: Werte für current und target value analog zu V1, Angabe der duration in sekunden.

SWITCH_BINARY:
V1: 0/0x00 wird auf "off" gemappt, 255/0xFF auf "on", 254/0XFE auf "unknown", alle anderen Werte werden als "reserved" ausgegeben
V2: wie V1 (die Doku ist hier merkwürdig, da wird auf Tabelle 27 verwiesen, darunter befindet sich eine Tabelle 30 mit der richtigen Überschrift aber in der ist nur 0 und 255 definiert...)

SWITCH_MULTILEVEL:
V1: 0 / 0x00 auf "off" mappen, 99 / 0x63 auf "on" mappen, 254 / 0XFE auf "unknown", 255 / 0xFF ist zwar deprecated sollte aber weiter auf "on" gemappt sein. Werte zwischen 0 und 99 als "dim <wert>". Werte zwischen 100 und 254 sind als "reserved" aber mit State "on" definiert, hier bin ich unsicher ob auch "on" ausgegeben werden sollte oder auch ein "dim <wert>"
V2: wie V1
V3 (Deprecated):
V4: wie V1

@Rudi: Siehst Du das auch so wie Christian das wir das so beibehalten sollten und es dann so aussehen würde wie hier beschrieben?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

rudolfkoenig

Wir haben kuerzlich schon mal diesen Wert geaendert (von hex auf dezimal), und ich will es mit Aenderungen nicht uerbtreiben. Weiterhin ist der Wert je nach Geraet anders zu interpretieren, und ich habe keine Lust, die Klasse je nach Geraet anders zu interpretieren. Selbst ZWave scheint da nicht so sicher zu sein, geschweige denn die Hersteller. Kurz: bin dafuer, dass es bleibt.

krikan

#4
Kurz: schließe mich Rudi an
Lang: weil ich es schon geschrieben hatte:

Hallo Andreas!

Mir ist persönlich relativ egal, ob bei einem Event on, 255 oder 0xFF kommt, mir ist nur eine gewisse Einfachheit (insb. bei BASIC) wichtig:

A. keine Wertbereiche auf einen Event mappen (bspw. 99-254 auf reserved).

B. keine zu komplizierten Events, auch wenn das der reinen Doku/Spezifikation entspricht, sondern lieber nur Werte:
ZitatWerte zwischen 99-254 als dezimale Zahlen mit Hinweis "reserved" und 254/0xFE als "unknown" ausgegeben werden sollten, in diesen Fällen wurde nicht nur eine Zahl ausgegeben werden.

Je komplizierter ein Event, desto komplizierter die persönliche Anpassung in FHEM. Ich passe lieber ein "254" per eventMap an, als ein "254 reserved". Der Informationsgewinn von "reserved" ist für mich als User nicht vorhanden. Mich interessiert nicht, ob sich mein Gerät an den (aktuellen) Standard hält oder nicht: Hauptsache es funktioniert.
FHEM hat für mich im Vergleich zu den anderen ZWave-Programmen den entscheidenden Vorteil, das nicht der "Standard" strikt umgesetzt wird, sondern auch Events durchkommen, die nicht dem "Standard" entsprechen. Dadurch können auch Produkte in FHEM sofort genutzt werden, die in den anderen Programmen nicht funktionieren bzw. Anpassungen erfordern. Dafür muss man sich selbst eben mehr Gedanken zum richtigen Mapping machen. Das reserved kann man zu Dokumentation und besseren späteren Nachvollziehbarkeit durch Developer notfalls als Kommentar im Code aufnehmen (wenn Rudi einverstanden ist).

Gruß, Christian

A.Harrenberg

Hi,

ok, ich bin ja eigentlich immer dafür Standards auch wirklich gemäß dem Standard zu implementieren, verstehe aber eure Argumente. Trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht so ganz wie das aussehen soll...

