Welcher PC?

Begonnen von mathiaszaspel, 01 September 2016, 21:36:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mathiaszaspel

Hallo zusammen.
Ich möchte gerne von der CCU weg zu fhem. Nun habe ich mir einiges vorgenommen.
Ich würde mir gerne einen Gigabyte Barebone BRIX GB-BACE-3150 zulegen.
Es soll darauf Ubuntu Server laufen als OS, zusätzlich freepbx, ein NAS Server, Kodi und wenn möglich oder erforderlich auch iobroker.
Ist so etwas machbar?
Ich freue mich auf Eure Denkanstöße!
Gruß, Mathias

okenny

Der Rechner wäre ganz ok. Ein Raspi würde aber genauso gehen.

Ich hab ein NUC mit einem n3700 CPU, auf Ubuntu klappt alles ganz ganz gut.
Die NUCs scheinen bei ~gleicher Asustattung weniger Strom zu verbrauchen, daran soll man auch denken.


mathiaszaspel

Dass ein Raspberry ausreichend für fhem ist, wusste ich bereits. Da ich aber zusätzlich einen NAS-Server, freepbx und iobroker aufsetzen will, dachte ich, ist der Gigabyte doch die bessere Wahl, oder? Ich werde mal beide vergleichen.

okenny

NUC kann ich nur empfehlen...
mein NUC verbraucht nur ~7W - 8W! Ich habe FHEM, MySQL, 2-3x VMs und LMS immer laufen.

Ich hätte lieber mehr Arbeitsspeicher, 8GB ist leider max. Ich hätte ein i3 kaufen sollen....denk daran.



fiedel

In der aktuellen c´t gibt es gerade einen Test dieser Mini- PCs.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

chris1284

#5
ZitatEs soll darauf Ubuntu Server laufen als OS, zusätzlich freepbx, ein NAS Server, Kodi und wenn möglich oder erforderlich auch iobroker.

als vms? oder alles unter ubuntu?

ZitatDa ich aber zusätzlich einen NAS-Server, freepbx und iobroker aufsetzen will, dachte ich, ist der Gigabyte doch die bessere Wahl, oder?

der pi als nas ist ungeignet. platte per usb und zugriff über lan welches auf dem selbe usbbus hängt.... der brix / nuc/ zbox nano ist maximal als aushilfsnas zu sehen (nur 1 sata port und verglichen mit nem nas von zyxel oder qnap im selben preisbereich schlechter, da bekommst du schon 2 bay-nas-systeme)


für 50€ mehr (verglichen mit dem brix , mal speicher den du noch brauchst nicht drauf gerechnet) könnte man auch über den hp microserver gen8 nachdenken.
der microserver hat bereits mehr als genug ram mit den im preis inbegriffenen 4GB http://www.notebooksbilliger.de/hp+proliant+microserver+gen8+intel+cdc+g1610t+236374/?nbb=pla.google_&wt_cc2=913-0001_Hardware_236374&gclid=Cj0KEQjwo5--BRCS8ceLjv-XppUBEiQAGp15EFyrayceuq0nwOVmEeQ_gxLu9XU3wlSOsprX6cZz9AMaAlM-8P8HAQ

da könnte man den esxi 6 laufen lassen (mit dem hpeigenene image muss man sich auch um treiber keine kopf machen) oder zb ms hyperv (kostenlos).
2-4 platten rein, raid 1 , os auf stick oder mircosd. klar der stromverbrauch liegt mit 20watt im idle etwas über den nuc/brix (aber er kann halt auch mehr).

kody auf dem fhem, nas und den anderen diensten  :o ... hier würde ich für die knap 40€ nen pi nehmen und openelec drauf machen, damit wirst du mehr als glücklich als mediacenter.

ich würde also virtualisieren auf anständiger hw oder auf 2-3 server pis + qnpa oder Zyxel nas setzen (wobei hier der preis der pis mit 35€/stück + zubehör auch fast wieder den microserver rechtfertigt)


EDIT: fhem und ccu schließen sich nicht aus! wenn du die alte hast naja würde ich evtl die neue als bausatz nehmen und diese in fhem auf nem pi einbinden (HMCCU)

fiedel

http://www.iobroker.net/?page_id=2375&lang=de#Visualisierung
ZitatDa ioBroker für jede Adapterinstanz einen neuen Node.js-Prozess startet, wird das zur Verfügung stehende RAM zum limitierenden Faktor. Der benötigte Footprint eines einzelnen Adapters liegt bei etwa 10-60MB.
Das würde ich also weglassen...

Wegen des Stromverbrauchs würde ich so rangehen: NUC mit ca. 5W Idle als FHEM-, Media- und minimal-NAS- Server (eine SSD). Bei höheren NAS- Anforderungen, einfach ein "richtiges" NAS  dazustellen.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

chris1284

Zitat von: fiedel am 02 September 2016, 08:23:25
Bei höheren NAS- Anforderungen, einfach ein "richtiges" NAS  dazustellen.

da bist du mit nuc (5-7Widle) + nas (10-15W idle) schon fast wieder bei den idle werten eine kleinen servers der alles machen kann

Wernieman

Hast aber den Vorteil, das Du unabhängig voneinander bist und eben nicht alles Zentral, auf einer Maschine.

Habe hier einen Zotac und eine Synology. Wobei die NAS eben nur das macht, wofür sie gebaut ist. Alles andere der Zotac (Hat übrigens, im Gegensatz zum NUC, keinen Lüfter ..)

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

chris1284

Habe ja die selbe konfig nur mit dem qnap und bin mit der zbox nano sehr zufrieden. Ist aber erstmal ne Investition , mehr als für mehrer pi oder nen kleinen Server mit Platten. Das bei nem  Ausfall dann nur fhem oder nas (welches ja auch in der Lage wäre fhem mit HMCCU zubetreiben) nicht laufen ist einklariert vorteil