LÖSUNG:Dekodieren Temperatur Feuchte T/H sensor von PEARL NC7427(NC7415) 433MHz

Begonnen von maxtox, 25 September 2016, 19:37:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEm2005

Hallo Jürgen,

ich empfinde das als Kompliment, dass Du mich doch noch zu Programmieren überreden möchtest. :-) Das menschliche Gehirn wird mit steigendem Alter immer träger und somit fällt das Lernen nicht mehr so leicht. So ein Thema neu anzupacken bedingt einen Mentor, der die mannigfaltigen Fragen geduldig erträgt und beantwortet. Ich schaue es mir mal an, mehr kann ich aber nicht versprechen. Danke dir nochmal.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

juergs

Hallo Eberhard,
Zitatnoch zu Programmieren überreden möchtest. :-)
nicht so direkt ... und Alter wird sowieso unterschätzt  ;).
Das Thema Modulintegration hat mich doch etwas interessiert
und bin bei der LGW-CO2-Luftgütemessung schon etwas damit in Kontakt gekommen.

Mal schauen, ob ich mich (widerstrebend) in den  PERL-Tiefen zurecht  finden und mit Deinen Vorarbeiten
umsetzen kann.

Habe auch noch nach einer "Auszeit" andere Themen wie z.B. Docker- und MQTT-Einarbeitung  in der Pipeline ...
Nächste Woche kommt auch noch .NET Core auf dem Raspberry dazu.
Also viel zu tun ...

FHEm2005

Hallo Jürgen,

ZitatMal schauen, ob ich mich (widerstrebend) in den  PERL-Tiefen zurecht  finden und mit Deinen Vorarbeiten
umsetzen kann.

Ich bin momentan etwas unsicher: Ich dachte immer Du wärst der Maintainer des Moduls. Bist Du das denn nicht???


Gruß Eberhard

Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

juergs

Zitat von: FHEm2005 am 01 November 2018, 08:15:33
Hallo Jürgen,
Ich bin momentan etwas unsicher: Ich dachte immer Du wärst der Maintainer des Moduls. Bist Du das denn nicht???
Gruß Eberhard

Nein, ist nicht so.  Maintainers :(

FHEm2005

Und nun? Müssen wir dancer0705/bjoernh   fragen, ob die den Sensor einbauen/ergänzen können?
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

juergs

Zitat von: FHEm2005 am 01 November 2018, 11:54:33
Und nun? Müssen wir dancer0705/bjoernh   fragen, ob die den Sensor einbauen/ergänzen können?

Meiner Meinung nach ja, evtl. mit deren Unterstützung?

FHEm2005

Hallo Björnh,

ich gehe mal davon aus, dass Du die ganze Zeit diesen Thread beobachtet hast und insgesamt gespannt bist, was hier passiert.  ;) ;)

Du kennst den aktuellen Stand und (hoffentlich) auch die bereits geleisteten Vorarbeiten. Magst Du Dich mit Jürgen abstimmen, wer was macht. Wenn ich etwas beitragen kann, bin ich gerne dazu bereit.

Mein erster Beitrag zu diesen Temperatursensor ist vom 22.01.2017 (#13). Es nähert sich das Datum, da die Einarbeitung auf den 2. Jahrestag wartet. ::) ::)

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

juergs

Inzwischen noch eine Meldung von mir:
habe auf meinem raspi-Zero nach dieser Anleitung installiert:
https://blog.heimetli.ch/sdr-rtl_433.html

Im Output entdeckt man auch den Pearl-Sensor NC7427:
und zwar als:

2018-11-18 13:59:43 :   Kedsum Temperature & Humidity Sensor
        Channel:         2
        Temperature:     72.30 F
        Humidity:        38 %


Und hat eindeutig auf Kanalwechsel reagiert:

2018-11-18 13:59:27 :   Kedsum Temperature & Humidity Sensor
        Channel:         1
        Temperature:     72.30 F
        Humidity:        38 %


und zwar als " Kedsum Temperature & Humidity Sensor"