BASIC:
V1, V2: ALLE Werte werden einfach dezimal ausgegeben, keine Sonderbehandlung für "reserved" oder "unknown" (das würde ich dann aus BASIC wieder ausbauen). "Duration" bei V2 wird in sekunden
umgerechnet

@Rudi: Noch mal was grundsätzliches. Ich habe in dem Reading "<current value> target: <target value> duration: <duration> sekunden" definiert, mir fällt aber gerade ein das Du mal gesagt hast man solle auf ":" verzichten. War das so oder werfe ich da was durcheinander? Dann würde ich die ":" einfach weglassen

SWITCH_BINARY:
V1, V2: 0/0x00 wird auf "off" gemappt, 255/0xFF auf "on", andere Werte dürften NICHT auftauchen und würde ich auch nicht vorsehen. "Duration" bei V2 wird in sekunden
umgerechnet

SWITCH_MULTILEVEL:
V1, V2, V4: 0 / 0x00 auf "off" mappen, 255 / 0xFF auf "on" mappen um trotz "deprecated" rückwärtskompatibel zu bleiben. ALLE anderen Werte werden als "dim <value>" ausgegeben.
Hier bin ich mir dann aber unsicher was bei 99 / 0x63 passieren sollte. Bisher wurde "dim 99" ausgegeben, aber 255 ist ja deprecated und kommende Geräte werden sich wahrscheinlich daran halten und wären die nicht mehr "on". Ich wäre dafür die 99 auch auf "on" zu mappen, der Z-Uno hat SWITCH_MULTILEVEL V1, hält sich aber bereits daran und liefert immer nur ein "dim 99" zurück.

Damit wäre quasi die einzige Änderung das 99 / 0x63 auch als "on" ausgegeben wird.
OK?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi Rudi,

anbei schon gleich eine Änderung für BASIC:
- Rückgabe bei duration = 254 ist jetzt nur noch "unknown" (statt "unknown duration")
- Rückgabe bei duration = 255 ist jetzt nur noch "255" (statt "255 (reserved value)")

Funktion wieder in "ZWave_BASIC_03_report" umbenannt. Zum einen ist in dem Namenschema die 03 das Kommando, zum anderen hattest Du in %zwave_class "V2" und in der Funktion eine "V3" draus gemacht...

Die Doppelpunkte sind momentan noch drin...

Gruß,
Andreas.

EDIT: Natürlich wieder den Anhang vergessen ,-(
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

rudolfkoenig

Habs eingecheckt.

V3 vs. V2 ist natuerlich ein grober Schnitzer, ich wundere mich, wieso es nicht mehr gemeldet wurde, es duerfte zu einem FHEM Absturz fuehren.
Den Namen fand ich eigentlich besser, weil diese Funktioni nicht alle BASIC 03 Faelle abdeckt. Ob die laengere Variante V2 exklusiv ist, dass weiss ich allerdings nicht.

A.Harrenberg

Hi Rudi,
Zitat von: rudolfkoenig am 02 Oktober 2016, 15:06:22
Habs eingecheckt.

V3 vs. V2 ist natuerlich ein grober Schnitzer, ich wundere mich, wieso es nicht mehr gemeldet wurde, es duerfte zu einem FHEM Absturz fuehren.
Den Namen fand ich eigentlich besser, weil diese Funktioni nicht alle BASIC 03 Faelle abdeckt. Ob die laengere Variante V2 exklusiv ist, dass weiss ich allerdings nicht.
Die Einschränkung das nicht alle 03-Fälle abgedeckt wurden ist mir auch aufgefallen als ich gesehen habe das Du die Funktion umbenannt hast, auf lange Sicht würde ich aber planen zumindest alle Parse-Funktionen einer Klasse an eine "Sammelfunktion" weiterzuleiten und dort abzuarbeiten... Bei den SET/GET wird das nicht gehen da dann die Auswahl der Parameter nicht mehr so funktionieren würde wie jetzt. Aber das ist Zukunft...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi Rudi, hi Christian,

ich muss noch mal nerven...

Sowohl SWITCH_BINARY als auch SWITCH_MULTILEVEL schreiben ja in das Reading "state", was dann ja (irgendwie) in STATE landet und dann auch zur Darstellung des Icons genutzt wird. Sobald ich hier die V2 Erweiterungen mit Zielwert und Dauer einführe geht das alles nicht mehr. >:(

Was haltet Ihr von der Einführung eines ZUSÄTZLICHEN Readings sobald V2 vorliegt? Ich habe das mal exemplarisch für Switch_Binary gemacht. Solange die kurze V1 Nachricht kommt ändert sich nichts, sobald eine lange V2 Nachricht kommt wird weiterhin "state" (mit on/off) aktualisiert, zusätzlich jedoch ein neues Reading swb_state (für SwichtBinary) angelegt das die erweiterten V2 Daten ausgibt. Hier habe ich mich mal dazu entschlossen für "current value" und "target value" jeweils den State UND den Wert auszugeben, das ist dann eher für switch_mulitlevel interessant. Dabei würde dann soetwas rauskommen können: "swb_state: on 1 target: on 255 duration: 18 seconds".

Auf die Sonderbehandlung der Werte (zwischen 99 und 255) würde ich vorerst mal verzichten...

Für SwitchMultilevel würde dann entsprechend ein weiteres Reading swm_state angelegt werden. Aus Vereinheitlichungsgründen würde ich dann dazu tendieren das auch bei BASIC mit einem Reading basic_state so zu machen.

Implementieren würde ich das so:


    parse => { #"03250300"  => "state:off",
               #"032503ff"  => "state:on",
               "(..)2503(.*)"=> 'ZWave_SWITCH_BINARY_03_report($1, $2)', # V1, V2
               "03250100"  => "state:setOff",
               "032501ff"  => "state:setOn",



##############################################
### START: 0x25 SWITCH_BINARY
sub
ZWave_SWITCH_BINARY_03_report ($$)
{ # 0x2503 SWITCH_BINARY_REPORT, V1, V2
  my ($len, $arg) = @_;
  my $rt  = "state:";
  my $rt2 = "swb_state:";
 
  if (hex($len) == 3) { # V1 answer
    $rt .= (hex($arg) == 0) ? "off" : "on";
    return ($rt);
  } elsif (hex($len) == 5) { # V2 answer
    if ($arg =~ m/(..)(..)(..)/) {
      my ($value, $target, $duration) = ($1, $2, $3);
      my $time = hex($duration);

      if (hex($value) == 0) {
        $rt   .= "off";
        $rt2  .= "off ".hex($value);
      } else {
        $rt   .= "on";
        $rt2  .= "on ".hex($value);
      }
      if (hex($target) == 0) {
        $rt2  .= " target: off ".hex($target);
      } else {
        $rt2  .= " target: on ".hex($target);
      }
      if (($time > 0x7F) && ($time <= 0xFD)) {
        $time = (hex($duration) - 0x7F) * 60;
      };
      $time .=  " seconds";
      $time  =  "unknown" if (hex($duration) == 0xFE);
      $time  =  "255"     if (hex($duration) == 0xFF);
     
      $rt2 .= " duration: ".$time;
     
      return ($rt, $rt2);
    }
  } else {
    $rt = ZWave_unparsed($len."2503".$arg);
    return ($rt);
  }
}


Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

rudolfkoenig

ZitatSobald ich hier die V2 Erweiterungen mit Zielwert und Dauer einführe geht das alles nicht mehr.
Warum nicht? Ich wuerde solange machbar auf Funktionen verzichten, da die "Tabelle" einfacher zu erweitern/pruefen ist. Wenn die Spec nicht 100% dekodiert wird, ist mAn nicht tragisch, hauptsache die Leute koennen die Events mit einem einfachen Regexp erfassen. Macht das Leben einfacher, wenn die Geraete die Spec auch nicht verstanden haben.

      parse => { "..250300"  => "state:off",
                 "..2503ff"  => "state:on",
                 "052503(..)(..)(..) => 'sprintf("swbStatus:%s target %s duration %s", $1, $2, zwDuration($3))'
                 "03250100"  => "state:setOff",
                 "032501ff"  => "state:setOn"  } } ,

Das sollte bei einer 052503.* Meldung state und swbStatus generieren.

Apropos: kann SWITCH_BINARY jetzt endlich on-for-timer ? Welche Geraete unterstuetzen sowas?

A.Harrenberg

Hi Rudi,
Zitat von: rudolfkoenig am 03 Oktober 2016, 13:03:10
Warum nicht?
Wenn ich den ganzen String in state ausgebe werden "alte" Notifies nicht mehr funktionieren und das State-Icon wird auch nicht mehr dargestellt...