Hier stehen dazu Einzelheiten:
kedsum.c
https://github.com/merbanan/rtl_433

ZitatLargely based on prologue, esperanza_ews, s3318p
   Frame appears to be a differently-endianed version of the esperanza

pi@pi-zero:~/rtl_433 $ sudo rtl_433 -R 57
Registering protocol [57] "Kedsum Temperature & Humidity Sensor"
Registered 1 out of 112 device decoding protocols
Found 1 device(s)

trying device  0:  Realtek, RTL2838UHIDIR, SN: 00000001
Detached kernel driver
Found Rafael Micro R820T tuner
Using device 0: Generic RTL2832U OEM
Exact sample rate is: 250000.000414 Hz
[R82XX] PLL not locked!
Sample rate set to 250000 S/s.
Bit detection level set to 0 (Auto).
Tuner gain set to Auto.
Reading samples in async mode...
Tuned to 433.920MHz.
Allocating 15 zero-copy buffers
2018-11-18 14:24:06 :   Kedsum Temperature & Humidity Sensor
        Channel:         1
        Temperature:     72.80 F
        Humidity:        38 %


Ist zwar noch nicht der Durchbruch Richtung FHEM, aber meine Installationen sind jetzt wieder lauffähig.  :D

juergs

Falls doch noch allenthalben Interesse an diesem Sensor bestünde:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,104534.0.html

Wäre mit Signalduino-Firmware in FHEM als CUL_TCM97001-Sensor lesbar.

FHEm2005

Hallo Jürgen,

ich dachte das Thema sei bei allen Betroffenen bereits aus dem Focus gekommen. Nach fast einem Jahr wieder ein Beitrag im Thread. Im Januar ist das Problem drei Jahre alt.  :'( :'(. Derjenige, der seine 4 Thermometer verhökert, hat wohl die Geduld verloren. Ich habe meine zwei zwar noch in Betrieb, aber immer noch mit dem Workaround aus #137.

Ist zwar noch nicht der Durchbruch Richtung FHEM, ....
Lieb gemeint, aber ich kann ja meine Messergebnisse bereits in FHEM sehen und benutzen, aber nur unter den genannten mangelhalften Randbedingungen (bei Batteriewechsel muss die Def. angepasst werden und für zwei Geräte ist eine Def. zuständig). Bezüglich Batteriewechsel: ist zwar für Akkus mit Solarzelle aber hier und da ist der Akku leer und dann ist leider Arbeit angesagt.

Ich brauche keine Installation auf Linux-Ebene. Ich bin an einer angepassten Definition interessiert. Da ist mein Workaround (abgesehen von den Einschränkungen) bezüglich der Readings einfacher und in FHEM besser zu verarbeiten.

Fazit: Ich bin nach wie vor an einer Lösung interessiert, die den Sensor als einzelnes Gerät erkennt und somit je gefundenes Device eine Definition anlegt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Viele Grüße
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

noansi

Hallo Zusammen,

ich habe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg1013844.html#msg1013844 in der tsculfw mal den Empfang für NC7427 Sensoren eingebaut und ein TSCUL_NC7427 Modul für FHEM dazu geschrieben (weil ich zwei davon rum liegen hatte und einen Außensenor brauchte).
Die Vorarbeiten und Recherchen hier haben dabei sehr geholfen, vielen Dank!

Die Firmware eleminiert schon die beiden führenden 0 Bits und prüft die Checksumme und liefert nCCSTTTHHcc messages. Das Eleminieren der beider führenden Null Bits entspricht einem zweifachen Bit-Shift nach links (oder Multiplikation mit 4) bezogen auf die hier im Thread beschriebenen Empfangsdaten.
Damit vereinfacht sich das Dekodieren auf Nibble Extraktion in Perl.

Das TSCUL_NC7427 Modul dekodiert dann die Messages. Die Bit Bedeutungen können dem Perl Code des Moduls entnommen werden, falls jemand von der a-culfw gelieferte Daten der Sensoren dekodieren möchte.

Vom Modul werden 3 Sensoren entsprechend der 3 per Schalter wählbaren Kanäle unterstützt (je CUL möglich). Mehr macht wenig Sinn, da sie recht häufig und lange senden und das Sendeintervall vom Kanal abhängig ist. Es macht auch nur Sinn, antennentechnisch wirkliche 433er CULs zum Empfang zu nutzen, da die Sendeleistung der Sensoren recht bescheiden ist.

Die TEST Taste der Sensoren wird in einem Bit kodiert geliefert und die habe ich in meinem Modul als Anlernbedingung integriert. Anlernen geht mit autocreate also nur, wenn die Taste gedrückt wird.
Bei Akkuwechsel kann damit auch die neue zufällige SensorId angelernt werden, ohne den Sensor komplett neu anlernen zu müssen.

Je zwei Bits glaube ich als Temperatur-Trend und Luftfeuchtigkeits-Trend identifiziert zu haben. (Das Display der Basisstation verfügt zumindest über eine Trend Anzeige laut Anleitungsabbildung, kann also Sinn machen)

Gruß, Ansgar.