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Oktober 2016, 13:03:10
Ich wuerde solange machbar auf Funktionen verzichten, da die "Tabelle" einfacher zu erweitern/pruefen ist.
Jein... ,-) Ich würde sogar soweit gehen wollen irgendwann mal ALLE Klassenbefehle in Funktionen zu kapseln und in der Tabelle dann nur noch drei Funktionen zu haben "<class>_SET, <class>_Get, <class>_Parse oder sogar lieber <class>_Report" und dann alles in diesen Funktionen abwickeln. Bei _Set und _Get müsste man natürlich noch die Erstellung der Befehlsliste berücksichtigen, aber das ist ein anderes Thema und eher was für Featurelevel 6.x ,-)

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Oktober 2016, 13:03:10
Wenn die Spec nicht 100% dekodiert wird, ist mAn nicht tragisch, hauptsache die Leute koennen die Events mit einem einfachen Regexp erfassen. Macht das Leben einfacher, wenn die Geraete die Spec auch nicht verstanden haben.
Dabei tue ich mich immer etwas schwer... Standards und Spezifikationen haben ja schon einen Sinn, auch wenn wir es hier immer wieder mit Geräten zu tun haben die den Standard nicht einhalten oder anders interpretieren. Aber da bin ich wahrscheinlich zu "kleinlich" ,-)

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Oktober 2016, 13:03:10
      parse => { "..250300"  => "state:off",
                 "..2503ff"  => "state:on",
                 "052503(..)(..)(..) => 'sprintf("swbStatus:%s target %s duration %s", $1, $2, zwDuration($3))'
                 "03250100"  => "state:setOff",
                 "032501ff"  => "state:setOn"  } } ,

Das sollte bei einer 052503.* Meldung state und swbStatus generieren.
Hmm, dann ist die neue Ausgabe rein Zahlenbasiert und hat kein "State" on / off (Parameter sollten dann aber hex($1)/hex($2) sein...). Ich hätte da aber kein Problem mit...

Wenn das "neue" Reading für Dich kein Problem darstellt dann würde ich sagen das ich das dann so wie von Dir vorgeschlagen machen (ohne extra Funktion).

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Oktober 2016, 13:03:10
Apropos: kann SWITCH_BINARY jetzt endlich on-for-timer ? Welche Geraete unterstuetzen sowas?
Nein, leider nicht, zumindest verstehe ich die Spezifikation so das duration "nur" die Zeit ist bis der Zielzustand erreicht wird.
ZitatThe duration field MUST specify the duration of a transition from the current value to the Target Value. A supporting device SHOULD respect the specified Duration value.
Bei normalen Schaltern wird das wohl immer 0 (instantly) sein, bei irgendwelchen "Ambientlight" sachen wird da vielleicht in wenigen Sekunden hoch- oder runtergedimmt. Ich denke das ist eigentlich nur sinnvoll im Zusammenhang mit Dimmern und ist bei Swicht_Binary nur drin falls ein Dimmer an einen Switch_Binary reported und den mitsteuern will (oder anders herum)...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

rudolfkoenig

ZitatIch würde sogar soweit gehen wollen irgendwann mal ALLE Klassenbefehle in Funktionen zu kapseln
Ja, habs mitgekriegt, und ich wehre mich jetzt schon dagegen :)

ZitatWenn das "neue" Reading für Dich kein Problem darstellt dann würde ich sagen das ich das dann so wie von Dir vorgeschlagen machen (ohne extra Funktion).
Habs eingecheckt, hex nach dezimal konvertiert. Kannst du bitte ZWave_duration pruefen: ich habe dein Code fuer 0xff nicht verstanden und deswegen weggelassen.

ZitatNein, leider nicht, zumindest verstehe ich die Spezifikation so das duration "nur" die Zeit ist bis der Zielzustand erreicht wird.
Seufz. Die Jungs brauchen etwas mehr Praxis :)

A.Harrenberg

Hi Rudi,
[quote author=rudolfkoenig link=topic=58106.msg498214#msg498214 date=1475501187]
Ja, habs mitgekriegt, und ich wehre mich jetzt schon dagegen :)

;-) Ich sehe schon wir müssen das mal persönlich diskutieren, Ich wäre ja mal für ein ZWave-Treffen ,-)

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Oktober 2016, 15:26:27
Habs eingecheckt, hex nach dezimal konvertiert. Kannst du bitte ZWave_duration pruefen: ich habe dein Code fuer 0xff nicht verstanden und deswegen weggelassen.
Huch, ich hatte da jetzt auch schon weitergemacht... Ich schau mir das an und mach dann mal mit den set-Befehlen weiter.
0xFF ist "reserved", deshalb habe ich da kein " seconds" angehängt und das quasi wieder überschrieben.

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Oktober 2016, 15:26:27
Seufz. Die Jungs brauchen etwas mehr Praxis :)
Ja, es müsste nur mal ein Hersteller auf die Idee kommen das implementieren zu wollen, dann muss das erst spezifiziert werden, implementiert, Prüfroutinen entwickelt und das Prüfverfahren durchgeführt werden, und zack! schon ist das zertifiziert und auf dem Markt ,-)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi Rudi,

in SWITCH_MULTILEVEL gibt es noch eine Fuktion den Dimvorgang nach oben oder unten zu starten. Den Befehl gibt es schon in der V1, in der V2 kommt noch dazu das man Zeitdauer angeben kann. Der Z-Uno hat nur V1, damit kann ich jetzt schön die LED auf dem Ding dimmen lassen, aber dabei wird eine ganz schöne Flut an Nachrichten losgetreten da die Änderungen brav reported werden. Mag sein das andere Geräte da vielleicht weniger gesprächig sind, die Funklast ist aber nicht zu unterschätzen.

Siehst Du das als kritisch an? Oder überlassen wir es den Usern festzustellen ob das in Ihrem System Probleme macht? Einen Hinweis darauf kann man ja in jedem Fall in die Commandref mit aufnehmen.

Kleine Nebenfrage, da ich für V1 drei Parameter und V2 4 Parameter parsen muss geht das nur über eine Funktion. Hier muss ich dann aber unterscheiden welche Version das Gerät hat um V2 Nachrichten an V1 Geräte zu verhindern. Die Versionen kann man sich ja aus dem .vclasses hash holen, allerdings funktioniert das bei subdevices nicht, der hash ist zwar vorhanden aber leer. Ich habe mir jetzt damit beholfen zum Parent zurückzugehen und dann dort die Version auszulesen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das mit dem leeren .vclasses so von Dir gewollt war. Damit steht dann wohl auch im Zusammenhang das die Filterung  von neuen Befehlen in Abhängigkeit der Version über %zwave_classVersion anscheinend nicht funktioniert...

Gruß,
Andreas.


2016.10.04 22:06:26.672 1: SWITCH_MULTILEVEL version: 1
2016.10.04 22:06:26.672 3: ZWave set ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_59.01 dimUpDown up 0 0
2016.10.04 22:06:26.672 5: ZWDongle_Write 00133b08600d01012604000025b0 (e015dfed)
2016.10.04 22:06:26.672 5: SW: 010f00133b08600d01012604000025b00a
2016.10.04 22:06:26.912 5: ACK received, WaitForAck=>2 for 010f00133b08600d01012604000025b00a
2016.10.04 22:06:26.930 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 011301 (answer ZW_SEND_DATA), sending ACK
2016.10.04 22:06:26.930 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:26.931 5: ZWDongle_0 dispatch 011301
2016.10.04 22:06:26.956 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0013b0000003 (request ZW_SEND_DATA), sending ACK
2016.10.04 22:06:26.956 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:26.957 5: device ack reveived, removing 010f00133b08600d01012604000025b00a from dongle sendstack
2016.10.04 22:06:26.957 5: ZWDongle_0 dispatch 0013b0000003
2016.10.04 22:06:26.957 4: CMD:ZW_SEND_DATA ID:00 ARG:0003 CB:b0
2016.10.04 22:06:26.957 4: ZWDongle_0 transmit OK for CB b0, target ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_59
2016.10.04 22:06:26.992 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260305 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:26.992 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:26.993 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260305
2016.10.04 22:06:26.993 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260305 CB:00
2016.10.04 22:06:27.036 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d0100260305 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.036 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.040 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d0100260305
2016.10.04 22:06:27.040 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d0100260305 CB:00
2016.10.04 22:06:27.064 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260305 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.064 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.066 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260305
2016.10.04 22:06:27.066 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260305 CB:00
2016.10.04 22:06:27.090 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260305 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.090 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.091 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260305
2016.10.04 22:06:27.091 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260305 CB:00
2016.10.04 22:06:27.197 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326030a (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.197 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.198 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326030a
2016.10.04 22:06:27.198 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326030a CB:00
2016.10.04 22:06:27.240 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d010026030a (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.240 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.241 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d010026030a
2016.10.04 22:06:27.241 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d010026030a CB:00
2016.10.04 22:06:27.266 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326030a (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.266 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.267 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326030a
2016.10.04 22:06:27.268 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326030a CB:00
2016.10.04 22:06:27.302 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326030a (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.302 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.304 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326030a
2016.10.04 22:06:27.304 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326030a CB:00
2016.10.04 22:06:27.404 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326030f (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.404 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.405 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326030f
2016.10.04 22:06:27.405 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326030f CB:00
2016.10.04 22:06:27.440 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d010026030f (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.440 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.441 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d010026030f
2016.10.04 22:06:27.441 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d010026030f CB:00
2016.10.04 22:06:27.476 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326030f (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.476 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.477 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326030f
2016.10.04 22:06:27.477 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326030f CB:00
2016.10.04 22:06:27.502 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326030f (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.502 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.503 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326030f
2016.10.04 22:06:27.503 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326030f CB:00
2016.10.04 22:06:27.625 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260314 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.625 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.626 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260314
2016.10.04 22:06:27.626 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260314 CB:00
2016.10.04 22:06:27.661 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d0100260314 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.661 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.662 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d0100260314
2016.10.04 22:06:27.662 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d0100260314 CB:00
2016.10.04 22:06:27.692 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260314 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.692 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.693 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260314
2016.10.04 22:06:27.693 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260314 CB:00
2016.10.04 22:06:27.722 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260314 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.722 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.723 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260314
2016.10.04 22:06:27.723 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260314 CB:00
2016.10.04 22:06:27.748 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260314 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.748 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.749 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260314
2016.10.04 22:06:27.749 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260314 CB:00
2016.10.04 22:06:27.780 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260314 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.780 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.783 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260314
2016.10.04 22:06:27.783 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260314 CB:00
2016.10.04 22:06:27.805 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260314 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.805 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.807 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260314
2016.10.04 22:06:27.807 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260314 CB:00
2016.10.04 22:06:27.848 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0a600d02003105012200f0 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.848 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.849 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0a600d02003105012200f0
2016.10.04 22:06:27.849 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0a600d02003105012200f0 CB:00
2016.10.04 22:06:27.886 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b063105012200f0 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.886 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.887 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b063105012200f0
2016.10.04 22:06:27.887 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:063105012200f0 CB:00
2016.10.04 22:06:27.932 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0a600d03003105052201e0 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.932 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.933 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0a600d03003105052201e0
2016.10.04 22:06:27.933 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0a600d03003105052201e0 CB:00
2016.10.04 22:06:27.962 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03250300 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:27.962 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:27.963 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03250300
2016.10.04 22:06:27.963 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03250300 CB:00
2016.10.04 22:06:28.000 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260319 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.000 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.001 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260319
2016.10.04 22:06:28.001 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260319 CB:00
2016.10.04 22:06:28.032 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260319 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.032 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.033 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260319
2016.10.04 22:06:28.033 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260319 CB:00
2016.10.04 22:06:28.119 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326031e (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.119 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.120 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326031e
2016.10.04 22:06:28.120 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326031e CB:00
2016.10.04 22:06:28.160 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d010026031e (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.160 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.161 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d010026031e
2016.10.04 22:06:28.161 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d010026031e CB:00
2016.10.04 22:06:28.185 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326031e (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.185 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.187 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326031e
2016.10.04 22:06:28.187 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326031e CB:00
2016.10.04 22:06:28.216 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326031e (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.216 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.217 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326031e
2016.10.04 22:06:28.217 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326031e CB:00
2016.10.04 22:06:28.336 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260323 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.336 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.337 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260323
2016.10.04 22:06:28.337 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260323 CB:00
2016.10.04 22:06:28.380 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d0100260323 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.380 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.381 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d0100260323
2016.10.04 22:06:28.381 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d0100260323 CB:00
2016.10.04 22:06:28.412 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260323 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.412 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.413 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260323
2016.10.04 22:06:28.413 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260323 CB:00
2016.10.04 22:06:28.440 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260323 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.440 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.441 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260323
2016.10.04 22:06:28.441 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260323 CB:00
2016.10.04 22:06:28.556 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260328 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.556 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.557 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260328
2016.10.04 22:06:28.557 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260328 CB:00
2016.10.04 22:06:28.592 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d0100260328 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.592 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.593 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d0100260328
2016.10.04 22:06:28.593 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d0100260328 CB:00
2016.10.04 22:06:28.622 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260328 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.622 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.623 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260328
2016.10.04 22:06:28.623 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260328 CB:00
2016.10.04 22:06:28.658 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260328 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.658 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.659 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260328
2016.10.04 22:06:28.659 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260328 CB:00
2016.10.04 22:06:28.772 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326032d (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.772 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.774 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326032d
2016.10.04 22:06:28.774 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326032d CB:00
2016.10.04 22:06:28.822 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d010026032d (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.822 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.823 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d010026032d
2016.10.04 22:06:28.824 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d010026032d CB:00
2016.10.04 22:06:28.848 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326032d (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.848 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.849 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326032d
2016.10.04 22:06:28.849 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326032d CB:00
2016.10.04 22:06:28.872 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326032d (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.872 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.873 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326032d
2016.10.04 22:06:28.873 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326032d CB:00
2016.10.04 22:06:28.986 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260332 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:28.986 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:28.987 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260332
2016.10.04 22:06:28.988 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260332 CB:00
2016.10.04 22:06:29.030 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d0100260332 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.030 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.031 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d0100260332
2016.10.04 22:06:29.031 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d0100260332 CB:00
2016.10.04 22:06:29.052 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260332 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.052 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.053 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260332
2016.10.04 22:06:29.053 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260332 CB:00
2016.10.04 22:06:29.074 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260332 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.074 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.075 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260332
2016.10.04 22:06:29.075 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260332 CB:00
2016.10.04 22:06:29.205 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260337 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.205 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.206 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260337
2016.10.04 22:06:29.206 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260337 CB:00
2016.10.04 22:06:29.255 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d0100260337 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.255 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.256 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d0100260337
2016.10.04 22:06:29.256 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d0100260337 CB:00
2016.10.04 22:06:29.280 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260337 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.280 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.281 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260337
2016.10.04 22:06:29.281 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260337 CB:00
2016.10.04 22:06:29.302 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260337 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.302 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.303 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260337
2016.10.04 22:06:29.303 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260337 CB:00
2016.10.04 22:06:29.423 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326033c (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.423 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.424 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326033c
2016.10.04 22:06:29.424 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326033c CB:00
2016.10.04 22:06:29.472 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d010026033c (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.472 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.473 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d010026033c
2016.10.04 22:06:29.473 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d010026033c CB:00
2016.10.04 22:06:29.500 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326033c (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.500 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.501 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326033c
2016.10.04 22:06:29.501 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326033c CB:00
2016.10.04 22:06:29.532 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326033c (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.532 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.533 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326033c
2016.10.04 22:06:29.533 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326033c CB:00
2016.10.04 22:06:29.636 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260341 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.636 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.637 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260341
2016.10.04 22:06:29.637 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260341 CB:00
2016.10.04 22:06:29.663 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d0100260341 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.663 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.665 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d0100260341
2016.10.04 22:06:29.665 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d0100260341 CB:00
2016.10.04 22:06:29.700 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260341 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.700 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.701 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260341
2016.10.04 22:06:29.701 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260341 CB:00
2016.10.04 22:06:29.724 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260341 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.724 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.725 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260341
2016.10.04 22:06:29.725 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260341 CB:00
2016.10.04 22:06:29.848 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260346 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.848 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.849 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260346
2016.10.04 22:06:29.849 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260346 CB:00
2016.10.04 22:06:29.888 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d0100260346 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.888 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.889 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d0100260346
2016.10.04 22:06:29.889 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d0100260346 CB:00
2016.10.04 22:06:29.921 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260346 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.921 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.922 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260346
2016.10.04 22:06:29.922 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260346 CB:00
2016.10.04 22:06:29.947 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260346 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:29.947 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:29.948 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260346
2016.10.04 22:06:29.948 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260346 CB:00
2016.10.04 22:06:30.076 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326034b (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.076 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.077 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326034b
2016.10.04 22:06:30.077 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326034b CB:00
2016.10.04 22:06:30.122 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d010026034b (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.122 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.123 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d010026034b
2016.10.04 22:06:30.123 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d010026034b CB:00
2016.10.04 22:06:30.158 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326034b (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.158 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.159 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326034b
2016.10.04 22:06:30.159 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326034b CB:00
2016.10.04 22:06:30.186 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326034b (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.186 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.187 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326034b
2016.10.04 22:06:30.187 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326034b CB:00
2016.10.04 22:06:30.292 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260350 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.292 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.293 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260350
2016.10.04 22:06:30.293 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260350 CB:00
2016.10.04 22:06:30.332 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d0100260350 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.332 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.333 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d0100260350
2016.10.04 22:06:30.333 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d0100260350 CB:00
2016.10.04 22:06:30.362 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260350 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.362 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.363 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260350
2016.10.04 22:06:30.363 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260350 CB:00
2016.10.04 22:06:30.400 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260350 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.400 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.401 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260350
2016.10.04 22:06:30.401 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260350 CB:00
2016.10.04 22:06:30.508 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260355 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.508 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.509 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260355
2016.10.04 22:06:30.509 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260355 CB:00
2016.10.04 22:06:30.562 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d0100260355 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.562 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.563 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d0100260355
2016.10.04 22:06:30.563 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d0100260355 CB:00
2016.10.04 22:06:30.596 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260355 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.596 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.597 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260355
2016.10.04 22:06:30.597 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260355 CB:00
2016.10.04 22:06:30.622 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260355 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.622 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.623 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260355
2016.10.04 22:06:30.623 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260355 CB:00
2016.10.04 22:06:30.722 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326035a (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.722 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.723 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326035a
2016.10.04 22:06:30.724 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326035a CB:00
2016.10.04 22:06:30.762 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d010026035a (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.762 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.763 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d010026035a
2016.10.04 22:06:30.763 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d010026035a CB:00
2016.10.04 22:06:30.786 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326035a (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.786 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.787 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326035a
2016.10.04 22:06:30.787 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326035a CB:00
2016.10.04 22:06:30.822 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326035a (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.822 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.823 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326035a
2016.10.04 22:06:30.823 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326035a CB:00
2016.10.04 22:06:30.936 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326035f (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.936 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.937 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326035f
2016.10.04 22:06:30.937 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326035f CB:00
2016.10.04 22:06:30.972 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d010026035f (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:30.972 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:30.973 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d010026035f
2016.10.04 22:06:30.973 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d010026035f CB:00
2016.10.04 22:06:31.002 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326035f (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:31.002 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:31.003 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326035f
2016.10.04 22:06:31.003 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326035f CB:00
2016.10.04 22:06:31.024 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b0326035f (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:31.024 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:31.025 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b0326035f
2016.10.04 22:06:31.025 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:0326035f CB:00
2016.10.04 22:06:31.160 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260363 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:31.160 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:31.161 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260363
2016.10.04 22:06:31.161 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260363 CB:00
2016.10.04 22:06:31.200 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b07600d0100260363 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:31.200 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:31.201 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b07600d0100260363
2016.10.04 22:06:31.201 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:07600d0100260363 CB:00
2016.10.04 22:06:31.232 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260363 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:31.232 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:31.234 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260363
2016.10.04 22:06:31.234 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260363 CB:00
2016.10.04 22:06:31.268 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 0004003b03260363 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2016.10.04 22:06:31.268 5: SW: 06
2016.10.04 22:06:31.269 5: ZWDongle_0 dispatch 0004003b03260363
2016.10.04 22:06:31.269 4: CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:3b ARG:03260363 CB:00
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY